Frankreich Crit'Air Plakette Anwendung und Anbringung

Wir sind dieses Jahr zweimal ohne Plakette in Grenoble gewesen. Bis jetzt kein Ticket, kann aber noch kommen.
Da bin ich neulich ebenfalls durchgefahren - und habe keine Umweltzonen-Sperrschilder gesehen, wie es sie in Strasbourg und anderswo gibt. Zudem ist die Umgehungs-Autobahn (A480 / Rocade Sud) jetzt durchgehend dreispurig ausgebaut (oder zumindest in fortgeschrittenem dahingehendem Baustadium) - vor Jahren war sie nur zweispurig und teilweise ziemlich beengt.

Da bin ich neulich ebenfalls durchgefahren - und habe keine Umweltzonen-Sperrschilder gesehen, wie es sie in Strasbourg und anderswo gibt. Zudem ist die Umgehungs-Autobahn (A480 / Rocade Sud) jetzt durchgehend dreispurig ausgebaut (oder zumindest in fortgeschrittenem dahingehendem Baustadium) - vor Jahren war sie nur zweispurig und teilweise ziemlich beengt.
Schilder gab es da schon. Wir sind aus Richtung Westen kommend am westlichen Rand von Grenoble längs und ganz am Südende Richtung Osten wieder raus.
Da haben wir zwei, oder drei Schilder mit dem Hinweis gesehen. Kann sein, dass das nur Hinweise waren, dass man sich der Zone nähert. Bis jetzt keine Post. Das will aber auch nix heissen.

Aber auch nur dann und dort, wann und wo man mit der erworbenen Plakette offiziell hin darf.
Über Sinn und Unsinn politischer Entscheidungen braucht man sich jetzt nicht zu streiten. Heuer könnte man da bekanntermaßen ein riesen Fass aufmachen.

Andererseits : 5,11€ einmalig investiert und Ruhe ist. Ein Bier ist mittlerweile teurer.
Auch wenn ich diese Plaketten seltenst brauche, habe ich an den Autos eine spanische, französische und auch die deutsche, wobei verschiedene TÜV's über 15 € dafür aufriefen. Bestellt habe ich dann bei einem deutschen Autohaus.

Auch wenn ich diese Plaketten seltenst brauche, habe ich an den Autos eine spanische, französische und auch die deutsche,
Bekommt man die spanische Plakette überhaupt für nicht-spanische Kennzeichen (bei meinem letzten Nachschauen war das nicht der Fall)? Und wo braucht man sie (außer Valencia, Madrid, Barcelona, wobei sie nur in letzterem auch für Motorräder gefordert ist)?

Bekommt man die spanische Plakette überhaupt für nicht-spanische Kennzeichen (bei meinem letzten Nachschauen war das nicht der Fall)? Und wo braucht man sie (außer Valencia, Madrid, Barcelona, wobei sie nur in letzterem auch für Motorräder gefordert ist)?
Guckst du
Für deutsche Kfzs gibt es keine spanische Umweltplaketten zu kaufen. . In Städten mit Umweltzonen (Zona de Bajas Emisiones, ZBE) wie Madrid oder Barcelona werden Kennzeichen per Kamera kontrolliert. Da ausländische Kennzeichen oft nicht automatisch in der lokalen Datenbank stehen, ist je nach Stadt eine vorherige Online-Registrierung des Autos nötig, um Bußgelder von 200 Euro zu vermeiden. [1, 2, 3, 4]

Guckst du
Für deutsche Kfzs gibt es keine spanische Umweltplaketten zu kaufen. . In Städten mit Umweltzonen (Zona de Bajas Emisiones, ZBE) wie Madrid oder Barcelona werden Kennzeichen per Kamera kontrolliert. Da ausländische Kennzeichen oft nicht automatisch in der lokalen Datenbank stehen, ist je nach Stadt eine vorherige Online-Registrierung des Autos nötig, um Bußgelder von 200 Euro zu vermeiden. [1, 2, 3, 4]

Danke für den Link zum Artikel - Wusste ich jetzt auch nicht. 😮
Wenn es nur Madrid oder Barca wären... In dem Artikel steht aber: Alle Städte ab 50.000 Einwohner (und sie rollen es mehr und mehr aus) aber im Prinzip ist das da immer noch ein Chaos, das man in der einen Stadt noch reinfahren darf, in der anderen nicht mehr. Da kann das nun schon eher mal passieren, das man da durch muss/rein fährt - zB San Sebastian, Santander, Bilbao, Pamplona um nur mal ein paar zu nennen.

Das wird ja immer bekloppter - Vor allem, wenn man es für Ausländer extra kompliziert machen muss und es wohl gerne sieht, dass sie in die Falle tappen um abzukassieren.
Ist ja letztendlich nichts anderes, denn die meisten Fahrzeuge (auch ohne Plakette) würden wohl die Anforderungen erfüllen.🤮

Auszug aus einem Artikel:
Die EU arbeitet daran, Umweltzonen-Verstöße in die grenzüberschreitende Durchsetzungsrichtlinie aufzunehmen. Das würde die Bußgeld-Vollstreckung im Ausland deutlich vereinfachen.
Das ist das wichtigste - Hautsache, man kann die Leute noch Europaweit abrippen 🤬
Statt das die Saftär....in der EU - Wenn es schon den ganzen Plakettenkrempel etc. gibt - nicht wenigstens dafür sorgen das eine Plakette EU weit Gültigkeit hat. 💩

Sorrry, musste mich jetzt mal 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben noch in ganz Spanien je eine "Umweltzone" gesehen und wir sind im letzen Jahr einmal um die gesamte iberische Halbinsel gefahren, so um die 6000 Km.

Zurück
Oben Unten