Ich bin etwas irritiert betreffend des Kardanwechsels, da bei mir folgender Fall:
Habe 1250er TB Bj. 21, neu gekauft. Ich mache alle 10tsd. km oder nach einem Jahr Inspektion oder Service bei BMW. Ich habe im November 25 Service bei 57.300 km machen lassen und wollte da auch den Kardan wechseln lassen. Bekam die Auskunft geht nicht, frühestens 500km vor 60tsd. Habe ich dann Termin für Juni gemacht und 59.700 km zu BMW gebracht. Freundlicher Empfang, ah Motorrad ist zu 60tsd. Inspektion da ! Ich nein, soll nur der Kardan gewechselt werden. BMW: Sie habenn im November nur Service machen lassen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge und neue Reifen habe ich im Mai auch montieren lassen), jetzt ist die 60tsd. Inspektion fällig. Ich fragte, was da gemacht wird, Antwort fast alles. Ich habe dann gesagt, daß ich doch nicht nach 2.500 km das Öl wechsle oder sonstwas, ich will nur den neuen Kardan wie vereinbart. Jetzt kommt der Hammer, ihr Kardan ist bereits gewechselt !!!! Ich was und wann ? Bei 12.300 km und somit bekommen sie einen Neuen bei 72.300 km. Ich ratlos, von einem Kardanwechsel hatte ich nix gewußt. Ich habe gefragt, was wir jetzt machen und bekam wieder zur Antwort, die 60tsd. Nach langem hin und her habe ich die GS dagelassen und nur das machen lassen (Ventile, Luftfilter, Zündkerzen) was beim Service nicht gemacht wurde. Bei Abholung schriftlich auf der RE vermerkt, daß bei 72.300 km der Kardan kostenlos gewechselt wird.
Ich fahre jetzt noch meine Touren und lasse dann im Frühjahr 27 bei 72tsd Inspektion machen und den Kardan wechseln. Mir war nicht bewußt, daß der Kardan alle 60 tsd. kostenlos gewechselt wird, sondern dachte bei 60tsd. Warum er bei knapp über 12tsd. gewechselt wurde, erschließt sich mir nicht und dies auch ohne Info von Seiten der Werkstatt !
Dies mal zur Info für alle, die viel fahren, bekommen ja dann alle 60tsd. einen kostenlosen Kardan.