Kaufempfehlung Sommerstiefel

MasBule

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GSA
Fahre (glaube seit fast 10 Jahren) die Daytona Travel Star GTX. Gehen nicht kaputt und sind super bequem. In letzter Zeit nervt es mich aber, dass meine Füsse echt darin kochen. Vielleicht liegts am zunehmendem Alter, Klimawandel oder weniger Fahrtwind bei der GSA. Keine Ahnung. Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt ein zweites Paar Stiefel, speziell für den Hochsommer zulegen. Bei Daytona habe ich mal recherchiert und den Road Vent und Arrow Vent GTX gefunden. Allerdings sind die auch mit Coretex Membran, und da weiß ich nicht, ob die dann wirklich kühler sind. Deshalb die Frage, ob es hier Erfahrungen mit diesen Stiefeln gibt und ob es Empfehlungen für andere Marken und Modelle gibt?

Danke euch.

Christoph

Servus aus dem Süden,

Ich fahre den Daytona Travel Star GTX im Herbst - Frühjahr, und im Sommer mittlerweile den Alpinstars Toucan seit neuestem- auch bei 37 Grad angenehm, bei der Pause schnell geöffnet zum ausdampfen 😉
Grüße

Ich habe mir vor 2 Wochen nach der letzten Hitzewelle die Daytona Arrow Vent GTX gekauft und schon ein paar mal getragen.
Bisher war es noch nicht extrem heiss, aber sie fühlen sich schon deutlich luftiger an, als meine altehrwürdigen Road Star GTX.

Was mir an den Sommerstiefeln miss fällt ist der fehlende Halt und Schutz. Eventuell mal darüber nachgedacht entsprechende Socken in den Stiefeln zu tragen oder gar den Stiefel etwas größer zu wählen, damit die Zehe platz zum atmen haben. Ich selber fahre den Toucan mit Goretex und das auch bei 40 Grad.

Was mir an den Sommerstiefeln miss fällt ist der fehlende Halt und Schutz. Eventuell mal darüber nachgedacht entsprechende Socken in den Stiefeln zu tragen oder gar den Stiefel etwas größer zu wählen, damit die Zehe platz zum atmen haben. Ich selber fahre den Toucan mit Goretex und das auch bei 40 Grad.
Beim Alpinstars Toucan hast genügend Schutz meiner Meinung nach, durfte ich auf einer Ölspur mit Fußrasten- Knöchelkontakt schon austesten...

Socken ist glaube ein Fehler, den ich bisher gemacht habe. Immer normale Sportsocken (diese Sechserpacks Puma/Nike Trainingssocken Baumwolle/Polyester). Werde mir Funktionssocken zulegen.

Zum Thema Socken: selbstgestrickte aus Merino- oder Yakwolle sind für mich bei Hitze wie Kälte top. Trocknen natürlich nicht schnell.
In der Plastikfraktion bin ich mit Daytona Transtex Socken sehr zufrieden, sitzen super auch für lange Touren und riechen tatsächlich kaum. Sind schon älter und sehen anders aus als heute. N Versuch wär’s wert.

Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt ein zweites Paar Stiefel, speziell für den Hochsommer zulegen
Wenn Du die als echte Zweitstiefel für Wärme/Hitze nutzen willst, dann solltest Du eigentlich genau das Gore u. Co. meiden. Denn das ist ja das eigentliche Problem bei der Wärme.
Daß die Stiefel dann bei überraschendem "Hochwasser" mehr o. weniger schnell durchlassen, damit mußt Du halt leben.
Allwetter mit Gore heißt immer: schwitzen bei Wärme.
Gilt ja nicht nur für Stiefel, sondern auch für Klamotten.

Die Spezialisten taugen immer für das, für was sie entwickelt wurden, besser als die Generalisten.

Bei Mopedklamotten incl. -stiefeln heißt das, für die Tagestour bei absehbarer stabiler Wetterlage taugt der Spezi Sommerstiefel (i. V. m. dem Meshanzug).
Aber für mehrere Tage/Wochen, und womöglich noch in die Berge, brauchts eben die Generalisten.
Denn bis die durchweichten Sommerstiefel nach einem Regenguß und folgendem Kälteeinbruch wieder trocken sind, dauerts und der Spaß hat ein Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast immer zu warme Füße, witzigerweise aber nie in meinen Daytona mit Gore-Tex. Trage bei Wärme nur Sneackersocken, also die Dinger die praktisch nur die Fußsohlen bedecken.

Meine sind die Racestiefel, saubequem, damit laufe ich auch längere Strecken. Wasserdicht, luftig. Sind jetzt 12 Jahre alt, ich habe sie letztes Jahr nur neu besohlen und die Schleifpads ausgetauschen lassen.IMG_7357.jpeg

Ich trage Falke Kompressionsstrümpfe in Daytona VXR-10 Goretex (mit Lochleder). Einwandfreies Klima und man tut dann gleich noch etwas gutes für die Venen und Blutzirkulation.

Ganz heißer Tipp: Falke Wandersocken aus Merinowolle. Nutze ich auch seit diesem Jahr.
Endlich keine Nassen Füße mehr im Gegensatz zu Baumwoll-Sportsocken. 👍🏻

Zurück
Oben Unten