Korsika

Was häufig etwas unter dem Radar segelt, sind die Frachtfähren ab Marseille von "Corsica Linea" und "La Meridionale". Also die Fracht besteht aus Sattelschlepper-Anhängern, und die nehmen auch "zivile" Passagiere mit. In den meisten Fällen fahren sie über Nacht (täglich sowohl nach Ajaccio als auch nach Bastia) und verbringen den ganzen Tag im Hafen, bis die Lkw-Anhänger alle draußen und dann wieder drin sind.

Was häufig etwas unter dem Radar segelt, sind die Frachtfähren ab Marseille von "Corsica Linea" und "La Meridionale". Also die Fracht besteht aus Sattelschlepper-Anhängern, und die nehmen auch "zivile" Passagiere mit. In den meisten Fällen fahren sie über Nacht (täglich sowohl nach Ajaccio als auch nach Bastia) und verbringen den ganzen Tag im Hafen, bis die Lkw-Anhänger alle draußen und dann wieder drin sind.
Corsica Linea fährt auch Propriano im Südwesten an

Anderer Fährhafen wäre keine Option?

Wir waren von den Kabinen (Nachtfähre) bei Corsica Ferries auch ein bisschen überrascht, negativ. Sie, Hin und Rückfahrt, waren schon sehr schmuddelig.

Beim verlassen der Fähre, Hinfahrt von Savona nach Bastia so gegen 6.30h morgens, sind wir an den warteten Biker und sonstigen vorbei gefahren. Da hab ich dann auch mal überlegt, wann die Aufstehen müssen, Check Out, strecke zum Hafen... Das heißt die Nacht vor der Fähre wenig schlaf und dann den ganzen Tag fahren. Für uns knapp 850km Autobahn. Läuft es gut, an einem Tag. Ich weiß nicht ...

Bei der Rückfahrt haben wir uns den Bereich für die Schlafsessel angesehen. Ich glaube da hat man auf dem Fußboden, irgendwo auf dem Schiff, mehr Platz und evtl. mehr Ruhe als in dem Schlafsaal. Ist aber für uns keine Option (wir übernachten ausschließlich in Hotels und haben keine Isomatten, Schlafsäcke oder Decken dabei).

Im September fahren wir wieder nach Korsika. Aufgrund unserer Erfahrungen werden wir wieder die Nachtfähre nehmen, mit Kabine.
Für eine Nacht ist es für uns die beste Lösung.

Ich versuche gerade Genua -Bastia ende Mai zu buchen. Es gibt nur morgens um 8 Uhr eine Abfahrt bei Moby. Wie soll ich das machen, zumal ich noch 2h vorher da sein soll?
Auch der Moby Night Service wird nicht angeboten.

Reise aus Süddeutschland mit einer Zwischenübernachtung an . Wie macht ihr das ?
Derzeit ist’s mühsam mit den Fähren. Moby kann aktuell nicht sagen, ob sie das Nightservice anbieten, wollte selbst schon Ende Mai von Livorno aus buchen. Ich warte noch 1-2 Monate und sehe dann weiter.

Derzeit ist’s mühsam mit den Fähren. Moby kann aktuell nicht sagen, ob sie das Nightservice anbieten, wollte selbst schon Ende Mai von Livorno aus buchen. Ich warte noch 1-2 Monate und sehe dann weiter.
Habe Moby dazu angeschrieben. Antwort: "Leider wird Moby Night sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr NICHT angeboten. Sollte sich kurzfristig etwas daran ändern, werden Sie per Newsletter darüber informiert. "

Habe Moby dazu angeschrieben. Antwort: "Leider wird Moby Night sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr NICHT angeboten. Sollte sich kurzfristig etwas daran ändern, werden Sie per Newsletter darüber informiert. "
Das Night Service wäre mir ja prinzipiell egal (obwohl sehr angenehm), aber bei der Rückfahrt 8 Uhr wäre die Hölle, da muss ich um 5 vom Quartier weg. Dazu hab ich keinen Bock 😝

Ich stehe jeden Tag um 5.15h auf. Im Urlaub würde ich mit Freuden 15 Minuten früher raus, wohlwissend, dass es gleich zu einem der schönsten Orte Europas geht 😊.

Also soweit mir bekannt, stellten die großen Anbieter ihre aktuellen Fahrpläne doch eigentlich immer erst im Januar, Februar des neuen Jahres ins Netz. Vorher macht das suchen & buchen doch nur wenig Sinn.

Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Das hat sich geändert bzw. ist jetzt schon ohne Weiteres möglich.
Ich habe vor gut zehn Tagen meine beiden Fährfahrten „Savona–Bastia” und „Bonifacio–Santa Teresa” gebucht.
Alles ist in der App CF sichtbar, inklusive Fährzeiten und Boardkarte. etc.

Servus,

gestern haben wir endlich unsere Fähren für unseren Urlaub gebucht.

Anfang September geht es mit GNV nach Sardinien, eine Woche später mit MOBY von S.T. Gallura
nach Bonifacio, eine Woche später geht es mit Corsica Ferries von Bastia nach Savona, Nachtfähre, wieder zurück.

Ist es bei Corsica Ferries zwingend notwendig die Buchungen zusammen zulegen?
(Bei der Buchung, habe ich eigentlich hinterlegt (ging ein Fenster auf) dass die Buchung mit einem
anderen Ticket zusammengeführt werden soll. Ist wohl nicht erfolgt)

1 Ticket: 2 Personen, 1 Motorrad, eine 4er Kabine
2 Ticket: 1 Person, 1 Motorrad, keine Kabine

Der einzige Grund der mir einfallen könnte wäre der, dass vielleicht die Hochbetten verschlossen oder
nicht bezogen sind. Aber sonst ... :unsure:

Guten Morgen
Genau das kann dir passieren…
info@mobylines.de
Da schreibst hin und die legen die Kabine/Reisen zusammen
Bei zwei Personen hätte ich keine Bedenken
Bei drei schon

Guten Morgen
Genau das kann dir passieren…
info@mobylines.de
Da schreibst hin und die legen die Kabine/Reisen zusammen
Bei zwei Personen hätte ich keine Bedenken
Bei drei schon

Ich hab diese Woche über DirectFeries für Sardinien die Fähren gebucht, September 2 Wochen.

Nun steht die Planung an für April/Mai ca.3 Wochen Korsika. Allerdings mit VW T5, Frau und Hund. Meine HyperMono kommt au mit.
Meine Frau möchte hinfahrt allerdings noch etwas in Italien entlang. Also so ca.3 Tage. Dann käme Livorno oder noch ein Stück Südlicher ein Fährhafen in Frage.
Nun meine Frage. sollte ich für April Hinfahrt ab Livorno oder Südlicher unbedingt vorbuchen, oder kann ma für diese, ich sag mal kurzfähren auch vor Ort die Überfahrt buchen. Rückfahrt wahrscheinlich identisch, muss aber ned. Bei den paar Stunden Tagsüber würden wir auf eine Kabine verzichten, für den Hund wärs draussen eh besser.
Und wie sieht es in Korsika mit Campingplätzen aus. Muss ma da vorbuchen.

Ich war das letzte Mal 1983 in Korsika mit der SR500. Also scho bissle her.

Wenn Du den Zeitraum schon kennst, spricht doch nichts gegen eine Vorbuchung. Dann kannst Du Dich doch entspannt um alles andere kümmern, bzw. die Reise geniessen. Livorno ist im übrigen ein geeigneter Hafen, vorher kann man noch schöne Strecken über den nördlichen Apenin fahren... (y)

:cool:Wenn Du den Zeitraum schon kennst, spricht doch nichts gegen eine Vorbuchung. Dann kannst Du Dich doch entspannt um alles andere kümmern, bzw. die Reise geniessen. Livorno ist im übrigen ein geeigneter Hafen, vorher kann man noch schöne Strecken über den nördlichen Apenin fahren... (y)
Termin kenn ich scho.
Allerdings kenn ich au meine Frau 😇

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten