Das kannte ich bisher so nicht. Dieses Jahre es zum ersten Mal wirklich so erlebt u. a. in Südfrankreich.
In Norwegen kannst die Sachen am Abend waschen und wenn es vorm Zelt 10°C sind und regnet, ist nächsten Morgen nichts trocken. Natürlich schwitzt man dann auch nicht so viel, aber Socken und Unterhose entwickeln trotzdem mit der Zeit ein eigenes Aroma.
Dazu kommt, ich schrieb es irgendwo schon mal, ob man, wie ich, knapp 2m lang ist und große Füsse hat, oder 175cm, schlank und für die Größe auch überall die guten platzsparenden Sachen bekommst.
Falte mal einen Schlafsack mit 235cm oder einen mit 200cm zusammen. Oder der Mengenunterschied bei Merinosachen. Da kommt was zusammen.
Und ich könnte nicht ohne Werkzeug auf lange Tour gehen. In den Pyrenäen stand ein Italiener mit Plattfuß in der prallen Sonne. OK, der Reifen hatte kein Loch sonder war aufgeschlitzt. Das haben wir aber erst nach einer Weile erkennen können. Aber das Prinzip ist klar: So lange wie möglich sich selbst helfen können und dann natürlich auch anderen. Aber sich komplett auf andere verlassen, inkl ADAC, ist nicht mein Ding.