Motorradfreundliche Campingplätze

Vor jeder Empfehlung: Deutschland/

Da muss ich sigma Recht geben ... wenn du nur nach Stichwort Italien suchst wirst du das im Gesamtverlauf nicht wiederfinden.


Einzige Idee: Thread in einzelne Länder unterteilen - erst mal nur die üblichen und dann Region, Ort in die Überschrift (in Eigenverantwortung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor jeder Empfehlung: Deutschland/ Niedersachsen/ Buxtehude/ -> Link

nur ein Vorschlag (y)


So findet man es trotzdem nicht, oder gibt es hier eine Suchfunktion die funktioniert?

Der Aufwand für 5 oder 6 Regionen hält sich dafür in Grenzen, in anderen Forenbereichen werden für eine kleine Anzahl Nutzer diverse Unterforen bereitgestellt.
Einzelne Foren für die paar Actioncams sind doch nicht wirklich sinnvoll, wird aber gemacht.
Für die Rotax Einzylinder werden hier drei Unterforen eröffnet, absolut unnötig bei 5 Beiträgen pro Woche und sehr ähnlichen Modellen.
Eure Logik kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes:
 
Regionen / Länder ?

das wird sehr umfangreich... mal schauen ob @Klausmong eine Idee hat

Nimm z.B. die jeweils an Deutschland angrenzenden Länder plus Italien, Spanien, Slowenien und Kroatien, dann den Rest der Welt.
Das wäre zumindest mal eine Übersicht wo sich das Stöbern lohnen könnte, und den Aufwand halte ich im Gegensatz zu den anderen detaillierten Unterforen für gerechtfertigt.
 
Alpencamp beim Sepp in Kötschach/Mauthen/Kärnten. In unmittelbarer Umgebung zu Dolomiten, Großglockner, Nockalmstraße und Maltatal. War schon zweimal da, sehr empfehlenswert! 👍
 
Nimm z.B. die jeweils an Deutschland angrenzenden Länder plus Italien, Spanien, Slowenien und Kroatien, dann den Rest der Welt.
Das wäre zumindest mal eine Übersicht wo sich das Stöbern lohnen könnte, und den Aufwand halte ich im Gegensatz zu den anderen detaillierten Unterforen für gerechtfertigt.

Wir können nicht endlos Rubriken anlegen, da wird das Forum wirklich nur mehr unübersichtlich.

Camping ist ein Bereich, den wir gerne pflegen, aber dafür nun Rubriken mit Ländern aufzumachen würde extrem werden.

Versucht doch bei Google Maps eine Karte zu erstellen und die hier im Forum einzupflegen.
Das wäre übersichtlicher und sinnvoller.
 
Was bezweckt ihr eigentlich mit den Campingplatzempfehlungen?

Früher gab - es gibt ihn noch, wer will - es den ADAC-Campingführer, der wurde mir zu dick und schwer.

Inzwischen fahre ich ohne, aber mit googel-maps. Am späten Nachmittag orientiere ich mich dann, wie weit ich komme und was es da für Campingplätze gibt in googel-maps.

Ggf. schaue ich noch quer bei booking.com und entscheide mich dann.

Wie schon geschrieben, ich campe mein Leben lang ....., aber in den letzten Jahren (seit Corona) erlebe ich es oft, dass ich müde und verschwitzt an einem Campingplatz den ich ausgesucht habe (am Meer, am See, am Fluss und möglichst mit Restaurant oder ähnlich, also quasi die mit "ADAC"-Empfehlung) und dann werde ich abgewiesen, weil ausgebucht!

Egal, ob Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Kroatien ...... Also, was nutzen mir dann hier Empfehlungen? Ich müsste ja jedes Mal vorbuchen, anrufen und nachfragen .... wenn jemand das Telefon abnimmt.

Also wer googel.maps hat, hat alles, was er braucht!

Und ich bin froh, dass booking.com in der Wüste Marokkos funktioniert, in Tunesien, in der Türkei ..... und ich dort immer ein Bett bekommen habe, was ich von den Campingplätzen nicht mehr sagen kann.

Auch werde ich immer öfters enttäuscht auf den Campingplätzen, weil dort ab Mitte/Ende September die Restaurants zu sind, die Läden auch oder fast leergekauft.

Und im März/April sind die noch oft zu - und die, die offen sind, dort sind die schönen Plätze mit Wohnmobilen ziemlich oft zugestellt.

