Info zu einer neuen Batterie bei ABS-Fehler

Grand-DET

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Registriert
02. Nov. 2025
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Ort
Hannover
Motorrad
GS 1150
Also ich habe immer das Blinken der ABS-Leuchten, das nicht nach dem Anfahren ausgeht, sondern erst nach einer kurzen Strecke und einem Neustart des Motors aber auch dann muss ich sofort losfahren. Dann macht es "Klack" und die Leuchten sind aus, alles ist, nervt aber auch. Habe dann irgendwo etwas von "Unterspannung" gelesen und das man dieses Problem mit einer neuen Batterie beheben könnte.
Vielleicht gibt es dazu auch schon einige Kommentare?

Habe dann wieder irgendwo gelesen, dass die beste Wahl eine Kung Long WP22-12N 12V 22Ah Batterie AGM Blei Akku wartungsfrei zyklisch. Habe dann weiterhin bei WSB Battery Technology GmbH nachgefragt, die diese Batterien vertreiben. Dort meinte man dann aber, dass man für die 1150er eine Batterie AGM SLA 12V 19Ah für Motorrad Startbatterie MS LTX20CH-4 verwenden sollte, weil die Batterie höhere Startströme als die obene genannte WP kann.
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Zusammenspiel von ABS und Batterie und zu dem genannten Batterietyp?
 
Um welche Batterie es sich in dem Zusammenhang handelt, ist völlig irrelevant, die muss geladen sein und darf beim Motorstart nicht allzu sehr in die Knie gehen.

Wenn Du da trotz neuer Batterie immer noch Probleme mit ABS hast, ist der Hund anderswo gegraben.
 
Um welche Batterie es sich in dem Zusammenhang handelt, ist völlig irrelevant, die muss geladen sein und darf beim Motorstart nicht allzu sehr in die Knie gehen.

Wenn Du da trotz neuer Batterie immer noch Probleme mit ABS hast, ist der Hund anderswo gegraben.
Wäre interessant ab welcher Spannung (beim Starten!) das ABS streikt. Denke da ist bei den alten GS en...ein relativ hoher Spannungswert gespeichert.

Oder vielleicht eine leicht "verunglückte" Schaltung beim Entlastungsrelais. ( zuständig für das Abschalten der Verbraucher, beim Startvorgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke, 10,8 V gehen noch so gerade. Aber das kratzt dann schon an der Batterie-Gesundheit.

7 V und tiefer gehen ganz sicher nicht mehr, habe ich letztens ausprobiert
:cool:
 
... ich denke, 10,8 V gehen noch so gerade. Aber das kratzt dann schon an der Batterie-Gesundheit.

7 V und tiefer gehen ganz sicher nicht mehr, habe ich letztens ausprobiert
:cool:
Das könnte sich decken mit meinem Gedanken....
Bei 7 V startet die Olle nicht mehr.....aber bei einem Start einer älteren Batterie sind sehr schnell 10,8 V erreicht.
 
Schau dir mal den Umbau mit dem Entlastungsrelais auf der BMW R 1200 C- Website an.
Ich habe den Umbau an meiner 1100 RS vor Jahren gemacht und seitdem kein Theater mehr.
Dazu die Kung Long mit 18AH.
Und nicht dauernd laden, das mag die nicht.
Im Winter abklemmen reicht hin. Das Moped springt auch im Frühjahr ohne Laden wieder an.
 
Schau dir mal den Umbau mit dem Entlastungsrelais auf der BMW R 1200 C- Website an.
Ich habe den Umbau an meiner 1100 RS vor Jahren gemacht und seitdem kein Theater mehr.
Dazu die Kung Long mit 18AH.
Und nicht dauernd laden, das mag die nicht.
Im Winter abklemmen reicht hin. Das Moped springt auch im Frühjahr ohne Laden wieder an.
Auch das könnte meine These stützen....den Start des ABS in den Kreislauf des Entlastungsrelais einzubeziehen...
 
Auch das könnte meine These stützen....den Start des ABS in den Kreislauf des Entlastungsrelais einzubeziehen...
... ja klar, dann kann eine Unterspannung durch das Anlassen nicht mehr passieren; der Selbsttest startet mit dem Abfallen des Entlastugsrelais neu und bekommt direkt volle Ladung der Lima.
Spannung / Strom durch das Entlastungsrelais abgeschaltet ist für das ABS wie Zündung AUS und wieder EIN. Bleiben in der Phase nur die doch relativ seltenen Fälle, in denen die Batterie bei Zündung AN schon zu wenig Spannung zur Verfügung stellt.
 
Unterspannung im Startvorgang mit ausgelöstem ABS-Fehler hat hauptsächlich 2 Gründe:
1. Battahari
2. Anlasser

Startstrom (nicht Spannung!) ließe sich messen und das Ergebnis könnte dann auf einen der beiden Faktoren hinweisen.

Neue Batt. kostet nen Fuffi und 20 Min. leichteste Schrauberübung.

Anlasser raus, zerlegen, reinigen, checken, fetten und wieder rein erfordert ca. 1 h leichte Schrauberei und costafastgarniGs. Aber man kriegt dreckige Finger...

