dji Neo 2

Moin,

habt ihr euch schon mit der Sprachsteuerung beschäftigt?
Unterm Helm mit Headset hat man ja alles was man braucht.

Ich hab ein Problem mit den "Schlagworten".

Das kombinieren von z.B. "10 Meter Rocket Spin" oder Rocket Spin 10 Meter" ist nicht gut beschrieben.
"10 Meter Rocket" geht, mit Spin nur über die Voreinstellung.

Ich hab noch keine vollständige Liste gefunden.

Soweit ich das sehe, kannst du tatsächlich über die Sprachsteuerung nur die basic Modi eingeben, aber eben nicht die Optionen. Werde mir das aber bei besserem Wetter mal anschauen.

Ich liste mal, was ich für Sprachkommandos rausgefunden habe:

start/stop record
stop / brake / land
Meine Neo2 versteht kein englisches landing oder land. Landung geht aber (y) :cool:

rocket x meters - spin on oder off geht nicht
dronie x meters - höhe geht nicht
circle x meters - höhe geht nicht
helix - scheint garnicht implementiert zu sein
Mastershot - ohne zusäzliche Kommandos
Boomerang x meters
spotlight - ohne zusäzliche Kommandos

bei follow, cycligfollow, skiingfollow scheint back/rear gleich zu sein. Front und rear ist mit left oder right kombinierbar.
Höhe und Entfernung gehen dannach nur über eigene Kommandos oder Gesten: higher, lower, farther, closer.

Im den Followmodi und Spotlight gehen auch Gesten. In den anderen Modi hab ich es noch nicht versucht.

Wenn der Akku leer ist geht RTH nur mit DJI Sender. In den anderen Fällen sollte die Neo2 da landen wo sie gerade ist. (noch nicht probiert)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's tatsächlich noch Einiges zu tun. Freue mich auf weiteres Feedback. Sobald ich dazukomme, werde ich ebenfalls mal wieder rausgehen zum Testen. Allen Mitlesenden einen schönen Feierabend!

Hier ist eine geordnete Zusammenfassung der Sprachbefehle für die DJI Neo 2

Wie die Sprachsteuerung funktioniert

• Die Sprachsteuerung läuft über die DJI Fly-App auf deinem Smartphone – die Drohne selbst hat kein Mikrofon. (AirPods funktionieren perfekt und es fällt nicht auf.)
  • Du musst der App Mikrofonzugriff erlauben und die Drohne mit der App verbunden haben.
  • Sprachbefehle werden nur erkannt, wenn du die Sprachsteuerung aktiviert hast (entweder über das Sprach-Icon oder ein Weckwort).

Weckwort

„Hey Fly!“

Das sagen, um die Sprachsteuerung zu wecken – ähnlich wie „Hey Siri“. Danach kannst du weitere Befehle folgen lassen.

Sprachbefehl-Kategorien & Beispiele

Smart-Shots & Aufnahme

Mit diesen Befehlen kannst du automatische Flug- und Kamera-Manöver starten (Smart-Shots) und gleichzeitig Videos aufnehmen.
Beispiele:
  • Follow – folgt dem Subjekt (z. B. dir) automatisch
  • Dronie – fliegt rückwärts und steigt, um ein Selfie-Video zu machen
  • Circle – kreist um das Subjekt
  • Rocket – steigt gerade nach oben
  • Spotlight – folgt dem Subjekt und hält es im Mittelpunkt

💡 Tipp: Du kannst bei manchen Smart-Shots Parameter mitgeben, z. B.:
  • „4 meter Dronie“ – Dronie mit 4 m Höhe statt Standardhöhe

Folgen-Einstellungen (wenn Follow aktiv ist)

Während die Drohne schon im Follow-Modus ist, kannst du sie weiter steuern:
  • Closer – näher folgen
  • Farther – weiter entfernt folgen
  • Higher – höher folgen
  • Lower – niedriger folgen

Sicherheits- und Steuerungsbefehle

Diese Befehle funktionieren unabhängig vom Smart-Shot-Modus und steuern Grundfunktionen:
  • Land – die Drohne landet
  • Brake – die Drohne stoppt (Funktion ähnlich wie Stopp/Stop)
  • Stop! – Stoppt den aktuellen Modus / Flugbefehl
💡 Hinweis: In Tests funktioniert auch „Start“ als Sprachbefehl für den automatischen Start.

