Immer schön freundlich bleiben. Ich beschuldige niemanden. Ich habe zunächst meine Meinung zur Verhältnismäßigkeit eines Motortauschs geäußert. Dass diese Meinung polarisiert und nicht den Geschmack der Betroffenen trifft, ist mir klar und ist auch verständlich. Dennoch sei mir meine unpopuläre Meinung zugestanden.
Desweiteren habe ich eine Hypothese aufgestellt, was möglicherweise ursächlich für das Problem sein könnte. Auch diese Hypothese sei mir zugestanden. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, Person A, B oder X hat den Schaden mutwillig oder leichtfertig herbeigeführt.
Dass bei ein und derselben Person das Problem gleich zweimal auftritt ist schon auffällig. Mir würde das zu denken geben. Damit sage ich weiterhin aber nicht, dass derjenige irgendwas dafür kann. Wie könnte ich auch? Ich kenne weder die Person noch seinen Umgang mit dem Motorrad.
Nochmal, dass dir wie auch anderen meine Sicht und Überlegungen nicht schmecken, sei dir unbenommen. Es steht dir deswegen aber noch lange nicht zu, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.