Mein Wechsel von der R1250R zur R1300GS

Bmwler

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Registriert
24. Sep. 2025
Beiträge
26
Reaktionspunkte
26
Motorrad
BMW R1300GS ASA
So, die ersten 4.000km sind gefahren mit meiner R1300GS Biscaya mit den Paketen, ASA, Rentnerlift und Enduroschmiederädern. War hauptsächlich eine Tour in die Dolomiten.

Ein kleines Resümee:
Habe bisher keine wirklichen Probleme nur ein paar Punkte, die ich noch abklären möchte, bzw. weiter beobachten werde, aber das Motorrad fährt wie erhofft und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
1. Der Seitenständer ist für meinem Rentnerlift einfach zu kurz. U.U. senkt sich das Motorrad im Stand nicht ganz ab.
2. Der Automatik Modus schaltet für mich zu früh hoch und bei „stop and go“ zu oft hoch und runter.
3. Der Manuelle Modus ist fast perfekt, nur manchmal ist der Gangwechsel (hoch) etwas hart und hier nicht die Betätigung, sondern nur das einlegen des nächsten Ganges. Wenn ich beim Gangwechsel das Gas etwas zurücknehme funktioniert der Gangwechsel beim Hochschalten noch etwas besser. Ich fahre momentan noch zu 90% im Manuellen Modus. Nur auf der Autobahn und auf Schnellstraßen nehme ich regelmäßig den Automatik Modus gerade auch wegen dem Abstandstempomat.
4. Das anfahren und das durchfahren von Kehren funktioniert einwandfrei und ist eine der Stärken vom ASA.
5. Die „Vorderradbremse“ ist nicht so bissig wie die der R1250R, allerdings funktioniert hier die „Hinterradbremse“.
6. Fahrwerk super für meine Fahrweise und einfacher zu fahren als die R1250R !!!
7. Den Motor der 1250iger vermisse ich etwas, da dieser gefühlt bulliger und bereits ca. 1.000 Umdrehungen früher gut fahrbar ist. Der 1300 braucht hier mehr Drehzahlen und eigentlich war die Leistung vom 1250iger für mich sowieso mehr als ausreichend.
8. Beim Sound VERMISSE ich den 1250iger.
9. Alle Assistenten funktionieren einwandfrei vor allem für mich hilfreich der Abstandstempomat und die Totwinkel Anzeige.
10. Die Verbindungen mit Smartphone, Helm und GPS sind stabil und ich hatte hier mehr Probleme bei der R1250R.
11. Die normale Scheibe könnte für mich (187cm) ein klein wenig höher sein. Grundsätzlich aber zusammen mit der elektrischen Bediehnung wirklich gut.
12. Der Bock ist hoch und schwer beim rangieren……aber einmal in Bewegung fährt er fast wie ein Fahrrad. Echt gut !!!
Freue mich sehr auf die nächsten km.

Grüße aus Wiesbaden
Norbert
 
Prima, dass du so zufrieden mit der 1300 bist :)
 
Lass dann beim 10000er Service die Adaptionswerte des ASA zurücksetzen. Schaltet nachher wieder wesentlich feiner. Teilweise laut werden die Schaltwechsel aber immer sein. Liegt am Getriebe.
 
So, die ersten 4.000km sind gefahren mit meiner R1300GS Biscaya mit den Paketen, ASA, Rentnerlift und Enduroschmiederädern. War hauptsächlich eine Tour in die Dolomiten.

Ein kleines Resümee:
Habe bisher keine wirklichen Probleme nur ein paar Punkte, die ich noch abklären möchte, bzw. weiter beobachten werde, aber das Motorrad fährt wie erhofft und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
1. Der Seitenständer ist für meinem Rentnerlift einfach zu kurz. U.U. senkt sich das Motorrad im Stand nicht ganz ab.
2. Der Automatik Modus schaltet für mich zu früh hoch und bei „stop and go“ zu oft hoch und runter.
3. Der Manuelle Modus ist fast perfekt, nur manchmal ist der Gangwechsel (hoch) etwas hart und hier nicht die Betätigung, sondern nur das einlegen des nächsten Ganges. Wenn ich beim Gangwechsel das Gas etwas zurücknehme funktioniert der Gangwechsel beim Hochschalten noch etwas besser. Ich fahre momentan noch zu 90% im Manuellen Modus. Nur auf der Autobahn und auf Schnellstraßen nehme ich regelmäßig den Automatik Modus gerade auch wegen dem Abstandstempomat.
4. Das anfahren und das durchfahren von Kehren funktioniert einwandfrei und ist eine der Stärken vom ASA.
5. Die „Vorderradbremse“ ist nicht so bissig wie die der R1250R, allerdings funktioniert hier die „Hinterradbremse“.
6. Fahrwerk super für meine Fahrweise und einfacher zu fahren als die R1250R !!!
7. Den Motor der 1250iger vermisse ich etwas, da dieser gefühlt bulliger und bereits ca. 1.000 Umdrehungen früher gut fahrbar ist. Der 1300 braucht hier mehr Drehzahlen und eigentlich war die Leistung vom 1250iger für mich sowieso mehr als ausreichend.
8. Beim Sound VERMISSE ich den 1250iger.
9. Alle Assistenten funktionieren einwandfrei vor allem für mich hilfreich der Abstandstempomat und die Totwinkel Anzeige.
10. Die Verbindungen mit Smartphone, Helm und GPS sind stabil und ich hatte hier mehr Probleme bei der R1250R.
11. Die normale Scheibe könnte für mich (187cm) ein klein wenig höher sein. Grundsätzlich aber zusammen mit der elektrischen Bediehnung wirklich gut.
12. Der Bock ist hoch und schwer beim rangieren……aber einmal in Bewegung fährt er fast wie ein Fahrrad. Echt gut !!!
Freue mich sehr auf die nächsten km.

Grüße aus Wiesbaden
Norbert
Die Schaltvorgänge im Automatik-Modus verändert sich in jedem Fahr-Modus.

Tip Automatik:
Pässe hoch im DYNAMIC, dann wird später hoch/runter geschaltet und du bekommst auch deine vermisste Drehzahl.
Pässe runter, ROAD, dann schaltet er etwas früher hoch und du rollst schneller ohne permanente Motorbremse.
Runterschalten passiert ohnehin einmal beim kurzen Betätigen der Bremse, längeres Betätigen schaltet mehrere Gänge vor der Kurve.
Mit der Zeit macht das richtig Spaß, wir sind die Westalpen-Pässe zum Schluss nur noch in Automatik gefahren!

In der Stadt oder überhaupt, "nervt" der ECO auch mich mit permanenten Schaltvorgängen. Da man auch keinen Sprit spart, der überflüssigste Modus für mich...
RAIN ähnlich, aber da wird ja auch das ABS sensibler eingestellt, ist also eher ok.
 
Vielen Dank für den Tip.

Bin auch am überlegen, ob ich wie von stephanw beschrieben vorgehe, da er anscheinend sein Problem mit der großen Schräglage und gleichzeitig ASA beheben konnte. Hat das noch jemand versucht ?

Eigentliches Thema war hier „Lösung für zu große Schräglage im Stand auf dem Seitenständer“.
Ich zitiere:
Hallo zusammen,

die ganze Thematik hängt mit einer nicht ausgereiften und nicht stabilen Software zusammen!!! Ein harter Reboot der Steuergeräte der Maschine hat bei meiner 1300er GS das Problem mit der Schräglage mit dem Seitenständer gelöst, da offensichtlich der Renterlift jetzt die Maschine im Stand weiter herunterfährt und anscheinend neu initialisiert wurde.

Ich bin jetzt seit fast zwei Wochen mit meiner neuen GS auf einer Skandinavientour und habe auch sehr viel Theater mit der großen Schräglage und den vollbepackten Koffern gehabt. Teilweise musste ich die vollbeladene Kiste über den ganzen Parkplatz schieben, um eine Stelle zu finden, um sie sitzend von Seitenständer aufrichten zu können - ein unhaltbarer Zustand. Ich habe mich gefragt, warum können die Entwickler von BMW so blöd sein, so etwas zukonstruieren.

Die Rätsels Lösung habe ich dann bekommen, als das ASA beim Hochbeschleunigen auf der Landstraße plötzlich und unerwartet in den Leerlauf geschaltet hat, danach sich alle elektronischen Helferlein wie zum Beispiel ABS deaktiviert wurden und ich mit der Fehlermeldung Getriebestörung aufgefordert wurde, vorsichtig anzuhalten und das Getriebe in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Gottseidank fuhr die Maschine wieder als ich im Stand die Zündung aus und wieder angeschaltet habe. Aber eine neue Fehlermeldung „Antrieb in einer Fachwerkstatt prüfen lassen“ blieb. Da ich nicht die ganze Tour mit dieser Fehlermeldung fahren wollte, habe ich dem BMW Pannenservice in München kontaktiert. Der nette Mitarbeiter sagte mir, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Software Fehler handeln würde, ich solle doch einen harten Reboot der Elektronik durchführen, in dem ich für längere Zeit den Minuspol der Batterie abklemmen sollte. Ich habe die GS dann eine Nacht spannungslos gemacht. Und was soll ich sagen:

Die Fehlermeldung war weg und das Getriebe schaltet jetzt deutlich sanfter und angenehmer.

Und ich komme mit beiden Füßen im Stand wesentlich besser auf den Boden. Als ich dann heute wieder mit beladenen Koffern gefahren bin, hatte ich auch keine Probleme die Maschine vom Seitenständer aufzurichten. Sie steht bei weitem nicht mehr so schräg! Der kurze Seitemständer passt jetzt für mich!

BMW sollte dringend seine Software überarbeiten. Wenn man beim Beschleunigen auf der Landstraße den Antrieb abgeschaltet bekommt, ist das kein Spaß!


Viele Grüße von den Lofoten

Stephan
 
Auch wenn man im M-Modus Schnürsenkelpässe hochfährt, sollte man den 2. Gang nehmen um Spitzkehren. Geht wesentlich besser wie im ersten Gang. Im ersten Gang hatte ich immer das Problem, wenn man in der Mitte der Kurve war mit Schräglage, dass der Motor sehr schlecht auf Gas reagiert im 1. Gang, danach gibt man ein bisschen mehr Gas, wenn es "heikel" wird und dann macht er einen vollen Satz vorwärts und man landet automatisch auf der Gegenfahrbahn.

Daher gehts am besten im 2. Gang, wenn langsam geht er in die Kupplung, da aber am Gas bleiben und mit Hinterradbremse regulieren und nach der Kurve geht er wieder wunderschön aus dem Kupplungsmodus raus und man kann wieder beschleunigen.

Im D-Modus erübrigt sich das, da bleibt er sowieso im 2. Gang und reguliert auch mit der Kupplung.
 
Das mit der Höhe habe ich auch, wenn ich mal zu zweit fahre. Dann anhalten, Motor aus und hinten bleibt es hoch. Maschine steht dann wirklich sehr schräg auf dem Ständer. Danach, wenn es alleine weitergeht, wieder Zündung an, Motor starten, dann gehts wieder runter.

Tipp hier war ja mal, Sozia absteigen lassen und noch alleine ein paar Meter fahren, damit sich die Federvorspannung wieder neu justiert und dann sollte es kein Problem sein. Mit schwerem Gepäck natürlich schwieriger bis unmöglich! Hatte das jedoch mit 3 Koffer und alleine unterwegs nie das Problem, dass es hinten hoch blieb. Vermutlich nehme ich jeweils zu wenig mit! ;)
 
Den Tipp werde ich mir merken für die Zukunft, sollte das Problem auftauchen, habe ich eine Lösung zur Hand.
 
wenn ich das alles lese, dann wird meine Abneigung gegenüber ASA (fand ich grausam mies nach einer Probefahrt) eher noch größer..
Ist aber Geschmacksache. Auf jeden Fall sicher nichts für mich

Der einzige echte Vorteil, den ich sehe, dass man auch mit weißen Sneaker fahren kann, ohne die zu versauen ;)

Das Wichtigste natürlich ist, dass der Norbert mit seinem Motorrad zufrieden ist ! :)
Viele Grüße aus Eppstein, Norbert :)
 
Auch wenn man im M-Modus Schnürsenkelpässe hochfährt, sollte man den 2. Gang nehmen um Spitzkehren. Geht wesentlich besser wie im ersten Gang. Im ersten Gang hatte ich immer das Problem, wenn man in der Mitte der Kurve war mit Schräglage, dass der Motor sehr schlecht auf Gas reagiert im 1. Gang, danach gibt man ein bisschen mehr Gas, wenn es "heikel" wird und dann macht er einen vollen Satz vorwärts und man landet automatisch auf der Gegenfahrbahn.

