MCA nicht mehr BMW Händler

Sankt Bernhard

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye
Ein Freund, der einen Termin für Mai zur Einfahrkontrolle seiner 1300 GS bei MCA Frankfurt vereinbart hatte, berichtete mir von einem Telefonat, in dem der Termin abgesagt wurde. Mit der Begründung, man sei ab sofort nicht mehr BMW Vertragshändler.

Auf den Webseiten von MCA (Altendiez und Frankfurt) taucht das BMW Logo auch nicht mehr auf. Ebenso wird BMW nicht mehr genannt.

Das hat uns sehr überrascht und kam unerwartet. Im März hatte man noch Saisonstart gefeiert, neue Modelle vorgestellt (u.a. F 450 GS). Ob der Standort Frankfurt bestehen bleibt, vermochte die Dame am Telefon auf Nachfrage des Freundes von mir nicht zu sagen.

So was gab es vor rund 4 Jahren mit BMW Borchardt mit mehreren Standorten. Es gab nie eine offizielle Erklärung für die außerordentliche Kündigung des Händlervertrag, aber offenbar schwerwiegende Gründe, sich von einem so großen, langjährigen Händler zu trennen.

keine Ahnung, was in FfM immer so los ist. Erst hat BMW selbst die zwei Niederlassungen beendet, die dann von Mitarbeitern eigenständig in Dreieich weitergeführt wurde, jetzt das mit MCA. FfM sollte doch eigentlich ein gutes Pflaster sein. Ich habe dort bis zu deren Weggang so einige Neumotorräder gekauft ab 2005, der Einzugskreis ist doch supergut. Dicht besiedelt und idR wohlhabend

Ich verstehe es auch nicht. Fünftgrößte Stadt Deutschlands mit ordentlich Kaufkraft. Dreieich ist für so einen Standort ein Witz.

Zur Historie des Standorts wirfst du aber ein wenig was durcheinander. Der Standort auf der Hanauer, in dem jetzt Mini ist, war BMW direkt. Wurde dann in Dreieich zusammengezogen.

Der Händler in ner Seitenstraße der Hanauer, nahe der heutigen EZB war ein Händler. Den Namen habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Die hatten sich irgendwie übernommen und von den Inhabern war wohl nicht jeder koscher. Die haben sich untereinander das Wasser abgegraben.

MCA war dann ein ganz neues Konzept von BMW, von dem es seinerzeit weltweit nur vier oder fünf weitere gab. Los Angeles, Buenos Aires etc. Das wurde damals groß ausgeschrieben. Da war u.a. auch der Euler mit im Pitch.

Warum MCA als langjähriger BMW Vertragshändler nun raus ist, entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Ich finde es schade und hinterlässt für den Standort Frankfurt eine große Lücke. An die Mitarbeiter mag ich dabei gar nicht denken.

Hab ich doch oben bereits geschrieben.

Dazwischen gab es noch TM, auch Nähe Ostbahnhof.
Da waren es aber interne Gründe das der zugemacht hat.

Von MCA hieß es immer Du bekommst heftige Rabatte bei Neukauf aber Wartung solle man lieber woanders machen.
Eventuell haben die hohen Rabatte BMW für den Plan gerufen?

Was noch wirklich fehlt ist was Links von Frankfurt, also Oberursel würde sich anbieten, da gibt es ja auch schon eine Automeile.
So hat man jetzt Dreieich, Wiesbaden, Rüsselsheim und Gießen.

Ich selbst bin mit Tullius in WI super zufrieden, das passt alles Bestens.
Und wenn meine aus der Garantie ist geht die zu Leblang in Höechst.

TMT Motorrad Mitte hießen die. Da wurde ein, zwei Jahre, bevor MCA startete ein Insolvenzverfahren geführt. Der ehemalige Werkstattleiter ging dann zum Senger. Einer der Inhaber hieß Thorsten (Nachname weiß ich nicht mehr), der vorher Verkäufer in Dreieich war.

TMT Motorrad Mitte hießen die. Da wurde ein, zwei Jahre, bevor MCA startete ein Insolvenzverfahren geführt. Der ehemalige Werkstattleiter ging dann zum Senger. Einer der Inhaber hieß Thorsten (Nachname weiß ich nicht mehr), der vorher Verkäufer in Dreieich war.

Thorsten war ursprünglich Verkäufer in der NL Kleyerstraße, zumindest um 2005 herum bis auf jeden Fall 2009, da hatte ich zum letzten mal mit ihm zu tun, weil mein Stammverkäufer krank wurde und sogar verstarb. Auf der Hanauer war die andere NL, da gab es auch einen sehr komischen Verkäufer.

TMT stand wenn ich mich recht entsinne für die Vornamen der 3 Inhaber. Thorsten, Markus und weiß nicht mehr. Ich denke, die wollten nicht nach Dreieich oder Dreieich wollte die nicht. Ich konnte mit denen auch nichts anfangen,bin dann zum Senger

Ich war mit TMT sehr zufrieden, habe dort die Wartungen meiner XR machen lassen.
Soweit ich mich erinnere mussten die aufhören weil einer der Gründer sehr plötzlich sein Kapital abgezogen hat.
Was die beiden anderen weniger begeistert hat…

Ich bin seit ein paar Jahren bei BMW Motorrad in Overath, knappe 10km entfernt. Ich hoffe, dass es den noch eine Weile gibt.

Freunde, Freunde. Wenn es hier so weitergeht lass ich den Service wieder in Barbing beim Pielmeier machen.
Da mach ich zwei Tage frei und bekomme eine neue 1300er GS als Leihmopped.
Und meine Kinder sehr ich auch mal wieder.
Die 450 km einfach fahr ich dann gerne.

Ich war vor 2 Wochenenden bei MCA, die Bude noch voll mit BMW Mopeds. MV Agusta wird die nicht satt machen.
Ich möchte wetten dass die etwas hochwertigeres chinesisches ins Programm nehmen. CF Moto oder den Hersteller des 8 Zylinder Boxer von Great Wall Moto.

Ich war vor 2 Wochenenden bei MCA, die Bude noch voll mit BMW Mopeds. MV Agusta wird die nicht satt machen.
Ich möchte wetten dass die etwas hochwertigeres chinesisches ins Programm nehmen. CF Moto oder den Hersteller des 8 Zylinder Boxer von Great Wall Moto.
Ich bin gespannt. Im besagten Telefonat sagte die Dame, dass sie nicht wisse, ob man in Frankfurt weitermacht. In Altendiez hat MCA ja noch ein paar Marken unter Vertrag, die aber in Frankfurt allesamt durch etablierte Händler besetzt sind. KTM, Ducati etc.

das stimmt zwar, aber was für Läden.....meine Herren. Zumindest mit KTM und Ducati habe ich so meine einschlägigen Erfahrungen mit den Kaspern dort.
Das ist natürlich ne ganz andere Betrachtung. Das entscheiden aber nicht wir sondern die jeweiligen Vertragsparteien. Im Falle KTM (und Kawasaki) kenne ich den Inhaber ziemlich gut. Der Peter ist ein absoluter gewiefter Geschäftsmann. Ich wette, dass die beiden genannten Vertragspartner wissen, was sie an ihm haben. Und ob er nicht sogar bei Ducati Aktien drin hat, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern. Schließlich stellt er zumindest die Räumlichkeiten.

Das ist natürlich ne ganz andere Betrachtung. Das entscheiden aber nicht wir sondern die jeweiligen Vertragsparteien. Im Falle KTM (und Kawasaki) kenne ich den Inhaber ziemlich gut. Der Peter ist ein absoluter gewiefter Geschäftsmann. Ich wette, dass die beiden genannten Vertragspartner wissen, was sie an ihm haben. Und ob er nicht sogar bei Ducati Aktien drin hat, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern. Schließlich stellt er zumindest die Räumlichkeiten.

meine KTM Erfahrungen beschränken sich auf den Frankfurter Osten (gibts aber glaube ich nicht mehr, hieß MCR), da allerdings leider ausreichend. Und dass der Ducati Moser einen Kapitalgeber/Teilhaber braucht, wage ich mal -bei allem Respekt- zu bezweifeln. Kennste den? Dann ist da doch noch ein Zubehör- oder Bekleidungs Shop im selben Gebäude, oder? Ist doch aber auch eigenständig, wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
meine KTM Erfahrungen beschränken sich auf den Frankfurter Osten, da allerdings leider ausreichend. Und dass der Ducati Moser einen Kapitalgeber/Teilhaber braucht, wage ich mal -bei allem Respekt- zu bezweifeln. Kennste den? Dann ist da doch noch ein Zubehör- oder Bekleidungs Shop im selben Gebäude, oder? Ist doch aber auch eigenständig, wenn mich nicht alles täuscht.
KTM im Osten (du meinst vermutlich Fechenheim) ist schon lange Geschichte. Das war der Jan, netter Kerl aber kaufmännisch ne Katastrophe.

Bezüglich Ducati und der Klamottenladen nebenan (ZSF) bezog ich mich auf den Eigentümer der gesamten Liegenschaft. Das ist der Mann, der hinter KTM und Kawasaki steht. Ob er am Ende „nur“ die Ladenlokale an Ducati und ZSF vermietet oder sonstwie noch assoziiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde mich aber nicht vollends verwundern.

Mit ZSF habe ich gute Erfahrung gemacht.
Bei den Ducati bzw KTM/KAWA Händler habe ich in Verkaufsgesprächen nie das Gefühl bekommen dort kaufen zu wollen.

ZSF ist klasse, erst gestern wieder mit Sven länger über aktuelle Klamottentrends geplaudert.
Kawaladen ist immer interessant um die Gebrauchten zu sehen, die haben immer reichlich dort stehen.
Duc stromere ich immer mal durch, „spricht“ aber nicht mit mir. Genausowenig wie Kawa, KTM und Harley.
Aber anderes Thema.

Ja auch in der Schweiz ist BMW wieder massiv am "Wüten" mit den Händlern. Viele hat man gekündigt und viele Verträge liefen aus ohne Erneuerung. Mein Händler sagte mir, BMW beabsichtige, das Händlernetz in der Schweiz zu halbieren. Dazu wird die Händlermarge, welche schon gering ist, um 50% gekürzt. Heisst sie müssen es dann über die Stückzahlen machen. Ebenso müssten sie wieder massiv in die Infrastruktur investieren. Heisst Ausstellungsräume vergrössern. Mein Händler muss wieder massiv investieren. Er meinte, mittlerweile hätte man nicht mal mehr die Zeit, das abzuschreiben, bevor neue Investitionen kommen. Heisst man kann nie von abgeschriebener Infrastruktur profitieren und mal Reserven anlegen. Trotzdem will er an BMW festhalten, da er damit nach wie vor mehr verdient wie mit anderen Marken.

Mein Händler ist gut 25Km von mir entfernt. Hoffe er bleibt. Gibt keine Alternative mehr in meiner Region. Biel (25Km) wurde auch geschlossen. War dort bei einem grossen BMW Autohändler angesiedelt. Knüsel im Entlebuch hat auch aufgegeben und verkauft an ein BMW Autohaus in Luzern. Heisst Betrieb geht an Luzern. Nachher wird es kaum noch 10 Händler in der Schweiz geben. Heisst viele werden extrem weit fahren müssen. M.M. nach nicht tragbar.

Bis vor 10 Jahren hatte ich einen BMW Händler 1Km von meinem Zuhause entfernt. Das war echt genial, konnte ich bringen und nach Hause laufen. War ein Vater/Sohn Betrieb, absolut hervorragend und enorme Kompetenz. Nachteil, hatte praktisch keinen Showroom. Da hatten nur 2 Moppeds Platz. Denke massiv investieren wollte er nicht ins Gebäude, hätte mehr als 1M gekostet. Haben aufgegeben. Heute ist ein Gebraucht-Autohändler drin ohne Markenbindung.

Ob sich das für BMW am Schluss rechnet, weiss ich nicht. Div. gekündigte Händler werden eine neue Marke reinziehen und viele werden die Kundschaft halten können, heisst BMW wird dadurch auch Verkäufe verlieren. Nicht alle sind bereit, bis zu 100Km zu fahren, um zum Händler zu kommen. Vor allem nicht in der kleinen Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten