Frankreich Crit'Air Plakette Anwendung und Anbringung

Es gibt irgendwo einen ganzen Thread über die Positionierung des Papperls……am Ende ist dies ein deutsches Forum.

Also brauche ich keine Registrierung, wenn ich nicht in eine Umweltzone fahre?

ZFE sind zwar in Diskussion bezüglich deren Abschaffung, aber der Verfassungsrat hat noch keinen Entscheid getroffen. Darum bleibt das Pickerl noch notwendig. Und falls du aus irgendeinem Grund doch nach Strassburg solltest und / oder die Umfahrung dort nutzt, ist der Kleber Pflicht.

Es gibt irgendwo einen ganzen Thread über die Positionierung des Papperls……am Ende ist dies ein deutsches Forum.

Modhinweis: Danke für den Tipp. Wir haben das Thema zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Modhinweis: Danke für den Tipp. Wir haben das Thema zusammengefügt.
Wobei hier der TE ja NICHT nach der Anbringung der Plakette fragte, sondern ob er da, wo er hinfährt eine Plakette braucht.;)
Aber da sich das hier eh mischt könnte man vielleicht gleich den Titel in Anwendung & Anbringung ... ändern.

Ich benötige Eure Hilfe fahren am Pfingsten und 4 Wochen später ins Elsass brauche ich eine Umweltplakette .
1 Route Lauterbourg Wissenboug D3 Bitsch Bliesbrück
2. Saint Hippolyt (Sletstadt) Vogesen Rundfahrt
Brauche ich eine Vignette oder nicht Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antwort 😙 Dankeschön
Karte Umweltzonen

Wobei hier der TE ja NICHT nach der Anbringung der Plakette fragte, sondern ob er da, wo er hinfährt eine Plakette braucht.;)
Aber da sich das hier eh mischt könnte man vielleicht gleich den Titel in Anwendung & Anbringung ... ändern.

Modhinweis: Merci. Wurde angepasst. (y)

Zuletzt bearbeitet:
falls du aus irgendeinem Grund doch nach Strassburg solltest und / oder die Umfahrung dort nutzt, ist der Kleber Pflicht.
Die Nord-Süd-Umfahrung über die neue A353 ist nicht Crit'Air-pflichtig (aber mautpflichtig). Die südliche Ost-West-Umfahrung (A5 Offenburg, Pierre-Pflimlin-Brücke, N353, D400) ebenfalls nicht.

Ich glaub ich kotz gleich im Strahl.....
War im April in Straßburg im Hafen mit dem PKW und dachte mir noch was diese komischen Kameras wohl überwachen...
1778580565155.png
..Jetzt weiß ich es. Hab noch keinen Bescheid bekommen aber der kommt bestimmt....

Die Preise unterscheiden sich deutlich:
Faktor 5 gegenüber

Dann lieber direkt bei François.

Lese soeben in der Online Zeitung, dass der frz. Verfassungsrat mit der Abschaffung der Crit'Air nicht einverstanden ist. Da ich unterwegs bin, habe ich keine eingehendere. Infos dazu. Genauere Erklärungen werden wohl noch zu erhalten sein. Aber das ist Frankreich, wie man es so gerne hat. Viel hin und her für wenig Effekt und ziemlich Aufruhr in den Meinungsblättern.

Lasst oder macht das Papperl drauf, es wird noch benötigt.

Lese soeben in der Online Zeitung, dass der frz. Verfassungsrat mit der Abschaffung der Crit'Air nicht einverstanden ist.
Ich habe die Plaketten für verschiedene Fahrzeuge immer direkt beim Ministerium bestellt. Die bleiben auch dran, habe keine Lust auf Experimente.

Lese soeben in der Online Zeitung, dass der frz. Verfassungsrat mit der Abschaffung der Crit'Air nicht einverstanden ist. Da ich unterwegs bin, habe ich keine eingehendere. Infos dazu. Genauere Erklärungen werden wohl noch zu erhalten sein. Aber das ist Frankreich, wie man es so gerne hat. Viel hin und her für wenig Effekt und ziemlich Aufruhr in den Meinungsblättern.

Ist doch klar, dass es hin und her geht.
Abschaffen wäre einfach. Aber was kommt stattdessen ?

Auch Frankreich muss die Luftqualität in den Stadten zum Gesundheitsschutz der Bürger gewährleisten und auch die 2015 in Paris vereinbarten Klimaziele gelten weiter.

In punkto Plakette heißt das für uns Touristen: Egal was kommt, neue Bürokratie und wahrscheinlich neue Gebühren, für was auch immer.;)

Worst case wäre, wenn zentral abgeschafft wird und jede Region oder Stadt sich etwas Eigenes ausdenken muss.

Worst case wäre, wenn zentral abgeschafft wird und jede Region oder Stadt sich etwas Eigenes ausdenken muss.
Das ist doch heute schon so. Zentral geregelt ist nur die Erteilung der Plakette. Aber welche Plakette wo wann was (nicht) darf und welche etwaigen Ausnahmeregelungen es gibt, ist ein heilloses Durcheinander.

Das ist doch heute schon so. Zentral geregelt ist nur die Erteilung der Plakette. Aber welche Plakette wo wann was (nicht) darf, ist ein heilloses Durcheinander.
Nein. Heute ist es in Frankreich genau wie in Deutschland. Einheitliche Regelung und definierte Umweltzonen, eiin paar generelle, ein paar wetterabhängig. Aber immer klar für Zugereiste erkennbar und immer ggf. mit passender, einheitlicher Plakette befahrbar.

Mit etwas "Eigenes" meine ich das die Städte und Regionen ihre eigenen Lösungen (ob mit oder ohne Plakette) basteln und wir als Touris uns das im vorhinen z.B. bei einer Rundreise auf französischen Internetseiten heraussuchen müssen.

P.S. nur dass die Franzosen das besser organisiert haben, als wir in Deutschland.
Versuch mal als Franzose, der nicht der deutschen Sprache mächtig ist, die passende Plaktette für Dein französisches Fahrzeug zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
... immer klar für Zugereiste erkennbar ...
Eben nicht. Zum einen die ZPAd, deren wetterabhängiger Status nicht auf Schildern steht. Zum anderen, wo Schilder stehen, stehen diese oft genug so, daß wenn man sie sieht, man nicht mehr ausweichen kann.

Eben nicht. Zum einen die ZPAd, deren wetterabhängiger Status nicht auf Schildern steht. Zum anderen, wo Schilder stehen, stehen diese oft genug so, daß wenn man sie sieht, man nicht mehr ausweichen kann.
Ok, für Dich nicht, für mich war es bisher immer klar.;) In Deutschland stehen übrigens oft gar keine Schilder

Letztlich ging es mir ja nur darum, dass es nach der Abschaffung unübersichtlicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten