F450GS Reifen vorne??

@ Oh mann, nur rumnölen ohne das physikalische Hintergrundwissen
Lieber Gerhard
Stell dich mal vor den Spiegel und schau dir mal ganz ernsthaft länger ins eigene Gesicht .
Unbekannten so einen Unsinn zu unterstellen ohne die Berufliche Ausbildung oder dessen Wissenstand zu kennen ist schon mehr als überheblich.
Lies mal deinen Eingangspost und lass mal sacken ..............
Und mit einem Karo 4 mit M+S Kennzeichnung die Pässe runterbürsten passt genau so zu dem Blödsinn den du schreibst ...........

Liebe EINSCHEIBEN-Freunde, ihr wollt einfach nur gegen das sein was ich gern sehen würde.

– Und ich habe ausdrücklich erwähnt, dass der Praxistest ja noch aussteht bzgl. Notwendigkeit für mich.–
Das ist hier im Forum irgendwie typisch und eigentlich ein Trauerspiel, falls man nicht darüber lachen kann🤣

Supermoto und Tourenmotorrad zu vergleichen ist wie Mann und Frau zu vergleichen. Beide haben 2 Beine.
Ich möchte mit ner 450GS (noch ist sie nicht gekauft), dann auf Achse, mit Gepäck auf große Reise, Alpen gehen.
Verwindende Gabeln mag ich nicht, kenne ich aber. Mäßige Bremswirkung mag ich nicht, kenne ich aber.
(Letzte Kandidatin die ich wieder verkauft habe war nach 20 tsd Tour Kilometern die Tenere 700, die hat trotz zweier
Scheiben eine mäßige Bremswirkung, für unbefestigt natürlich ausreichend, für sportliches fahren weniger).

Es darf Jeder/Jede gerne mit einer Scheibe zufrieden sein!
Keiner von uns sagt doch dem Anderen ob er auf sein Früstücksbrötchen 1 Scheibe Wurst oder 3 Scheiben drauflegt.
Ich hätte halt lieber 2 Bremsscheiben vorne, je besser eine Bremsanlage ist, je besser und lieber ist es mir. Amen!
Gruß, Rolf (moro)

Macht wenn es euer Ego zulässt möglichst hier Schluss, hier ging es eigentlich um Reifen. Sorry, war mein Fehler
ich hab das hier angefangen.

Liebe EINSCHEIBEN-Freunde, ihr wollt einfach nur gegen das sein was ich gern sehen würde.

– Und ich habe ausdrücklich erwähnt, dass der Praxistest ja noch aussteht bzgl. Notwendigkeit für mich.–
Das ist hier im Forum irgendwie typisch und eigentlich ein Trauerspiel, falls man nicht darüber lachen kann🤣

Supermoto und Tourenmotorrad zu vergleichen ist wie Mann und Frau zu vergleichen. Beide haben 2 Beine.
Ich möchte mit ner 450GS (noch ist sie nicht gekauft), dann auf Achse, mit Gepäck auf große Reise, Alpen gehen.
Verwindende Gabeln mag ich nicht, kenne ich aber. Mäßige Bremswirkung mag ich nicht, kenne ich aber.
(Letzte Kandidatin die ich wieder verkauft habe war nach 20 tsd Tour Kilometern die Tenere 700, die hat trotz zweier
Scheiben eine mäßige Bremswirkung, für unbefestigt natürlich ausreichend, für sportliches fahren weniger).

Es darf Jeder/Jede gerne mit einer Scheibe zufrieden sein!
Keiner von uns sagt doch dem Anderen ob er auf sein Früstücksbrötchen 1 Scheibe Wurst oder 3 Scheiben drauflegt.
Ich hätte halt lieber 2 Bremsscheiben vorne, je besser eine Bremsanlage ist, je besser und lieber ist es mir. Amen!
Gruß, Rolf (moro)

Macht wenn es euer Ego zulässt möglichst hier Schluss, hier ging es eigentlich um Reifen. Sorry, war mein Fehler
ich hab das hier angefangen.
Darfst du dir alles wünschen und für sinnvoll erachten. Genau wie dein Wunsch nach nem Tempomat. Ich bleibe dabei, du hast das Konzept dieses Motorrads nicht verstanden.

In der Regel denken sich die Produktmanager ein bisschen was bei ihren Produkten. Ich wette die grübeln deutlich länger drüber als du. Aber hey, kaufe dir doch das Ding und baue ne Bremsanlage mit zwei Scheiben an. Ist keine Raketentechnik. Ich könnte mir vorstellen, dafür könntest du dich bspw. bei der F 900 GS bedienen. Gabel und sonstige Hardware könnte passen oder passend gemacht werden.

@ Moro
Es ging nicht um Dich …
sondern darum das der TE mit der 450er die noch gar nicht lieferbar ist , schon im Vorfeld hinein
mit einer ” als Enduro ” beworbenen Maschine die Pässe herunterbrechen will und ohne je einmal gebremst zu haben dies als Mist bezeichnet .
Fahrstil einer Supermoto die eine ganz andere BREMSANLAGE HAT mit einer 450 er als Enduro beworbenen 🤦‍♂️
Aber selbst mit einer Maschine mit zwei Bremsscheiben schreibt er das auch die versagt hätte .
Mit alter Bremsplörre passiert das bei jeder Maschine und bei ” vergewaltigung ” jeder Technik die dafür nicht ausgelegt ist muss man dann diese nicht schlechtreden.
Da hat man ganz deutlich das Konzept der Maschine eben NICHT verstanden …
Die T 7 ist da auch keine Ausnahme , das hast aber selbst schon festgestellt.
Meine hat selbst für die Offroadnutzung nicht die ersten 1000 Km erlebt …

Falls es nicht inzwischen anderweitig geklärt ist: in Friedrichshafen war nur die enduresk bereifte Variante da (ups, hab' nur hinten geschaut und vorne vergessen)
Um mein Versäumnis (Beschriftung des vorderen Reifens) noch nachzuholen, heute meiner ersten Aktionen auf der IMOT:
26D8800M.jpg26D8801M.jpg

Original Bereifung war nach 4`t km schon runter
Speichenräder dann montiert mit Metzeler Karoo 4

Hinterreifen(Karoo4) war auch nach 4500km finsih. anschliessend den Dunlop Trailmax Raid aufgezogen
aktuell jetzt knapp 2800km, sieht noch gut aus

der Vorderreifen(Karoo4) wird jetzt gewechselt nach, ca.7500km
wird wohl wieder ein Karoo 4.. den Trailmax Raid gibt es leider "noch" nicht in dessen Grösse für vorne

Karoo4 vorne wo jetzt Profil recht schnell abbaut, singt viel lauter als zu Anfang

Tacho seit 1Mai, 11`600Km (y)

25-06-2026 11-49-17.jpg

Moin.
Ich schaue auch gerade wegen Reifen und war etwas entsetzt, dass es den Raid immer noch nicht für vorne gibt. Kotzt mir gerade ein wenig an.
Wie bist du mit dem Karroo vorne zufrieden? Was kann er bei Nässe? Da bin ich extren unsicher und der Reifen muss abliefern.
Sonst würde ich wohl einfach vorne/hinten auf den bewährten AX 41 setzen.
Gibt es ggf. schon eine Aussage von Dunlop bzgl. vorne? Richtiger Fail, dass man knapp ein Jahr nach Bekanntwerden immer noch nichts anbietet.

Reifen, aktuell vorne den Pirelli Rally STX .. aktuell erst seit kurzem drauf. finde den aber noch recht gut

Dunlop Trailmax Raid, hinten aktuell jetzt noch drauf (ü6`t km), gefällt mir sehr gut.. für vorne leider in passender Dimension "immer noch nicht" erhältlich.. Schade

Trailmax Raid & Karoo4 lieferten auch gut ab, was Nass Trocken und Offraod anbelangt. Schräglagen(~44°) auch sehr gut
einen Favoriten daraus ziehen, schwierig..

Karoo 4 front, wird mit abnehmendem Profil immer lauter.. schon neu ist er deutlich lauter als der STX
Pirelli Rally STX front, deutlich leiser als der Karoo4
Trailmax Raid front, leider NICHT erhältlich

Karoo4 rear, sehr gut
Trailmax Raid rear, sehr gut . Km Leistung über dem Karoo4

Welche Reifen darf msn den überhaupt auf der 450 Gs fahren- Freigabe im Schein?

Welche Reifen darf msn den überhaupt auf der 450 Gs fahren- Freigabe im Schein?
Hallo,
alle Größen die im Fahrzeugschein stehen incl. Traglast usw.. Auch Mischbereifungen sind zulässig. Alles andere muss man eintragen lassen. Herstellerfreigaben sind nicht mehr relevant.

Gruß,
Hajo

Antwort von BMW was homologiert wurde steht auf Seite 2 Antwort Nr 28
wo soll das stehen? Im Fahrzeugschein gibt es zu Bereifung nur den Punkt 15 oder das freie Feld für Eintragungen. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hast Du ja beim fahren dabei. Deshalb ist das relevant was da drinnen steht oder eingetragen wurde. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht in der EU zugelassen, da kann es anders sein!

wo soll das stehen? Im Fahrzeugschein gibt es zu Bereifung nur den Punkt 15 oder das freie Feld für Eintragungen. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hast Du ja beim fahren dabei. Deshalb ist das relevant was da drinnen steht oder eingetragen wurde. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht in der EU zugelassen, da kann es anders sein!
Das steht im CoC! Im Fahrzeugschein steht lange nicht alles was geht... meist der Auslieferungszustand!

Das steht im CoC! Im Fahrzeugschein steht lange nicht alles was geht... meist der Auslieferungszustand!
CoC = EU-Übereinstimmungsbescheinigung oder? Der Zettel den man zur Zulassung eines Fabrikneuen Fahrzeuges vom Händler bekommt.
Und ? was steht in der CoC von der 450er jetzt drin? damit die Frage von Post 59 beantwortet ist. Schön wäre es zu wissen was in der CoC steht, es aber nicht in den Fahrzeugschein geschafft hat. Wie soll der Polizist an der Ecke wissen, ob die montierte Reifenkombination zulässig ist, wenn's im Fahrzeugschein nicht drin steht?

Gruß,
Hajo

CoC = EU-Übereinstimmungsbescheinigung oder? Der Zettel den man zur Zulassung eines Fabrikneuen Fahrzeuges vom Händler bekommt.
Und ? was steht in der CoC von der 450er jetzt drin? damit die Frage von Post 59 beantwortet ist. Schön wäre es zu wissen was in der CoC steht, es aber nicht in den Fahrzeugschein geschafft hat. Wie soll der Polizist an der Ecke wissen, ob die montierte Reifenkombination zulässig ist, wenn's im Fahrzeugschein nicht drin steht?

Gruß,
Hajo
Da wird drin stehen was in Antwort #28 steht! Ein Europäischer Polizist kann das im Zweifel sehr schnell in seinen Systemen recherchieren wenn er es wissen will. Ausserhalb Europas interressiert das eh niemanden...

Zurück
Oben Unten