DWA: Tatsächlich kein Batteriewechsel mehr möglich?

Peter

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1250GS
FXLRST
Moin zusammen.
Wie der Titel schon sagt: ist es tatsächlich so, dass man bei der Diebstahlwarnanlage Generation 1300 GS die Batterien nicht mehr wechseln kann?
Ging ja bisher seit 20 Jahren gut und war auch nicht teuer. Aufschrauben, tauschen, zuschrauben, fertig.

Aber irgendwo tauchte mal das Thema auf (wahrscheinlich im alten Forum, ich kann es nur nicht mehr wiederfinden), dass man das DWA-Modul nicht mehr öffnen könne.
Auch in der Betriebsanleitung ist nichts darüber beschrieben (im Gegensatz zu früher), außer man solle sich an den Fachhändler wenden wenn Batterie leer.
Es kann doch nicht sein, dass man sich nach zwei oder drei Jahren ein neues DWA-Modul für 250€ kaufen muss, nur weil diese lausige Batterie leer ist.
Hat das schon mal jemand beim Händler oder der Werkstatt genauer besprochen?

Und jetzt bitte nicht wieder die ewige Diskussion über Sinn und Unsinn einer Diebstahlwarnanlage beginnen.

Meinst Du die Batterie im Schlüssel?
Diese lässt sich wohl sehr einfach wechseln.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei dem DWA-Modul ist ein Deckel verschraubt, eventuell ist hier auch die Batterie zu tauschen.
Im Netzt findet man aber nichts genaues dazu.
Ich habe meine 13er GS bewusst ohne die DWA bestellt.

Anhänge

• bwm-alarmsteuerbox-r1300gs-r1300gs-adv-r12-r12-ninet.jpg
    bwm-alarmsteuerbox-r1300gs-r1300gs-adv-r12-r12-ninet.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 30
Das ist doch das alte Modul. Hatte ich selber schon 5 mal.

Und ich wollte eine GS bewusst MIT DWA bestellen.
Daher helfen solche Beiträge leider überhaupt nicht weiter.

Daher helfen solche Beiträge leider überhaupt nicht weiter.

... habe gerade über 'ne Stunde im www dazu gesucht. NiGS belastbares gefunden. Ich kenne allerdings auch das Gerücht, die Batterie sei nicht austauschbar.

Wenn Du es genau wissen möchtest oder musst, dann wirst Du BMW anschreiben und um eine belastbare Antwort ersuchen müssen.
Wäre nettt, wenn Du die Antwort dann hier teilst, damit das ein- für allemal geklärt ist.

Habe im eu-forum noch mal gesucht und tatsächlich etwas gefunden.
Unter anderem auch ein Bild des neuen Moduls.
Und der Besitzer schreibt, das Ding habe weder Schrauben noch irgendwelche Nähte, die man gegebenenfalls aufhebeln könne.
Natürlich kann ich das Bild des Moduls hier nicht posten.
Werde aber trotzdem in den nächsten Tagen meinen Händler mal fragen.
Der wird es ja am besten wissen müssen.
Und dort bekomme ich bestimmt eine gehaltvolle Antwort schneller als über eine E-Mail an BMW.

Im alten Forum nach DWA suchen.

Ah, warst ne Sekunde schneller...

According to Google Gemini.....

The BMW R1300GS uses a newer generation system, often referred to in technical parts catalogs as the DWA9 (Control Unit DWA).

The Key Difference​

Unlike the older units where you could simply unscrew a door and swap two CR123A batteries, the DWA9 module is designed differently.

• Integrated Design: In many of these newer BMW "DWA9" modules, the internal backup battery is no longer a standard "user-replaceable" part in the traditional sense (like a TV remote). It is often an integrated, rechargeable battery pack or a soldered-in cell intended to last the life of the unit.
  • The "DWA!" Warning: If you are seeing the "DWA!" warning on your R1300GS TFT, it typically indicates a fault in this newer module. Since the bike is so new, this is almost always covered under BMW’s 3-year warranty.

What to look for on your R1300GS​

The module itself is still located in the tail, but it is much smaller and thinner than the old "brick" style.