Daher gehts am besten im 2. Gang, wenn langsam geht er in die Kupplung, da aber am Gas bleiben und mit Hinterradbremse regulieren und nach der Kurve geht er wieder wunderschön aus dem Kupplungsmodus raus und man kann wieder beschleunigen.

Im D-Modus erübrigt sich das, da bleibt er sowieso im 2. Gang und reguliert auch mit der Kupplung.
Ich fahre Spitzkehren auch im zweiten Gang, außer es ist extrem steil und eng, wie teilweise gerade auf dem Passo Manghen. Hier ist es ziemlich eng und zusätzlich immer wieder sehr steil, da mußte ich teilweise in den ersten Gang schalten.
 
Auch wenn man im M-Modus Schnürsenkelpässe hochfährt, sollte man den 2. Gang nehmen um Spitzkehren. Geht wesentlich besser wie im ersten Gang. Im ersten Gang hatte ich immer das Problem, wenn man in der Mitte der Kurve war mit Schräglage, dass der Motor sehr schlecht auf Gas reagiert im 1. Gang, danach gibt man ein bisschen mehr Gas, wenn es "heikel" wird und dann macht er einen vollen Satz vorwärts und man landet automatisch auf der Gegenfahrbahn.

Daher gehts am besten im 2. Gang, wenn langsam geht er in die Kupplung, da aber am Gas bleiben und mit Hinterradbremse regulieren und nach der Kurve geht er wieder wunderschön aus dem Kupplungsmodus raus und man kann wieder beschleunigen.

Im D-Modus erübrigt sich das, da bleibt er sowieso im 2. Gang und reguliert auch mit der Kupplung.
Ist bei uns anders, im DYNAMIC reagiert reagiert der Motor sofort auf eine Bewegung am Gasgriff, besonders im 1. Gang.
Ausserdem schalte ich vor dem Einbiegen in eine sehr spitze Kehrtwende in den Gang, in dem ich im Kurvenausgang oder Mitte Kurve Gas gebe. Niemals schalte ich in Schräglage am Berg in der Kurve...
Bei allen "normalem" Kurven reicht der automatisch eingelegt 2. Gang für alles, besonders für steigende Vorderräder :love:

Aber ist im Grunde alles wurscht was ich hier schreibe, jeder soll so fahren, wie er sich wohl fühlt, Spaß hat und sicher ankommt, ohne andere zu gefährden! 🍻
 
12. Der Bock ist hoch und schwer beim rangieren……aber einmal in Bewegung fährt er fast wie ein Fahrrad. Echt gut !!!
Freue mich sehr auf die nächsten km.
Die 2 kg nominal sind es ja wohl nicht. Ich finde die GS aufgrund des breiten Lenkers einfacher zu rangieren.
 
Hallo Maxell63,
kann deine Aussage nachvollziehen, da ich bei meiner R1250R mit der Kupplung auch sehr zufrieden war. Allerdings funktionierte der Quickshifter nur runter 100% und hoch war nicht immer so gut.
Mit der 1300GS hatte ich Probefahrten mit und ohne ASA.
Gäbe es nur den Automatik Modus hätte ich sie nicht genommen, aber der Manuelle Modus ist ziemlich perfekt und auf langen Tagesetappen schon auch eine Erleichterung.
Außerdem hatte ich bei der GS mit Kupplung eine ständige Vibration im Kupplungsgriff was ich als nicht angenehm empfand. Keine Ahnung wieso das so war…..?
 
Rangieren bzw. enge Kurven fahren, wenn man auf dem Motorrad sitzt, ist auf jeden Fall besser als bei der R1250R. Allerdings konnte ich - das übe ich noch mit der GS - die R1250R tiefer in die Kurve drücken ggf. weil der Lenker hier erheblich schmaler ist.
Aber rangieren während ich neben dem Motorrad stehe oder laufe, da war meine R1250R für mich handlicher. Das hing aber wahrscheinlich auch mit der Höhe vom Motorrad zusammen.
 
Zurück
Oben Unten