Kurviger App & Kurviger Web Planer

Hat schon jemand herausgefunden, wie das funktioniert bzw. was genau es bedeutet:

2026-06-17 (3.6.5)​

  • App: Standorte aus Google Maps in Kurviger teilen.
 
Hat schon jemand herausgefunden, wie das funktioniert bzw. was genau es bedeutet:

Du suchst in Maps einen Ort, klickst da drauf, dann teilen, Kurviger als App auswählen und Kurviger startet dann mit diesem Ort.
 
@Hobbyfahrer Vielen Dank.

Gleich noch eine Frage (Android):
In der App ist die Einstellung 'Kartenausrichtung 3D Bewegungsrichtung' gesetzt.
Im Rindernav startet die Darstellung von kurviger aber unabhängig davon in der Ansicht '2D Bewegungsrichtung'.
Kann man irgendwo einstellen, dass kurviger in AA mit der gleichen Ansicht startet, wie in der App hinterlegt?
 
Ist bei CarPlay leider genau dasselbe Verhalten. Nach jedem Neustart von CarPlay und Kurviger steht die Anzeige wieder auf 2D. Ich muss dann jedes Mal erst zweimal auf das Symbol tippen (2D → N), um wieder auf die 3D-Ansicht zu wechseln. Ziemlich umständlich auf Dauer.
 
Im Rindernav startet die Darstellung von kurviger aber unabhängig davon in der Ansicht '2D Bewegungsrichtung'.

Es wird die Einstellung in AA genommen die in der App eingestellt ist. Habe es gerade nochmals probiert. Zusätzlich kannst du aber auch auf dem AA Display die Kartenausrichtung nochmals anpassen.
 
Vielleicht könnte ja jemand mal eine Vorgehensweise beschreiben wie man eine vorhandene Route in Kurviger lädt, bzw. dann weiter verfährt. Bitte auf einem Mac.
 
Es wird die Einstellung in AA genommen die in der App eingestellt ist. Habe es gerade nochmals probiert. Zusätzlich kannst du aber auch auf dem AA Display die Kartenausrichtung nochmals anpassen.
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. AA startet immer in der 2D Ansicht, egal was in der App eingestellt ist. Will ich in AA die 3D Ansicht, muss ich jedes mal umstellen. Das ist beim Ridernav der Fall und genauso im Auto. Das Smartphone ist ein Pixel 8 Pro.
 
Frage an die Experten, da ich nichts gefunden habe (was aber nichts bedeutet): Ich habe eine Fahrtaufzeichnung in der Cloud und wollte von dieser an einem bestimmten Ort die gefahrene Geschwindigkeit auslesen, finde aber nicht, wo. Die Aufzeichnung kann ich aufrufen, aber die Details dazu nur eingeschränkt mit Höhenmetern, Wegstrecke und Zeit. Zeichnet Kurviger in der App (Android) die gefahrene Geschwindigkeit nicht auf? Kenne diese Funktion vom Navigator 5/6. Was mache ich falsch?
 
Weitere Frage: Kurviger zeigt seit Tagen an, dass das TImmelsjoch gesperrt sei. Jeden Tag wird die Sperre um einen weiteren Tag verlängert. Bei OSM kann ich keine Sperre finden, kann mir das bitte jemand erklären?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-06-21 um 17.36.39.png
    Bildschirmfoto 2026-06-21 um 17.36.39.png
    636,8 KB · Aufrufe: 15
Frage an die Experten, da ich nichts gefunden habe (was aber nichts bedeutet): Ich habe eine Fahrtaufzeichnung in der Cloud und wollte von dieser an einem bestimmten Ort die gefahrene Geschwindigkeit auslesen, finde aber nicht, wo. Die Aufzeichnung kann ich aufrufen, aber die Details dazu nur eingeschränkt mit Höhenmetern, Wegstrecke und Zeit. Zeichnet Kurviger in der App (Android) die gefahrene Geschwindigkeit nicht auf? Kenne diese Funktion vom Navigator 5/6. Was mache ich falsch?
Also. Genau diese Frage habe ich Freitag auch auf dem Schirm gehabt.
Tatsache ist: im Gegensatz zu anderen GPS Programmen "Glättet" Kurviger die Trackaufzeichnung. Wenn Du von der Route abbiegst und fährst 50 Meter entfernt auf einen Parkplatz, bekommst Du zwar ne Meldung "Route verlassen" aber wenn Du Dir danach den Trackverlauf anschaust, ist dort nur eine grade Linie.

Aber: Kurviger speichert die kompletten GPS Daten ic. Zeit/Datum Stempel.
Aber du hast keine Chance, sie auszuwerten. Für Dein Problem musst Du Dir leider Map Source oder Base Camp installieren.
Bis auf die GPS Position und die Position in der Route, spuckt dir Kurviger keinerlei Informationen aus.
Und da immer noch Funktion der Eingabe eines WP auf der Route fehlt, musst Du immer mit mindestens einem weiteren Zusatzprogramm arbeiten:cool:
 
Ich habe eine Fahrtaufzeichnung in der Cloud und wollte von dieser an einem bestimmten Ort die gefahrene Geschwindigkeit auslesen,
Exportiere die Fahrtaufzeichnung als GPX (dies exportiert die tatsächlich gefahrene Strecke inkl. Abweichungen von der geplanten Route) und lade sie z.B. in diesen GPX Viewer:


Kurviger zeigt seit Tagen an, dass das TImmelsjoch gesperrt sei. Jeden Tag wird die Sperre um einen weiteren Tag verlängert.

War schon in der Woche nach Pfingsten 2x so, Timmelsjoch konnten wir aber beide Male fahren. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.
Die Sperre kommt aber nicht aus der OSM Datenbank, sondern von TomTom (siehe auch Copyright Vermerk in Deinem Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Exportiere die Fahrtaufzeichnung als GPX (dies exportiert die tatsächlich gefahrene Strecke inkl. Abweichungen von der geplanten Route) und lade sie z.B. in diesen GPX Viewer:
[OT]In der Hoffnung, dass das ein gescheites GPX Anzeigeprogramm ist, kommt beim laden eines Tracks das hier raus
Bildschirmfoto vom 2026-06-22 10-48-32.png
Also ein Trackpunkt alle 20km oder so.
Das kann Kurviger alle male besser, da wird die Route komplett abgebildet und die Strecke zwischen den Trackpunkten interpoliert
 
Irgendwas machst Du falsch - ich vermute, beim GPX Export.

Wenn Du das GPX in Mapsource etc. öffnest, sieht es vermutlich genauso aus.

In der Kurviger App:
- Kurviger Icon
- meine Routen
- aufgezeichnete Touren
- auf die gewünschte Tour klicken
- rechts oben die 3 Punkte
- GPX Datei herunterladen

Sollte so aussehen - bei dem "Haken" über Heitzenhofen habe ich die geplante Kurviger Route verlassen:
haken.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nicht zu sehr OT werden lassen. Die GPX Datei kommt aus Kurviger. Und schaut, wieder importiert, genauso aus, wie in Map Source oder Basecamp.
 
Es ist möglich Aufzeichnungen zusammenzuführen und in der App kommt es auch bald.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat bei mir vor 6 Wochen schon funktioniert. Man muss nur auf die Reihenfolge achten, sonst haste Müll;)
 
Zurück
Oben Unten