Führerschein Umtausch

Ich sammle mal die Essenz bzgl. Dauer und Kosten:
Meine Frau hat ihren Kartenführerschein gegen einen neuen getauscht. Kurz vor Weihnachten auf dem Amt und letzten Samstag war das neue Teil in der Post. Ging wesentlich schneller als gedacht.
Hat gar nicht weh getan und auch nicht die Welt gekostet 32,80€ in der Führerscheinstelle und 5,95€ bei DM für das Foto.
Die machten das gleich, haben das Foto geschossen, die Sache eingetütet und ca. 4-6 Wochen später hatte ich meinen neuen Führerschein in der Hand.
Hat mich, so glaube ich mich zu erinnern, 10 oder 15 € gekostet.
Immerhin habe ich doch schon 7 Wochen nach Beantragung des Umtauschs die Bitte des Landratsamts erhalten, die Bezahlung bei Gelegenheit in die Weg zu leiten.
Mein neues Kärtchen war heute -8 Tage nach Termin- im Briefkasten.
Meiner brauchte 9 Tage. Tausch ist erledigt. Auf den Termin 7 Wochen gewartet, 09:45 rein, 10:08 wieder raus. Mit bezahlen und Foto machen vor Ort. Kostet 38,70 inclusive Zusendung als Einwurfeinschreiben.
Wie schon geschrieben, bei uns muss du persönlich erscheinen, Bezahlung alles zusammen direkt vor Ort am Kassenautomat. Angekündigte Dauer 2-3 Wochen, nach 9 Tagen im Briefkasten.
Update: heute, 3 Wochen nach dem Antrag beim Bürgermeisteramt (wo man mir 5,10 € Servicegebühr abgenommen hat), kommt die Rechnung vom Landratsamt: weitere 21,40 €.
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Servicegebühr von 5,- € beim Antrag im Bürgeramt bezahlt,

Im November bekam ich die Nachricht, das ich den neuen Führerschein im Bürgeramt abholen kann.

Habe ich Anfang Dezember gemacht, als ich die Gebühr (ca. 25,-€) dort bezahlen wollte, hieß es,
die Rechnung kommt per Brief vom Landratsamt. Dann überweisen.

Habe bis Heute keine Rechnung bekommen :unsure:🥸

Ich habe die Servicegebühr von 5,- € beim Antrag im Bürgeramt bezahlt,

Im November bekam ich die Nachricht, das ich den neuen Führerschein im Bürgeramt abholen kann.
Wann hattest du den Antrag gestellt, bzw. wie lange war es zwischen Antrag und Abholung?

Mal zu Denkenken versuchen:

Antrag im September - (Ablauf des bisherigen Führerscheins am 19.01.2026)

Ausgabe des neuen Führerscheins wie oben beschrieben . . .

Sowas geht auch prima per PN :)

Bitte zurück zum Thema Führerschein-Umtausch

Ich weiß gar nicht was man für ein Heckmeck darum macht.

Ich hatte bereits vor zwei Jahren im ADAC Käseblättchen gelesen das mit meinem Führerschein irgendwo Anfang 2026 Schluss ist. Da der Personalausweis zu der Zeit damals auch fällig war, habe ich direkt einen Doppeltermin gemacht und bei der Gelegenheit den Lappen deutlich vorzeitig direkt mit getauscht. Fertig die Luzzi.

Ist mir doch egal ob da nun eine Plastikkarte aussagt was ich fahren darf oder das alte Papierdingens. Aber gut, jeder wie er meint.

Gruß Guido

Habe meinen neuen heute abgeholt, Ablaufdatum 18.01.2041. (4a 19.01.26).
Wäre ein Zufall wenn der wirklich genau am 19.01.26 erstellt wurde.
Wer vermutlich länger mit dem Umtausch bei Ablauf Datum 19.01.26 wartet, wird wahrscheinlich auch nur einen bis 18.01.2041 gültigen Führerschein erhalten… den Umtausch verzögern bringt keinen Vorteil bzgl. Ablaufdatum

Wer vermutlich länger mit dem Umtausch bei Ablauf Datum 19.01.26 wartet, wird wahrscheinlich auch nur einen bis 18.01.2041 gültigen Führerschein erhalten… den Umtausch verzögern bringt keinen Vorteil bzgl. Ablaufdatum
Moin,

die Vermutung ist völlig falsch. Die Gültigkeit beträgt immer 15 Jahre und ist direkt abhängig vom Ausstellungsdatum des neuen Führerscheins. Der 19.01.XXXX wurde seinerzeit durch das Inkrafttreten des Gesetztes bestimmt und ist das Datum für die jeweilige Umtauschfrist, hat aber nichts damit zu tun, bis wann der neue Führerschein gültig ist.

Moin,

die Vermutung ist völlig falsch. Die Gültigkeit beträgt immer 15 Jahre und ist direkt abhängig vom Ausstellungsdatum des neuen Führerscheins. Der 19.01.XXXX wurde seinerzeit durch das Inkrafttreten des Gesetztes bestimmt und ist das Datum für die jeweilige Umtauschfrist, hat aber nichts damit zu tun, bis wann der neue Führerschein gültig ist.
wäre aber schon ein komischer Zufall dass mein Führerschein genau am 19.01.26 gedruckt wurde, aufgrund der Verzögerung der Bearbeitung durch das Landratsamt wurde der bestimmt nach dem 19.01 gedruckt

'n Abend,

welchen Grund gab es dafür?
Hallo!

Sorry, war jetzt ein wenig offline ( nein, ich war nicht im Knast😂)
Ich kriege es nicht mehr zusammen, es ist schon zu lange her.
Es betraf, so glaube ich die Leute, die wie ich schon mit 19 den LKW FS
gemacht haben, zu der Zeit durfte man erst mit 21 fahren oder sogar mir 24?
Ich hab den beim Bund gemacht und deshalb gab es Probleme.Natürlich hatte ich damals nachgefragt.
Im Übrigen bin ich auch kein Tauschverweigerer, nur weiß ich was kommt und wenn man dann ein wenig wartet, überspringt man einfach eine Tauschrunde.
Auch mit dem Überschreiten der Frist verliert man nicht die Berechtigung zum Führen (Ausnahme natürlich LKW ab 50, da hilft Aussitzen nicht) es ist in ganz Europa für die Polizei einsehbar, was man fahren darf und weiter weg fahre ich nicht.
Zumindestens theoretisch…Ich denke an den besoffenen,
belgischen Cop der wollte, dass ich meinen ganzen Wagen leerräume. Ich sagte ihm, dass er es gefälligst selber machen kann.. da war die Kontrolle vorbei. 😊

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten