Klappbare Spiegel für die F900GS

Huey on Tour

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1250 GS
BMW F900 GS
Guten Morgen,
Wer von Euch hat klappbare offroad-Spiegel an der F900GS montiert und kann sie empfehlen?
Bin für Tipps dankbar!
Herzliche Grüsse
Huey

Hallo Huey,
Ich bin ebenfalls auf der Suche. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hatte entweder keine ABE, war häßlich oder war nicht klappbar. Mir gefallen runde Spiegel nicht. Dagegen finde ich die diamantförmigen ganz gut. Aber da habe ich keine klappbaren gefunden.
Lange Rede….nach 1 Jahr suchen leider nichts gefunden. Bin gespannt was andere noch empfehlen.

VG
Rüdiger

Ich habe die zuvor erwähnten Spiegel von Touratech und bin zufrieden. Sie passen auch optisch gut zur 900er. Zu erwähnen ist allerdings, dass sie auf Landstraße/Autobahn etwas vibrieren, d.h., das Bild ist nicht 100% klar, aber das kenne ich von anderen Motorrädern und kann damit leben 😊

Das sieht ziemlich interessant aus. Wie ist damit die Sicht?

Kannst du zu den Spiegelhalterungen was sagen? Die Handguards habe ich ebenfalls, das sind Barkbusters, richtig?

Sicht ist tadellos.
Das könnte auch an der Kombi mit den Handschützern liegen, da die Lenkerendgewichte der Barkbusters schwerer sind und so feinen Vibrationen entgegen wirken.
Absolut hochwertig gearbeitet, die polierte Spiegelfläche ist nicht von Glas zu unterscheiden.
Eingeklappt mit den langen Original Brems- & Kupplungshebel passt es grad so, schöner sind kürzere Hebel.

Die Adapter sind Rottweiler Mirror Mounts aus den KTM Lager ;).
oder

image4.jpeg

Die günstigste Option hat Touratech (mit E-Nr.) zurzeit nicht lieferbar:

Dann wäre noch Wunderlich zu nennen:

An meiner F nutze ich klappbare, glaslose Lenkerendspiegel von MotoGadget.
Ist natürlich „overpriced“ aber mir gefällt die cleane Optik
Anhang anzeigen 13524Anhang anzeigen 13525
Hi,
was ist denn das für ein merkwürdiges Teil mit den Schaltern/Tastern an Deinem Lenker?

Ich
Die günstigste Option hat Touratech (mit E-Nr.) zurzeit nicht lieferbar:

Dann wäre noch Wunderlich zu nennen:

An meiner F nutze ich klappbare, glaslose Lenkerendspiegel von MotoGadget.
Ist natürlich „overpriced“ aber mir gefällt die cleane Optik
Anhang anzeigen 13524Anhang anzeigen 13525

Ich hab diese Klappspiegel von Wunderlich an meiner Hypermotard 698 Mono. Allerdings bei Touratech gekauft. Letztes Jahr gekauft. Die anderen von Touratech fände ich besser. Waren aber damals auch nicht Lieferbar.
Also die Wunderlichspiegel sind von FAR. Der Hersteller macht sehr viele Zubehör als auch Originale Spiegel. Das erste mal einstellen ist etwas nervig, da die ja kein Kugelgelenk oben am Spiegel haben. So muss man die sich halt irgendwie so hindrehen das es passt und danach die Verschraubungen festziehen. Vibrieren Bauart bedingt mehr wie die Originalen.

Die Spiegel/Gewinde sind bei der F900/R1250/R1300GS identisch, sollte also passen.
Optisch spricht mich dieses „Knochendesign“ überhaupt nicht an, dann lieber die TT/ Wunderlich Versionen.

Sehen ganz nett aus. Spiele mit dem Gedanken ....
Danke für den Tipp!

Hallo Zusammen,

ich habe mit die DOPE bestellt, heute montiert und 250km Probe gefahren. Hier mein Short-Review in Stichpunkte:

Lieferung: Naja, hat 2 Tage bis zum Versand gedauert und musste mal Telefonisch nachhaken.
Montage :Simpel
Vibrationen: Geringfügig mehr, aber absolut kein Problem. Sie vibrieren besonders wenn man extrem untertourig fährt. Aber die Vibrationen vom Karoo oder Luftstrom sind schlimmer.
Sicht: Ich empfinde die Übersicht als deutlich besser als die originalen. Das Bild ist Breiter.
Form: Finde ich sehr gelungen. Breiter. Siehe dazu auch den Geometrie Vergleich.
Stabilität: Selbst ohne zuknallen habe sie sich nicht verstellt bei 190 km/h. Mehr war mit dem Karoo 4 nicht möglich. Und Konnte sogar den Helm dran hängen, ohne dass er sich verstellt.
Einklappen: Problemlos möglich.
Optik: Natürlich Geschmackssache, aber mit gefallen sie ausgesprochen gut. Harmonieren perfekt mit den Griffschalen.

Fazit: Für mich die richtigen Spiegel. Endlich was robustes, mit guter Sicht und Zulassung. Würde ich sie wieder kaufen? Klares Ja!

Disclaimer: Bin normaler Kunde, nicht gesponsert und wie sich es auch auf längere Zeit bewehrt ist offen.

Viele Grüße
Rüdiger

Anhänge

• Vergleich2.jpg
    Vergleich2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 35
  • Vergleich1.jpg
    Vergleich1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 36
  • Sitzposition.jpg
    Sitzposition.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 33
  • Links.jpg
    Links.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 33
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 30
  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 27
  • Eingeklappt.jpg
    Eingeklappt.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 29
  • Stehen.jpg
    Stehen.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 27
  • Helm.jpg
    Helm.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 27
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
OK - hab‘ mich nur gewundert, das du ein „naja“ für eine Versandbearbeitung von 2 Tagen gibst.
Dir ist bekannt, dass Thomas i.W. eine one-man-Show ist, ein Vollenthusiast, der immer bestrebt ist den „heißen Shit“ in Europa verfügbar zu machen, selbst wenn es ein absolutes Nischenprodukt ist? Der alles vorher testet bevor er das in seinen Shop aufnimmt? Ich bin ein großer Fan von Leuten wie ihm, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen und Kunden diese Produkte anbieten kann.
Für ein junges Start-up kann eine - aus meiner Sicht vollkommen grundlose - negativ konotierte Kritik in den sozialen Medien extrem schädlich sein. Ich würde es gut finden, wenn du deinen Beitrag in diesem Punkt editierst.

Hallo Wolf,

Ich hatte am Montag bestellt und am Donnerstag ist noch nichts versendet worden laut online Shop. Daraufhin habe ich freundlich angerufen und wir haben uns nett unterhalten. Mir wurde wörtlich gesagt: „ich schreibe eine Mail, damit das in den Versand geht. Es geht heute noch raus“. Dem wart aber leider nicht so. Zwar wurde die Bestellung dann am Donnerstag elektronisch angekündigt, aber wurde erst am am Freitag an DHL übergeben.
Und so was finde ich nicht gut, wenn Dinge gesagt werden, die dann anders kommen - aus welchen Gründen auch immer. Es ist kein Weltuntergang, aber es passt auch nicht zu dem Slogan ‚schneller Versand‘. Darum auch das „Naja“ und ich bin der Meinung das kann man so sagen. Ich habe schon vorher dort bestellt und da ging es am selben Tag raus und das ist top. Daher bleibe ich bei meiner Meinung zu DIESER Bestellung - unabhängig davon dass Thomas mit Sicherheit einen klasse Job macht. Aber darauf bezieht ich auch nicht meine Bewertung zur Lieferung. Das sollte man klar trennen.

Damit ist das „naja“ denke ich genau geklärt. Es steht jedem frei das anders zu bewerten.

Korrektur: Ich hatte am Donnerstsg Mittag angerufen, weil noch keine Versand Info raus ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes Update. Ich hab nun ca. 1000km mit den Spiegel abgespult und bin zufrieden. Gestern war ich mal etwas ambitionierter unterwegs. Bei hohen Geschwindigkeiten offroad, beginnt der Spiegel etwas zu wandern. Besonders nach harten Schlägen am Vorderrad.
ABER: ich halte das für völlig OK. Zu erwarten, dass das unter Extrembedingungen noch hält, ist bei diesem Klemmansatz illusorisch. Egel wie fest man das knallt.

Mein Fazit nach 1000km: Sehr guter Spiegel. Ich mag ihn sehr. Passt im Design gut. Funktion solide und finde sie besser als die Originalen.

Einzig was ich als leichten Nachteil empfinde: Ich schmeiße immer eine Abdeckplane über das Moped, da es draußen steht. Da klappt die kleine ihre Hasenohren ein. Aber absolut kein Drama. :D

VG Rüdiger

Nachtrag: Ich denke, man sollte regelmäßig die Kugelgelenke reinigen und den Staub entfernen, damit die Haftreibung maximal bleibt. Sollte man in den Wartungsplan mit aufnehmen.

Moin…zu den DopeMirrors:

Musst du die zum einklappen an der Stellschraube lösen oder kannst einfach umlegen?
Eine Einrastung beim zurückklappen wirds ja durch die Kugeln nicht geben.
Hab auch auf deinen Bildern gesehen, dass die Verschraubung M10 relativ hoch sitzt. Geht das auch noch tiefer wegen der „Giraffenoptik“ 🤣

Ja preislich natürlich kein Temu….aber die korrekte E-Zulassung. Mir gefallen die auch recht gut.

Grüße

Man kann die Spiegel einklappen, ohne die Schrauben zu lösen. Aber ich habe den Verdacht, dass man damit die Kugeln glatt schleift und damit etwas den Halt verliert. Drum knall ich das auch net so fest. Lieber mal nachjustieren. Es gibt keine Rasterung.

Die Verschraubung ist nicht höher als die originale. Das täuscht optisch durch die andere Form. Es passen ja sogar die originalen Gummi Kappen. Außerdem brauchst nur die Spiegel etwas anders platzieren, dann lässt die Giraffe 🦒 die Rübe hängen. 🤪

....okay. Bei Dope wird u.a. die Lebenslange Garantie hervorgehoben . Da darf normalerweise nix glatt schleifen. Es sei denn alles nur Fake Marketing. 😉

Probier sie doch einfach mal aus. Wenn sie Dir nicht gefallen schick sie zurück. Aber ich finde die gut. Hab es bis jetzt nicht bereut.

Update: Ich hab gerade die Pirelli Scorpion STR drauf und bin heute mal an die 200km/h. Ab 185 km/h haben sich die Spiegel leicht bewegt. Aber ok....

Zurück
Oben Unten