Frankreich Crit'Air Plakette Anwendung und Anbringung

Der Michi

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1250 GS ADV
BMW R 12 S
Servus beinander,

in Vorbereitung der nächsten Touren nach Frankreich muss diesmal auch eine Crit'Air-Plakette mit, da wir u.a. in Brest sein werden. So weit, so gut - Bestellung und Lieferung kein Thema, jetzt aber das "ABER": wohin damit? An die Scheibe der ADV wäre das an sich ja machbar, die ist aber getönt! Da ist von dem aufgedruckten QR-Code kaum was zu erkennen.

Halter.jpeg

Dann hab ich mir mal präventiv einen Halter dafür bestellt, um dann wie der Ochs vor'm Berg bzw. der ADV zu stehen und mir zu überlegen, wo bau ich das Ding hin? Vielleicht hatte das auch schon mal jemand und eventuell sogar die Idee, wo hin damit... ich bin für jeden Tip dankbar!

Noch schöne Nach-Weihnachtszeit und einen guten Rusch! Immer schön oben bleiben.
Viele Grüße, Michi

Mal doof gefragt: Muss man das Ding eigentlich zwingend sichtbar anbringen, oder reicht es, wenn man das Teil unter die Sitzbank klebt und auch elektronisch vorweisen kann?
Mir widerstrebt es ja nun wirklich, das hässliche Teil dauerhaft am Motorrad zu befestigen, wenn ich nur wenige Stunden/Tage im Jahr in Frankreich bin und den Rest des Jahres im Rest Europas herum fahre...

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen gibt es ja den Halter. Meiner war nur während des Frankreichaufenthalts angeschraubt.
Aber Achtung. Je nachdem wo der Halter angebracht wird besteht die Gefahr des Abvibrierens. Meinen habe ich schon verloren.

Soweit mit das bisher bekannt war, muss der Aufkleber zu sehen sein. (?)

Ich habe den Halter, eine gutgemeinte Idee, weiterverkauft. Der Aufkleber sitzt auf der Windschutzscheibe. Hält und klebt. Wenn es unbedingt sein muss, kaufe ich lieber einen neuen. ;)

1.jpg

Brauchst niGS dranhängen
Bescheinigung auf dem Handy, für alle Fälle, genügt.
... da bin ich mir nicht sicher, meine Lösung war:
Das Schreiben mit Bestätigung und beiliegendes Bild auf dem Handy gespeichert, Original-Schreiben im Topcase dabei.
Die Vignette zunächst laminiert und anschließend mit breitem Tesa Klebeband vorne befestigt . Siehe Bild.
Die konnte ich nach dem Urlaub problemlos wieder entfernen ohne Rückstände und ohne das Risiko das irgendwas abbricht, beschädigt wird oder verloren geht .
Und wenn ich wieder mal nach Frankreich fahren sollte kommt sie wieder an die gleiche Stelle dran.

Anhänge

• Screenshot_20251229_144112_Gallery.jpg
    Screenshot_20251229_144112_Gallery.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht wirklich. Stand nicht irgendwo mal was von "von vorne rechts lesbar sein..."?
Finde es aber auch nicht wieder...
Ich hatte auch nur etwas von sichtbar angebracht gelesen. Da ich dort auch nicht soo häufig rumfahre wird der Halter nur bei Bedarf montiert.

Auf dem Teil ist ja auch das Kennzeichen abgedruckt.
Wenn das Vorne lesbar druffbabbt, kann dann schön ermittelt werden, egal von welchem Land.

Wie in #8 erwähnt habe ich mich, nach einem Praxistest, gegen den Halter entschieden und diesen wieder verkauft.

Der Aufkleber sitzt von hinten an der Scheibe und vorne wird bei Nichtgebrauch ein Tape drübergeklebt. Ist in #8 zu erahnen. Ja, damit könnte ich mir etwas mehr Mühe geben.

1.jpg

Anhang anzeigen 26053
Ich hab das Teil in das Baugerüst der Koffer gebaut.
Die Plakette muss von außen gut sichtbar an einem fest mit dem Motorrad verbundenen Teil im vorderen Bereich kleben, z.B. Gabelholm, vorderer Kotflügel oder Verkleidung; gibt es eine Scheibe, kann sie auch dahinter spritzgeschützt angebracht werden.

