Korsika

Korsika, noch vier Wochen 🤩🥳🤪
Es gibt Inseln – und es gibt Korsika. :love:
Du kurvst an spektakulären Küstenstraßen entlang, wo dich hinter jeder Biegung Ausblicke erwarten, die dich sprachlos machen.
Die Strecken bieten schlichtweg alles, was das Biker-Herz begehrt – und mit der GS machen auch die Straßen Spaß, die man eigentlich nicht unbedingt haben muss... ;)
Abends überrascht die Insel dann noch mit einer richtig feinen Küche.
Korsika ist zu jeder Zeit eine absolute Empfehlung wert. Wer noch nicht da war: Koffer packen und los!

IMG_20260523_111159.jpg

Wir waren im letzten Jahr das erste Mal auf Korsika. Am Hafen von Savona haben wir einen sehr netten und hilfsbereiten Biker aus Villingen-Schwenningen kennen gelernt. Er meinte, Korsika hat das Zeug süchtig zumachen... Nun ja, jetzt fahren wir wieder hin 🥳

Vorher nehmen wir aber diesmal noch für ne Woche Sardinien mit, bin gespannt 😉

Vorher nehmen wir aber diesmal noch für ne Woche Sardinien mit ...
Großartig!
Eine ganz ähnliche Kombination habe ich vor elf Wochen auch erlebt. Bei mir hieß es erst eine Woche Korsika und danach eine Woche Sardinien. Ich bin heute noch absolut begeistert von der Reise! :love:

Wir waren anfang Mai 2026 mit dem Womo auf Korsika.
Auf dem Hinweg beobachtete ich in Livorno an der Fähre auch die ganzen Moppedfahrer die dort warteten.
2 Biker wollten ohne Helm auf die Fähre fahren und wurden vom Fährpersonal angehalten, auf die Frage wo Ihre Helme seien antworteten sie auf Englisch "They are Stolen"
Die Jungs kamen aus Stutgart und taten mir echt leid, ich weiß nicht wie das am Ende ausgegangen ist.
Das heißt, man sollte in der Schlange zur Fähre besser nix ungeschützt am Mopped lassen

Hi,

Wir waren zuletzt vor rd 30 Jahren mit dem Motorrad auf Korsika (Camping).

Wie ist das heutzutage bez der Fähren, bevorzugt Savonna-Bastia - kann man die so in den Monaten Mai/Juni auch kurzfristig buchen, max 3-4 Tage vor Abfahrt?

Monate im Voraus buchen um dann wertvolle Lebenszeit und Geld in Hotels etc bei Dauerregen zu verplempern ist nicht unsere Sache. Touren werden grob im Voraus geplant, Reisebeginn ist dann aber sehr spontan (ein großer Vorteil des Rentnerdaseins).

¿ Und welche der Inseln hat dir nun besser gefallen ?
Gar nicht so leicht zu beantworten, da beide Inseln trotz der Nähe sehr unterschiedlich sind!

Korsika ist landschaftlich prachtvoll und im Inneren richtig wild. Die Straßen sind eng und kurvenreich, weshalb das Durchschnittstempo eher gering ist – auch, weil abseits der Hotspots oft Tiere auf der Straße stehen.
Sehr sympathische Leute und französischer/korsischer Flair.

Sardinien punktet mit traumhaften Badebuchten (viele nur per Boot erreichbar) und flotten, gut ausgebauten Straßen – ein Traum für Kurvenjunkies. Die Menschen sind super herzlich, es wird Italienisch/Sardisch gesprochen und das Essen ist fantastisch (und man weiß immer, was auf dem Teller liegt). ;)

Mein Fazit: Ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt zwei Inselsieger!

Wie ist das heutzutage bez der Fähren, bevorzugt Savonna-Bastia - kann man die so in den Monaten Mai/Juni auch kurzfristig buchen, max 3-4 Tage vor Abfahrt?
Im Mai und Juni stehen die Chancen für eine kurzfristige Buchung 3–4 Tage vorab eigentlich ganz gut. Du solltest aber zwei Dinge im Hinterkopf behalten:
  1. Eine Schlafkabine ist so spontan oft nicht mehr garantiert.
  2. Größere Gespanne machen oft Probleme. Wir wollten mal spontan buchen und haben alles bekommen – außer den Platz für unser Auto mit Anhänger.
MMn auch wichtig, rund um die Feiertage (Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam) sowie ab Mitte Juni (Ferienbeginn) herrscht absolute Rushhour – da wird es super eng. Am Wochenende (Fr/Sa) ist wegen des Bettenwechsels ebenfalls meistens voll.
Wenn du unter der Woche (Di–Do) fährst, flexibel bist und zur Not auf eine Tagesfähre ausweichst, sollte das aber klappen!
Das ist zumindest meine Einschätzung dazu!

Zurück
Oben Unten