Digitaler KFZ-Schein

Das wäre zu wünschen. Ich würde noch die EUDI Wallet hinzufügen, in der dann die einzelnen Apps wie iKfz und Identitäten integriert werden sollen. Damit wäre ein wichtiger Schritt bei der Architektur eines Ökosystems geschaffen, auf dem dann weitere digitale Dienste aufsetzen können.
Gruß Ralf
Ds ist so nicht richtig. iKFZ in das EUDi Wallet zu integrieren ist noch nicht einmal angedacht. Bisher kann das Ding noch gar nichts. Nicht mal deinen Adresse, da bisher keine Aktualisierung der Daten vorgesehen ist. Du kannst dir natürlich wie beim Perso nach dem Umzug einen Aufkleber aufs Handy machen, aber....

Außerdem überlesen viele dass die Nutzung freiwillig ist. Und zwar nicht nur für Nutzer sondern auch für Anbieter. Ob ein Dienst dein EUDI-Wallet ausliest ist dem Dienst überlassen. Wenn man sieht wieviele Banken noch zu rückständig sind um die E-ID des Perso zu akzeptieren und lieber auf Post oder Video ident setzen ....

Aktuelle Killer Feature zum ersten Januar: Online Kauf von Drogen wie Alkohol und Kippen und die Integration der ADAC Karte ins Wallet. Aktuell kann man das Wallet auch nur mit seinem PIN öffnen, Face-ID oder andere biometrische Verfahren die aktuell bei iOS und Android verfügbar sind, sind nicht sicher genug.

Und klar, gibt auch keine Windows App, die alten Leute, die lieber am PC einkaufen sind da auch außen vor. Eine Integratios APP wie bei der eID um das Smartphone als Lesegerät Nutzen zu können ist nicht geplant.

Dafür gibt es die Checker APP die wird benötigt um den Perso im Wallet durch Dritte Prüfen zu lassen. Wobei die Nutzung des Perso im Wallet außerhalb von online Diensten noch gar nicht abschließen geregelt bzw. umgesetzt ist.

Aber man muss da schon sehen, wie reden hier bei dem Internet Kram ja von Neuland, dass muss sich alles halt erst noch entwickeln.

Eigentlich wollte ich da up to date sein und mitmachen.
Aber der Datendiebstahl in Berlin zeigt mir wieder: Nichts ist sicher.
Allgemein, aber auch deshalb bin ich da im Moment skeptisch, wohlwissend, dass sich das nicht mehr aufhalten lassen wird.
Aber solange es freiwillig ist, ist es ja O. K.
Gefühlt soll ich ja mein ganzes Dasein auf irgendwelchen APPS auf dem Handy wiederfinden.
– KFZ-Papiere
– Ausweisdokumente
– Gesundheit und Krankenkasse
– Banking
Was ist, wenn ich das Ding (Handy) mal verliere?
Ich glaube jedenfalls nicht, nur weil man das Teil mit einem Fingerabdruck oder Ähnlichem gesperrt hat, sei das nicht zu knacken.
Klar sind dann immer noch Sicherungen vorgebaut bei jeder einzelnen APP. Aber auch die sind nur so sicher, bis sie geknackt wurden.
Daher mein Motto im Moment:
Das Handy soll mir dienen und nicht ich dem Handy.

Ich glaube jedenfalls nicht, nur weil man das Teil mit einem Fingerabdruck oder Ähnlichem gesperrt hat, sei das nicht zu knacken.

Öhm, Biometrie - das ist ein weitverbreitetes Missverständnis - hat mit Sicherheit eher nichts zu tun, das ist Convenience.
Viel Spaß beim basteln ;)

Zumindest wenn du ein iPhone hast, ist es sicher.
Klar, Geheimdienste können da wahrscheinlich noch etwas mehr, gerade die CIA oder dergleichen, aber wenn du in deren Visier gerätst hast du ganz andere Probleme.

Aber ein iPhone zu hacken bekommt noch nicht mal ein guter Hacker hin. Und wer dass schafft ist so gut, der hat es nicht nötig Handys von Normalos zu klauen in der Hoffnung dass er damit was an signifikanter Beute machen kann. Der verdient am Tag mehr wie die meisten als Kreditrahmen bei einer Bank haben.

Klar sind dann immer noch Sicherungen vorgebaut bei jeder einzelnen APP. Aber auch die sind nur so sicher, bis sie geknackt wurden.
Daher mein Motto im Moment:
Das Handy soll mir dienen und nicht ich dem Handy.
Und wenn Du Deinen Perso verlierst ? Wie lange dauert es dann die darauf gespeicherten Daten zu knacken ? :ROFLMAO:

Typisch German Angst. Wir blockieren uns gegenseitig und die Zukunft gleich mit und wundern uns, dass unser Land den Bach runter geht.

Aber genau für Leute wie Dich, ist ja auch analog weiter möglich, wie Du ja sicher gelesen hast.

