G/S - kleine Gepäcktaschen-Lösungen

Bisschen pussymässig in der Farbe. Der Farbton heißt sicher "always dirty" ;)
Gleiche Farbe wie vieles andere an diesem Motorrad. Der weiße Tankrucksack funktioniert bis jetzt prächtig. Man könnte die Meinung vertreten: Schmutz den man sieht ist besser als welcher den man nicht sieht. Es gibt aber auch viele Taschen im Military Look also ist für jeden was dabei. Es geht ja auch nicht darum eine Kaufentscheidung zu beeinflussen sondern lediglich um die Mitteilung welche man selbst treffen würde. Hast Du eine R12 G/S?

Gleiche Farbe wie vieles andere an diesem Motorrad. Der weiße Tankrucksack funktioniert bis jetzt prächtig. Man könnte die Meinung vertreten: Schmutz den man sieht ist besser als welcher den man nicht sieht. Es gibt aber auch viele Taschen im Military Look also ist für jeden was dabei. Es geht ja auch nicht darum eine Kaufentscheidung zu beeinflussen sondern lediglich um die Mitteilung welche man selbst treffen würde. Hast Du eine R12 G/S?
ja Tankrucksack ist noch bisschen was anderes, weil deutlich geschützter, aber Weichtaschen an der Seite sind immer dreckig und das ist schade um die schönen weißen Taschen. finde ich. Ne ich hab keine, aber ich nutze Weichtaschen und die sind black dirty

ja Tankrucksack ist noch bisschen was anderes, weil deutlich geschützter, aber Weichtaschen an der Seite sind immer dreckig und das ist schade um die schönen weißen Taschen. finde ich. Ne ich hab keine, aber ich nutze Weichtaschen und die sind black dirty
Etwas OT von meiner Seite aber Du schreibst auch nicht über Taschen an der R12G/S. Bei meinen GS (auch aktuell) verwende ich die Koffer von TT - seit es sie gibt.

Ich hatte bis dato nur eine kleine Hecktasche von TT. Da mein großer Tankrucksack nicht ganz auf die R12G/S passte, habe ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

IMG_1833.jpegIMG_1834.jpegIMG_1835.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche noch nach einer ganz kleinen Lösung. Da ich für weitere Fahrten ein anders Motorrad nehme, suche ich für die G/S noch eine kleine Tasche für die Zigaretten, Ersatzbrille und Sommerhandschuhe. Ich möchte keinen Tankrucksack benutzen und auch keine kleine Hecktasche. Die angebotenen Seitentaschen, die ich hier so gesehen habe, sind mir zu groß.
Hat jemand eine Idee was man sonst noch machen könnte?
Früher - so fangen alte Leute des öfteren einen Satz an - hätten wir solche Sachen in die Tasche unserer Belstaff - Jacke getan. Was jetzt kommt klingt komisch: Geh zum Sattler und lasse Dir in den hinteren Teil der Sitzbank eine kleine Tasche einbauen. Ungefähr wie bei der GS im Tank. Da ich eine selbstverdunkelnde Brille habe, einen Tankrucksack verwende und nicht rauche hab ich was anderes reingetan.

1777017561701.jpeg

Moin zusammen

Bin vor ein paar Tagen die G/S probegefahren.
Hätte ich wohl besser gelassen.😂

Bin jetzt echt am überlegen meine 1250 GSA dafür abzugeben.
Hat das hier jemand gemacht und kann mir sein Resümee mitteilen.
Bin mit der GSA eigentlich zufrieden, aber die Leichtigkeit der G/S ist schon beeindruckend.
Und Autobahn fahre ich eh nicht mehr. 😉

Außerdem würde ich aber gerne meine Sturzbügeltaschen von LoneRider seitlich an den Heckträger von UnitGarage montieren.

Könnte mir bitte jemand mitteilen wie die Maße (Höhe, Breite) der "Soziusgriffe" von diesem Träger sind?
Wegen der besseren Verständlichkeit, habe ich mal ein Foto eingefügt.

IMG_20260501_081426.jpg

Vielen Dank im Voraus und Grüße Olli

Zunächst, einen Haltegriff benötigt man nicht zwingend wenn man einen Taschehalter von Unit montiert und verwendet. Irgendwie wirst Du alle Taschen befestigt bekommen. Aber die Unit Tasche geht halt mit einem Klick und fertig. Das BMW-System welches es in der Zwischenzeit für die G/S gibt gefällt mir besser kam aber erst auf den Markt als ich Unit schon hatte.
Habe nur ein G/S-Einpersonen Bike und keine Haltegriffe. Es wird im Wesentlichen von meiner Frau benutzt - GS fährt sie auch aber mit dem Rangieren im Stand ist eine G/S angenehmer.

Zum Vergleich der Bikes: Habe alle lange gefahren 2V, 4V, Luft-, Wassergekühlt, GS oder GSA und G/S u.A.. Viele hunderttausende km.

