Zunächst, einen Haltegriff benötigt man nicht zwingend wenn man einen Taschehalter von Unit montiert und verwendet. Irgendwie wirst Du alle Taschen befestigt bekommen. Aber die Unit Tasche geht halt mit einem Klick und fertig. Das BMW-System welches es in der Zwischenzeit für die G/S gibt gefällt mir besser kam aber erst auf den Markt als ich Unit schon hatte.
Habe nur ein G/S-Einpersonen Bike und keine Haltegriffe. Es wird im Wesentlichen von meiner Frau benutzt - GS fährt sie auch aber mit dem Rangieren im Stand ist eine G/S angenehmer.
Zum Vergleich der Bikes: Habe alle lange gefahren 2V, 4V, Luft-, Wassergekühlt, GS oder GSA und G/S u.A.. Viele hunderttausende km.
GSA und G/S sind beides sehr gute Motorräder. Bei den 1300er ist auch das Fahrwerk in Ordnung bei allen anderen ist Öhlins, Wilbers, TT oder jetzt bei der G/S auch Wunderlich angesagt.
Mal nach München zu einer Besprechung oder mal nach Prades zu Freunden für 4 Tage oder einen Abstecher nach Susa zum Kaffee - mit der GS ist es möglich und macht an vielen Stellen auch Spaß. Mit der G/S wäre es "Folter". Aber einmal quer durch D vom Süden bis in den Norden über Landstraße ist mit der G/S ein Genuß.
In Kurven das Aufstellmoment mit dem Gasgriff beeinflussen und sich "dagegen lehnen" bis man von 3. in den vierten schaltet (bei hoher Drehzahl) ist abgesehen von der Tatsache, dass es nicht den Regeln entspricht nicht "das Fahren" mit der G/S.
Die Reifenbreite der G/S fährt mehr "wie Fahrrad". Bei der GS klicke ich die TT Koffer an packe meinen Hausstand ein und fahre los. Bei der G/S lege ich die VISA Card in den Tankrucksack und nehme die Badesachen mit. Bei der G/S starte ich den Motor und höre hin bevor ich los fahre - eventuell ne ganze Minute. Bei der GS fahre ich sofort los um das "Geklapper" nicht so lange hören zu müssen.
All das schreibe ich aus eigener Anschauung - es ist aber ein persönlicher Eindruck. In 4 Jahren werde ich 80 und zu diesem Geburtstag habe ich eine G/S oder eine Horex (Carbon).
Jedenfalls keine GS mehr. Ich werde sie nicht gerne hergeben.
PS: Wenn die Entwicklung so weiter geht ist auch ein E-Roller von BMW eine Alternative (die Reichweite wird sich sicher noch ändern).