Führerschein Umtausch

Wenn ich hier so einige Antworten der "FS-Tausch-Verweigerer" lese, dann ist das zum Einen zum Schmunzeln zum Anderen auch teilweise erschreckend....

Ich frage mich, was die Motivation der Verweigerer ist ? Ist es der Alu-Hut, ist es die Reichsbürger-Philosophie oder sind es einfach nur Neurotiker die hier eine Bühne zur Selbstdarstellung suchen....

PS: Wahrscheinlich ist die Digitalisierung auch ein Fluch für die Menschheit....😂

Nunja. Neben der Kosten ist es erstmal einfach lästig....:ninja:

Respekt vor dem, der dem mit Geldscheinen winkenden Kunden die Herausgabe verweigert!
Mal angenommen, man hätte dem Schalter-Jogi - wegen schlechter Erfahrungen zum Beispiel - die europäischen Regeln erklärt und ihn zur Einhaltung "ermuntert", würde er wohl darauf achten, fürchte ich.

Wahrscheinlich ist die Digitalisierung auch ein Fluch für die Menschheit....😂
Der Zwangstausch des FS-Dokuments hat erstmal noch nichts mit Digitalisierung zu tun.

Nunja. Neben der Kosten ist es erstmal einfach lästig....:ninja:
Freiwillig wäre cool. Wer was Digitales will, muss es halt machen. Wer nicht, der nicht.

Wenn man ihn offiziell tauscht, darf man ihn auch behalten. Da kommt nur ein Eck weg oder ein Loch rein.

Das Thema Führerschein tauschen ist wohl allgemein noch nicht in der Bevölkerung angekommen. Die Tage habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, der einige große Städte in NRW betraf. Dort stand, dass bisher ein Viertel oder noch weniger der Führerscheine, die bereits ein Verfallsdatum haben, tatsächlich umgetauscht worden sind. Meiner ist im Januar 27 fällig, ich werde rechtzeitig einen neuen beantragen.

Wenn das wirklich noch nicht in der Bevölkerung angekommen sein sollte, dann sollte das Wahlrecht für diese Bevölkerungsgruppe eingeschränkt werden, die es geschafft hat, Nachrichten der öffentlichen Sender, aber auch der privaten Sender überhaupt nicht mitzubekommen. ADAC etc. haben das in ihren Newslettern immer wieder thematisiert. Tageszeitungen haben das gebracht. Das geht seit Jahren durch die Presse. Die Tabellen sind immer wieder öffentlich gemacht worden.

Wenn die Führerscheinstelle im Saarland, bei der meine Fahrerlaubnis 1980 erteilt wurde, befragt würde, ob ich meinen Führerscchein getauscht habe, dann wird sie vermutlich mit "nein" antworten. Ich habe vor Jahren schon meinen grauen Lappen gegen einen Kartenführerschein in Hessen getauscht. Und jetzt erneut in Hessen. Ob es dann aber eine Rückmeldung ins Saarland gibt, würde ich bezweifeln. Das dürfte mangels digitaler Vernetzung der Bundesländer eher auf der Strecke bleiben.

Gruß
Klaus

Ob es dann aber eine Rückmeldung ins Saarland gibt, würde ich bezweifeln. Das dürfte mangels digitaler Vernetzung der Bundesländer eher auf der Strecke bleiben.
Mußt arg aufpassen, daß mit dieser Behauptung Dein Wahlrecht nicht gleich eingestampft wird...

Na ja, das ZFER wurde für die Kartenführerscheine 1999 eingeführt. Wenn ich in Hessen einen Kartenführerschein ausstelllen lasse, wird das dort eingetragen. Ob aber bei einer Anfrage bei der ursprünglichen Gemeinde in einem anderen Bundesland, in der die Fahrerlaubnis 1980 erworben wurde, sowohl die Papierdokumentation wie auch die ZFER-Daten vor einer Antwort, wie viele Führerscheine umgetauscht wurden, abgeglichen werden, würde ich derzeit wirklich bezweiflen. Denn die Adresse steht auch nicht im ZFER. Ein Abgleich wäre daher manueller Aufwand, den niemand freiwillig macht (weil er auch niemandem hilft).

Die Bundesländer selbst sind hier wohl kaum digital vernetzt. Der Zwischenschritt (ZFER) liefert Daten ohne Wohnort, ermöglicht aber nicht den direkten digitalen Datenabgleich.

