Fehlermeldung Batterie bzw. Bordspannung

Matze

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R 1300 GS Tramuntana
Meine 1300er meldete heute nach einer Fahrpause einen Fehler der Batterie bzw. zu niedrige Bordspannung. Verschiedene Komponenten (Nebelscheinwerfer Carpuride, Windschildverstellung, Dämpfer usw.) wurden automatisch abgeschaltet, teils mit eigenen Fehlermeldungen.
Zu Hause habe ich die Batterie aufgeladen, seither keine Fehlermeldung mehr.
Deutet sich da was an in Richtung sterbende Batterie oder eher ein unglücklicher Zufall?

In Kombination Zündung an und externe Verbraucher saugen parallel Strom (Beispiel Carpuride, ZusatzSW oder ein Tablet laden) kann die Spannung unter einem kritischen Wert fallen.
Anspringen tut sie GS trotzdem und danach ist alles wieder ok.

Deutet sich da was an in Richtung sterbende Batterie oder eher ein unglücklicher Zufall?
Was für eine hast du denn eingebaut?
Einen Akku kann man messen, wie gut dieser noch ist.
Während der Fahrt wird auch angezeigt, wie hoch die (Lade)Spannung ist.

Ich würde es weiter beobachten.

Der Akku hat unter normalen Umständen überhaupt kein Poblem mit Verbrauchern auch nicht bei Zündung an, wenn es zeitlich nur einige Minuten sind. Die Zusatzscheinwerfer von BMW gehen nur wenn der Motor läuft.

Meine 1300er meldete heute nach einer Fahrpause einen Fehler der Batterie bzw. zu niedrige Bordspannung. Verschiedene Komponenten (Nebelscheinwerfer Carpuride, Windschildverstellung, Dämpfer usw.) wurden automatisch abgeschaltet, teils mit eigenen Fehlermeldungen.
Zu Hause habe ich die Batterie aufgeladen, seither keine Fehlermeldung mehr.
Hattest Du in der Fahrpause Zündung an ? Wenn ja, wie lange circa?
Nebelscheinwerfer dabei an ?
Lithium-Batterie oder Standard ? Original-BMW oder Zubehör ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Batterie, und damit meine ich keine Superbatterie, muss auch mal eben zehn Minuten mit alles an aushalten können.
Genug für eine Tankpause. Da lässt man zwar nicht die Zündung an aber sie muss es trotzdem kalt lächelnd schaffen. Wenn nicht, ist sie absolut unterdimensioniert. Oder eben kaputt.
Oder die Lichtmaschine schafft es nicht, während der Fahrt die Batterie entsprechend nachzuladen.

nach einer Fahrpause einen Fehler der Batterie bzw. zu niedrige Bordspannung

... was meinst Du damit? Du warst unterwegs, hast kurz irgendwo gestanden und dann kam es zu der geschilderten Situation?
Oder stand sie längere Zeit (z. B. in der Garage) und dann kam es zu der geschilderten Situation?

Im ersten Fall: Sofern die Zündung ausgeschaltet war, sollte das nicht passieren. In dem Fall also ggf. mal zum Freundlichen und das checken lassen.
Falls Du einen Lithium-Akku verbaut hast: Es gab offenbar eine zeitlang mal eine defekte Charge.

Im Zweiten Fall: Je nachdem, wie lange sie gestanden hat, ist das (leider) durchaus normal.
Steht sie länger als 4 Wochen, soll laut BMW-Betriebsanleitung ein Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gefahren und habe eine Pause gemacht. Die Zündung war in dieser Zeit aus und die Lenkersperre aktiviert. Die Batterie ist die BMW Li Batterie.

Die Batterie ist die BMW Li Batterie.

Sitzt in meiner auch drin. Mehrfach habe ich in der Garage bei eingeschalteter Zündung in den Menüs rumgespielt, keine Probleme oder Fehlermeldungen beim nächsten Kaltstart. Diese Spielerei dauert ganz schnell mal ca. 20 Minuten. Längere Standzeiten, z. B. 3-4 Monate, übersteht die Lithium im meiner 1300er ohne nachzuladen.
Nach Zündung an klettert die Spannung im TFT auf 12,x -13,2 Volt. Nach längeren Standzeiten warte ich etwas länger mit dem Druck auf den Anlasser. In Fahrt sind dann, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas über 14V im TFT zu sehen.

Eine fehlerhafte Batterie ist nicht auszuschließen. Zumindest solltest du einen Blick auf die V-Werte im TFT werfen.

12,8 V im Stand. 14,2 V wenn der Motor läuft.
Das sind die üblichen Anzeigewerte bei meiner im BMW Display.. Mein Carpuride meldet öfters Spannung niedrig beim Start, das ist ein Fehlalarm.
Bei Deiner ist es offensichtlich kein Fehlalarm, wei die Meldung vom Möpp kommt und die Steuerung beschliesst unnötige Komponenten virübergehend zu deaktivieren.

