LED Zusatzscheinwerfer

Die von BMW gelten als Zusatzscheinwerfer, die habe ich meistens an. Gehen beim TÜV / MFK einfach so durch. Die habe ich auch an der K1100LT.
Stimmt, das ist der Oberbegriff. Readet man the fucking manual, dann stellt sich raus, dass es Nebelscheinwerfer sind. Alternativ kann man auf der Streuscheibe nachsehen.
Jedes Auto ist ein KFZ. Die Gesamtmenge der KFZ kann man zumindest in LKW und PKW unterteilen. Analog ist es bei "Zusatzscheinwerfer".
Der TÜVie spart sich die Luft. Bei seinem Hinweis sagst Du "Jaja" und machst das nach 50 m wieder wie Du willst.
Natürlich würdest Du das nicht machen, aber eben alle anderen "DU".
gerd

ich hab Sie sein vielen Jahren immer an und noch nie mit irgendwelchen "Anhaltern" ein Problem gehabt. Die Vernunft hat wohl gesiegt.

Vielen Dank. Aber ich war bisschen unpräzise. Ich meinte vorher/nachher Fotos von der Ausleuchtung der Straße. Mein Fehler, aber jetzt sollte es klar sein.

Moin GSScherrer,
ich hatte nach dem Umbau damals ein Video während einer Nachfahrt gemacht, dort kannst Du ab Minute 16:00 sehen, wie sich der LED-Scheinwerfer schlägt.

DLzG

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Motea mit dem optischen Look wie das Original. Heute eingebaut - die Haltegummis vom Original genommen und das Ding sitzt Bomben fest! Wirklich super einfach zu tauschen und macht das Motorrad sowas von NEU ☺️ ich Liebs jetzt schon, vielleicht kommt noch ein Orangenes Hufeisen die Tage dran 😉

IMG_0749.jpegIMG_0753.jpegIMG_0759.jpeg

Vielen Dank. Aber ich war bisschen unpräzise. Ich meinte vorher/nachher Fotos von der Ausleuchtung der Straße. Mein Fehler, aber jetzt sollte es klar sein.
Ich habe hier mal welche der 1250er, an welcher die original LED- Zusatzleuchten nachgerüstet wurden.
1 nur Abblendlicht, 2 mit Zusatzleuchten, 3 alle incl. Fernlicht.

Anhänge

• 20221110_175050.jpg
    20221110_175050.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20221110_175054.jpg
    20221110_175054.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20221110_175057.jpg
    20221110_175057.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich noch jemand für legales Tagfahrlicht mit Zulassung interessiert, es gibt von Kellermann hier den Dayron®i, welcher über Polo vertrieben wird.

Kellermann LED Tagfahrlicht/Positionslicht Dayron® M8 Classic warmweiß -> 119,95 € pro Seite

weiter benötigt man das

Kellermann Technikset für Dayron®i für BMW R 1250 GS LED 4-polig -> 149,95 €

Somit werden für legales Tagfahrlicht mal locker (ohne Halter!) 390 Euro fällig. Fraglich, wie das alles immer noch mit der Vorgabe bei Tagfahrlicht dürfe das Rücklicht auch nicht brennen, verwirklicht wird. Die ganze Elektrik und Kabel muss ja auch irgendwo hin und klappert dann irgendwo herum. Eine nur scheinbar elegante Lösung. Solange der Amtschimmel der EU Vorgaben so laut wiehert, werden Tagfahrlicht-Nachrüstlösungen immer eine halblebige Sache bleiben.

Es wäre ja so einfach gewesen, aber nein, alles muss so pervers reguliert werden dass es nur mit erheblichen Umbauten realisiert werden kann. Da verstehe ich gut, dass jeder sich darüber freut, einfach einen Nebelscheinwerfer ansteckt und dann eben im hellsten Sonnenschein fröhlich damit herum fährt.

Klar, sind leider Nebelscheinwerfer mit denen dann alle im hellsten Sommerlicht herumeiern., mit schulbubenhaften Unschuldsblick in die nächste Polizeikontrolle und der Ansage "das hat der Vorbesitzer so eingebaut".

Ich kann's ja auch verstehen, denn die Beschaltung vom Tagfahrlicht in Verbindung mit dem Bussystem ist ein Graus. Bis jetzt habe ich da nichts verwertbares gefunden. Bin damals schon mit "Expertentipps" beim Anschluss eines Garmin Zumo an den serienmäßigen Anschluss bis heute gescheitert.

@DirkDy <-- Warum tauscht Du die? Verstehe ich nicht.
Hallo, dazu der Tip so wie ich es gemacht habe zum Thema Tgf.
Leider gibt es das touratech tgf System nicht mehr. Es funktioniert plug and play.

Zum Thema Navi und canbus garmin xt.
Die meisten schließen über cartoolstecker an. Das ist mit den zumo xt oder xt2 mit Problemen behaftet . ( canbus schaltet nicht ab)
Lösung 1.
Es gibt für den Cartool Stecker einen zwischenstecker mit Wiederstand. Dann schaltet angeblich das canbus wieder ab.
Lösung 2.
Ich habe von cls dieses elektronicmodul von der Batterie aus das xt2 angeschlossen. Es schaltet das Navi erst 5 Sekunden nach Start hinzu und nach motoraus 5 Sekunden später komplett ab.
Seither keine Probleme mit lehren batterie oder nicht abschalten von canbus.
Gruß

Lösung 3:

Ich habe das Garmin in die Mülltonne geworfen. Das ist jetzt rund 15 Jahre alt und einfach nicht mehr funktional. Weder technisch noch von der Navigation.

Motea mit dem optischen Look wie das Original. Heute eingebaut - die Haltegummis vom Original genommen und das Ding sitzt Bomben fest!

Und die Leuchtweiteneinstellung vom Original ist nicht an diesem Motea?

LED Scheinwerfer passend für BMW R 1200 GS 04-12 / R 1200 GS Adventure 06-13 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4 DPL13

Danke für den Hinweis von
Ich habe einen bei eBay geschossen.
IMG_6031.jpegIMG_6030.jpeg
Der passt wirklich Plug n play.
Man muss halt die Schwingungsgummis und den Tachoträger vom originalen übernehmen.
Jetzt ist halt die Frage, ob der Tachoträger an den Motea passt. Ich will einfach die bestehende Originalaufnahme der Leuchtweiteneinstellung. Nicht "bombenfest", sondern verstellbar. So wie das mit dem Hebel umzulegen ist. Nur Verdrehen an den beiden äußeren Aufnahmen widerstrebt mir.

Nur weil es vielleicht TÜV Prüfer gibt, die den "Motea LED Scheinwerfer ohne Leuchtweiteneinstellung /fixierung" durchwinken, bedeutet es ja nicht, mal an einen sachkundigen Prüfer zu geraten, der das fehlende Feature entdeckt und die Plakette verweigert.

Der Anzeigentext von Motea

• Plug and Play - der Scheinwerfer wird genau so befestigt und angeschlossen wie das Originalteil

ist ja wohl recht einseitig dargestellt. Vorne hui und hinten pfui?

Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn der Tachoträger passt, dann würde ich den Motea auch kaufen. Oder den von Ebay. Denn es ist ja überall dasselbe China Zeugs, was wir uns hier ans Möppi schrauben.

Dann würde ich den hier vermutlich nehmen:

LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 2004-2012 Hauptscheinwerfer DRL Headlight

Der hat wenigstens auch die Kennzeichnungen E4 und Prüfnummern auf den Gläsern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade zu lästig, in die Garage zu gehen, um nach der e-Nummer zu schauen. Eine Leuchtweitenregulierung hat der QL4 jedenfalls nicht. Bei meiner Q passt die Einstellung sehr gut (ich fahre den Scheinwerfer jetzt seit ein paar Jahren). Ich habe den heute auch bei der Lufti meiner Frau montiert, kann zur korrekten Einstellung dort jedoch noch niGS sagen. Bitte bedenken: Man regelt doch über die Federvorspannung (insbesondere hinten) bei mehr Gewicht neben dem richtigen Federweg auch 'automatisch' die entsprechende Leuchtweiteneinstellung des Scheinwerfers, sofern die Grundeinstellung passt. Also ich denke, dass eine 'nur Leuchtweitenregulierung' zu kurz gesprungen und insofern quasi obsolet ist.

Ist mir gerade zu lästig, in die Garage zu gehen, um nach der e-Nummer zu schauen.

Brauchst Du nicht. Passt schon.

Also ich denke, dass eine 'nur Leuchtweitenregulierung' zu kurz gesprungen und insofern quasi obsolet ist.

"Regulierung" verstehe ich als Regelkreis. Dass die Regelabweichung vom idealen Neigungswinkel zur Fahrbahn wieder automatisch nachgeführt wird. Das war nicht mein Gedanke. Also nicht sowas., wo sich der Neigungswinkel des Scheinwerfers abhängig von der Beladung automatisch korrigiert.

Ich rede von der Hebel-Verstellmöglichkeit wie diese BMW vorgesehen hat, um extreme Beladungen auszugleichen. Ob man die jetzt braucht oder nicht, ist mir eher in dem Punkt egal. Mich stört aber das "Zittern" des Scheinwerfers bei schlechter Fahrbahn., das genau deswegen kommt, weil dieses dritte Stützlager des Scheinwerfers zum Rahmen fehlt.

Eine stabile Ebene wird über 3 Aufhängungspunkte definiert. Linker und rechter Anschraubpunkt und Stützlagerpunkt. 2 Aufhängepunkte lassen eine Rotation frei. Und das gefällt mir eben so nicht, weil das Licht "zittert." Also hat sich da BMW sehr wohl was dabei gedacht und das fehlt an den China-Krachern.

Siehe hier bei ungefähr 5:40 min:sec.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten