12,8 V im Stand. 14,2 V wenn der Motor läuft.
Das sind die üblichen Anzeigewerte bei meiner im BMW Display.. Mein Carpuride meldet öfters Spannung niedrig beim Start, das ist ein Fehlalarm.
Bei Deiner ist es offensichtlich kein Fehlalarm, wei die Meldung vom Möpp kommt und die Steuerung beschliesst unnötige Komponenten virübergehend zu deaktivieren.
Aus den alten Berichten hier im Forum sehe ich mehrere Möglichkeiten:
Einmal ist keinmal, warum auch immer war die Batterie einmalig was schlapp. Die Aufbockhilfe zieht gut Strom. Wenn man diese mehfach bemüht und die 13 dann stehen lässt, kann sowas passieren.
Alter Softwarestand. Ich meine bis Ende 2024 rum, war es möglich, dass sich im Stand nicht alle Steuergeräte schlafen gelegt haben. Dann zog die 13 die Batterie leer.
Defekte Batterie (sehr selten, in letzter Zeit gab es keine Meldungen mehr. Lithium ist aber auch nicht mehr Standard (Edit: Danke
@oerst gemeint ist die Standardkonfiguration von BMW. Die Lithium Batterie war ursprünglich Serie, ist jetzt aber ein kostenoflichtiges Extra)
Bin mir nicht sicher: Wenn der Akku der DWA leer ist, zieht diese evtl. Strom im Stand.
Das übliche: Zusatzverbraucher direkt an die Batterie angeschlossen, die auch im Stand Strom ziehen.
Einige lassen die 1300 2-4 Monate stehen, ohne Ladegerät und ohne Probleme bei der Wiedererweckung.
Ich lass meine bei kurzen Pausen erstmal immer an, damit die ZV das Topcase nicht verriegelt. Die 13 steht dann mit Carpuride und den originalen Neblern solange rum, bis die Zündung von alleine ausgeht. Das ist kein Problem für die Lithium. Ab und zu daddel ich auch noch ein paar Minuten mit dem Navi rum und klick die Zündung noch ein paarmal an. Macht nix. Einmal, oder zweimal die Aufbockhilfe dazu benutz macht auch nichts.