F900GS: Abschottungsmöglichkeit der Gabelöffnung

@Northernlight sehr spannender Ansatz. Ich bin auch noch an dem Thema dran. Aktuell fahre ich die Puig sportscheibe. Das Ducati Teil hatte ich kurz installiert aber bei der Erprobung nicht so wirklich einen unterschied festgestellt. Mir fällt aber auch auf dass ich gegen Ende der Tour mehr ein Problem mit dem pulsieren habe als am Anfang. Denke dass ich einfach über die Zeit einsacke und nicht mehr so gerade sitze. Als Nächstes wollte ich an der originalen Aufnahme der schottabdichting zwei Dome einschrauben und verschiedene Variante mittels 3d Druck ausprobieren.

Halt uns gerne auf dem laufenden.

Hat jemand schon die Originale hohe Scheibe ausprobiert?

Ich finde ja rein optisch die originale Scheibe sehr stimmig
 
Scheibengrosshandel, guten Tag, wie kann ich Ihnen weiterhelfen? Ja, ich hatte auch die große BMW Original Scheibe und bin total bei Dir: Es ist die optisch schönste - und wie diverse andere habe ich sie bei Kleinanzeigen wieder verkauft. Die Verwirbelungen waren bei mir nochmals schlimmer als mit der kurzen BMW Scheibe. Ein etwas besseres Ergebnis bei größeren Scheiben habe ich mit der (auch sehr schönen) Caponord von WRS erzielt. Wenn mein Öffnung-Reinlasern-Experiment bei der ganz kurzen Enduro-Scheibe von WRS funktioniert, dann würde ich das bei der Caponord wiederholen (wenn sie nicht jemand vorher bei Kleinanzeigen kauft).
 
@Northernlight deine Idee mit den Loch in der Scheibe hat mich auf einen Gedanken gebracht den ich gerne mit dir und auch @Ruediger teilen würde. Vielleicht bringt der Ducati Spoiler deswegen etwas weil er weiter unten ist und dadurch mehr Luft in den Gabelschaft drückt anstatt weniger. Das hätte einen ähnlichen Effekt wie ein Loch in der Scheibe. @Ruediger was meinst du? Wäre es für dich eine Option den Ducati Spoiler mal in 180grad auf den Rücken zu drehen, dann würde er vllt durch die Wölbung mehr Luft nach oben in den Gabelschaft drücken. Ich glaube du kannst das am besten bewerten.

Ich werde morgen endlich dazu kommen eine Halterung zu konstruieren und drucken die den Ducati Spoiler an den originalen Verschraubungen über Dome aufnehmen kann. Daraus lässt sich natürlich auch weiteres ableiten.

Meine Versuche mit der Versetzung der originalen Scheibe habe ich leider noch nicht machen können.

Beste Grüße
Cai
 
@Northernlight deine Idee mit den Loch in der Scheibe hat mich auf einen Gedanken gebracht den ich gerne mit dir und auch @Ruediger teilen würde. Vielleicht bringt der Ducati Spoiler deswegen etwas weil er weiter unten ist und dadurch mehr Luft in den Gabelschaft drückt anstatt weniger. Das hätte einen ähnlichen Effekt wie ein Loch in der Scheibe. @Ruediger was meinst du? Wäre es für dich eine Option den Ducati Spoiler mal in 180grad auf den Rücken zu drehen, dann würde er vllt durch die Wölbung mehr Luft nach oben in den Gabelschaft drücken. Ich glaube du kannst das am besten bewerten.

Ich werde morgen endlich dazu kommen eine Halterung zu konstruieren und drucken die den Ducati Spoiler an den originalen Verschraubungen über Dome aufnehmen kann. Daraus lässt sich natürlich auch weiteres ableiten.

Meine Versuche mit der Versetzung der originalen Scheibe habe ich leider noch nicht machen können.

Beste Grüße
Cai
Nein, diese These kann ich aus 2 Gründen widerlegen.

1. Man fühlt mit der Hand dass deutlich weniger Wind hoch strömt
2. ich habe zusätzlich die Abschottung der ADV drin, die oben weiter zu macht. Selbst wenn der Ducati Spoiler Luft nach oben leiten würde, würde es nicht an der ADV Abschottung vorbei gehen.

Gruss
Rüdiger
 
@Ruediger da hast du natürlich recht. Ich hatte gestern mal die Adventure Abschottung in Kombi mit der puig sportscheibe. War jetzt nicht so zielführend. Dabei ist mir aufgefallen, man könnte die Adventure Abschottung anwärmen und den vorderen Teil nach oben biegen und die Seiten ebenfalls. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub aber ein Adapter läuft gerade auf dem Drucker.
 
Hallo Cai,
halt uns auf dem laufenden. Bin gespannt ob das was bringt. Wenn ja, würde ich mir auch gerne so einen Halter drucken. Was nimmst du? ASA-CF?

Gruss
Rüdiger
 
@Ruediger die STL lade ich bei printables hoch. Bin noch nicht zufrieden mit meinem ersten Konzept. Hab mich da bisschen verrannt. Mein ASA CF taugt leider nix. layerhaftung einfach sehr mager. Werde normales ASA nehmen. Würde aber meinen PETG tut es auch.

Aktuell hab ich vorgesehen Anschraubeomme aus v2a statt der normalen Schrauben zu nehmen und von dort aus nach vorne. Dann den Ducati Spoiler dran oder eben eigene Variante. Alternativ überlege ich unter das originale Kunststofftil mit den Bremsleitingsaufnahmen zu gehen.

Beste Grüße
Cai
 
Schon mal vielen Dank! ich jage das dann auch mal durch meinen Drucker. Mal sehen was ich dann nehme. Kommt auch ein wenig auf die Materialmenge an. Vielleicht PETG-CF oder gar PPA-CF. Aber schon mal vielen Dank für das Update!

Grüße Rüdiger
 
Hier mal erste Bilder. BOM kommt dann mit bei Printables. Hab es noch nicht am Motorrad montiert und geschaut ob es passt.
 

Anhänge

  • IMG_0965.jpeg
    IMG_0965.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0967.jpeg
    IMG_0967.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0968.jpeg
    IMG_0968.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0969.jpeg
    IMG_0969.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0970.jpeg
    IMG_0970.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0974.jpeg
    IMG_0974.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0976.jpeg
    IMG_0976.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0975.jpeg
    IMG_0975.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 20
Sehr schöner Druck und klasse Konstruiert und verarbeitet. Chapeau!
 
Ich habe weiter experimentiert und hier die Kopie des Post im anderen Forum. Ist zwar nicht 100% zu dem Thema aber geht mit Luftströmung Hand in Hand.

Hallo Zusammen,

wie hier berichtet, habe ich die PUIG Scheibe getestet. Da sie mir optisch aber nicht so sehr zusagt, habe ich jetzt die FlowJet von Wunderlich probiert. Link

Vorteile:
1. Schutz für Bordspannungsstecker rechts und links
2. Andere Form und Luftführung. Sie ist konkav gebogen und leitet den Luftstrom etwas mehr nach oben
3. Relativ (!) günstig
4. Exakt selber Look-and-Feel wie der restliche Matte Kunststoff an der F900
5. Optik sagt mir mehr zu. sie ist kantiger und erzeugt nicht dieses Alien-Queen Frontlook.

Nachteile:
Das CRN entfernen ist frickelig. Der Schieber ist sehr schwer zu erreichen. Selbst mit schlanken fingern. Lassen wir das mal als Diebstahlsicherung durch gehen ;)

Bewertung:
Der Luftstrom ist noch einen ganzen Tick besser als bei der PUIG. bis 140 km/h keinerlei Vibrationen. Super smooth. Definitiv für mich ein absoluter Volltreffer. Die ist genau das was ich gesucht habe. Die Gabelabschottung von der Dessert X und der ADV sind noch eingebaut. Ich denke ohne wird es nie gehen.

Einen schönen Sonntag noch!
Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_6378_small.jpg
    IMG_6378_small.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6380_small.jpg
    IMG_6380_small.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6381_small.jpg
    IMG_6381_small.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6382_small.jpg
    IMG_6382_small.jpg
    78 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6383_small.jpg
    IMG_6383_small.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten