MCA nicht mehr BMW HĂ€ndler

Auch bei sehr großen und bedeutenden HĂ€ndlern kennen die Hersteller kein Erbarmen.

Es geht oft einfach darum die Macht und das Sagen beim StÀrkeren zu halten.
Da hat sich mancher HĂ€ndler in der Vergangenheit schon ĂŒberschĂ€tzt.
Mit Vernunft oder KundenbedĂŒrfnissen hat das gar nichts zu tun.

Auch im Raum Karlsruhe hat es einen seit ĂŒber 40 Jahren, auch in schwierigen Zeiten, operierenden DUCATI-
HĂ€ndler Ronald MĂ€rz in Ettlingen, trotz Reputation und großer Kundenzufriedenheit, getroffen.
Aktuell: KTM, MV, Rieju, Voge, CFmoto.

Gruß, Rolf (moro)
MĂ€rz schreibt auf seiner HP, das er bereit war, einen zweistöckigen Neubau nur fĂŒr Ducati mit dem ganzen Branding Gedöns zu bauen und trotzdem hat Ducati gekĂŒndigt. Wollen die das MotorradgeschĂ€ft zukĂŒnftig in Audi-Showrooms integrieren?
Immerhin darf er weiterhin auch in der GewĂ€hrleistungszeit Service, Wartung und Reparaturen fĂŒr Ducatis durchfĂŒhren. Softwareupdates, RĂŒckrufe und Garantiearbeiten aber nicht mehr. Vielleicht ein gangbarer Weg fĂŒr MCA?

Lese mal die Google Bewertungen von denen durch. đŸ„Ž
knapp 500 Bewertungen in Google mit 4,6/5. Ebenso positive auf FB und Mobile. Kann auch nichts negatives sagen als langjĂ€hriger Kunde. Verlangen natĂŒrlich BMW-Preise. Daher sollte man halt vorher einen KVA machen lassen. Reifen in der NL sind mir mittlerweile zu teuer aber der Rest hat bis jetzt gepasst.

Auf Instagram wurde ein Video gepostet wo jemand (glaube ein ehemaliger Mitarbeiter) erzĂ€hlt hat, das er MCA bei BMW gemeldet hat wegen Vertragswidrigen Handlungen, und das es dann deshalb zu PrĂŒfungen kam. MCA wurde der HĂ€ndlervertrag dann fristlos gekĂŒndigt weil sich die Meldungen wohl bewahrheitet haben. Es wurden zwar keine Namen genannt in dem Video, aber es war glaube eindeutig das es um MCA geht.

Gude Benny, wie heißt denn der Kanal oder Verfasser? Willkommen im Forum, hast du dich extra hier angemeldet um die Info zu verbreiten?

Ja auch in der Schweiz ist BMW wieder massiv am "WĂŒten" mit den HĂ€ndlern. Viele hat man gekĂŒndigt und viele VertrĂ€ge liefen aus ohne Erneuerung. Mein HĂ€ndler sagte mir, BMW beabsichtige, das HĂ€ndlernetz in der Schweiz zu halbieren. Dazu wird die HĂ€ndlermarge, welche schon gering ist, um 50% gekĂŒrzt. Heisst sie mĂŒssen es dann ĂŒber die StĂŒckzahlen machen. Ebenso mĂŒssten sie wieder massiv in die Infrastruktur investieren. Heisst AusstellungsrĂ€ume vergrössern. Mein HĂ€ndler muss wieder massiv investieren. Er meinte, mittlerweile hĂ€tte man nicht mal mehr die Zeit, das abzuschreiben, bevor neue Investitionen kommen. Heisst man kann nie von abgeschriebener Infrastruktur profitieren und mal Reserven anlegen. Trotzdem will er an BMW festhalten, da er damit nach wie vor mehr verdient wie mit anderen Marken.

Mein HĂ€ndler ist gut 25Km von mir entfernt. Hoffe er bleibt. Gibt keine Alternative mehr in meiner Region. Biel (25Km) wurde auch geschlossen. War dort bei einem grossen BMW AutohĂ€ndler angesiedelt. KnĂŒsel im Entlebuch hat auch aufgegeben und verkauft an ein BMW Autohaus in Luzern. Heisst Betrieb geht an Luzern. Nachher wird es kaum noch 10 HĂ€ndler in der Schweiz geben. Heisst viele werden extrem weit fahren mĂŒssen. M.M. nach nicht tragbar.

Bis vor 10 Jahren hatte ich einen BMW HÀndler 1Km von meinem Zuhause entfernt. Das war echt genial, konnte ich bringen und nach Hause laufen. War ein Vater/Sohn Betrieb, absolut hervorragend und enorme Kompetenz. Nachteil, hatte praktisch keinen Showroom. Da hatten nur 2 Moppeds Platz. Denke massiv investieren wollte er nicht ins GebÀude, hÀtte mehr als 1M gekostet. Haben aufgegeben. Heute ist ein Gebraucht-AutohÀndler drin ohne Markenbindung.

Ob sich das fĂŒr BMW am Schluss rechnet, weiss ich nicht. Div. gekĂŒndigte HĂ€ndler werden eine neue Marke reinziehen und viele werden die Kundschaft halten können, heisst BMW wird dadurch auch VerkĂ€ufe verlieren. Nicht alle sind bereit, bis zu 100Km zu fahren, um zum HĂ€ndler zu kommen. Vor allem nicht in der kleinen Schweiz.
Gerade mal noch die BMW-HĂ€ndlerkarte in der CH angesehen. Wirklich langsam bedenklich. Noch ganze 14 HĂ€ndler. Schaut euch die Karte an. Ein Tessiner fĂ€hrt 3-4 Std., bis er bei einem HĂ€ndler ist. Das schlimme, er muss dazu noch die Alpen ĂŒberqueren. Heisst FrĂŒhlingsservice bis im MĂ€rz/April praktisch ausgeschlossen!!! Ebenso ein Genfer muss auch sehr weit fahren. Aber dass man das Tessin völlig HĂ€ndlerfrei lĂ€sst, ist definitiv nicht zu entschuldigen. Ist ein guter Markt dort und kaufkrĂ€ftig. Ja wundert mich jetzt nicht mehr, dass man wenig BMW sieht im Tessin und in BMW-Klassen eigentlich nur Ducatis!! Frage mich, was BMW sich dabei denkt!

Bildschirmfoto 2026-04-25 um 09.15.00.png

Hier das Schreiben von heute:

Liebe Kunden,

vielen Dank fĂŒr Ihr Vertrauen in uns und Ihr BMW Motorrad.

Sie können sich auf uns verlassen!

FĂŒr alle BMW-MotorrĂ€der, die Sie bis zum 30.04.2026 bei uns erworben haben gilt:

Wir sind weiterhin Ihr Ansprechpartner fĂŒr:

- GewÀhrleistungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug
- bereits begonnene GewÀhrleistungsarbeiten in unserer Werkstatt
- Inspektionen und Serviceleistungen nach Herstellervorgaben
- Verwendung von BMW-Originalteilen

Das bedeutet, Sie können Ihr Fahrzeug weiterhin mit gutem GefĂŒhl zu uns bringen und wir kĂŒmmern uns in unserer Meisterwerkstatt wie gewohnt darum.

Ihr Vertrauen ist fĂŒr uns keine SelbstverstĂ€ndlichkeit, sondern unser tĂ€glicher Anspruch.
Auch in Zukunft stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung, der Meisterwerkstatt und unserem Team zuverlÀssig zur Seite.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, sind wir jederzeit gerne fĂŒr Sie da.

Beste GrĂŒĂŸe
Ihr Team von MCA | Motorrad Center Altendiez

... Auch im Raum Karlsruhe hat es einen seit ĂŒber 40 Jahren, auch in schwierigen Zeiten, operierenden DUCATI-
HĂ€ndler Ronald MĂ€rz in Ettlingen, trotz Reputation und großer Kundenzufriedenheit, getroffen.
Aktuell: KTM, MV, Rieju, Voge, CFmoto.

Gruß, Rolf (moro)
Das ist der Hammer!
Roland MĂ€rz hat sich bei Ducati wirklich reingehĂ€ngt und das grĂ¶ĂŸte Ersatzteillager Europas nördlich der Alpen aufgebaut.
Ein wirklich Guter ... und ein klasse Typ. Keine Ahnung, was Ducati da geritten hat, aber damit haben sie sich selbst keinen Gefallen getan.

Gerade mal noch die BMW-HĂ€ndlerkarte in der CH angesehen. Ein Tessiner fĂ€hrt 3-4 Std., bis er bei einem HĂ€ndler ist. Das schlimme, er muss dazu noch die Alpen ĂŒberqueren.
Wie weit wÀre es alternativ zu italienischen HÀndlern?

Hier das Schreiben von heute:

Liebe Kunden,

vielen Dank fĂŒr Ihr Vertrauen in uns und Ihr BMW Motorrad.

Sie können sich auf uns verlassen!

FĂŒr alle BMW-MotorrĂ€der, die Sie bis zum 30.04.2026 bei uns erworben haben gilt:

Wir sind weiterhin Ihr Ansprechpartner fĂŒr:

- GewÀhrleistungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug
- bereits begonnene GewÀhrleistungsarbeiten in unserer Werkstatt
- Inspektionen und Serviceleistungen nach Herstellervorgaben
- Verwendung von BMW-Originalteilen

Das bedeutet, Sie können Ihr Fahrzeug weiterhin mit gutem GefĂŒhl zu uns bringen und wir kĂŒmmern uns in unserer Meisterwerkstatt wie gewohnt darum.

Ihr Vertrauen ist fĂŒr uns keine SelbstverstĂ€ndlichkeit, sondern unser tĂ€glicher Anspruch.
Auch in Zukunft stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung, der Meisterwerkstatt und unserem Team zuverlÀssig zur Seite.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, sind wir jederzeit gerne fĂŒr Sie da.

Beste GrĂŒĂŸe
Ihr Team von MCA | Motorrad Center Altendiez

Hallo Liam,
habe ich auch erhalten. Vor drei Jahren hat mich Tullius aus Wiesbaden aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden weg geschickt. Jetzt fĂ€llt MCA auch weg. Wer kennt eine gute freie Motorradwerkstatt im Raum 65510 HĂŒnstetten bzw. Taunusstein, Idstein?

Hallo Liam,
habe ich auch erhalten. Vor drei Jahren hat mich Tullius aus Wiesbaden aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden weg geschickt. Jetzt fĂ€llt MCA auch weg. Wer kennt eine gute freie Motorradwerkstatt im Raum 65510 HĂŒnstetten bzw. Taunusstein, Idstein?
Senger in RĂŒsselsheim?
Aber da ist mir jemand, der als Werkstatt- oder Serviceleiter auftrat, wiederholt als sehr unangenehm und ĂŒberheblich aufgefallen.

GrundsĂ€tzlich mögen die HĂ€ndler es nicht, wenn jemand mit einem „Fremd“-Motorrad kommt. Die haben eh schon kaum KapazitĂ€t fĂŒr ihre eigenen Kunden.

Tullius hat leider das Problem, dass kein rĂ€umliches Wachstum möglich ist. Dann leiden sie auch unter FachkrĂ€ftemangel. Und einen Neubau wĂŒrde ich in diesen Zeiten auch nicht stemmen

Das HÀndlersterben kenne ich. Guter Freund hatte eine etablierte Marke, da wurden die Verkaufsmengen und Vorgaben erhöht. Sein Neubau war noch nicht fertig, da bekam er schon mitgeteilt, wie man sich das vorstelle. Das machte er nicht mit.
Plötzlich sollte es auch anders gehen. Daraufhin hat er gekĂŒndigt aus Frust, ist nun freie Werkstatt.

Senger kommt etwas schlecht weg. Die BrĂŒder Heiko (Verkauf) und Norman (Werkstatt) sind seit Jahrzehnten als Nachfolger ihrer Eltern BMW-HĂ€ndler. Deren Eigenarten muss man akzeptieren und auch mal ignorieren. Als Kunde hat man aber ĂŒblicherweise keinen Kontakt zu den beiden. Die Mitarbeiter sind nett und zuverlĂ€ssig. Bin im letzten Jahr weg von Senger zu einem HĂ€ndler in der NĂ€he und da heftig auf die Nase gefallen. Die Kollegen von Senger haben alles wieder auf die Reihe gebracht. Wenn es jemanden interessiert, dann als PN.

GrundsĂ€tzlich mögen die HĂ€ndler es nicht, wenn jemand mit einem „Fremd“-Motorrad kommt.
Habe ich auch schon gehört, geht aber auch völlig anders.
Als ich mit meiner 1250 damals sofort nach dem Kauf zu MCD bin und vorsichtig gefragt habe, ob sie mich nehmen mit dem „Fremdmoped“, konnte ich direkt einen schnellen Termin fĂŒr die 1000er Inspektion machen.

Die 1300 habe ich dann direkt dort gekauft und bin absolut zufrieden, sowohl Verkauf, wie auch Werkstatt, ist ein tolles Team.

Auch bei uns im SĂŒden ist die HĂ€ndlergruppe Auer (Bodensee - Singen, Konstanz, Stockach, Ravensburg) kein BMW(PKW) HĂ€ndler mehr. Ging ziemlich schnell, dass man vom großen Autohandels-Partner zum reinen Service-Partner von BMW "degradiert" wurde.
GerĂŒchte besagen, dass BMW keine Lust mehr hatte, die Diversifizierung mit Wohnmobilen, AnhĂ€ngern, Kleinbaggern sowie anderen PKW-Marken zu akzeptieren. Gleichzeitig hat man aber wohl eben fĂŒr die Zukunft die Margen gekĂŒrzt oder sogar teilweise das sog. Agentur-Modell eingefĂŒhrt (bei denen der HĂ€ndler nur noch ausliefert).
Kann mir gut vorstellen, dass da die Bereitschaft seitens des HÀndlers klein war, sich weiter reinzuhÀngen, wenn die Perspektive nicht rosig ist. Da kÀmpft man dann auch nur bedingt darum, weiter dabei zu sein.

Auch bei uns im SĂŒden ist die HĂ€ndlergruppe Auer (Bodensee - Singen, Konstanz, Stockach, Ravensburg) kein BMW(PKW) HĂ€ndler mehr. Ging ziemlich schnell, dass man vom großen Autohandels-Partner zum reinen Service-Partner von BMW "degradiert" wurde.
Laut WMH/GrĂŒneberg (die neulich nebendran neu eröffnet haben) war das (jedenfalls bezĂŒglich Motorrad) mit zwei Jahren Vorlaufzeit bekannt.

ZurĂŒck
Oben Unten