Digitaler KFZ-Schein

Du brauchst die Papierform nicht für den TÜV, es ist aber einfacher. Ich war vor vier Wochen beim TÜV und hab ihn extra gefragt.
Das ging wohl immer schon, aber man geht ja wegen der durch die Straßenverkehrszulassung vorgescriebenen offiziellen Bestätigung hin, oder anders besser ausgedrückt:
Wenn Du den "Stempel" im Kfz-Schein haben willst, dann musst Du ihn natürlich mitnehmen.
Und das wird man haben wollen, solange die App-Variante nur im Inland gilt.

direkt nach der TÜV Abnahme sind die Daten im digitalen Fahrzeugschein aktualisiert. Und ich rede von Sekunden und nicht von Minuten.
Der ganze Papierquatsch wird verschwinden, im Moment ist einfach Übergangszeit.
Bei der Online-Zulassung meines letzten Motorrads waren die Daten am Tag nach der Prüfung noch nicht aktualisiert, sodass ich im Fahrzeugschein nicht die aktuelle Prüfung hatte. Das bedeutete im Nachhinein Lauferei, um das aktualisiert zu bekommen. Mag sein, dass das ein Übergangsphänomen ist - nur wie lang ist Übergang ? Immerhin war meine letzte Prüfung (woanders) am gleichen Tag aktualisiert.

Daten sind in der Cloud sicherer als auf einer Festplatte zu Hause im Keller
sicherer in welcher Hinsicht ?
Verlust ?
Dass kein Unbefugter Einblick nimmt ?
Ist ein vielschichtiges Tgema, zu vielschichtig für diesen Thread.

Ich stelle jetzt mal ne ganz ketzerische Frage. WO IST MEIN VORTEIL?
Ja, ich habe ein Stück Papier weniger in der Brieftasche. Mit dem digitalen Führerschein sogar zwei. Aber ne Brieftasche habe ich immer noch für Perso, Kreditkarten etc.

Gegen das Risiko, wenn mein Smartphone defekt oder weg ist, stehe ich erstmal da.:oops:

Schaut für mich ein bisschen so aus: Wir tun es, weil wir es können.

Ja, ich habe ein Stück Papier weniger in der Brieftasche. Mit dem digitalen Führerschein sogar zwei. Aber ne Brieftasche habe ich immer noch für Perso, Kreditkarten etc.

Gegen das Risiko, wenn mein Smartphone defekt oder weg ist, stehe ich erstmal da.:oops:

Wir tauschen die Autos regelmässig, da ist das schon gut.
Für mich ist auch günstig, dass die TÜV-Fälligkeit angezeigt wird. 2 PKW, Möpp, Anhänger. Kann man sonst schonmal übersehen.
Und jedes Stück Papier weniger finde ich gut. Wenn der e-Perso denn mal soweit ist, geht fast alles mit dem Handy in Germanien.
Wer hätte es gedacht. Mir gefällts.

Mein erstes Handy was ein Nokia 3110. Seitdem hab ich das Ding weder verloren, noch zerstört. Genauso wie mein Portmonaie.
Das Risiko nehm ich in Kauf. Cash hab ich immer dabei als Plan B. Kleingefaltet in der kleinen Extratasche, die jede Hose für mich haben muss.

Für sowas liegt bei uns der KFZ Schein im Auto (gut, wir sind Automäßig, Wenigfahrer)

Alles im Handy......wenn du es noch hast und es noch funktioniert;)

Deiner weiß ich nicht, aber ich hab in der Regel mein Handy (sowieso) dabei.
Portemonnaie und Brieftasche bleibt schon länger (seit Wallet für die Karten auf dem Handy) meist zuhause.
Fahrzeugscheine hab ich früher immer zuhause gelassen (ausser bei Auslandsreisen), früher Kopie im Handschuhfach/die letzten Jahre als Bild auf dem Smartphone. Jetzt hab ich sie elektronisch dabei. Das ist mein Vorteil.

Du bist also einer von denen, die dann zu mir kommen, mir per Paypal 10€ überweisen und dann das Bargeld haben wollen, weil die Würstchenbude nur Bares akzeptiert? (mehrfach vorgekommen).

Ja, kann man so machen.

Du bist also einer von denen, die dann zu mir kommen, mir per Paypal 10€ überweisen und dann das Bargeld haben wollen, weil die Würstchenbude nur Bares akzeptiert? (mehrfach vorgekommen).

Ja, kann man so machen.
Ja eventuell (wenn Du partout dort essen willst). Aber eigentlich würde ich dort gar nicht kaufen. Und schon gar nicht rund ums Jahr Bargeld rumschleppen, weil ich es 3 mal brauche.;)
Mit 50 EUR vom Automaten komme ich meist 6 Monate aus.

So ist es. Etwas Bargeld habe ich immer in der Tasche. Sei es für Trinkgeld, wenn dies nicht ebenfalls ausdrücklich per Karte verlangt wird. Für eine Übernachtung in einem Hotel reicht es aber zum Beispiel nicht. Dort wo ich überwiegend mit dem Motorrad fahre, ist so oder so Kartenzahlung lieber gesehen. Auch für einen Kaffee. Hier vor Ort so oder so.

Portemonnaie und Brieftasche bleibt schon länger (seit Wallet für die Karten auf dem Handy) meist zuhause.
Ja, so einer ist immer mal dabei. Und immer gibt es eine Gelegenheit, wo man nicht mit Karte zahlen kann. Dann geht die Bettelei Los. Aber man ist cool und braucht kein Bargeld mehr…

Ich bin so einer. Jedoch kaufe ich dann dort nicht. Interessant wie oft dann plötzlich doch Kartenzahlung möglich ist. Keine Karte ist meist keine technische Einschränkung.