Vielleicht gibt es dazu auch schon einige Kommentare?
Uff! Ich schätze mal, dieses Thema ist in den Top-Ten im Bereich 11X0 ganz weit vorne!
Die Suchfunktion wird Dir das bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mir bekannten 1100/1150er Fahrer berichteten mir von einem guten Zusammenwirken von Kung Long und ABS.

Meine letzte Kung Long hat, ohne Erhaltungsladung im Winter, 9 Jahre gehalten.
 
Na klar hatte ich die Suchfunktion hier und anderswo benutzt aber augenscheinlich nicht die richtigen Fragen gestellt. Auch habe ich keine Möglichkeit und Zeit die Spannung beim Starten zu messen.
Verstanden habe ich aber, dass die Vitalität der Batterie eine entscheidende Rolle bei dieser Fehlanzeige haben kann. Da ich nicht weiß, wie alt die Batterie ist, überlege ich diese Möglichkeit zu testen. Schaden kann eine neue Batterie bestimmt nicht, wenn die vorhandene schon mindestens 4 Jahre alt ist.
Und in diesem Zusammenhang hatte ich auch ein bisschen auf mehrere Erfahrungsberichte mit der Kung Long gehofft, z.B. 19 oder 22 Ah.
Trotzdem besten Dank in die Runde für die hinterlassenen Kommentare.
 
Na klar hatte ich die Suchfunktion hier und anderswo benutzt aber augenscheinlich nicht die richtigen Fragen gestellt. Auch habe ich keine Möglichkeit und Zeit die Spannung beim Starten zu messen.
Verstanden habe ich aber, dass die Vitalität der Batterie eine entscheidende Rolle bei dieser Fehlanzeige haben kann. Da ich nicht weiß, wie alt die Batterie ist, überlege ich diese Möglichkeit zu testen. Schaden kann eine neue Batterie bestimmt nicht, wenn die vorhandene schon mindestens 4 Jahre alt ist.
Und in diesem Zusammenhang hatte ich auch ein bisschen auf mehrere Erfahrungsberichte mit der Kung Long gehofft, z.B. 19 oder 22 Ah.
Trotzdem besten Dank in die Runde für die hinterlassenen Kommentare.
Denke es geht da nicht primär um die Marke der Batterie oder die Kapazität...

Sondern um den Spannungsabfall im System, beim Starten. Heisst...ein Anlasser mit hohen Strombedarf ( schleichende Verschleisserscheinungen), sowie eine alternde Batterie, wird während dem Startvorgang nicht genügend Spannung für das ABS zur verfügung stellen, und so eine Fehlermeldung generieren.
 
Die 18er Kung Long leistet gute und ausreichende Dienste.
 
Die 18er Kung Long leistet gute Dienste.
Sollte die mindest Spannung von 10.8 V für ein zuverlässiges Starten des ABS nötig sein, ist nicht sehr viel Spielraum möglich. Ausserdem kann natürlich ein zu hoher Strombedarf des ABS Moduls auch negativ mitspielen.

Heisst im Klartext: Ein alter Anlasser mit grösseren Widerständen, eine ältere 12V Batterie (egal welcher Hersteller) sowie ein ABS Modul mit höheren Anfoderungen, können so ein Verhalten provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kung Long liefert sehr gute "Startströme", macht aber z.B. bei einem defekten Anlasser auch schneller schlapp. Also, wenn alles okay ist, absolut alltagstauglich .
 
Die Kung Long liefert sehr gute "Startströme", macht aber z.B. bei einem defekten Anlasser auch schneller schlapp. Also, wenn alles okay ist, absolut alltagstauglich .
Das würde bedeuten, dass sie hohe Startströme verarbeiten kann, aber danach (logischerweise ) abgibt siehe auch "A/h".
Denke weiter das hat keinen grossen Spannungseinfluss(V). Und dieser ist ja für das Startverhalten des ABS verantwortlich.
 
Und in diesem Zusammenhang hatte ich auch ein bisschen auf mehrere Erfahrungsberichte mit der Kung Long gehofft, z.B. 19 oder 22 Ah.
Die KL 19 hab ich seit zig Jahren in mehrere GSe verbaut. Bei mir haben die immer 5 J+ gehalten.
1-2 mal im Winter für 1 Tag ans Standardladegerät und gut.

Ich bin nicht sicher, ob es die KL 22 schon immer parallel gegeben hat, ich meine, sie sei neuer.
Die Anschlüsse müssen für den Einbau auf 6mm aufgebohrt werden, danach hat man wieder für Jahre zuverlässig Ruhe.
 
die Dünnen Pole die noch weniger werden wenn man sie aufbohrt
( warum auch wenn man M5 Schrauben durchmachen kann, mit großer Beilagscheibe hält das) waren mir suspekt, es gibt die Kungfu Batterie auch mit Schraubpol oben einen CU Winkel dazu = fertig .

Hab mir grade 4 Neue Lifepo4 Zellen gekauft. Da habe ich fast genausoviel echte Kapazität ohne Stress und Selbstentladung.
Seit Lifepo gibts keine ABS Strtfehler mehr. Auch in meiner R1130 R "Holledrache" damals nicht.
Die Kung Long ist eigentlich keine oft Startbatterie sondern eine viel Standbatterie..
 
Starte doch einfach mal mit Starthilfe von einem Auto. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegts nicht an der Batterie, ganz gleich welcher Typ
 
Zurück
Oben Unten