Gruß
Klaus

Wenn ich in Hessen einen Kartenführerschein ausstelllen lasse, wird das dort eingetragen. Ob aber bei einer Anfrage bei der ursprünglichen Gemeinde in einem anderen Bundesland, in der die Fahrerlaubnis 1980 erworben wurde, sowohl die Papierdokumentation wie auch die ZFER-Daten vor einer Antwort, wie viele Führerscheine umgetauscht wurden, abgeglichen werden, würde ich derzeit wirklich bezweiflen.
Du meinst allen Ernstens, Du kriegst Deinen FS getauscht, ohne daß bei der Behörde, die Deine FE-Akten federführt, angefragt wird?
Bzw ohne daß deren Daten im System abgeglichen werden - sofern sie dort einliegen?
Welchen Sinn hätte dann der neue FS?
Wer einen alten FS vorzeigt, kriegt ungeprüft einen neuen?

Tja, Dein Wahlrecht wackelt bedenklich!

Dazu kommt eine teilweise unklare Informationslage. Zuständig für den Tausch seien die Fahrerlaubnisbehörden, und das seien (außer evtl. in kreisfreien Städten) die Landratsämter. Bei dem hiesigen solchen (KA-Land) gab es dazu aber exakt Null Informationen. Es bleibt dem zufälligen Spürsinn der Antragsteller überlassen, herauszufinden, daß man den Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (wie Reinhard Mey es nannte) beim örtlichen Bürgerbüro stellen kann, das dann für zwei Euro sechzig Extragebühr die Weiterleitung übernimmt. Auf daß alsbald die Rechnung und danach das Dokument komme.

Mein neues Kärtchen war heute -8 Tage nach Termin- im Briefkasten.

Meinen FS muss ich sowieso alle 5 Jahre wegen LKW und Ü50 erneuern.....ist zwar lästig, aber so ist es nunmal

Es bleibt dem zufälligen Spürsinn der Antragsteller überlassen, herauszufinden, daß man den Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (wie Reinhard Mey es nannte) beim örtlichen Bürgerbüro stellen kann, das dann für zwei Euro sechzig Extragebühr die Weiterleitung übernimmt. Auf daß alsbald die Rechnung und danach das Dokument komme.
Das war mein Weg. Sie haben mir allerdings 5,10 € dafür abgenommen.
Bis heute, gut 2 Wochen später, ist noch keine Rechnung da.

Ich sehe kein Ablaufdatum auf meinem Dokument.
Hi
Das stimmt. Aber "grau" und "rosa" sind eben nur innerstaatlich geduldete Papiere, die EU-Partner verlangen den EU-Wisch (gestaffelt nach den vereinbarten Datümern). Grobgesagt: Hast Du im Ausland keinen Deinem Alter entsprechenden Führerschein, dann hast Du gar keinen. Ganz einfach weil die Deinen Uraltwisch nicht mehr akzeptieren.
Beim Umtausch von "grau" auf "neueste Variante" hab' ich gesagt "ich find' meinen FS nicht mehr". Hat niemanden interessiert, ich hab' einfach den neuen bekommen.
Beim Abholen des Neuen hat mir die nette Dame erklärt: "Im Ausland bekommen Sie ab....(bald) Ärger wenn Sie einen Grauen vorweisen. Im Inland bekommen Sie keinen Leihwagen. Bei einer Kontrolle wird geprüft ob Sie eine Fahrerlaubnis haben. Da steht auch, ob bereits eine "Scheckkarte" ausgestellt wurde. Dann ist der "Graue" einfach weg. Falls Sie noch kein Kärtchen haben aber eines haben müssten, ist er auch weg, sie bekommen ein Ersatzpapier und müssen die Beantragung innerhalb von 10 Tagen nachweisen."
Klar, dass sich die Ordnungshüter auch Arbeit sparen können und sich denken "mir egal, hab ich eben das Geburtsdatum falsch gelesen".
gerd

..........
Der Angestellte am Verleihnix-Schalter kriegt ja außer den alten Lappen, rosa Briefchen, aktuellen Plastikkarten aus Deutschland auch mal den bulgarischen oder aserbaidschanischen und sicher auch den arabischen oder islraelischen oder gar chinesischen FS vor die Nase gehalten.
...................
Bei manchen FS schaut der Verleihnix-Angestellte nur auf das Ausstellungsland und winkt dann ab. Wobei viele Ausländer bereits zuhause einen Leihwagen buchen und bereits dort erfahren "ist in der EU nicht, Dein FS ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde". Für unsere chinesischen Gäste wurde immer ein Fahrdienst organisiert. Bei Siemens Healthcare ist das auch aktuell so. Afghanen, Pakistani, Bangladeshi, u.A. gehen zu Fuss oder fahren Taxi. Sogar einige US-Staaten haben Probleme.
Nur so die FS-Inhaber mit dem eigenen Fahrzeug einreisen ist das Fahren 6 Monate legal
gerd

Was will man mit seinem alten Lappen, wenn man den Neuen ausgehängt bekommt? Rahmt ihr euch den alle ein und hängt den als Bild auf?