Und immer gibt es eine Gelegenheit, wo man nicht mit Karte zahlen kann.
Gelegenheit schon, aber dann wird halt woanders gekauft. ;)
Und ja, wenn ich mit der Gruppe unterwegs bin, bemühe ich mich an Bargeld zu denken.

Aber Andi hat natürlich recht, wenn man eh immer die Brieftasche wegen Bargeld dabei hat, ist iKfz nur von begrenztem Nutzen.

Der Nutzen ist dann aber noch, dass ich, wenn ich mit dem PKW oder Motorrad meiner Frau oder meines Sohnes fahre, mir vorher nicht jedesmal die Papiere geben lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich zum Bankautomaten fahren, dann das Geld zum Restaurant bringen - und der steigt wieder ins Auto und bringt das Geld zurück zur Bank?
Irgendwie unnötig ;)

Für sowas liegt bei uns der KFZ Schein im Auto (gut, wir sind Automäßig, Wenigfahrer)
Würde ich nie machen. Kommt Auto inkl. Fahrzeugschein abhanden, hat ein Dieb die Möglichkeit, auch bei Kontrollen durchzukommen, sofern das Auto nicht bereits als gestohlen gemeldet ist. Zudem kann es bei einem Unfall je nach Lage vor Gericht als grob fahrlässig eingestuft werden, so dass sich die Versicherung Geld von dir zurückholt. Denn damit kann ein Dieb problemlos Deutschland mit dem Fahrzeug verlassen. Man riskiert also einen Gerichtsprozess.

Da wir ebenfalls 2 Fahrer bei einem Auto sind, musste man den KFZ-Schein immer separat mitnehmen. Mit der iKFZ-App ist das zumindest für Deutschland Geschichte. Und wenn ich auf das Motorrad meiner Frau ausweiche, brauche ich jetzt den KFZ-Schein auch nicht mehr.

ich finde das ziemlich bequem, wenn Fahrzeuge von mehreren Personen bewegt werden.

Gruß
Klaus

Bei mir hat die Aktualisierung in der App zwei Tage gedauert... TÜV war an einem Freitag Nachmittag. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wann der TÜV´ler die DAten von seinem Laptop hochlädt?!
Ich mein das Thema hatten wir auch schon am Anfang des Fadens. Das scheint so zu sein. Irgendwann wird von der Prüfinstanz mit dem KBA synchronisiert, und das kann sofort, oder nach ein paar Tagen sein. Oder das KBA macht Stichprobenkontrollen vor dem Datenimport, kA.
Mein TÜV tauchte am selben Tag in der App auf. Bei der Dose und auch beim Anhänger.

Kommt Auto inkl. Fahrzeugschein abhanden
Kommt der Fahrzeugschein abhanden, kann es zumindest Ärger geben, denn dies ist rechtlich eine Urkunde, für die besondere Sorgfaltspflichten gelten. Das Lagern im Auto (oder Motorrad - wo sind wir denn hier ?) gilt nicht als sorgfältig, sondern als Pflichtverletzung.

Die iKfz-App hingegen ist keine Urkunde, dementsprechend gilt das alles nicht. Die App ist "einfach nur" ein Betrachter für die Daten in der Urkunde, die sonstwo gespeichert sind, wobei sich im Handy allenfalls eine Kopie befindet. Mithin legalisiert die iKfz-App eigentlich nur das manchmal praktizierte Mitführen von Papier-Kopien in ähnlicher Form.

Der beschriebene Unterschied scheint für den Nutzer praktisch gar nicht so groß aussehen, aber für die Bürokraten, Gesetz- und Verordnungsgeber eingeschlossen, somit auch Gerichte, ist das ein nahezu unüberwindbares Hindernis, weil eben alles auf papiergebundene Verfahren, bei denen auch Urkunden eine wichtige Rolle einnehmen, ausgerichtet ist. Da ist die Digitalisierung eine Revolution, die man derzeit nur in der Weise beherrscht, dass man die "Papierprozesse" digital abbildet statt sie neu zu fassen, was eigentlich eine aufwändige Sackgasse ist.

Und wenn man mal nur ein bisschen gräbt, sieht man, wie oberflächlich mitunter als Durchbruch verkauften Neuerungen wie die iKfz-App eigentlich sind: Schaut man mal nach der Rolle des Fahrzeugscheins hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__13.html
Alles ist für ein Papierdokument beschrieben und nur schwer auf andere Formen übertragbar. Kein Wort von einer digitalen Variante !
Unter den gegebenen Umständen kann ich verstehen, dass es Vielen schwer fällt, die Vorteile des digitalen Fahrzeugscheins zu erkennen, weil die ja nicht wirklich groß sind, außer natürlich für den Verkehrsminister wegen des auf ihm lastenden Erfolgsdrucks.

Wie es im Prinzip anders geht, hatte man zur Corona-Zeit gesehen, wo Impf- und Testausweise digital repräsentiert wurden, sowohl in Papierform als auch elektronisch im Handy. Das auch ohne die Notwendigkeit einer zentralen Speicherung, allerdings wurden zur Echtheitsprüfung kryptografische Verfahren eingesetzt, die aber immerhin für jedermann mit kostenlosen Apps zur Verfügung stand. Da das Ganze damals neu war, konnte man das System von Grund auf neu denken, aber für Existierendes, das sich durch alle möglichen Bereiche zieht und auch international verflochten ist, scheint das eine zu große Herausforderung zu sein.

Zurück
Oben Unten