Mein Reifenhändler wird „komisch“

Nach der Schilderung würde ich vermuten dass da schon gar keine Zeit war und auch eine schlechte Stimmung im Betrieb.. wenn man schon am Telefon abgebügelt wird.
Das wäre schon ein versteckter Hinweis gewesen, obacht da ist was im Busch.
Bargeld dabeihaben wenn ich einkaufe ist für mich erst mal normal, ansonsten bei gößeren Beträgen frage ich ob ich auch mit Karte kann..

Damit dann auch genau festgestellt werden kann, wer wann was und wo gemacht ... 🫣

Nennt sich Bewegungsprofile ...

Nur Bares ist Wahres.
Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass mein persönliches Bewegungsprofil in irgend einer Form die nationale Sicherheit beeinflussen könnte.
Und wenn jemand wissen will, dass ich gestern um 9:43 h ein Laugencroissant gekauft habe, jederzeit gerne.
Ich könnte es auch hier posten, will euch aber nicht mit zu vielen Nebensächlichkeiten konfrontieren 🤣🤗

Gerade bei kleinen Beträgen, z. B. für 1 Brötchen beim Bäcker, sind hier diese froh - ich auch - wenn der Kunde mit Karte zahlt. Auch bei größeren Einkaufen üblich.
Bargeld nutze ich hauptsächlich noch für Trinkgeld, sonst nicht.

Bei meinem Stammreifenhändler gibts seit knapp 40 J keine EC-Karten-Bezahlung.
Anfangs wegen un..zuver...lässiger..., bzw. laaangsaameer Datenbertragung via Modem in der tiefsten Provence, und dann wegen der Bank-Gebühren.

Er drückt mir 3-4 mal/anno die Rechnung in die Hand und sagt: "Du weißt ja, überweisen, wie immer!"
Der hat noch nie einen Tag zuviel auf sein Geld warten müssen.

Ds sagt Chat dazu

Für einen Zahlungsbetrag von ca. 400 € liegen die typischen Händlerkosten in Deutschland ungefähr in diesem Bereich (je nach Zahlungsanbieter, Terminalvertrag und Kartenart):

Kartenart
Typische Händlergebühr
Kosten bei 400 €
Girocard (früher „EC-Karte“)
0,2–0,3 %

0,80–1,20 €

Visa Debit

0,9–1,5 %

3,60–6,00 €

Debit Mastercard

0,9–1,5 %

3,60–6,00 €

Visa Kreditkarte

1,0–2,5 %

4,00–10,00 €

Mastercard Kreditkarte

1,0–2,5 %

4,00–10,00 €

American Express

2,0–3,0 % (teilweise mehr)

8,00–12,00 €

Business-/Firmenkreditkarten

1,5–3,0 %+

6,00–12,00 €+
Zusammengefasst:
  • Am günstigsten: Girocard (EC-Karte) mit etwa 1 € Kosten bei 400 €.
  • Visa Debit / Mastercard Debit: meist 4–6 € Kosten.
  • Visa / Mastercard Kreditkarte: häufig 4–10 € Kosten.
  • Amex: oft 8–12 € oder mehr.
Die tatsächlichen Gebühren können je nach Anbieter (z. B. SumUp, Payone, Flatpay, Sparkassen-Netzbetreiber usw.) deutlich abweichen. Viele große Händler zahlen niedrigere Sätze als kleine Geschäfte.

Um ml etwas Objektivität reinzubringen. Ob das viel oder wenig ist kann jetzt jeder selbst entscheiden.
Der Vollständigkeit halber

Die Bundesbank hat 2025 ermittelt, dass eine Barzahlung den Händler im Durchschnitt etwa 43 Cent pro Transaktion kostet. Darin enthalten sind Kassierzeit, Kassenabrechnung, Zählen, Wechselgeldmanagement und Bankeinzahlungen.

Im Restaurant bei „nur Bargeld“ las ich mir übrigens immer einen Bewirtungsbeleg geben.
Das stellt sicher dass meine Zahlung nicht am Finanzamt vorbeiläuft

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass mein persönliches Bewegungsprofil in irgend einer Form die nationale Sicherheit beeinflussen könnte.
Das ist IMHO mit Verlaub einfach zu eng und nicht über den Tellerrand hinausschauend gedacht.

Wenn das so weitergeht, was letztendlich ja auch so geplant ist (die Abschaffung des Bargelds), wird man mehr und mehr abhängig und in vielfacher Hinsicht kontrollierbar.

und wenn der Strom weg ist oder das Internet kann man nicht mal mehr Brötchen kaufen ohne Bargeld.
Ich seh das auch an der PV sobald das alleskontrollierende Internet weg ist hat man nicht mal mehr den Zugang zur Steuerung der Kiste..
Sonne wäre da
Strom wäre da
Batterien wären voll aber
Nix geht mehr, weil der Switch am Netzstrom höngt der gerade weg ist. Oder eben ohne Internet das gleiche.

Das ist IMHO mit Verlaub einfach zu eng und nicht über den Tellerrand hinausschauend gedacht.

Wenn das so weitergeht, was letztendlich ja auch so geplant ist (die Abschaffung des Bargelds), wird man mehr und mehr abhängig und in vielfacher Hinsicht kontrollierbar.
Ja, ist ja auch richtig so. Da kann man endlich die Mafia hierzulande nachverfolgen.

Und endlich die ganzen Waschsalons schließen.

Das koennte man auch anders schon lange wenn man die Handys ueberwacht von Verdaechtigen.

Und was ist daran besser wie Kartenzahlung? 🫤
ich denke dass nicht jeder Auslese Kasper sondern nur die Polizei in begründeten Fällen als Ausnahme da zugreifen kann und nicht als Regel in jedem Geschäft Daten erhoben werden können. Und dass man immer handlungsfähig bleibt.
So schon ist das Handy zwingend notwendig.. Sperrt einer den Vertrag ist ZB keine Zahlung mehr möglich.. Hast keinen Sprit kannst nicht fahren.
Bekommst keine Medikamente ohne Karte.

und wenn der Strom weg ist oder das Internet kann man nicht mal mehr Brötchen kaufen ohne Bargeld.
Ich seh das auch an der PV sobald das alleskontrollierende Internet weg ist hat man nicht mal mehr den Zugang zur Steuerung der Kiste..
Sonne wäre da
Strom wäre da
Batterien wären voll aber
Nix geht mehr, weil der Switch am Netzstrom höngt der gerade weg ist. Oder eben ohne Internet das gleiche.
Bei einer vorschriftsmäßigen Kasse kannste ohne Strom und Internet auch nicht mit Bargeld zahlen! Neues Bargeld gibt es ohne das moderne Teufelszeug auch nicht… Geschäftsleute die meinen das Bargeld günstiger im Handling als Kartenzahlung sei können nicht besonders gut rechnen. Dieser Bargeldquatsch wird wohl hoffentlich mit der nächsten Generation von dannen gehen.

Als hier in Spanien, vor gut einem Jahr, der Strom, grossflächig und länger, ausfiel, mussten die meisten Geschäfte / Tankstellen komplett schliessen.

Und in den Reifen stecken kleine Chips, die der Polizei und den Geheimdiensten genaue Bewegungsdaten liefern. Dieser Post soll den Thread wieder auf sein Thema zurückführen, nichts sonst……

Als hier in Spanien, vor gut einem Jahr, der Strom, grossflächig und länger, ausfiel, mussten die meisten Geschäfte / Tankstellen komplett schliessen.
Hi
Weil die Karten nicht funktionierten? Oder eher weil die Pumpen ohne Strom nicht fördern?
gerd

Meine letzten beiden Reifen habe ich übrigens aus Spanien bezogen. Waren incl. Transport noch mehr als 10 Euro günstiger als bei irgendeinem deutschen Händler. 🤔

Die benken zocken eben bei der neuen Debitkarte das doppelte an Gebuehren ab, dann sagen sie Geschäfte nein.

Hi
Weil die Karten nicht funktionierten? Oder eher weil die Pumpen ohne Strom nicht fördern?
gerd
Hola Gerd,

weil natürlich die Kassen und Pumpen nicht funktionierten, nur einige Supermärkte, die grosse Generatoren einsetzen konnten, waren noch geöffnet.

Die Debit Karte ist eine Kreditkarte. Das passiert nur in Deutschland. Unser Bäcker meinte auch keine Kreditierten nehmen zu wollen. Hat nicht lange funktioniert, weil die Kunden dann eben nicht mehr dort hin gegangen sind.
Hier werden Kunden verprellt, weil der Inhaber meint die höheren Gebühren zu sparen. Im Ausland kann nahezu man überall jeden Betrag mit Kreditkarte bezahlen.
Hat ja jeder selbst in der Hand, ob er ein zweites Mal dort was kauft. Die Preise anheben ging ja auch prima.
Ich habe überhaupt keine Girocard mehr. Nachdem Maestro beendet wurde, hat meine Bank Mastercard Debit Karten ausgegeben.
24 hatten wir in den USA etliche kleine Läden, die zwei Preise angegeben haben. 1 x cash, 1 x Karte. Die Gebühren sind halt doch spürbar. Die Kreditkarte ist für den Empfänger teurer, als die EC Karte afaik.
Kleine Läden, die ich mag kriegen gerne Bargeld von mir, wenn es Denen recht ist.
Wir gehen mit Freunden ab und zu mal zu einem Inder was futtern. Der nimmt nur Bargeld und expandiert grade fröhlich vor sich hin. Der ist halt gut.
Unser Dorfbäcker taugt als Kulisse für nen 70er Jahre Krimi. Nur cash.
Anders wirste die schwarze Kohle eh nicht los. :whistle:

Mir isset komplett schnuppe, ich frag meisten was dem Laden lieber ist und zahl denn so.

Eine Debitkarte ist für mich eine Kreditkarte ohne Kreditrahmen. Funktioniert also nur mit Guthaben, oder Referenzkonto. IdR kostenfrei, die lebt halt von den Gebühren.
Das eine Girocard (ex EC) umgangssprachlich als Debitkarte läuft wäre mir neu.

Zurück
Oben Unten