Und wenn ich einmal Glück habe - dann ist das der pure Zufall. Also könnte ich den Platz nie empfehlen, weil wenn andere dort auch campen wollten, dann ist die Situation nie die selbe!

Der beste Campingplatz, den ich je hatte, das war der "Caravan-Park Sexten" - fahre aber nicht mehr dort hin, zu voll, zu laut im Schwimmbad, zu teuer geworden, ....... ich war aber 20 Jahre lang immer wieder dort, seit 5 Jahren jetzt nicht mehr! Hatte zu oft negative Erfahrungen sammeln müssen und erkannt, man will dort keine Zelte.

Motorradfreundliche Zeltplätze ......, wie ist das zu definieren? Wenn auf einer Wiese für 20 Zelte 1 Tisch mit 3 Stühlen steht?

Ist das motorradfreundlich?

..... wenn der Boden unter dem Kies hart wie Beton ist?

20240929_080024.jpg

Oder ist das motorradfreundlich ..... der letzte Platz in der Ecke...

20241001_080110.jpg

Oder ist das motorradfreundlich, in der prallen Sonne stehen zu müssen .....

20250629_175957.jpg
 
@MarinGS - bat mich den OT zu entfernen,

Vorschlag, weil hier ja auch interessante Ansätze und Anregungen stehen.

Ich verlege diesen Thread in den Supportbereich -> Fragen / Support und wir mach dort mal voerst mit der Ideensammlung weiter.
 
Eulenburg

Osterode am Harz



Es gibt einen Einzel/Gruppenzeltplatz am Fluss

Oft von Motorradgruppen frequentiert

Firefox_Screenshot_2025-09-29T07-24-05.915Z.png

Eulenburg 20210730 LR_GEF_9147.JPG

LR_20200530_123631.jpg

e3f78dab.jpg

Der Tipp kam von Wesser

Zwei Glamping Treffen gab es da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich Pfunds Camping Via Claudiasee
Screenshot_20250929_103716_Maps.jpg20220610_190223.jpg
 
Wir können nicht endlos Rubriken anlegen, da wird das Forum wirklich nur mehr unübersichtlich.

Camping ist ein Bereich, den wir gerne pflegen, aber dafür nun Rubriken mit Ländern aufzumachen würde extrem werden.

Versucht doch bei Google Maps eine Karte zu erstellen und die hier im Forum einzupflegen.
Das wäre übersichtlicher und sinnvoller.
Ich sammle schon seit geraumer Zeit die Empfehlungen von Motorradfahrern für Campingplätze in einer GoogleMap.
Gerne trage ich auch die hier empfohlenen Plätze in die Karte ein. Die Karte für allgemeines Bearbeiten freizuschalten würde aber erfahrungsgemäß in kürzester Zeit ein Chaos verursachen.
Mein bisheriger Datenbestand inkl. der hier jetzt schon genannten Plätze sieht derzeit so aus.


Campingplaetze.jpg

Wäre das eine Lösung für alle?
 
Ich sammle schon seit geraumer Zeit die Empfehlungen von Motorradfahrern für Campingplätze in einer GoogleMap.
Gerne trage ich auch die hier empfohlenen Plätze in die Karte ein. Die Karte für allgemeines Bearbeiten freizuschalten würde aber erfahrungsgemäß in kürzester Zeit ein Chaos verursachen.
Mein bisheriger Datenbestand inkl. der hier jetzt schon genannten Plätze sieht derzeit so aus.


Anhang anzeigen 6347

Wäre das eine Lösung für alle?
die Karte ist schon gut , sowas hatte ich in Google auch mal aber die Darstellung ist net optimal und wenn ich zb SS 24 del Monginevro, Km.75, 10050 Salbertrand TO, Italien sehen will ob der schon drin wäre , bbei mir kommt zumindest keine Möglichkeit zu suchen oder meine Route da mit zu planen, außer ich ge her und lad die gpx in meine Tools, muss ich mal testen könnte ja die Lösung sein .

auf jedenfalls mega Arbeit

Dlzg
 
Naja, was drin ist sieht man ja.
Wenn ich weiß wo ich einen Platz suche, gehe ich auf die Karte und schau in der Gegend.
Mach ich doch beim Route planen auch so.
Ich schau wo ich hin will und suche in dem Zielgebiet nach Unterkünften.
In dem Fall drückst halt auf das Campingplatzsymbol und der Name dessen geht auf.
 
die Karte ist schon gut , sowas hatte ich in Google auch mal aber die Darstellung ist net optimal und wenn ich zb SS 24 del Monginevro, Km.75, 10050 Salbertrand TO, Italien sehen will ob der schon drin wäre , bbei mir kommt zumindest keine Möglichkeit zu suchen oder meine Route da mit zu planen, außer ich ge her und lad die gpx in meine Tools, muss ich mal testen könnte ja die Lösung sein .

auf jedenfalls mega Arbeit

Dlzg
Ob der Platz schon drin ist, siehst du eigentlich sofort, wenn du in den Bereich der Karte zoomst, in dem er enthalten sein müsste.
Und für die Routenplanung ist die GoogleMap nicht gedacht. Das geht übrigens auch mit den hier geposteten Beiträgen nicht.
 
