Frage zu Wunderlich Lenkererhöhung Ergo + für die R 1300 GS

Joey K.

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift
BMW R 1150 RT
BMW R 26
Hallo allerseit,

ich habe mal eine Frage:

ich fahre eine R 1300 GS BJ: 6/2025 ( Trophy + ASA + ACC ) aber ohne den Heckradar und ohne den Totwinkelassistenten in den Rückspiegeln.

Nun suche ich für mein Motorrad eine Lenkererhöhung mit einem Versatz nach hinten, so das ich mit dem Oberkörper etwas nach hinten komme.

Nun habe ich die Wunderlich Lenkererhöhung Ergo + gesehen, welches dieses bieten sollte.

Nur steht unter Passt zu: zwar die R 1300 GS, aber nicht in Verbinundung mit dem riding Paket.

Nun habe ich mal im Internet nachgesehen was das riding Paket beinhaltet und da heißt es das es sich um das ACC + ASA handelt.

Jetzt ist mir aber nicht klar warum die Lenkererhöhung Ergo+ mit ACC oder ASA nicht passen sollte ???

Kann mir nur vortsellen, das es mit evtl. zu kurzen Leitungen zusammenhängt, wo machne diese Verlängerungstücke benötigen ???

Aber beim ASA fehlt doch der Kupplungshebel, somit verstehe ich das jetzt nicht so ganz ???

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann mir den Grund erklähren, oder kennt einen anderen Hersteller der diesen Versatz in der Lenkererhöhung auch anbietet.

Die Lenkererhöhung braucht, wenn ich mich nicht irre, eine ABE. Eventuell hat Wunderlich seine ABE für Modelle mit Automatikgetriebe noch nicht angepasst bzw. anpassen lassen. Demzufolge erfolgt auch keine Ausweisung auf der Homepage für dein Modell. Ich würde einfach mal dort nachfragen, warum es bei deinem Modell kein Angebot gibt. Eventuell bekommst du die Antwort, die dir weiterhilft.

Dabei geht es um die Totwinkelassistenten in den Spiegeln. Laut Wunderlich sind die Kabel zu kurz. Beiboot sollte alles passen, allerdings brauchst du auch die Verlängerung für die Handbremse.

Schau mal hier:

Da steht alles drin …

@PeGuKo.

Lt. Wunderlich USA braucht man die Verlaengerung(en) nur wenn man statt des regulaeren Lenkers den BMW Komfortlenker installiert hat.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Ich möchte das nun mal noch kurz erklähren, warum ich hier gefragt habe und nicht gleich bei Wunderlich angefragt habe.

Habe am Mittwoch bei meinem Freindlichen einen Service Termin und erst am letzteb Freitag kam ich auf die Idee mir die Lenkererhöhungen zu besorgen. Dachte vielleicht hat mein Freundlicher die Wunderlich Ergo+ auf Lager und man könnte das ganze dann in einem Zug erledigen.

Hatte noch am Samstag versucht bei Wunderlich telefonisch jemanden zu erreichen, hatte aber leider kein Glück. Deshalb dachte ich mir ich frage mal hier im Forum.

Aber so wie es aussieht hat sich die ganze Sache doch gelohnt, da mir die AC Schnitzer Lenkererhöhungen auch viel besser gefallen als die von den Wunderlichen.

Nun meine Frage zu den AC Schnitzer Erhöhungen : Braucht man bei Montage der Erhöhungen auch eine Verlängerung so das alles passt ? ( Den Komfortlenker hat meine Trophy nicht. )

N’Abend,

da steht alles:

Nur bei Komfortlenker sind neue Leitungen oder Adapter notwendig.

Gruß Guido

Kein Problem. Hatte Sorge etwas falsch gemacht zu haben. Vollkommen ueberzeugt hat mich das Konstrukt eh noch nicht. Durch den Versatz fehlt mir im Kurvigen irgendwie das Gefuehl fuer den VR. Geradeaus auf dem Highway oder stehend auf Schotter ist es seither wesentlich angenehmer. Alles ein Kompromiss.

Hallo allerseit,

ich habe mal eine Frage:

ich fahre eine R 1300 GS BJ: 6/2025 ( Trophy + ASA + ACC ) aber ohne den Heckradar und ohne den Totwinkelassistenten in den Rückspiegeln.

Nun suche ich für mein Motorrad eine Lenkererhöhung mit einem Versatz nach hinten, so das ich mit dem Oberkörper etwas nach hinten komme.

Nun habe ich die Wunderlich Lenkererhöhung Ergo + gesehen, welches dieses bieten sollte.

Nur steht unter Passt zu: zwar die R 1300 GS, aber nicht in Verbinundung mit dem riding Paket.

Nun habe ich mal im Internet nachgesehen was das riding Paket beinhaltet und da heißt es das es sich um das ACC + ASA handelt.

Jetzt ist mir aber nicht klar warum die Lenkererhöhung Ergo+ mit ACC oder ASA nicht passen sollte ???

Kann mir nur vortsellen, das es mit evtl. zu kurzen Leitungen zusammenhängt, wo machne diese Verlängerungstücke benötigen ???

Aber beim ASA fehlt doch der Kupplungshebel, somit verstehe ich das jetzt nicht so ganz ???

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann mir den Grund erklähren, oder kennt einen anderen Hersteller der diesen Versatz in der Lenkererhöhung auch anbietet.
...PeGuKo hat recht. Der Riding Assistant beeinhaltet den Totwinkel-Assitenten in den Spiegeln. Die Kabel dafür sind zu kurz für die Ergo+ Lenkererhöhung.

Beste Grüße
Paule

Hatte bei der letzten GS die Wunderlich Komfort drauf, welche noch näher an den Fahrer kommt. Bei der neuen die BMW Erhöhung aus dem Enduropaket. Passt mir jetzt noch fast besser wie die Wunderlich.

Muss aber auch klar sagen, kaufen nie wieder Teile, die eine Eintragung in die Papiere erfordern. Der Aufwand in der Schweiz ist wirklich extrem mühsam und lohnt schlicht nicht. Bin da gerade mit der 800er GS dran wegen Bremshebel und Fussbremshebel. Handbremshebel von TT und der Fusshebel von SW.

Also zuerst muss ich Mail an MFK machen und die Papiere zur Vorabprüfung im Mail anhängen. Dann werden diese geprüft. Beide mitgeliefert. SW war OK, TT nicht. Also wieder TT Schweiz geschrieben. Dort braucht es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur. Dort ist auch Fahrzeug mit Seriennummer aufgeführt. Wird also bei Kauf nicht mitgeliefert, muss man sich nachher drum bemühen. Also das besorgt und unserer MFK gemailt. Das ist jetzt OK und jetzt hab ich für den 22.6. einen Termin um auf die MFK zu gehen, wo dann nochmals geprüft wird, ob es wirklich die richtigen Teile sind und Nummern übereinstimmen. Wenn dann OK, wird es im Fahrzeugausweis eingetragen.

Daher hab ich mir geschworen, nie mehr Teile zu kaufen, die im FZ-Ausweis eingetragen werden müssen. Entweder sein lassen oder direkt Teile von BMW, welche Typ-geprüft sind und somit nicht eingetragen werden müssen.

Lenkererhöhung muss bei uns auch in die Papiere eingetragen werden, also obiges Szenario. Daher würde ich nicht mehr kaufen.

Problem ist auch, wenn man es nicht einträgen lässt und in Kontrolle kommt, bedeutet das sofortiges Stillegen des Fahrzeugs, danach bis zu 1000 Busse und noch ein Monat Fahrverbot. Also wirklich happig!

...PeGuKo hat recht. Der Riding Assistant beeinhaltet den Totwinkel-Assitenten in den Spiegeln. Die Kabel dafür sind zu kurz für die Ergo+ Lenkererhöhung.

Beste Grüße
Paule
Kann ich mich auf diese Aussage beziehen wenn ich die Teile an die Wunderlich US Vetretung zurueck sende? Mein Motorrad hat den normalen Lenker in Verbindung mit dem Riding Asssitent Paket, bzw. Totwinkel Aussistenten.

Kann ich mich auf diese Aussage beziehen wenn ich die Teile an die Wunderlich US Vetretung zurueck sende? Mein Motorrad hat den normalen Lenker in Verbindung mit dem Riding Asssitent Paket, bzw. Totwinkel Aussistenten.
Hallo CSSUS, Wunderlich US ist eigenständig. Ich kann also nicht für sie sprechen. Aber ein Hinweis auf unsere Homepage, auf welcher die Einschränkung steht, ist natürlich erlaubt.

Beste Grüße
Paule

Offenbar sind die Meinungen von Standort zu Standort doch recht unterschiedlich.

"Sofern kein Komfort Lenker, keine zusaetzlichen Erhoehungen und kein Spiegelversatz installiert ist - sollte ERGO Plus , auch in Kombination mit dem Riding Assistent, funktionieren. Spiegelversatz und ERGO Plus seien ein absolutes No Go! Offenbar sind die Kabel fuer den Totwinkel Assistenten zu kurz.
Ansonsten genau nach Anleitung installieren, - den Lenker vorsichtig von Anschlag zu Anschlag bewegen und dabei die Leitungen pruefen." So die Aussage aus Hendersonville, NC.

Wie bereits geschildert bin ich einige Meilen mit der ERGO PLus in Kombination mit dem Riding Assistent Paket gefahren. Die Leitungen sind relativ stramm aber bislang gibt es keinerlei Limitierungen beim Lenkereinschlag oder beim Ausfedern auf buckeligen Pisten. Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen werde ich das Ganze aber nochmals genauestens beobachten.

Dies ist lediglich eine Schilderung der erhaltenen Informationen und bislang gemachten Erfahrungen. Es ist keine Empfehlung zur Nachahmung!

Beste Grüße
Paule
Ich habe die AC Schnitzer drauf, die haben doch die selben Abmessungen und die Kabel passen!
Solange kein Komfortlenker drauf ist, passen auch eure von Wunderlich. Sagt auch eure Homepage...😉😂

Ich werde die Ergo Plus vorerst wieder ausbauen. Grund ist die straffe Bremsleitung und nicht die Kablel zum Totwinkel Warner an den Spiegeln. Bei den Kabeln ist mit dem Original Lenker ausreichend Spiel.
Die GSA hat einen laengeren Federweg als eine Standard GS. Bei stark eingeschlagenen Lenker und voller Ausfederung habe ich Bedenken das es womoeglich ein Problem mit der Bremsleitung geben. Da ich desoefteren auf Schotterpisten und unbefestigten Waldwegen fahre, ist mir das Risiko zu gross.
Denke mit einer Verlaengerung dieser Leitung ist man bei einer GSA auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun doch noch in letzer Minute für die original BMW Lenkererhöhung entschieden und hier den Lenker nur mal um eine Stufe höher setzen lassen.

Zurück
Oben Unten