DWA: Tatsächlich kein Batteriewechsel mehr möglich?

Also wollten die tollen Jungs aus München und Berlin mal wieder etwas nachäffen und haben es verbockt. Hätten sie ja auch austauschbar machen können.
Aber nee...
Servus,
Kann ich, wenn ich die 9V Batterie abziehe, die DWA ausschalten?

Kann mir vorstellen, das wäre ggf. ein Punkt das System so zu gestalten, daß man nicht dran kommt.

Nur ne Idee, bin kein Ingenieur bei BMW.

Grüße

Andreas

Meine DJI-Akkus verfügen über ein Batteriemanagementsystem (BMS) und ein moderner Akku benötigt selbst unter ungünstigen Bedingungen mehrere Jahre, um tatsächlich zu sterben.
Dasselbe gilt für einen LiPo-Starterakku, kümmert man sich ein Jahr oder länger überhaupt nicht darum, kann er ebenfalls Schaden nehmen, nur macht das in der Praxis kaum jemand. Und dass ein Akku in Einzelfällen aus nicht eindeutig nachvollziehbaren Gründen ausfällt, ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches.
Hier wird aus einem Einzelfall eine allgemeine Regel konstruiert, was so schlicht nicht zutrifft.
Habe Dich jetzt gesperrt. Leider habe ich noch keinen einzigen Beitrag mit Substanz von Dir gelesen. Mir ist das zu blöd mit Dir.

Habe Dich jetzt gesperrt. Leider habe ich noch keinen einzigen Beitrag mit Substanz von Dir gelesen. Mir ist das zu blöd mit Dir.
Ich hätte dir hierzu eigentlich eine PN geschrieben, da ich es bevorzuge, persönliche Anmerkungen nicht in einem öffentlichen Forum auszutragen. Da dies aufgrund der Sperre aktuell nicht möglich ist, antworte ich hier.

Die Sperre kommt mir sehr entgegen. So kann ich mich wieder normalen Diskussionen widmen, während du dich weiterhin in dem bewegst, was deiner offensichtlich eher einfach strukturierten Persönlichkeit und deinem schlichten Gemüt entspricht.

Kann ich, wenn ich die 9V Batterie abziehe, die DWA ausschalten?
So gaaanz theoretisch natürlich.
Aber das Modul ist bei Harley so weit innen versteckt, da kommt man mal so eben nicht ran.
Dazu muss man schon diverse Dinge ab- und auseinanderbauen.
Bei BMW waren die Batterien ja bisher auch austausch- und somit manipulierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum 9V Block wechseln dann das Motorrad auseinander bauen. 🤔

Wann macht man das denn?
Alle 8 oder 10 Jahre vielleicht. Damit kann ich leben. Besser als eine komplette Alarmanlage kaufen zu müssen.

Ich denke, dass man nach 8 Jahren auch einfach die DWA auf"brechen" kann (mit Dremel etc) und dann die verbaute Batterie/Akku wechselt. Garantie usw. ist bis dahin eh kein Thema mehr.

Ich denke, dass man nach 8 Jahren auch einfach die DWA auf"brechen" kann (mit Dremel etc) und dann die verbaute Batterie/Akku wechselt. Garantie usw. ist bis dahin eh kein Thema mehr.
Das ist klar.
Aber der Backupakku kann ja auch schneller kaputt gehen, z.B. durch Tiefentladung, wenn man die Fahrzeugbatterie über den Winter ausbaut.
So einen Fall gab es doch im alten Forum.

Das ist klar.
Aber der Backupakku kann ja auch schneller kaputt gehen, z.B. durch Tiefentladung, wenn man die Fahrzeugbatterie über den Winter ausbaut.
So einen Fall gab es doch im alten Forum.
Ja, wenn die Garantie abgelaufen ist und BMW die Kosten nicht übernimmt, würde ich eigentlich immer versuchen den Akku zu tauschen bevor ich da viel Geld für eine neue DWA, welche vermutlich auch noch angelernt werden muss, ausgebe.

ich denke einfach tauschen wird ohne werkstatt neu anlernen nicht gehen

Zurück
Oben Unten