Die Baugerüst Lösung entspricht nicht den Anforderungen. Aber ist bei Diskussionen mit den Flics vermutlich hilfreich und daher besser, als das Ding gar nicht aufzukleben.

Moin,
im Alten GS-Forum, wurde in der Rubrik "Biete", ein 3D gedruckter Plaketten Halter von einem Forums Mitglied angeboten der sich mit zwei Kabelbindern befestigen lässt.

Das ist auf jeden Fall eine Solide Lösung um die Plakette ggf. auch ohne Schäden abnehmen zu können;)

Gruß

Lutz

Den hatte ich auch - und ebenfalls verkauft. Stehe an zweiter Stelle der Liste.

Grundsätzlich ist zu bedenken, wann und wo das Ding überhaupt benötigt wird.

In Frankreich braucht auch ein Motorrad eine Crit’Air‑Plakette, sobald es in eine Umweltzone (ZFE, ZCR oder temporäre Feinstaub‑/Notfallzone) einfährt; außerhalb solcher Zonen ist sie nicht vorgeschrieben.

Vor der Fahrt nach Frankreich sollten geplante Städte/Regionen gezielt auf „ZFE“, „ZCR“ oder temporäre Umweltzonen geprüft werden (z.B. für Paris, Straßburg, Lyon, Grenoble), um zu sehen, ob und welche Crit’Air‑Kategorie dort erlaubt ist.

Dauerhafte Umweltzonen ZFE/ZCR betreffen meist die Innenstädte bzw. Ballungsräume (z.B. Eurometropole Straßburg, Großraum Paris, Städte wie Lyon oder Grenoble). Temporäre Umweltzonen werden bei Feinstaubalarm oder länger anhaltender Luftverschmutzung eingerichtet und nur dann ist der Aufkleber hier nötig.

Wer nur über Autobahnen an Umweltzonen vorbeifährt und nicht in diese Bereiche hineinfährt oder dort abfährt, braucht in der Regel keine Plakette, sollte aber lokale Ausnahmeregelungen (z.B. in der Eurometropole Straßburg) genau prüfen.

Auf normalen Landstraßen, Autobahnen und außerhalb aktivierter Umweltzonen besteht für Motorräder keine Pflicht, eine Crit’Air‑Plakette zu führen.

Moin,
da ich öfter in den Vogesen unterwegs bin und der Einfachheit halber bei An- und Abfahrt den Straßburger Raum durchquere, hab ich meine eigentlich permanent dran.
Hängt vorne rechts an einer Halterung
IMG_1238.jpeg
am oberen Tankschutzbügel.
20250420_122724.jpeg
Schön? Naaa, gibt bestimmt ästhetischere Anblicke. Aber ich seh es ja beim Fahren nicht und habs aus dem Kopf… 🤷‍♂️ ;)

Meine Frage: Die Plakette ist ja für die Montage an der Windschutzscheibe innen vorgesehen, d.h. der Kleber befindet sich auf der Vorderseite der Plakette. Wie klebe ich die dann an zB den Gabelholm, ist ja dann verkehrt herum?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Die Plakette ist ja für die Montage an der Windschutzscheibe innen vorgesehen, d.h. der Kleber befindet sich auf der Vorderseite der Plakette. Wie klebe ich die dann an zB den Gabelholm, ist ja dann verkehrt herum?
Hab da auch erstmal ein wenig sparsam geguckt, als ich sie bekam und anbringen wollte. Letztlich mit der Vorderseite auf ne ausreichend große, selbstklebende Folie geklebt und damit dann um den Gabelholm gewickelt.

....und sobald man wegen Irgendwas und nicht geplant halt doch in eine ZFE-Agglomeration muss, dann ist die Plakette schon drauf besser als nicht. Zum BMW Händler und Werkstatt in Lyon z.B. gehört das Papperl drauf.
Ja, ist so. Man sollte eine haben. Aufgeklebt muss sie nicht sein, wenn die genannten Punkte nicht zutreffen. Meine Plakette fahre ich seit Jahren im linken Koffer spazieren. Wenn nötig, würde ich die vermutlich auf den Gabelholm pappen wie gezeigt. An mein Moped kommen grundsätzlich nur schwarz/weisse Aufkleber.

Zurück
Oben Unten