Wichtige Hinweise

• Die Kommandos funktionieren am besten mit englischer Aussprache – DJI verwendet Sprachausgabe und Spracherkennung in Englisch.
  • Die Sprachbefehle sind in der DJI Fly App unter „Sprachsteuerung“ gelistet – dort siehst du auch weitere Optionen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DJI Neo 2 – Gestensteuerung (Übersichtstabelle)

Aktivierung​

AktionBeschreibung
Handfläche zeigenHandfläche zur Kamera der Drohne halten
StatusanzeigeBlauer Statusindikator = Gestensteuerung aktiv

Steuerung per Handbewegung​

FunktionGesteReaktion der Drohne
HöheHand nach oben bewegenDrohne steigt
HöheHand nach unten bewegenDrohne sinkt
RichtungHand nach links bewegenDrohne fliegt nach links
RichtungHand nach rechts bewegenDrohne fliegt nach rechts
EntfernungBeide Hände auseinander bewegenDrohne fliegt weiter weg
EntfernungBeide Hände zusammen bewegenDrohne kommt näher

Beenden des Gestenmodus​

GesteWirkung
Faust machenGestensteuerung wird beendet
Arme senkenDrohne verlässt Gestenmodus und bleibt stabil

Wechsel des Motivs​

AktionWirkung
Zweite Person zeigt HandflächeDrohne wechselt sofort auf das neue Motiv

Wichtige Hinweise​

HinweisBeschreibung
HandschuheFunktioniert nicht mit dicken Handschuhen
SichtbarkeitMotiv muss vollständig im Kamerabild sein
VerbindungDrohne muss per WLAN mit einem Smartphone verbunden sein
UmgebungKeine bewegten Personen, Tiere oder Fahrzeuge in der Nähe
LichtGute Beleuchtung notwendig
HindernisseSichtbereich darf nicht blockiert sein

Anhänge

Cyclingfollow mit Sprachbefehlen getestet. Mit mehr oder weniger Erfolg :cool:
Der Flug war gut.....
Ich wollte noch höher fliegen, hab aber zu Spät reagiert.
Neo 2 crash

Alles heil geblieben, morgen geht es weiter
Der Vorteil an dem "kleinen Racker" ist halt, dass sie fast alles verzeiht.
Nimmt fast nie großartig Schaden.
"Mund abputzen", Krone richten und weiter gehts.
Wenn man ihr mal wegfährt, wartet sie auch brav.😁😆
Im grossen und ganzen macht sie das schon recht gut.
Ich werde zwar nie ein Profifilmer, will ich auch nicht, aber wichtig ist doch, dass man hauptsächlich für sich Spaß dran hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist natürlich zusammengeschnitten mit der DJI App, nichts besonderes.
Da wo ich aus dem Feldweg rechts abbiege, hatte sie auf mich "gewartet" ,war wohl zu schnell. Als sie mich zurückkommen sah, folgte sie gleich wieder. Dadurch wirkt der Schwenk fast wie geplant. 🤣😂

Der Vorteil an dem "kleinen Racker" ist halt, dass sie fast alles verzeiht.
Nimmt fast nie großartig Schaden.
"Mund abputzen", Krone richten und weiter gehts.
Wenn man ihr mal wegfährt, wartet sie auch brav.😁😆
Im grossen und ganzen macht sie das schon recht gut.
Ich werde zwar nie ein Profifilmer, will ich auch nicht, aber wichtig ist doch, dass man hauptsächlich für sich Spaß dran hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist natürlich zusammengeschnitten mit der DJI App, nichts besonderes.
Da wo ich aus dem Feldweg rechts abbiege, hatte sie auf mich "gewartet" ,war wohl zu schnell. Als sie mich zurückkommen sah, folgte sie gleich wieder. Dadurch wirkt der Schwenk fast wie geplant. 🤣😂
Hast du den Cycling follow Modus verwendet ? Geht also auch mit Motorrad?

Moin,
der cycling follow geht gut auf dem Motorrad.
Wenn der Schnee mal wieder weg ist, will ich skiing follow ausprobieren.
Die Neo2 sollte dann höher und weiter weg fliegen.

Hast du den Cycling follow Modus verwendet ? Geht also auch mit Motorrad?

ich habe in dem Video sogar nur schlicht Follow gewählt, weder Fahrrad noch Ski. Aus der Hand gestartet und Abfahrt. Ich habe allerdings aus Erfahrung mit der Neo 1 immer die App am Handy nebenbei aktiv. Die Neo 1 blieb nämlich gern mal bei den "Quickshotmanövern" höher stehen nach Beendigung der "Kür" als man sich strecken kann. :ROFLMAO:
Wenn die dann auf 3 Meter steht und hoovert, man selbst wie ein Blödmann beim Videogame-Cheating mehrmals spring, sich um die eigene Achse dreht, 2 Schritt vor, einen zurück......sie aber nich landen mag, kann man schnell zum Handy greifen, auf manuell stellen und per Hand landen. Geht ja auch ohne Fernbedienung.

