Füllstandsanzeige GS auf GSA

GS Mattes

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
habe meine 2013er GS LC auf den Adventuretank umgebaut. Gibt's eine Möglichkeit, die Füllstandsanzeige anzupassen? Den Umbau hab ich im alten Forum vorgestellt.
LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Hm, blöd, also weiter wie früher nach Tacho tanken. Ich hatte gehofft, dass man mit dem Diagnosegerät das auch anpassen kann. Geht das nur ab OBD2 also bei den neueren?

Du müsstest den Füllstandgeber der GSA einbauen und den irgendwie in der ZFE Kalibrieren. Das ist aber Softwaremäßig nicht vorgesehen..

Hmmm, so ganz verstehe ich das Problem nicht.
Zeigt die Tankuhr nach dem Umbau garnichts an? Oder nur "falsch"?

Nur falsch. Es müsste der Geber neu kalibriert werden.

Aha. Ja, ok, aber das kannst du doch pragmatisch lösen.
Tank leeren.
5 Liter rein und schauen, was die Tankanzeige anzeigt. Das wäre dann dein Reserve-Punkt.
Dann wieder 2 Liter rein (oder auch nur einen, je nach Lust) und erneut Tankanzeige anschauen und merken.
So weiter machen bis "voll" angezeigt wird, der Rest ist dann deine persönliche Richterskala... nach oben offen :)

Im besten Fall kannst du also irgendwas um die 10 Liter verfahren bis deine Tankanzeige "voll" anzeigt. Ist doch geil, oder?(y)

Ciao
Schleife

Nee, so einfach ist es leider wohl nicht. Der Geber ist ein Poti, das an einem Hebel mit Schwimmer hängt. Die Werte sind nur abhängig von der Füllstandshöhe. Da der advtank bei gleicher Höhe viel mehr Inhalt hat und der Spiegel langsamer fällt, stimmt nix, nur voll ist annähernd gleich. Und die Reichweite ist auf 20 l bezogen.
Aktuell fahre ich mit Tageskmzähler und habe gut 200 km übrig, wenn die Reserveleuchten angeht. :cool: Damit kann ich grundsätzlich gut leben, aber es wäre sozusagen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wenn man das anpassen könnte. Ich habe einfach die Pumpe samt Geber von dem kleinen Tank genommen. Vielleicht hilft tatsächlich schon der Geber von der Adv. Die Pumpe als Ganzes passt leider nicht,weil der zweipolige Stecker anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das verstehe ich.
Nun kannst du aber doch "für dich" kalibrieren. Also nach dem Motto:
Beim kleinen Tank waren z.B. drei Striche 8 Liter Sprit, beim großen sind es jetzt eben 12 Liter (beide Literangaben sind nur aus dem Bauch gewählt und dienen nur dem Vergleich).
Na und? Ob 8 oder 12 Liter ist doch eigentlich wurscht, es geht doch nur darum zu wissen, wie viel ist noch drin bei so und soviel Strichen. Oder? Und das weisst du doch dann.

Ach so, du möchtest auch die Anzeige der Restreichweite stimmig haben, das hatte ich bisher nicht geschnallt. Hmmm, blöd, da weiss ich auch kein guten Rat. :cry:
Es sei denn, du hättest Glück, und der Offset zwischen beiden Reichweiten wäre immer identisch. Was weiss ich, sagen wir mal als Beispiel: Angezeigte Restreichweite plus 200KM. Dann würde es ja auch wieder (halbwegs) gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das kannst Du für Dein Gehirn machen, aber leider nicht für die ZFE und deren Displayanzeige

Danke für den Augenblick. Ich werde weiter experimentieren und berichten. Bis dahin tut es der gute alte Tageskmzähler. Der Verbrauch wird zum Glück anders berechnet. Das passt.

Anderes Thema noch wird ein 21" Zoll Vorderrad dazu mache ich aber einen eigenen thread.

Zurück
Oben Unten