Bmwler
Prospekt-Träumer
- Registriert
- 24. Sep. 2025
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 26
- Motorrad
- BMW R1300GS ASA
So, die ersten 4.000km sind gefahren mit meiner R1300GS Biscaya mit den Paketen, ASA, Rentnerlift und Enduroschmiederädern. War hauptsächlich eine Tour in die Dolomiten.
Ein kleines Resümee:
Habe bisher keine wirklichen Probleme nur ein paar Punkte, die ich noch abklären möchte, bzw. weiter beobachten werde, aber das Motorrad fährt wie erhofft und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
1. Der Seitenständer ist für meinem Rentnerlift einfach zu kurz. U.U. senkt sich das Motorrad im Stand nicht ganz ab.
2. Der Automatik Modus schaltet für mich zu früh hoch und bei „stop and go“ zu oft hoch und runter.
3. Der Manuelle Modus ist fast perfekt, nur manchmal ist der Gangwechsel (hoch) etwas hart und hier nicht die Betätigung, sondern nur das einlegen des nächsten Ganges. Wenn ich beim Gangwechsel das Gas etwas zurücknehme funktioniert der Gangwechsel beim Hochschalten noch etwas besser. Ich fahre momentan noch zu 90% im Manuellen Modus. Nur auf der Autobahn und auf Schnellstraßen nehme ich regelmäßig den Automatik Modus gerade auch wegen dem Abstandstempomat.
4. Das anfahren und das durchfahren von Kehren funktioniert einwandfrei und ist eine der Stärken vom ASA.
5. Die „Vorderradbremse“ ist nicht so bissig wie die der R1250R, allerdings funktioniert hier die „Hinterradbremse“.
6. Fahrwerk super für meine Fahrweise und einfacher zu fahren als die R1250R !!!
7. Den Motor der 1250iger vermisse ich etwas, da dieser gefühlt bulliger und bereits ca. 1.000 Umdrehungen früher gut fahrbar ist. Der 1300 braucht hier mehr Drehzahlen und eigentlich war die Leistung vom 1250iger für mich sowieso mehr als ausreichend.
8. Beim Sound VERMISSE ich den 1250iger.
9. Alle Assistenten funktionieren einwandfrei vor allem für mich hilfreich der Abstandstempomat und die Totwinkel Anzeige.
10. Die Verbindungen mit Smartphone, Helm und GPS sind stabil und ich hatte hier mehr Probleme bei der R1250R.
11. Die normale Scheibe könnte für mich (187cm) ein klein wenig höher sein. Grundsätzlich aber zusammen mit der elektrischen Bediehnung wirklich gut.
12. Der Bock ist hoch und schwer beim rangieren……aber einmal in Bewegung fährt er fast wie ein Fahrrad. Echt gut !!!
Freue mich sehr auf die nächsten km.
Grüße aus Wiesbaden
Norbert
Ein kleines Resümee:
Habe bisher keine wirklichen Probleme nur ein paar Punkte, die ich noch abklären möchte, bzw. weiter beobachten werde, aber das Motorrad fährt wie erhofft und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
1. Der Seitenständer ist für meinem Rentnerlift einfach zu kurz. U.U. senkt sich das Motorrad im Stand nicht ganz ab.
2. Der Automatik Modus schaltet für mich zu früh hoch und bei „stop and go“ zu oft hoch und runter.
3. Der Manuelle Modus ist fast perfekt, nur manchmal ist der Gangwechsel (hoch) etwas hart und hier nicht die Betätigung, sondern nur das einlegen des nächsten Ganges. Wenn ich beim Gangwechsel das Gas etwas zurücknehme funktioniert der Gangwechsel beim Hochschalten noch etwas besser. Ich fahre momentan noch zu 90% im Manuellen Modus. Nur auf der Autobahn und auf Schnellstraßen nehme ich regelmäßig den Automatik Modus gerade auch wegen dem Abstandstempomat.
4. Das anfahren und das durchfahren von Kehren funktioniert einwandfrei und ist eine der Stärken vom ASA.
5. Die „Vorderradbremse“ ist nicht so bissig wie die der R1250R, allerdings funktioniert hier die „Hinterradbremse“.
6. Fahrwerk super für meine Fahrweise und einfacher zu fahren als die R1250R !!!
7. Den Motor der 1250iger vermisse ich etwas, da dieser gefühlt bulliger und bereits ca. 1.000 Umdrehungen früher gut fahrbar ist. Der 1300 braucht hier mehr Drehzahlen und eigentlich war die Leistung vom 1250iger für mich sowieso mehr als ausreichend.
8. Beim Sound VERMISSE ich den 1250iger.
9. Alle Assistenten funktionieren einwandfrei vor allem für mich hilfreich der Abstandstempomat und die Totwinkel Anzeige.
10. Die Verbindungen mit Smartphone, Helm und GPS sind stabil und ich hatte hier mehr Probleme bei der R1250R.
11. Die normale Scheibe könnte für mich (187cm) ein klein wenig höher sein. Grundsätzlich aber zusammen mit der elektrischen Bediehnung wirklich gut.
12. Der Bock ist hoch und schwer beim rangieren……aber einmal in Bewegung fährt er fast wie ein Fahrrad. Echt gut !!!
Freue mich sehr auf die nächsten km.
Grüße aus Wiesbaden
Norbert