Jetzt muss ich einfach nocheinmal fragen:
Wenn ihr also einen Campingplatz hier empfiehlt als "motorradfreundlich", was sind denn die Kriterien?

Und gelten die Kriterien das ganze Jahr, von Januar bis Dezember :unsure:

Also meine Kriterien wären:
- Gastronomie offen oder zumindest ein ordentlicher Laden
- morgends gibt es dort einen Kaffee und 2 Croissant zum Kaufen
- der Boden ist so aufgearbeitet, dass meine Alu-Nägel dort ihren Weg finden, ohne krum geschlagen werden zu müssen
- der Boden ist so vorbereitet, dass er bei Starkregen das Wasser versickern lässt und nicht die Platzentwässerung datüber läuft
- der Boden ist eben, leichtes Gefälle und nicht ein Chaos von Löchern, Baumwurzeln und sonstigen Erhebungen
- Schattenplätze, Hecken, die auch vor Wind schützen...
- Tische / Stühle .... auch um ggf. das Zelt zum Trocknen darüber abzulegen sind ausreichend vorhanden
- ich kann mein Motorrad neben dem Zelt parken
- der Platz für Zelter liegt am Meer, am Fluss, am See .... und nicht im hintersten Eck, 500 m weg vom Sanitärgebäude...
- sauberes Sanitärgebäude
- der Platz hat eine "Leitung" die für Ordnung und Ruhe sorgt
- Mietmöglichkeiten von Fahrrädern, Kajak´s u. ä.
- Informationen für Aktivitäten vor Ort
- Parzelllierung und nicht ein wilder Haufen von zusammengequetschten Zelten

..... ich hatte nur einen Platz - Caravan-Park Sexten - der annährend alle "meine" Kriterien erfüllte. Aber ich reise und mache nicht nur Urlaub auf einem speziellen Campingplatz.

Der Weg ist das Ziel und nicht der Campingplatz .... zumindest bei mir.

@ saruman: Danke für deine Mühen ..... aber du kannst eben auch nicht garantieren, dass der Platz/die Plätze "immer" gut sind, offen sind, nicht ausgebucht,.....

Früher hatte ich auch immer die Hotelhefte dabei vom "Tourenfahrer" ...... aber nach vielen unbefriedigenden Erfahrungen verlasse ich mich jetzt wieder auf das Schicksal, booking,com und einfach google.maps.
 
Wenn ich mich speziell für eine Unterkunft interessiere, schau ich meist auf deren Homepage um.
Ob Hotel oder Campingplatz.
Es gibt zusätzlich zu den Informationen die vom Betreiber zur Verfügung gestellt werden, sehr oft auch Bewertungen oder Bilder von Gästen.
Was natürlich auch funktioniert, man schreibt ne Email an die Unterkunft und fragt nach ob für den jeweiligen Zeitraum etwas frei ist.
Dann fährt man nicht auf Risiko dort hin.
 
@ saruman: Danke für deine Mühen ..... aber du kannst eben auch nicht garantieren, dass der Platz/die Plätze "immer" gut sind, offen sind, nicht ausgebucht,.....
Ich empfehle weder noch garantiere ich irgendwas. Ich bin hier nur die Buchhalterseele, die versucht, die Infos aufzubereiten und übersichtlich darzustellen.
Wenn ich aber selbst einen CP suchen würde, wäre eine solche Karte zumindest mal ein Anhaltspunkt dafür, dass andere diesen Platz schon mal für gut befunden haben.
Zu welcher Jahreszeit, zu welchem Stellplatz und zu welchen Kriterien diese Empfehlung passt, geht daraus nicht hervor. Die Ansprüche an einen CP sind ja eh individuell.
Wenn mir also ein Platz von der Lage her zusagt, kann ich diesen ja auch noch mit Google-Bewertungen gegenprüfen wenn mir das wichtig sein sollte.
Und wenn mich doch mal was stören sollte, ist es halt so ... ich bin ja eh meist nur eine Nacht vor Ort.
Just my 2 Cents
 
Ganz klar Bungalow-Campingpark Isabena in den spanischen Pyrenäen (dar war ich nämlich gerade auf Empfehlung :) ;)).
Ist sicherlich bereits einigen bekannt.

