Fehlermeldung Batterie bzw. Bordspannung

Hilf meiner Unwissenheit mal auf die Sprünge:
Wo habe ich denn am Motorrad Alternating Current, also Wechselstrom?
Jedenfalls nicht am Kabel, welches zur Batterie führt.
Schau dir das Video nochmal an in der Messung steht am Multimeter AC das wäre eine Messung im Wechselstrom funktioniert nicht. Muss im Gleichstrom gemessen werden.

Klar gibt es Wechselstrom am modernen Motorrad, musst halt ein bisschen suchen und wirst am Eingang zum Spannungsregler (beinhaltet Gleichrichter) fündig. Danach nur noch Gleichstrom mit nicht unerheblichen Wechselstromanteilen wegen unvollständiger Gleichrichtung.
Die ganze Nummer mit parasitischen Verlusten habe ich durch bei einer meiner K1600s. Strommessung an der Batterie nach Abschalten des Motorrads lag bei 100-150 mA und in vergleichsweise kurzer Zeit war die Batterie runter. Nutzbare Kapazität einer 14Ah Batterie irgendwo um die 7.5 Ah d.h. bei dieser Last ist die Batterie nach 7.5Ah /0.15A nach 50h leer und auch nur dann, wenn sie intakt und zu 100% geladen ist. Ursache war ein USB-5V Adapter, der aus irgendeinem Grund mindestens das BCM wachhielt. Nach vollständigem Laden der intakten Batterie und entferntem Übeltäter sank der Ruhestrom auf unter 10 mA. Damit konnte man das Motorrad bis zur Entleerung der Batterie etwa 750h stehen lassen.
Ob der Schlüssel am Bike war oder nicht, spielte nach Zündung 'aus' für den Ruhestrom nach einer Nachlaufzeit von etwa 30 Sekunden keine Rolle.

Wenn der TE eine leere Fahrzeugbatterie beklagt, ist eine einfache Ruhestrommessung die erste Tat. Hat man die ergebnislos durchgeführt, kann man sich in philosophische Abhandlungen über Mindestbeschleunigungen für Aktivierung eines Funkschlüssel begeben. Ab da ist alles andere mentale Masturbation.

Zuletzt bearbeitet:
Das Multimeter schaltet automatisch um, wenn ein Strom gemessen wird. Wenn ich die Zündung einschalte und einen Strom messe, wechselt das im Display auf DC. Falls gesteigertes Interesse besteht, kann ich gerne nochmal manuell in DC nachmessen und dokumentieren, ich muss ohnehin nochmal messen.

Im Moment habe ich zwei Ridernav r7m, wovon eines auffällig viel Strom zieht. Funktion ist gegeben, aber Das Ding zieht fast permanent 1,5A und wird entsprechend "warm". Das ist der Grund, warum ich diese Messungen überhaupt gemacht habe.
Ich habe auch zwei von den R7Ms und eines wird auch wärmer als das andere. Ich gehen deinem Tip mal nach. Danke
Allerdings haben die Geräte ein Rating für die USB Stromversorgung von 5V 2 A = 10 W. Auf 12 V umgerechnet ergibt sich ein Strom von rund 0,8A. Dann wären 1.5A schon deutlich zu viel.

Klar gibt es Wechselstrom am modernen Motorrad, musst halt ein bisschen suchen und wirst am Eingang zum Spannungsregler (beinhaltet Gleichrichter) fündig. Danach nur noch Gleichstrom mit nicht unerheblichen Wechselstromanteilen wegen unvollständiger Gleichrichtung.
Die ganze Nummer mit parasitischen Verlusten habe ich durch bei einer meiner K1600s. Strommessung an der Batterie nach Abschalten des Motorrads lag bei 100-150 mA und in vergleichsweise kurzer Zeit war die Batterie runter. Nutzbare Kapazität einer 14Ah Batterie irgendwo um die 7.5 Ah d.h. bei dieser Last ist die Batterie nach 7.5Ah /0.15A nach 50h leer und auch nur dann, wenn sie intakt und zu 100% geladen ist. Ursache war ein USB-5V Adapter, der aus irgendeinem Grund mindestens das BCM wachhielt. Nach vollständigem Laden der intakten Batterie und entferntem Übeltäter sank der Ruhestrom auf unter 10 mA. Damit konnte man das Motorrad bis zur Entleerung der Batterie etwa 750h stehen lassen.
Ob der Schlüssel am Bike war oder nicht, spielte nach Zündung 'aus' für den Ruhestrom nach einer Nachlaufzeit von etwa 30 Sekunden keine Rolle.

Wenn der TE eine leere Fahrzeugbatterie beklagt, ist eine einfache Ruhestrommessung die erste Tat. Hat man die ergebnislos durchgeführt, kann man sich in philosophische Abhandlungen über Mindestbeschleunigungen für Aktivierung eines Funkschlüssel begeben. Ab da ist alles andere mentale Masturbation.
Ah, und genau davon haben wir geredet oder reden wir gerade vom Messaufbau oder was willst du mir da gerade wieder unterschieben was ich überhaupt nicht erwähnt habe. K1600"s" kenne ich garnicht baut BMW das Motorrad?

Kurz zum Nachdenken für dich.
Diesen Schlummermodus nutzen alle Schlüssel mit Komfortzugang. Also millionenfach im KFZ Bereich seit vielen Jahren im Einsatz.
Üblicherweise ist der Autoschlüssel, wenn man unterwegs ist oder in der Arbeit, im Hosensack geparkt und wird permanent aufgeweckt.
Meine Schlüsselbatterien halten + 2 Jahre.
Der Empfangsteil im KFZ ist immer auf Empfangsmodus und schaltet die Steuergeräte nur aktiv wenn die Tür geöffnet wird. Beim Motorrad ist es halt bei Zündung ein.
Das Auto ist nicht das Motorrad während es im Auto mehrere Steuergeräte gibt ist es bei der 1300 Gs soweit ich weis nur mit einem Steuergerät ausgestattet. Man sollte die Gegebenheiten nicht miteinander vergleichen. Im Auto hast du permanent Stromfluss.

Wenn der TE eine leere Fahrzeugbatterie beklagt, ist eine einfache Ruhestrommessung die erste Tat.
Aber genau da liegt ja das Problem.
Will man das Messgerät in den Stromkreis einpflegen, muss man dazu einen der Pole der Batterie trennen und das Messgerät dazwischen in Reihe schalten.
Und dann läuft man Gefahr, das fehlerhafte Steuergerät zu resetten. Somit Messergebnis unbrauchbar.

Das Auto ist nicht das Motorrad während es im Auto mehrere Steuergeräte gibt ist es bei der 1300 Gs soweit ich weis nur mit einem Steuergerät ausgestattet. Man sollte die Gegebenheiten nicht miteinander vergleichen. Im Auto hast du permanent Stromfluss.
Im Auto ist auch kein permanenter Stromfluß.
Und die 1300er hat mehrere Steuergeräte die über den Bus kommunizieren.
Ich steige da jetzt aus, da du lernresistent bist.

Aber genau da liegt ja das Problem.
Will man das Messgerät in den Stromkreis einpflegen, muss man dazu einen der Pole der Batterie trennen und das Messgerät dazwischen in Reihe schalten.
Und dann läuft man Gefahr, das fehlerhafte Steuergerät zu resetten. Somit Messergebnis unbrauchbar.
Nein. Dafür gibt es Strommesszangen.

Unfug, die R1300 hat einige Steuergeräte, ECM, BDC (ehemals BCM), ABS, TFT und sicher noch ein paar mehr. Aber ich habe keine Lust mehr, mit einem Betonkopf zu argumentieren. Ist mir meine Zeit nicht wert. Willkommen auf meiner Ignore Liste.

Unfug, die R1300 hat einige Steuergeräte, ECM, BDC (ehemals BCM), ABS, TFT und sicher noch ein paar mehr. Aber ich habe keine Lust mehr, mit einem Betonkopf zu argumentieren. Ist mir meine Zeit nicht wert. Willkommen auf meiner Ignore Liste.
Du bist sowas von unhöflich und persönlich, das ist unglaublich. Wo der Verstand nicht ausreicht nimmt man die Fäuste. Ich diskutiere lieber konstruktiv als das ich ständig über die Schippe schlage. Aber gut du bist so wie du bist.