1. Warranty First: Because the R1300GS is a current-gen bike, do not attempt to crack open the DWA9 housing if you have a "DWA!" light. Take it to the dealer; they will likely replace the entire control unit under warranty.
  2. Service Life: These newer internal batteries are designed to stay topped up by the bike's main Lithium-ion starter battery. If the bike sat for a very long time and the main battery went flat, the internal DWA battery may have depleted beyond recovery.

Summary for the R1300GS​

• Is it replaceable? Not by the official "open the door and swap" method used on older GS models.
  • Battery Type: It is an internal rechargeable cell, not the old CR123As.
  • Next Step: If your alarm is acting up, check your main motorcycle battery voltage first. If that’s healthy and the error persists, it's a dealer warranty claim for a module replacement.

Laut Google Gemini…

Die BMW R1300GS verwendet ein System der neueren Generation, das in technischen Teilekatalogen oft als DWA9 (Steuergerät DWA) bezeichnet wird.

Der Hauptunterschied: Im Gegensatz zu älteren Geräten, bei denen man einfach eine Klappe abschrauben und zwei CR123A-Batterien austauschen konnte, ist das DWA9-Modul anders konstruiert.

Integriertes Design: Bei vielen dieser neueren BMW „DWA9“-Module ist die interne Backup-Batterie kein herkömmliches, vom Benutzer austauschbares Teil mehr (wie bei einer Fernbedienung). Es handelt sich häufig um einen integrierten, wiederaufladbaren Akku oder eine fest verlötete Zelle, die für die gesamte Lebensdauer des Geräts ausgelegt ist.
Die „DWA!“-Warnung: Wenn die „DWA!“-Warnung auf Ihrem R1300GS TFT-Display erscheint, deutet dies in der Regel auf einen Fehler in diesem neueren Modul hin. Da das Motorrad noch relativ neu ist, ist dies fast immer durch die dreijährige BMW-Garantie abgedeckt.

Worauf Sie bei Ihrer R1300GS achten sollten:
Das Modul befindet sich weiterhin im Heck, ist aber deutlich kleiner und dünner als das alte, klobige Modul.

Garantie: Da die R1300GS ein Motorrad der aktuellen Generation ist, versuchen Sie nicht, das DWA9-Gehäuse zu öffnen, wenn die Warnleuchte „DWA!“ leuchtet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler; dieser wird die gesamte Steuereinheit wahrscheinlich im Rahmen der Garantie austauschen.
Lebensdauer: Diese neueren internen Batterien sind so konzipiert, dass sie von der Lithium-Ionen-Starterbatterie des Motorrads geladen werden. Wenn das Motorrad längere Zeit gestanden hat und die Starterbatterie leer war, kann die interne DWA-Batterie irreparabel entladen sein.

Zusammenfassung für die R1300GS:

Ist die Batterie austauschbar? Nicht mit der offiziellen Methode „Abdeckung öffnen und austauschen“, die bei älteren GS-Modellen verwendet wurde.
Batterietyp: Es handelt sich um eine interne wiederaufladbare Zelle, nicht um die alte CR123A.
Nächster Schritt: Wenn Ihre Alarmanlage nicht richtig funktioniert, überprüfen Sie zuerst die Spannung Ihrer Motorradbatterie. Wenn das System in Ordnung ist und der Fehler weiterhin besteht, handelt es sich um einen Garantiefall beim Händler, der den Austausch des Moduls fordert.

Mein Fazit; immer schön die Hauptbatterie gesund halten :)

Keine Panik, es wird sich bestimmt ein pfiffiger You-Tuber finden, der zeigt wie ein Wechsel doch möglich wird.....

solange die hauptbatterie nicht total leer wird, wird der akku der dwa wohl lange halten

Lebensdauer: Diese neueren internen Batterien sind so konzipiert, dass sie von der Lithium-Ionen-Starterbatterie des Motorrads geladen werden. Wenn das Motorrad längere Zeit gestanden hat und die Starterbatterie leer war, kann die interne DWA-Batterie irreparabel entladen sein.

Zusammenfassung für die R1300GS:
Also Akku statt Batterie. Ein Fortschritt.

Heißt das dann auch, dass man die Starterbatterie nicht ausbauen darf und das Motorrad nicht ohne sie abstellen sollte? Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung?
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der interne Akku der DWA entlädt und durch Tiefentladung beschädigt wird, wenn die DWA gar nicht aktiv ist.

Heißt das dann auch, dass man die Starterbatterie nicht ausbauen darf und das Motorrad nicht ohne sie abstellen sollte?

... doch das geht natürlich. Allerdings solltest Du dann vorher im TFT die automatische Aktivierung der DWA deaktivieren.
Wenn die DWA nicht aktiv ist, kannst Du die Starterbatterie ausbauen.

Belässt Du die DWA hingegen aktiviert und nimmst die Starterbatterie raus, wird sich der integrierte Akku komplett entladen, bis er "leer" ist.
Dann wäre die DWA hinüber und zu ersetzen.

Das alles gilt natürlich "nur" unter der Voraussetzung, dass Google Gemini wirklich recht hat.
Für mich klingt das alles aber absolut plausibel.

Das ganze ist übrigens eine kleine "Genugtuung" für mich, da die diesbezüglichen 1300'er Kritiker wieder mal ad absurdum geführt werden. 😇

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der Akku der DWA auch von einer Nicht-Lithium-Starterbatterie aufgeladen wird. Denn ich habe eine AGM-Starterbatterie.

Belässt Du die DWA hingegen aktiviert und nimmst die Starterbatterie raus, wird sich der integrierte Akku komplett entladen, bis er "leer" ist.
Dann wäre die DWA hinüber und zu ersetzen.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn selbst einfachste elektronische Geräte verfügen heutzutage über eine Schutzfunktion gegen Tiefentladung. Mir ist kein einziges bekannt, bei dem so etwas ohne Weiteres auftreten kann.
Ich denke, dass den Beiträgen ein grundsätzliches Missverständnis zugrunde liegt. Andernfalls wäre zu Beginn nicht behauptet worden, die Batterien ließen sich nicht mehr austauschen. In der DWA sind keine Batterien.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn selbst einfachste elektronische Geräte verfügen heutzutage über eine Schutzfunktion gegen Tiefentladung. Mir ist kein einziges bekannt, bei dem so etwas ohne Weiteres auftreten kann.
Ich denke, dass den Beiträgen ein grundsätzliches Missverständnis zugrunde liegt. Andernfalls wäre zu Beginn nicht behauptet worden, die Batterien ließen sich nicht mehr austauschen. In der DWA sind keine Batterien.
Also zumindest Dji hat definitiv KEINE solche Schutzschaltung. Aber das ist hier ja nicht das Thema. (Abgesehen davon: Auch LiIon haben eine Selbstentladung, egal ob mir oder ohne Schutzschaltung)

Sind wohl doch welche drin:

Sind wohl doch welche drin:
Unglaublich. BMWs geplante Obsoleszenz. Demnächst muss dann bei Tank leer gefahren gleich der ganze Töff getauscht werden. Unfassbar.

Also zumindest Dji hat definitiv KEINE solche Schutzschaltung.
Meine DJI-Akkus verfügen über ein Batteriemanagementsystem (BMS) und ein moderner Akku benötigt selbst unter ungünstigen Bedingungen mehrere Jahre, um tatsächlich zu sterben.
Dasselbe gilt für einen LiPo-Starterakku, kümmert man sich ein Jahr oder länger überhaupt nicht darum, kann er ebenfalls Schaden nehmen, nur macht das in der Praxis kaum jemand. Und dass ein Akku in Einzelfällen aus nicht eindeutig nachvollziehbaren Gründen ausfällt, ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches.
Hier wird aus einem Einzelfall eine allgemeine Regel konstruiert, was so schlicht nicht zutrifft.

Bei Harley ist schon seit Jahren im Alarmanlagensirenenmodul ein Akku eingebaut, der im Prinzip so funktioniert wie bei BMW jetzt.
Großer Unterschied: bei Harley ist es einen 9 Volt Block, den man selber austauschen kann und der ca. 10 € kostet. Da ist nichts eingeschweißt und versiegelt.
Also wollten die tollen Jungs aus München und Berlin mal wieder etwas nachäffen und haben es verbockt. Hätten sie ja auch austauschbar machen können.
Aber nee...

Zurück
Oben Unten