Eigentlich wollte ich da up to date sein und mitmachen.
Aber der Datendiebstahl in Berlin zeigt mir wieder: Nichts ist sicher.
Allgemein, aber auch deshalb bin ich da im Moment skeptisch, wohlwissend, dass sich das nicht mehr aufhalten lassen wird.
Natürlich ist es blöd und unverzeihlich, dass Hacker in die Server der Berliner Senatsverwaltung vorgedrungen sind. Aber es ist ja bereits heute so, dass alle Daten auf deinen Ausweis- und Zulassungspapieren elektronisch irgendwo gespeichert sind - und befugte Stellen darauf zugreifen können. Will sagen: Nichts auf deinem Perso oder im Kfz-Schein ist an das Papier oder Plastik gebunden, auf dem das Ding ausgedruckt und dir ausgehändigt wurde.

Viele Leute wehren sich gegen die Digitalisierung von Dokumenten, weil sie dann glauben, die physische Variante fiele dann weg. Das sehe ich nicht so. Ich habe selbstverständliche die Originaldokumente zu meinen Fahrzeugen zuhause im Aktenordner - ich möchte die schwer wiederbeschaffbaren Originale nur nicht mit mir herumtragen müssen.

Auch an seine eigenen Daten wieder ran zu kommen ist gar nicht so einfach. Mal auf ein neues Handy umsteigen und sehen, welche Apps da eine Authentifizierung verlangen. Das ist schon mit dem Althandy parallel schon nervig genug.

Auch an seine eigenen Daten wieder ran zu kommen ist gar nicht so einfach. Mal auf ein neues Handy umsteigen und sehen, welche Apps da eine Authentifizierung verlangen. Das ist schon mit dem Althandy parallel schon nervig genug.
Gibt immer mal Handys günstig. Ein Handy ist doch nur was für Anfänger. Da kann man ja vorsorgen ;)
Ich sag jetzt besser nicht wieviel Handys /Tabletts / Verträge ich habe, sonst bekomme ich hier das, der hat doch einen an der Waffel Abzeichen.

Gibt immer mal Handys günstig. Ein Handy ist doch nur was für Anfänger. Da kann man ja vorsorgen ;)
Ich sag jetzt besser nicht wieviel Handys /Tabletts / Verträge ich habe, sonst bekomme ich hier das, der hat doch einen an der Waffel Abzeichen.
Jetzt ist die Neugier so richtig da...

innerhalb von iPhone nicht schwierig. Ist in ca einer Stunde erledigt. Seamless, wie der Ami sagt :)

Jetzt ist die Neugier so richtig da...
Es gab mal einen Netzbetreiber namens E+, der hatte die Idee um Kunden zu gewinnen biete ich abgespeckte Handyverträge für 0 EUR. an. War die ideale Lösung für Omas und Opas. Und wer hat die Verträge wohl abgeschlossen? Dann wurde E+ von O2 aufgekauft und die dachten sich vor ein paar Jahren wir füttern diese Kunden an mit: du bekommst jedes Jahr 1GB Datenvolumen geschenkt. Aber klar was ist schon 1GB, erweitere doch deinen Vertrag auf ... Na ja, da Oma und Opas inzwischen tot waren, war der Bedarf gering, man selbst hatte ja schon ein passendes Volumen. Aber da der Vertrag ja 0 EUR Grundgebühr hatte, lässt man den halt einfach laufen. Und dann führt halt das eine zum anderen. Da mal ein handy übrig und so weiter. Wieviel Omas und Opas hat man so üblicherweise? :) Den Rest kann man sich jetzt selbst ausrechnen.
Kleiner FunFact am Rande: Da natürlich die alten SIM Karten irgendwie nicht mehr in neue Handys passen wollte musste ich dann doch mal nen 10er investieren. Die Leute im O2 Shop haben nicht schlecht gestaunt, als sie nach dem Vertrag suchten. Ein Vertrag für 0 Euro Grundgebühr ohne hinterlegtes Bankkonto. Dass muss doch ein Systemfehler sein. ;)

Natürlich ist es blöd und unverzeihlich, dass Hacker in die Server der Berliner Senatsverwaltung vorgedrungen sind. Aber es ist ja bereits heute so, dass alle Daten auf deinen Ausweis- und Zulassungspapieren elektronisch irgendwo gespeichert sind - und befugte Stellen darauf zugreifen können. Will sagen: Nichts auf deinem Perso oder im Kfz-Schein ist an das Papier oder Plastik gebunden, auf dem das Ding ausgedruckt und dir ausgehändigt wurde.

Viele Leute wehren sich gegen die Digitalisierung von Dokumenten, weil sie dann glauben, die physische Variante fiele dann weg. Das sehe ich nicht so. Ich habe selbstverständliche die Originaldokumente zu meinen Fahrzeugen zuhause im Aktenordner - ich möchte die schwer wiederbeschaffbaren Originale nur nicht mit mir herumtragen müssen.
Ich wehre mich nicht gegen den Fortschritt, genannt Digitalisierung.
Ich mache mir nur hier und da so meine Gedanken darüber und höre/lese auch gerne andere Meinungen dazu. :unsure:

Zurück
Oben Unten