Ich komme hier auf das Hauptthema zurück.
Ich habe gerade gelesen, dass
Moto Guzzi jetzt offenbar mit einer 500er auf den Markt kommen will. Das hätte ich vor ein paar Jahren definitiv nicht gedacht.
In den letzten Jahren sieht man ja immer häufiger, dass Traditionshersteller kleinere Motorräder ins Programm aufnehmen. Triumph hat mit der 400er Erfolg, KTM, Honda oder Royal Enfield bedienen das Segment schon länger und selbst BMW setzt verstärkt auf kleinere Hubraumklassen. Aber Moto Guzzi? Die Marke stand für mich immer für ihre charakteristischen V2-Motoren und größere, emotionale Motorräder.
Klar, die neue Guzzi wird vermutlich nicht jeden eingefleischten Guzzi-Fan überzeugen, aber vielleicht ist genau das der richtige Schritt, um neue Fahrer an die Marke heranzuführen. Gerade im A2-Bereich wächst die Nachfrage nach modernen, bezahlbaren Motorrädern mit klassischem Design.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht:
- Findet ihr es gut, dass Moto Guzzi diesen Weg einschlägt?
- Oder verliert die Marke damit ein Stück ihrer Identität?
- Würdet ihr euch eine 500er Guzzi überhaupt anschauen?
Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir in den nächsten Jahren noch mehr Traditionsmarken sehen werden, die in das 400–500-ccm-Segment einsteigen. Für den Markt könnte das auf jeden Fall interessant werden.