Zum Stuerergerät am Motorrad habe ich ja geschrieben soweit ich weis. Die Art und Weise wie es beantwortet wird ist völlig daneben. Am Auto dagegen muss ja irgendwie was aktiv sein was mit Strom betrieben wird wie will es denn merken und Griffe ausfahren nur wenn man vorbei läuft... per Telepathie?

Nein. Dafür gibt es Strommesszangen.
Ja, so etwas gibt es.
Wenn die aber so geringe Ströme messen sollen, sind die unglaublich teuer. Sowas kaufen sich nicht mal Werstätten.
Die groben Dinger für 400,- helfen bei unseren Problemen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eh am Motorrad war: Unter dem Link den ich gestern gepostet habe ist jetzt ein weiteres Video, nicht im Auto modus sondern manuell auf DC gemessen. Gleiches Ergebnis. Das Aufwecken des Schlüssels führt nicht zu einer Änderung der Stromaufnahme des Motorrads.

Holger

Ja, so etwas gibt es.
Wenn die aber so geringe Ströme messen sollen, sind die unglaublich teuer. Sowas kaufen sich nicht mal Werstätten.
Die groben Dinger für 400,- helfen bei unseren Probleme nicht.
Ich bin Unternehmer und habe ursprünglich in der Forschung und Entwicklung angefangen. Meine Firma stellt Sensorik für Nutzfahrzeuge her. Ich habe Zugriff auf eine Strommesszange und mir ist auch klar, was die kosten. Ich kann das Fahrzeug sogar in meine EMV Messkammer schieben und die Schlüsselkommunikation mit einem 80t€ Spektrumanalyser dokumentieren wenn ich will.

Es ging mir darum die ursprüngliche Diskussion mit Fakten zu belegen und ja, ich weiß was ich tue, ich habe das studiert. Ich habe echt eine lange Zündschnur, aber mir geht das jetzt echt auf den Zeiger. Für mich ist das hier jetzt durch.

Es ist ja mehr als deutlich wer hier als einziger unhöflich ist und immer wieder aus dem Ruder läuft und danach wieder mit falschen Behauptungen um die Ecke kommt.

Hier im Beitrag ist alles gut nachzulesen. @Vagabond hat zusätzlich sehr gute Infos geliefert.

Das war es dann für mich hier in diesem Beitrag auch. Zumindest so lange wie hier noch ein ganz spezieller User mitspielt.

Es ist ja mehr als deutlich wer hier als einziger unhöflich ist und immer wieder aus dem Ruder läuft und danach wieder mit falschen Behauptungen um die Ecke kommt.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die meisten Beiträge des Jedi-Kaspers. Ich lese nix mehr davon und empfehle allen es mir und @TB25 nachzumachen. Schont eure Nerven und Zeit!

Ich bin Unternehmer und habe ursprünglich in der Forschung und Entwicklung angefangen. Meine Firma stellt Sensorik für Nutzfahrzeuge her. Ich habe Zugriff auf eine Strommesszange und mir ist auch klar, was die kosten. Ich kann das Fahrzeug sogar in meine EMV Messkammer schieben und die Schlüsselkommunikation mit einem 80t€ Spektrumanalyser dokumentieren wenn ich will.

Es ging mir darum die ursprüngliche Diskussion mit Fakten zu belegen und ja, ich weiß was ich tue, ich habe das studiert. Ich habe echt eine lange Zündschnur, aber mir geht das jetzt echt auf den Zeiger. Für mich ist das hier jetzt durch.
Mir war das nicht klar, wie teuer genaue Strommesszangen für kleine Ströme sind, insofern fand ich den Kommentar von @Peter gut. Hatte ich mal kurz gegooglet, aber nix belastbares gefunden. Und statt einem neuen netten Fluke, mach ich lieber einen ausgedehnten Urlaub.

Ich finde Deine Beiträge top. Alle anderen denke ich auch. Lass dich nicht ärgern.

Zurück
Oben Unten