Follow ging schon mit der ersten Neo. Allerdings bis maximal ca. 30Kmh bei guten Bedingungen.
Die Neo 2 ist etwas flotter und sollte so bis 40Kmh mithalten, vielleicht etwas drüber wenn alles passt.
Für ne lange Verfolgung (wo kann man das schon) sollte man also die Geschwindigkeit im Auge behalten. Sonst hat sie ab ca. 50 Meter Abstand keine Lust mehr und wartet halt.
Erkennt einen bei Rückkehr wieder, freut sich und folgt wieder brav. ;) :p

Der Vorteil ist halt, man kann, wenn man nicht immer alles auspacken will, schnell mal aus der Hand was mache. Die Quickshots kann man per App alle auf die Drohne legen oder nur die, die man zu brauchen glaubt. Hat man einmal im Griff wie man Höhe, Entfernung etc. an der Drohne selbst ändert, geht das Ruckzuck ohne jegliches weiteres Zubehör.
Will man mehr, muss man halt die Remote oder Smartphone / Tablet rausholen.

Bin auch schon drauf und dran für die schöneren, qualitativ besseren Aufnahmen noch ne 4 Pro anzuschaffen ( 5 Pro kann mehr und besser, wäre mir persönlich jetzt aber zum "Spielen" noch zu teuer).
Nur geht da niGs mal eben so aus der Hand. Heißt anhalten, Gerödel raus, eventuel ne RC 2 an 'ner Lenkerhalterung ? und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt im 10 Wochen Spanien Urlaub ( bin seit 1.1. Rentner 😄 ) die 5 Pro und die Neo2 dabei, hab ca. 99% mit der Neo 2 gefilmt, hab mir jetzt noch den Receiver für 21€ geholt, denke die 5 Pro bleibt in Zukunft zu Hause.dji_fly_20260223_111612_0074_1771870645886_quickshot.jpgScreenshot_20260302_071755_Photos.jpg

Ging mir genauso. Ich hatte auf meiner Reise die Mini 4 Pro und die Neo 2 mit. Ich hab die 4 Pro kein einziges Mal aus der Tasche geholt. Die Neo ist einfach perfekt. Kein Controller, keine Einstellungen, keine Suche nach einem Startplatz, kein Filmstart, kein Landeplatz. Super. Sie steht auf Folgen, Eingeschaltet, Startknopf drücken, vom Handschuh aus starten, filmt und folgt automatisch, Hand ausstrecken, kommt und landet auf dem Handschuh, ausschalten, fertig. Und das Ganze in 4K. Die geringere Flugzeit ist weniger ein Problem als ich vorher gedacht. Die schnelle Aufnahmebereitschaft kompensiert das mehr als genug.
Eigentlich könnte ich die 4 Pro auch verkaufen.
Wenn die Arvata 360 ebenfalls eine Neo 360 wäre, wäre das meine perfekte Drohne. Kommt hoffentlich noch.
Einschalten, Fliegen, Wiederholen
IMG_2059.jpeg
Mehr folgt im Teil 8 meines Reiseberichts. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eure Beiträge überflogen. Was macht dieser Transmitter?

Das ganze ist wirklich interessant.

Was ich nicht ganz verstehe was macht die DJI Neo und wie sie alle heissen anders besser?

Fernsteuerung hat welche Vorteile und Nachteile?

Was ich nicht ganz verstehe was macht die DJI Neo und wie sie alle heissen anders besser?

Es geht um die Neo 2.
Fliegt ohne Steuerung durch einen Piloten. Transmitter ermöglicht Flug über einen Controller. Fernsteuerung hat eine größere Reichweite und Präzision.
Den besten Überblick bekommst du auf der Webseite von DJI. Dort siehst du auch die Funktionen im Video. Das dürfte dir einen besseren Überblick verschaffen als Erklärungen hier im Text.

GSme... hat es oben weiter schon beschrieben:

" Eingeschaltet, Startknopf drücken, vom Handschuh aus starten, filmt und folgt automatisch, Hand ausstrecken, kommt und landet auf dem Handschuh, ausschalten, fertig."

Du sparst Dir einen Controller, durch die vorgegeben Flugmodi, die Du einfach per Taste oder Sprachsteuerung auswählst und die Drohne dann ihren Job machen lässt.

Das ist gerade für den Motorradfahrer eine ziemlich vereinfachende Möglichkeit, vom "Sattel aus" ein paar Impressionen einzufangen.

Schneller, höher und bessere Fotos/Videos können andere Drohnen besser - diese ist einfach nur simpel zu bedienen. (y)

kleine Ergänzung:
Die DJI Neo 2 erreicht eine maximale Fluggeschwindigkeit von 43,2 km/h ) im Sport- und Tracking-Modus. Im normalen Flugmodus (ohne Hinderniserkennung) fliegt sie bis zu 28,2 km/h (8 m/s).

Zurück
Oben Unten