Aus den alten Berichten hier im Forum sehe ich mehrere Möglichkeiten:
Einmal ist keinmal, warum auch immer war die Batterie einmalig was schlapp. Die Aufbockhilfe zieht gut Strom. Wenn man diese mehfach bemüht und die 13 dann stehen lässt, kann sowas passieren.

Alter Softwarestand. Ich meine bis Ende 2024 rum, war es möglich, dass sich im Stand nicht alle Steuergeräte schlafen gelegt haben. Dann zog die 13 die Batterie leer.

Defekte Batterie (sehr selten, in letzter Zeit gab es keine Meldungen mehr. Lithium ist aber auch nicht mehr Standard (Edit: Danke @oerst gemeint ist die Standardkonfiguration von BMW. Die Lithium Batterie war ursprünglich Serie, ist jetzt aber ein kostenoflichtiges Extra)

Bin mir nicht sicher: Wenn der Akku der DWA leer ist, zieht diese evtl. Strom im Stand.

Das übliche: Zusatzverbraucher direkt an die Batterie angeschlossen, die auch im Stand Strom ziehen.

Einige lassen die 1300 2-4 Monate stehen, ohne Ladegerät und ohne Probleme bei der Wiedererweckung.

Ich lass meine bei kurzen Pausen erstmal immer an, damit die ZV das Topcase nicht verriegelt. Die 13 steht dann mit Carpuride und den originalen Neblern solange rum, bis die Zündung von alleine ausgeht. Das ist kein Problem für die Lithium. Ab und zu daddel ich auch noch ein paar Minuten mit dem Navi rum und klick die Zündung noch ein paarmal an. Macht nix. Einmal, oder zweimal die Aufbockhilfe dazu benutz macht auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
- keine DWA
- keine Aufbockhilfe
- kein langes Stehen mit Zündung an

Das war jetzt nach 5000 km das erste mal, ich werde weiter beobachten.

... Lithium ist aber auch nicht mehr Standard...

Was ist denn technisch up do date bei Motorradbatterien?

Lithium ist aber auch nicht mehr Standard.
Was ist denn technisch up do date bei Motorradbatterien?
LiFePO4 ist der aktuell Stand und lass dich nicht verunsichern.

@Willem66 meinte vmtl, dass Lithiumbatterie als Extra bestellt werden muss und nicht zur Standadkonfiguration gehört. Das war die ersten 1,5 Jahre der 1300er anders, da war Lithiumbatterie in dem Basismodel enthalten.

@Willem66 meinte vmtl, dass Lithiumbatterie als Extra bestellt werden muss und nicht zur Standadkonfiguration gehört. Das war die ersten 1,5 Jahre der 1300er anders, da war Lithiumbatterie in dem Basismodel enthalten.
Oh sorry und Danke Oerst für die Klarstellung. Ja so wars gemeint. Aber nicht geschrieben.
Ich bin mit meiner Lithium top zufrieden.
Die funktioniert auch im Winter gut. Ich fahr bis Null Grad und im Winter nur Kurzstrecke (35km) ins Büro.

Wenn man den Schlüssel zb. Im kl. Fach hat, legt sich das Steuergerät nie schlafen, auch das kann zusätzlich auf die Batterie gehen. In wie weit das mit den anderen Stromabnehmern eine Rolle spielen kann weiß ich nicht aber man sollte das nicht außer acht lassen.

die GS stand über Nacht und es gab keine neuen Fehlermeldungen. da hatte sich wohl (hoffentlich) nur war verschluckt.

Wenn man den Schlüssel zb. Im kl. Fach hat, legt sich das Steuergerät nie schlafen
Mein(e) Schlüssel liegen dort zwar nie, aber ist das so? Der Schlüssel schläft doch ein wenn dieser nicht bewegt wird und trotzdem soll das Steuergerät nie schlafen?

Wenn es ein Signal vom Schlüssel gibt, bleibt er aktiv und schaltet nicht in den Schlafmodus. Das gleiche gilt fürs Steuergerät das ja ständig ein Signal bekommt und so aktiv bleibt und die Batterie belastet. Soweit ich weiß, geht es für beide erst in den Schlafmodus wenn keinen Signale empfangen/gesendet werden. Vielleicht ist das beim Motorrad ja anders...

Test ich grade mal. Ich schalt die 13 Ein. Leg den Schlüssel ins Fach. Schalte die 13 wieder aus.
Warte 10 Minuten und versuche sie einzuschalten. Wenn das geht schläft der Schlüssel nicht. Wenn das nicht geht, ruht er.
Gammel geade eh im Garten neben der Garage rum.
So drück ich mich noch was vorm Radfahren. ;)

@Obiwan - Nach den bisherigen Erfahrungen schläft der Schlüssel ein und dann ist Sense. Auch kein Steuergerät wird dann mehr wach gehalten.

ups - weiterer Beitrag dazwischen gerutscht.

Aber wer lässt schon seinen Schlüssel im Handyfach...

Zurück
Oben Unten