Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Schwedischer Maschinenbau ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Ok. Das ist schlecht, war das neu? Und dann geändert auf die Höhe? Da spielt vl auch die Hebelei mit , wenn da ein Auge im Daempfer schwer geht, gibt es Seitendruck auf die Kolbenstange..

War wohl ein Öhlins drin, aber ewig halten die offensichtlich auch nicht.

Unterschätzt nicht die Belastungen auf so langen Schotterpisten.

Da werden die Federbeine so heiß, das man sich die Finger verbrennt wenn man draufgreift.
Fragt nicht woher ich das weiß.

Ich habe mir 2018 ein nagelneues Wilbers Federbein in Turkmenistan am Rückweg der Mongolei geschrottet.

Ja das ist wohl wichtig, nur stellt sich mir die Frage wie Motocross Federbeine das durchhalten. Da sind externe Druckbehaelter verbaut um die Wärme wegzubekommen und im Fahrtwind montiert..

Ja das ist wohl wichtig, nur stellt sich mir die Frage wie Motocross Federbeine das durchhalten. Da sind externe Druckbehaelter verbaut um die Wärme wegzubekommen und im Fahrtwind montiert..

Die externen Druckbehälter helfen viel.
Eben wegen der Wärmeabgabe

Bei Motocross Motorrädern wird viel öfters geschraubt und Service gemacht.
Und die fahren nicht 8-10 Stunden am Tag auf Rüttelpisten.

Selbst bei der Dakar zB fahren die zwar lange, aber meist auf Sand, da hat man diese Waschbrettpisten nicht.
Und die sind extrem für Stossdämpfer (Und Speichen, Fahrwerke Lenkkopflager und auch den Fahrer)

Ich erinnere mich nicht an einen Fall, wo sie so viele Probleme mit einem Motorrad hatte,
außer den gewaltsamen / oder durch Unwissenheit verursachten Kupplungsschäden.

Andererseits, was hatte sie groß an Problemen, die nicht mit jedem anderem (auch Neuem ) Motorrad auftreten können?
(Falls ich mich an alle erinnere)

• Elektrikschaden nach Diebstahlversuch, das hat wer durchgeschnitten. > Kann bei jedem Motorrad passieren.
  • Tankdeckel Entlüftung verstopft. > Bei dem Staub und Dreck in den Ländern kommt das öfters vor.
  • Felge beschädigt > Werkstatt doof
  • Federbein ölt > Habe ich schon bei neuen Motorrädern in der Mongolei gesehen.

Ich finde jedenfalls den Schaden an einem neuen Federbein nicht erwartbar oder normal. Die Belastung bei MC Rennen 10 fach hoeher auch die erwartbare Temperatur weit mehr. sie fährt ja gemuetlich. Problem ist ggf schon.dass der aussenliegende Behaelter fehlt. Oder dass ein Emulsionsdaempfer ohne Trennung Gas zum Oel verwendet wurde.Neue Motorräder in der Mongolei mit undichten neuen Oehlins ... Erzael nix..

Zurück
Oben Unten