Hi
Das stimmt. Aber "grau" und "rosa" sind eben nur innerstaatlich geduldete Papiere, die EU-Partner verlangen den EU-Wisch (gestaffelt nach den vereinbarten Datümern). Grobgesagt: Hast Du im Ausland keinen Deinem Alter entsprechenden Führerschein, dann hast Du gar keinen. Ganz einfach weil die Deinen Uraltwisch nicht mehr akzeptieren.
Beim Umtausch von "grau" auf "neueste Variante" hab' ich gesagt "ich find' meinen FS nicht mehr". Hat niemanden interessiert, ich hab' einfach den neuen bekommen.
Beim Abholen des Neuen hat mir die nette Dame erklärt: "Im Ausland bekommen Sie ab....(bald) Ärger wenn Sie einen Grauen vorweisen. Im Inland bekommen Sie keinen Leihwagen. Bei einer Kontrolle wird geprüft ob Sie eine Fahrerlaubnis haben. Da steht auch, ob bereits eine "Scheckkarte" ausgestellt wurde. Dann ist der "Graue" einfach weg. Falls Sie noch kein Kärtchen haben aber eines haben müssten, ist er auch weg, sie bekommen ein Ersatzpapier und müssen die Beantragung innerhalb von 10 Tagen nachweisen."
Klar, dass sich die Ordnungshüter auch Arbeit sparen können und sich denken "mir egal, hab ich eben das Geburtsdatum falsch gelesen".
gerd
Ich habe ja schon einen Kartenführerschein, aber halt noch den ohne ein Ablaufdatum.

Mein neues Kärtchen war heute -8 Tage nach Termin- im Briefkasten.

Meiner brauchte 9 Tage. Tausch ist erledigt. Auf den Termin 7 Wochen gewartet, 09:45 rein, 10:08 wieder raus. Mit bezahlen und Foto machen vor Ort. Kostet 38,70 inclusive Zusendung als Einwurfeinschreiben.
Nee, was ein Gerenne und gestresse! 😉

Glück Auf! Axel

Ich habe ja schon einen Kartenführerschein, aber halt noch den ohne ein Ablaufdatum.
'n Abend,

siehe # 156, da steht: Aktuell müssen alle alten Scheckkarten-Führerscheine umgetauscht werden, die zwischen 1999 und 2001 ausgestellt wurden. Später ausgestellte Scheckkarten-Führerscheine sind in den folgenden Jahren an der Reihe.

Das Problem für manch einen ist, dass man das aus der (vielgepriesenen) Presse erfährt und nicht "vom Amt". Die von der Presse reden halt auch oft Mist. Aber ja: man kann's - wenn man mal darauf aufmerksam gemacht worden ist - auch beim Amt nachlesen.

Das war mein Weg. Sie haben mir allerdings 5,10 € dafür abgenommen.
Bis heute, gut 2 Wochen später, ist noch keine Rechnung da.
Update: heute, 3 Wochen nach dem Antrag beim Bürgermeisteramt (wo man mir 5,10 € Servicegebühr abgenommen hat), kommt die Rechnung vom Landratsamt: weitere 21,40 €. Auf der Rechnung steht "bitte innerhalb eines Monats überweisen" und die Androhung eines Mahnverfahrens, wenn nicht. Kein Hinweis darauf, dass die Anfertigung des neuen FS erst dann gestartet wird, wenn gezahlt ist. Man könnte den Eindruck kriegen, dass die Anfertigung schon läuft. Wie war das bei Euch?

Wie schon geschrieben, bei uns muss du persönlich erscheinen, Bezahlung alles zusammen direkt vor Ort am Kassenautomat. Angekündigte Dauer 2-3 Wochen, nach 9 Tagen im Briefkasten.

GlückAuf! Axel

Wenn ich hier so einige Antworten der "FS-Tausch-Verweigerer" lese, dann ist das zum Einen zum Schmunzeln zum Anderen auch teilweise erschreckend....

Ich frage mich, was die Motivation der Verweigerer ist ? Ist es der Alu-Hut, ist es die Reichsbürger-Philosophie oder sind es einfach nur Neurotiker die hier eine Bühne zur Selbstdarstellung suchen....

PS: Wahrscheinlich ist die Digitalisierung auch ein Fluch für die Menschheit....😂
Erschreckend, mit welch politischer Wortwahl man hier durchkommt.

Mir fehlte einfach die Zeit.....

Zurück
Oben Unten