GSA und G/S sind beides sehr gute Motorräder. Bei den 1300er ist auch das Fahrwerk in Ordnung bei allen anderen ist Öhlins, Wilbers, TT oder jetzt bei der G/S auch Wunderlich angesagt.

Mal nach München zu einer Besprechung oder mal nach Prades zu Freunden für 4 Tage oder einen Abstecher nach Susa zum Kaffee - mit der GS ist es möglich und macht an vielen Stellen auch Spaß. Mit der G/S wäre es "Folter". Aber einmal quer durch D vom Süden bis in den Norden über Landstraße ist mit der G/S ein Genuß.
In Kurven das Aufstellmoment mit dem Gasgriff beeinflussen und sich "dagegen lehnen" bis man von 3. in den vierten schaltet (bei hoher Drehzahl) ist abgesehen von der Tatsache, dass es nicht den Regeln entspricht nicht "das Fahren" mit der G/S.

Die Reifenbreite der G/S fährt mehr "wie Fahrrad". Bei der GS klicke ich die TT Koffer an packe meinen Hausstand ein und fahre los. Bei der G/S lege ich die VISA Card in den Tankrucksack und nehme die Badesachen mit. Bei der G/S starte ich den Motor und höre hin bevor ich los fahre - eventuell ne ganze Minute. Bei der GS fahre ich sofort los um das "Geklapper" nicht so lange hören zu müssen.
All das schreibe ich aus eigener Anschauung - es ist aber ein persönlicher Eindruck. In 4 Jahren werde ich 80 und zu diesem Geburtstag habe ich eine G/S oder eine Horex (Carbon).
Jedenfalls keine GS mehr. Ich werde sie nicht gerne hergeben.

PS: Wenn die Entwicklung so weiter geht ist auch ein E-Roller von BMW eine Alternative (die Reichweite wird sich sicher noch ändern).

1777619393256.jpeg

1777619713752.png

Moin Günter
Vielen Dank für deine Antworten.

Genau diese Taschen möchte ich weiter nutzen.
Möchte aber keinen seitlichen Taschenhalter an meinem Motorrad und die Gepäckbrücke benötige trotzdem, da ich meine Packrolle längst verstauen möchte. (Soziussitz wird nicht beansprucht)

Mich würden die Maße (siehe mein Foto, rote Pfeile) interessieren.
Aber ich vermute das du diese Gepäckbrücke gar nicht hast.

Mal eben nach München oder so fahre ich nicht mehr und in meinem Motorradurlaub werde ich Autobahnen vermeiden.
Da ich alleine auf der Maschine unterwegs bin, benötige ich auch nicht mehr das großzügige Platzangebot für Gepäck.

Das die G/S auf Landstraßen ein Genuss sein wird denke ich auch.
Ich werde wohl noch einmal eine größere Probefahrt machen müssen.

Grüße Olli

Wenn ich mal eine G/S für mich habe schaue ich nach dem Träger für den Sozius sitz, Olli. Bei der GS gab es das für das "Höhenverstellbare" TC statt Soziussitz - das war absolut genial!

Die Schlaufen / Ösen kennst Du.

1777628007793.jpeg
1777627956410.jpeg

1777627779250.png

Ja, die Schlaufen kenne ich.
Habe meine GSA auch als Einzelsitz im Betrieb. Ist einfach nur gut.
Sowas sollte es auch für die G/S geben.

IMG_20250512_100417.jpg

Grüße Olli

Ja das auf dem Bild von Dir ist exakt was ich meinte. Meine BMW-Platte war aber verschraubt und das BMW TC konnte man einklicken.

Das Gestell hab ich damals weg gelassen. Dazu das in der Höhe verstellbare (alte) TC von BMW - einfach nur perfekt.

Mit Schlaufe meinte ich aber die Schlaufen die man unter dem Sitz der G/S findet um "Strapse" anzubringen.

Wir waren kurz in Hirschhorn zum Kaffe. Tausende Male waren wir OT - pro Minute sogar. Keiner hat gemeckert.

1777646674334.jpeg

Ich kann euch den Gepäckträger für Uni Garage nur empfehlen.
Er sieht meiner Meinung nach dezent aus und man kann z.B. eine Ortlieb Tasche längs über Sitzbank und Gepäckträger legen und verspannen. Dann verdeckt die hängende Tasche auch nicht das Rücklicht.

Anhang anzeigen 7308
Hallo, ist Der Träger komplett mit der Platte, oder muß man sie seperat mitbestellen?

Es gibt mehrere Varianten, mit und ohne Platte. Schau einfach auf der Homepage, da findest du alles.
Ich hab Träger mit Platte und die Reckless 80 von MoskoMoto, für mich die perfekte Lösung

Zurück
Oben Unten