1759151359609.png

Vorteile:
  • Alle möglichen Unterkunftsarten - Von Selbst zelten, über WoMo campen, zu diversen Unterkunftsarten, je nach Geschmack und Geldbeutel; Holzhütte, Mobile Home und Bungalow
  • Schwimmbecken dabei
  • Bei Bedarf Frühstücksbuffet und/oder Abendmenü oder a la carte.
  • Tanke und kleiner Supermarkt (der aber alles hat) um die Ecke 1km entfernt
  • Schwerpunkt Biker Campingplatz - Aber auch anderes Publikum
  • Ausgangspunkt für viele Enduro- oder Tagestouren auf Strassen. Sehr viele Offroad Möglichkeiten - Ein Dorado für Offroad Fahrer im Vergleich zu DE
  • Camper, Trailer, Auto kann dort kostenlos (und recht sicher) stehen gelassen werden. Somit auch als Start/Endpunkt für eine mehrtägige Pyrenäenrundfahrt oder sonstige Trips nutzbar
  • Es wird auch Deutsch gesprochen (wer das braucht), ansonsten natürlich englisch und spanisch
  • Man trifft viele Biker und hat nette Gespräche
  • Preislich in Ordnung, Spanien ist günstiger in nahezu allem im Vergleich zB zu Frankreich
  • Wer will, BMW hat dort einen Ableger ähnlich Hechlingen. Man kann dort also auch professionelle Offroad Kurse oder Touren Buchen auf und mit allerlei BMW Motorräder und kann diese auch Leihen
    Der Campingplatz ist aber unabhängig von BMW
  • Sehr gut wohl auch der Service für Hausgäste (da für den Notfall eine Werkstatt dabei). Sie können auch Reifen und Ersatzteile besorgen (habe ich öfters mitbekommen.
  • Mitten in der "Pampa" weit weg von allem

Nachteile:
  • Mitten in der Pampa. Mehr als Wandertouren, Mopedtouren und relaxen am Platz ist eigentlich nicht. Für alles andere muss man weit fahren
  • Kein Meer in der Nähe
  • Wenn der Wind ungünstig steht, wird der Platz von der wohl nicht weit weg liegenden Schweinefarm gut beduftet.
  • Etwas weit von Deutschland aus. Von der Grenze Mühlhausen (Frankreich) ca 1100km über Toulouse und quer durch die Pyrenäen (lässt sich aber gut fahren (mit Maut))
 
Das Schönste was ich je gesehen habe / ein Traum

Campings Aragon

Spanien
Nationalpark Ordesa y Monte Perdido


Unendlich viele Campingplätze / Kann hier keins besonders rausheben

Einfahrt über Bielsa zum Monte Perdido

18305021.jpg


Linke Seite eingegrenzt durch Ordesa

War damals in der Schlucht vor dem Berg - Wiese mit Bach zum Campen / Unkostenbeitrag wurde eingesammelt
 
Die Ansichten was ein schöner Motorrad-Campingplatz ist sind wohl so unterschiedlich wie bei anderen Themen.
Ich möchte hier 2 vorstellen, die zwar einfach sind aber richtig viel Charme haben, insbesondere wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist.
Agri-camping Demonte, Vorteile:
- Reiner Zeitplatz, da fährt kein Wohnmobil hin.
- Grillplatz mit mehreren Feuerstellen und Tische unterm Partyzelt
- neue moderne Sanitäranlagen
- Nähe zu den Schotterstrecken von LGKS, Maira-Stura-Varaita
- ausgiebiges Frühstück kann vorbestellt werden.

 

Anhänge

  • 20250918_080512 Camp Demonte.jpg
    20250918_080512 Camp Demonte.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20250919_075746 Camp Demonte.jpg
    20250919_075746 Camp Demonte.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20250919_080251 Camp Demonte.jpg
    20250919_080251 Camp Demonte.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20250915_175534.jpg
    20250915_175534.jpg
    285 KB · Aufrufe: 17
  • 20250915_180442.jpg
    20250915_180442.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20250919_084547.jpg
    20250919_084547.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten