Korrosion / Rost (?) Motorblock

Ich sage ja nicht, dass das nicht überaus unschön und äußerst ärgerlich ist. Ich sage, dass ich die Position von BMW nachvollziehen kann und einen Motortausch unverhältnismäßig fände.

Was eine K255 zur Sache tun soll, erschließt sich mir nicht.

Was eine K255 zur Sache tun soll, erschließt sich mir nicht.
Dass das Rostproblem anscheinend ein spezielles 1250er-Problem ist. Meine fing letztes Jahr ebenfalls an. Alle meine Motorräder (alle neu gekauft und nur von mir benutzt) wurden immer vor dem Winter geputzt, abgemeldet, trocken untergestellt und im Frühjahr wieder zugelassen. K100, R1100Gs, R1200 Gs, nochmals eine R 1200GS (Lufti), RnineT hatten keinerlei Rost, wenn ich sie idR nach 6-8 Jahren verkaufte.
Meine 1250er ist die erste, die genau an diesen Kanten wie bei den hier vielfach gezeigten Bildern zu blühen beginnt.

Und BMW tut anscheinend so, als ob der Kunde etwas falsch gemacht hat, obwohl es wohl kein Einzelfall ist.

Das hält mich derzeit sehr davon ab, mir über einen Neukauf Gedanken zu machen.
Warum soll ich denen mein sauer erspartes Geld nachwerfen, wenn ich befürchten muss, mich in ein paar Jahren wieder ärgern zu müssen.

Technisch ist mein Motorrad prima. Aber diese Stellen ärgern mich massiv.
Ich denke, ich werde ebenfalls Bilder direkt nach München schicken. Mal sehen, ob ich ebenfalls eine vorgefertigte Antwort bekomme.

Als ich die werkseitig montierten Sturzbügel meiner 1250 Rallye demontiert habe, ist an ein paar Stellen Lack vom Rahmen an den Stellen abgeplatzt, an denen die Sturzbügel befestigt waren. Ratet mal, was ich gemacht habe.

Spoiler: Ich bin nicht zum Händler gerannt und habe auch nicht nach München geschrieben.

Meines Erachtens hat hier so mancher eine etwas verwackelte Vorstellung davon, was mit einem Fahrzeug im Laufe des Gebrauchs passieren kann. Ja, der Kram kostet nen Haufen Kohle. Aber es sind Gegenstände, die man in den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bewegt und Umweltbedingungen aussetzt.

Wurde eigentlich jemals thematisiert, wie die Motorräder mit den fraglichen Motoren von ihren Besitzern gereinigt wurden? Von Dampfstrahler bis hin zu aggressiven Reinigern.

Natürlich werden die Betroffenen jetzt einmütig sagen, dass sie das Motorrad nur gaaanz vorsichtig mit der Gießkanne abgeschwenktt und stets äußerst mildes Babyschampoo verwendet haben.

Aber mal im Ernst, auch wenn die Beschichtung eines Motorradmotors, der zwangsläufig auch widrigen Bedingungen ausgesetzt ist, so einiges aushalten muss, würde ich einen gewissen Zusammenhang nicht kategorisch ausschließen.

Natürlich werden die Betroffenen jetzt einmütig sagen, dass sie das Motorrad nur gaaanz vorsichtig mit der Gießkanne abgeschwenktt und stets äußerst mildes Babyschampoo verwendet haben.

Ja so ist es…..
ich habe 100% handwäsche mit einem weichen schwamm und entsprechendem, ich nenn es jetzt mal, Waschmittel benutzt.
Und trotzdem Gammelt es los. So oder so.
Von Mai-Sep dann hat der neue Motor auch angefangen ohne Salz und co.

Also ich kann die Verärgerung der hier von dem leidigen Korrosionsthema Betroffenen absolut nachvollziehen.

Überhaupt nicht verstehen kann ich hingegen Mutmaßungen über mangelhafte Pflege, wie sie hier angestellt werden.

BG

Ja so ist es…..
ich habe 100% handwäsche mit einem weichen schwamm und entsprechendem, ich nenn es jetzt mal, Waschmittel benutzt.
Und trotzdem Gammelt es los. So oder so.
Von Mai-Sep dann hat der neue Motor auch angefangen ohne Salz und co.
D.h. dein erster Motor gammelte, wurde getauscht? Und der Tauschmotor gammelt auch wieder!? Statistisch ist das schon auffällig.

Selbstverständlich ohne dir was zu unterstellen. Aber wenn dem so ist, würde mir das schon zu denken geben.

Man kann aber natürlich auch einfach extrem viel Pech haben.

Wurde eigentlich jemals thematisiert, wie die Motorräder mit den fraglichen Motoren von ihren Besitzern gereinigt wurden? Von Dampfstrahler bis hin zu aggressiven Reinigern.

Aber mal im Ernst, auch wenn die Beschichtung eines Motorradmotors, der zwangsläufig auch widrigen Bedingungen ausgesetzt ist, so einiges aushalten muss, würde ich einen gewissen Zusammenhang nicht kategorisch ausschließen.

Meine Motorradhistorie habe ich in #53 aufgezählt. Meine Pflegemassnahmen an diesen BMWs sind seit 1985 immer dieselben. Die 1250er ist das erste Motorrad, das bei mir an diesen Stellen gammelt. Wohlgemerkt: an Stellen, an denen kein Steinschlag, Schmutz oder sonstiges Aggressives Kontakt bekommt. Aber ich vermute, dass dich das auch nicht überzeugt und du es weiterhin bagatellisierst oder die Schuld bei den Benutzern suchst. Sei froh, wenn Deine 1250er keine Probleme macht.

Meine Motorradhistorie habe ich in #53 aufgezählt. Meine Pflegemassnahmen an diesen BMWs sind seit 1985 immer dieselben. Die 1250er ist das erste Motorrad, das bei mir an diesen Stellen gammelt. Wohlgemerkt: an Stellen, an denen kein Steinschlag, Schmutz oder sonstiges Aggressives Kontakt bekommt. Aber ich vermute, dass dich das auch nicht überzeugt und du es weiterhin bagatellisierst oder die Schuld bei den Benutzern suchst. Sei froh, wenn Deine 1250er keine Probleme macht.
Immer schön freundlich bleiben. Ich beschuldige niemanden. Ich habe zunächst meine Meinung zur Verhältnismäßigkeit eines Motortauschs geäußert. Dass diese Meinung polarisiert und nicht den Geschmack der Betroffenen trifft, ist mir klar und ist auch verständlich. Dennoch sei mir meine unpopuläre Meinung zugestanden.

Desweiteren habe ich eine Hypothese aufgestellt, was möglicherweise ursächlich für das Problem sein könnte. Auch diese Hypothese sei mir zugestanden. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, Person A, B oder X hat den Schaden mutwillig oder leichtfertig herbeigeführt.

Dass bei ein und derselben Person das Problem gleich zweimal auftritt ist schon auffällig. Mir würde das zu denken geben. Damit sage ich weiterhin aber nicht, dass derjenige irgendwas dafür kann. Wie könnte ich auch? Ich kenne weder die Person noch seinen Umgang mit dem Motorrad.

Nochmal, dass dir wie auch anderen meine Sicht und Überlegungen nicht schmecken, sei dir unbenommen. Es steht dir deswegen aber noch lange nicht zu, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.

Zurück
Oben Unten