Kardan Wechsel BMW R 1250 GS

Ich glaube nicht, dass das reicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im alten Forum eine Rechnung zu sehen, auf der die AWs gelistet waren. Ruf bei deiner BMW-Werkstatt an und frage nach dem Preis für die Prüfung. Es gibt eine Vorschrift von BMW inkl. der AW. Daher hängen die Gesamtkosten maßgeblich vom Stundsatz der gewählten Werkstatt ab.

Gruß
Klaus

Ich kläre das nach der nächsten Saison mit meiner Werkstatt. Vllt reicht ja auch der Akkuschraubertest....

Der testet vielleicht den runden Lauf, sagt aber nichts über fehlende Schmierung aus. Aber Klärung mit der Werkstatt ist in solchen Fällen, in denen man nicht selbst schraubt, eh sinnvoll. Würde ich auch so machen.

Gruß
Klaus

Ich verstehe nicht, was man bei vernünftigen, abgedichteten Industrielagern schmieren soll? Wenn es wirklich was bringt, sind keine tollen Lager verbaut. Mein Vertrauen in die Marke schwindet immer mehr.

Ich verstehe nicht, was man bei vernünftigen, abgedichteten Industrielagern schmieren soll? Wenn es wirklich was bringt, sind keine tollen Lager verbaut. Mein Vertrauen in die Marke schwindet immer mehr.

Es geht nicht um Lagerschmieren. Die Schiebeverzahnung muss geschmiert werden, dass ist der Stummel Hinten an der Kardanwelle der auf den der Endantrieb gesteckt wird.

und zum Motor hin auf der Getriebeausgangswelle

Vor allem - geht beim "Schmieren" die Welle nicht mehr ohne Gewallt auseinander, gibts sofort FOC eine neue Welle.

Irgendwie verschwindet für mich der Vorteil eines Kardans immer mehr. Auch eine Kette kann 40.000 Km halten. Je mehr Leistung wir uns in die Mühle reinholen, desto anfälliger wird das ganze. Vielleicht sind wir irgendwo auf dem falschen Weg.

mit Kettenöler und 30000 km Kettenhaltbarkeit bei gleichen Kosten wären die Vorteile beim Leichteren Kettentrieb.
Wiege mal eine Schwinge mit Kardan und dann mal eine mit Kette..

So isses ... bin immer fasziniert über Gewichtsdebatten beim/am Mopped wenn der Fahrer selbst einen BMI von über 30 hat ... :oops:

Vielleicht liegt es daran, dass in früheren Zeiten (-/5er und -/6er Generationen) empfohlen wurde, dass der BMW-Fahrer besser etwas Gewicht mitbringt, weil diese Baureihen bei zu leichten Fahrern eher zum Pendeln neigten. 🤣
Das ist immer noch in den Köpfen drin und früher teuer erwobene Pfunde verschwinden nicht mehr so leicht. 🫠

Es ist und bleibt trotzdem ein Unterschied ob ein Motorrad mit z. B. 270 oder "nur" 250 Kg aufgehoben werden muss.

Da ich meine Motorräder für die An- und Abreisen in Motorradrevieren fast immer in den Viano ein- und wieder ausschieben muss, merke ich den Unterschied. Meine 1250erGS war merklich schwerer zu verladen als z. B. meine V2S. Der Gewichtsunterschied von 20 Kg war spürbar. Dass auch die 1300er etwas leichter zu verladen ist als die 1250er hängt zusätzlich mit anderen Punkten zusammen. Der Gewichtsunterschied zwischen diesen beiden ist nicht so prall.

Ich selbst hätte gerne 10 Kg weniger auf der Waage.

Ich hatte auch gehofft dass man die R1250 mit dem Neuen Modell deutlich abspeckt statt mit der 13 er gleichschwer macht.
Braucht kein Mensch wenn die Käufer immer älter und behäbiger werden, dass man sogar einen Rentnerlift ersinnt..

der Schwere HAG / Kardanantrieb hat eben ein Trampeln des Rades, das man weder mit weicher Druckstufenabstimmung noch mit Wilbers oder Öhlins wegbekommt. Ich hatte viel an dem Wilbers 640 der R 1100 rumprobiert, dann sogar noch ein 641 gekauft wo man alles gut verstellen kann, aber das Trampeln blieb.. Einmal mit einer VTR 1000 ( 2 Zyl. ) gefahren und gesehen= Kette kann alles besser schon in Serie trotz weniger Federweg..
Bleibt der Kettenöler und alle 3000 km nach dem Urlaub Kontrolle und ggf etwas spannen.
Nein ich bleibe beim Kardan wohl wissend welche Nachteile er hat, Nache aber nicht die Rechnung auf man könne am BMI was sparen.
Das sind verschieden Baustellen.
wobei BMW gerade einen weiteren Nachteil dazukonstruiert hat= Keine Lebendsdauer wie früher beworben und geliefert.

Vergesst nicht die versorgte Hinterradfelge und das ewige Kettenpflegen.
Für mich ist das auch bei gleichen Kosten keine Alternative zum Kardan.
Und die paar Kilos mehr? Drauf gepfiffen 🤪
..zudem gibt es deutlich mehr Kettenrisse als Kardanbrüche!
Von der Klappererei bei Großenduros aufgrund großem Kettendurchhang (KTM,AT) d ganz zu schweigen.
Und Lagerschäden an der Ausgangswelle wegen zu strammen (ungleichmäßig gelängter) Ketten oder ausgeschlagenen Ritzeln mal ganz zu schweigen
Wer Beides kennt weiß den Kardan zu schätzen!

klar gibt es viel mehr Kettenrisse, das ist aber vermutlich Wissen aus alter Zeit, als keiner sich teure X Ringketten kaufen konnte..
Manfred berichte mal von deine Kettenrissen ...
Ich kenne keinen mit einer Schnellen 750 und 145 PS der einen Kettenriss hatte.
Behaupte mal dass 10 x mehr Kettenmaschinen laufen und zudem viel im Kleinen 125 er Segment wo keiner danach schaut oder gar jährlich zur Inspektion fährt. alles zu teuer.
Hatte ich auch mal an einer SR 500, die aber eine sehr dünne Kette hatte. Da hatte ich auch mal eine Indusdriekette draufgemacht, die hatte zugepresste Rollen auf der Maico, war billig aber hielt nicht , die Rollen platzen weg im Urlaub.. falsch zu billig gekauft.
Kettenklappern ist immer ein Hinweis für Spannen. Ja das muss man halt machen alle paar tausend KM oder idealerweise beim 3500 km Reifenwechsel hinten..
Wer zu eng spannt, ist selber schuld. Das ist der Kette nicht anzulasten.
Das ist dann so wie wenn man den HAG nicht richtig befüllt und zu viel oder zu wenig Öl reinmacht, einfach Anwenderfehler.

Keine Frage ich bin froh dass ich Kardan habe, aber so tun als wenn der nur gut ist, ist seit den BMW 60 000 er Wechselintervall Schnee von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
.... das ist aber vermutlich Wissen aus alter Zeit, als keiner sich teure X Ringketten kaufen konnte.
Das sehe ich auch so. In den Köpfen ist immer noch manches Wissen von früher vorhanden.
Aber klar, wenn die Kette nicht gepflegt wird, kann es sehr gut passieren, dass sie reißt.

Aus meinen Erfahrungen mit vielen 100TS km auf div. Motorrädern mit Kette kann ich für mich nur sagen:
Kümmere dich um die Kette, lass ihr die entsprechende Pflege zukommen, dann wird sie genauso lange halten wie Kettenrad und Kettenritzel.
(Dann jede 20 ... 40.000 km ein neuer Kettensatz und es gibt (bzw. gab bei meinen Motorrädern seit Jahrzehnten) keine Probleme)

die o oder X Ring Kette hat eine Dauerschmierung zwischen den Gliedern und kann deswegen nicht trocken laufen und reißen.
nur die Rollen werden geschmiert.
Die mit Zug Belateten Teile also Lasche außen und Hülse mit Bolzen sind "immer" mit Fett versorgt, bis ggf die Abdichtung versagt oder trotz Schmierung der Verschleiß doch zu groß ist, und da ist 30 000 km schon mal eine Hausnummer bei 150 PS..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas irritiert betreffend des Kardanwechsels, da bei mir folgender Fall:
Habe 1250er TB Bj. 21, neu gekauft. Ich mache alle 10tsd. km oder nach einem Jahr Inspektion oder Service bei BMW. Ich habe im November 25 Service bei 57.300 km machen lassen und wollte da auch den Kardan wechseln lassen. Bekam die Auskunft geht nicht, frühestens 500km vor 60tsd. Habe ich dann Termin für Juni gemacht und 59.700 km zu BMW gebracht. Freundlicher Empfang, ah Motorrad ist zu 60tsd. Inspektion da ! Ich nein, soll nur der Kardan gewechselt werden. BMW: Sie habenn im November nur Service machen lassen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge und neue Reifen habe ich im Mai auch montieren lassen), jetzt ist die 60tsd. Inspektion fällig. Ich fragte, was da gemacht wird, Antwort fast alles. Ich habe dann gesagt, daß ich doch nicht nach 2.500 km das Öl wechsle oder sonstwas, ich will nur den neuen Kardan wie vereinbart. Jetzt kommt der Hammer, ihr Kardan ist bereits gewechselt !!!! Ich was und wann ? Bei 12.300 km und somit bekommen sie einen Neuen bei 72.300 km. Ich ratlos, von einem Kardanwechsel hatte ich nix gewußt. Ich habe gefragt, was wir jetzt machen und bekam wieder zur Antwort, die 60tsd. Nach langem hin und her habe ich die GS dagelassen und nur das machen lassen (Ventile, Luftfilter, Zündkerzen) was beim Service nicht gemacht wurde. Bei Abholung schriftlich auf der RE vermerkt, daß bei 72.300 km der Kardan kostenlos gewechselt wird.
Ich fahre jetzt noch meine Touren und lasse dann im Frühjahr 27 bei 72tsd Inspektion machen und den Kardan wechseln. Mir war nicht bewußt, daß der Kardan alle 60 tsd. kostenlos gewechselt wird, sondern dachte bei 60tsd. Warum er bei knapp über 12tsd. gewechselt wurde, erschließt sich mir nicht und dies auch ohne Info von Seiten der Werkstatt !
Dies mal zur Info für alle, die viel fahren, bekommen ja dann alle 60tsd. einen kostenlosen Kardan.

Mein Kardan wurde bei ca. 25tkm getauscht.
Ich hatte seltsame Vibrationen und dem Händler das Mopped zum Prüfen vorbeigebracht.
Kardan war mein geäußerter Verdacht.
Tags drauf mit neuer Welle wieder abgeholt.
Die Kardanwelle war tatsächlich mangelhaft.
Jede KW wird nach 60tkm Fahrleistung, bei der 1250er, getauscht. Kostenlos.

Servus, meine GS hat diesen Donnerstag bei 61.500 km den großen 60Tser-Service samt Kardanwechsel bekommen.
Spannender Fakt vorab: Der Händler betonte noch einmal, dass der kostenlose Kardanwechsel laut BMW-Vorgabe strikt erst ab 60.000 km auf der Uhr durchgeführt wird – vorher läuft da nichts bzw. nur auf eigene Kosten. :unsure:

Das Ergebnis des Wechsels ist absolut beruhigend: Der Kardan und der Innenraum sahen top aus. Kein Wasser, keine Späne, kein Rost – alles im grünen Bereich. Mit meiner ersten GS habe ich echt ein Sorglospaket erwischt. Offroad kennt sie zwar kaum, dafür aber jede Menge enge, holprige Straßen in den Alpen, Italien, Frankreich und Spanien.

Ich bin nach wie vor begeistert von der Performance. Als Leihmotorrad hatte ich für die zwei Tage eine F 900 R. Ein nettes Bike, aber danach weiß man erst wieder richtig zu schätzen, warum man eine GS fährt! (y)

Der Händler betonte noch einmal, dass der kostenlose Kardanwechsel laut BMW-Vorgabe strikt erst ab 60.000 km auf der Uhr durchgeführt wird – vorher läuft da nichts bzw. nur auf eigene Kosten.
Dann sind die Händler aber nicht gleich unterwegs. Der Kardan meiner ADV EZL 04/17 wurde letztes Jahr beim Km-Stand 57.337 gemeinsam mit dem großen 60 tsder KD kostenlos und selbständig von meinem Freundlichen durchgeführt.
Auf meine Rückfrage ob was auffällig war: ... nö, aber da lassen wir uns auf nix ein ... Du kriegst alle 60 tsd. Km einen neuen Karden ... und das 3x.

Du kriegst alle 60 tsd. Km einen neuen Karden ... und das 3x.
Wie jetzt @Juescho , nur dreimal? 😱
Meinst ich krieg im Herbst meinen letzten Kardan??? 😳
Kostenfrei getauscht bei 30t (weil die Aktion ganz neu war und das Überprüfungsbit auf rot sprang 🫣), bei 90t und demnächst bei 150t...

Wie jetzt @Juescho , nur dreimal? 😱 Meinst ich krieg im Herbst meinen letzten Kardan??? 😳
Keine Ahnung wie das Dein Freundlicher handhabt :rolleyes: ... das war die Antwort des Meisters auf meine Frage warum, wann und überhaupt .. ;)
Zudem ... könntest Du im Sinne einer gesunden Wirtschaft mal über eine Neubeschaffung nachdenken (y) ... oder zumindest eine Zweitmaschine zur Entlastung Deiner Gilette 😂

Zurück
Oben Unten