Diebstahlschutz

Stiftung Warentest. Ein Abus Schloss. War in 12 Minuten geknackt. Und sie brauchten 6 Scheiben für den Akku Winkelschleifer.

Ich denke, das wäre der korrekte Diebstahlschutz
Du meinst sicher das ABUS Super Extreme. Das finde ich auch sehr beeindruckend. Leider ist das Schloss sehr kurz und eignet sich in meinen Augen eher nicht für das Motorrad. Denn wegtragen können vier Mann die Maschine dennoch, da du das Schloss aufgrund seiner Kürze lediglich um die Felge legen kannst.
 
GS / GSA mit ASA holen ;) und nicht in neutral abstellen. Als Zusatz habe ich noch ein Bremsscheibenschloss (auch mit Alarm), aber eher auch als optische Hürde. Damit Sie nicht meinen sie müssten einfach nur das Lenkerschloss knacken und können dann die Kiste weggrollen (was natürlich nicht geht). Keine Lust immer geknackte Lenkerschlösser zu haben.
 
Das wissen die schon und es ist auch egal wie die Maschine gesichert wurde. Professionelle Diebe habe eine Akkuschere dabei die jedes Kettenschloss durchtrennt. Dann zwei drei Männer oder Rollbretter und ab in den Transporter. Dauert denke ich keine 45 Sekunden.
Es sind aber nicht alle Diebe in professionelle Banden.
Es gibt auch Gelegenheitsassis oder Kinder, die einfach nur lustig sein wollen.
Daher ist eine Diebstahlsicherung in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Nicht immer den selben alten Spruch wiederholen "wenn sie es denn haben wollen, dann holen sie es auch".

Sonst könnte ich ja auch meine Haustür offen lassen oder den Autoschlüssel auf das Autodach legen.

Es geht um Erschweren, nicht um Verhindern.
Und jede Polizei sagt, dass ZEITAUFWAND gegen Diebe die beste Bremse ist.
Egal ob Wohnung, Auto oder eben Motorrad.
 
Sonst könnte ich ja auch meine Haustür offen lassen oder den Autoschlüssel auf das Autodach legen.
Soll beim ein oder anderen vorzugsweise in der Nacht von Samstag auf Sonntag des Öfteren tatsächlich vorkommen 😂 aber ja, sehe ich so wie du.

Heißt Teilkasko immer gleich Teilkasko ohne Einschränkungen oder Auflagen, was die Schadensregulierung angeht? Möglicherweise schreiben manche Versicherungen Klauseln ins Kleingedruckte, dass ein Schloss zur Tatzeit angebracht sein muss, um von der Versicherung ohne Abzüge zu profitieren.

Apropos Abzüge: Allein das sollte ein Grund sein, sich Gedanken über einen Diebstahlschutz zu machen. Denn oft wird nur der Zeitwert der Maschine zum Zeitpunkt des Diebstahls gezahlt. Die 100€, die für ein gutes Bremsscheibenschloss oder Ähnliches draufgehen, hat man also so lange wieder drin, wie dieses einen Diebstahl verhindert. Zumindest rechne ich mir die Sache auf diese Weise schön.
 
Beim Motorrad muss das Lenkradschloss abgeschlossen sein, damit TK/VK zahlen
 
Genauso kenne ich das auch.
Keine Versicherung verlangt einen zusätzlichen Diebstahlschutz.
 
Servus,

bei meiner K25 hatte ich mir nie wirklich Gedanken gemacht.
Bei der neuen und dem anstehenden Italien Roadtrip, werden wir uns wohl ein Bremsscheibenschloss und zusätzlich eine Kette zulegen. Das wird vielleicht abschrecken.
 
Beim Motorrad muss das Lenkradschloss abgeschlossen sein, damit TK/VK zahlen
Deswegen aufpassen beim Anhängertransport:

Weil das Motorrad geradeaus in der Radklemme steht, kann das Lenkradschloss nicht eingerastet werden.

Juristisch betrachtet, wäre das Motorrad bei Entwendung vom Anhänger auch nur Ladung und nicht als Fahrzeug unterwegs, sodass die TK des Motorrad eigentlich nicht zuständig wäre und Probleme machen kann.

Da hilft nur, sich bei der eigenen Versicherung nach diesem speziellen Fall vorher zu erkundigen.

Meine hat z.B. damals geschrieben, wenn das Motorrad mir einem Drahtseilschloss an den Anhänger angeschlossen wird, sei es versichert.
(Aber andere Versicherungen können das auch anders beurteilen)
 
Grundsätzlich würde ich natürlich jedem empfehlen das Lenkerschloss zu verriegeln wenn möglich. Fakt ist aber das in meinen Versicherungsbedingungen nichts davon steht das ein Lenkerschloss verriegelt sein muss. Ausgeschlossen ist aber grobe Fahrlässigkeit. Das Lenkradschloss ist auch oft eher eine einfache Diebstahlsicherung, bei der GS wohl auch relativ leicht ohne Werkzeug mit moderaten Kraftaufwand zu knacken. Wenn die GS durch Ketten und Schlösser höherwertig gegen Diebstahl abgesichert ist, wird es die Versicherung es wohl eher schwer haben falls es vor den Kadi geht sich da auf ein nicht verriegeltes Lenkradschloss zu berufen (wenn es so nicht klar in de Versicherungsbedingungen aufgeführt ist).

Aber wie gesagt grundsätzlich, würde ich auch dafür sorgen, wenn möglich das das Lenkerschloss verriegelt ist um unnötige Unannehmlichkeiten, Streitereien von vornherein zu umgehen.

Übrigens ist die Kasko auch keine Pflichtversicherung. Die Versicherung muss einem keine Kasko anbieten. Das bedeutet wer immer meint, ist mir doch egal was mit meiner Karre passiert ist Kasko versichert. Kann natürlich sein das die Versicherung auch mal sagt nach einem Schadensfall, du künftig keine Kasko mehr ;)
 
Diebstahlverhinderung durch ein uninteressantes Fahrzeug..? Antyzyklisch kaufen.
wer ne 13 er kauft.. selber schuld. Muss sie teuer Versichern, ne olle Transalp oder 1000 er xyz will keiner haben.. :-)
Bei ner ollen BMW muss man aber bedenken dass nur der ggf geringere Widerbeschaffungswert versichert ist.. meine hat 5000 wert.. Da lohnt versichern nicht.
ich habe in F Kyriad Hotel an der Strasse meine Koffer leer gemacht und nicht verschlossen drangelassen, somit war der Gedanke wenn die reinsehen wollen brechen die mir alles kaputt.. also genau wei beim Auto Handschuhfach ausräumen und leer offen stehen lassen.
Botschaft: hier ist nix zu holen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können die auch bei der Haftpflicht.
Pflichtversicherung heißt ja nicht, der Versicherer muss versichern, sondern der Halter muss einen Versicherer finden.
 
Für die Kfz Haftpflicht gibt es aber ein Konthrahierungszwang, da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen das eine Kfz Versicherung den Haftpflichtschutz nach den gesetzlichen Mindestsummen verweigert. Für die Kasko können die einfach so "Nein" sagen.
 
Scheinbar knacken die Diebe die Lenkradsperre mit roher Gewalt und flexen Schlösser mit eine Akku-Flex ab.
Die Sitzbank wird mit der Brechstange rausgehebelt. Dort suchen die Diebe nach Trackern.

Dann wird das Bike ein paar Blocks weiter geschoben und abgestellt. Wenn der Eigentümer sein Bike innerhalb von 48 Stunden nicht wiederfindet ist scheinbar kein Tracker vorhanden zu sein und das Bike wird dann abtransportiert. Alternativ transportieren die Diebe direkt mit einem Transporter das Motorrad ab.

Das Diebe gleich Steuergeräte mitbringen und vor Ort einbauen, halte ich für unrealistisch. Vielmehr werden die Motorräder in Einzelteile zerlegt und als Parts verkauft.
 
Aktuell aus dem RT-Forum: Vorgestern wurde einem Foristen von einem Hotelparkplatz in Frankreich die R 1300 RT entwendet. Gegen 05.00 h morgens hat ein anderer Hotelgast einen startenden Boxermotor gehört, zuvor wurde das Seilschloss geknackt. Dank AppleAirTag konnte das Motorrad in Lyon lokalisiert und von der Polizei aufgefunden werden. Die Sitzbänke waren abgerissen und beide Koffer fehlten. Unter der Bank waren Kabel durchtrennt, es wird vermutet, dass ein anderes Steuergerät verwendet wurde. Genaues kann man erst sagen, wenn das Fahrzeug zurück in einer Werkstatt in Deutschland ist, Reparatur vor Ort ist nicht zeitnah möglich. Der Fahrzeugschlüssel befand sich beim Besitzer in seinem Zimmer im zweiten OG des Hotels.
 
Scheinbar knacken die Diebe die Lenkradsperre mit roher Gewalt und flexen Schlösser mit eine Akku-Flex ab.
Die Sitzbank wird mit der Brechstange rausgehebelt. Dort suchen die Diebe nach Trackern.

Dann wird das Bike ein paar Blocks weiter geschoben und abgestellt. Wenn der Eigentümer sein Bike innerhalb von 48 Stunden nicht wiederfindet ist scheinbar kein Tracker vorhanden zu sein und das Bike wird dann abtransportiert. Alternativ transportieren die Diebe direkt mit einem Transporter das Motorrad ab.

Das Diebe gleich Steuergeräte mitbringen und vor Ort einbauen, halte ich für unrealistisch. Vielmehr werden die Motorräder in Einzelteile zerlegt und als Parts verkauft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Wer kauft einen Motor bei Kleinanzeigen o.ä.? Bei jeden Teil das Risiko, dass man auffliegt?
Ich hatte einige Betrugsversuche, die die VIN ausspähen wollten. Ich denke mal da wird ein gestohlenes Fahrzeug mit echter VIN ausgestattet und verkauft.
 
Diebstahlverhinderung durch ein uninteressantes Fahrzeug..? Antyzyklisch kaufen.
wer ne 13 er kauft.. selber schuld. Muss sie teuer Versichern, ne olle Transalp oder 1000 er xyz will keiner haben.. :-)
Bei ner ollen BMW muss man aber bedenken dass nur der ggf geringere Widerbeschaffungswert versichert ist.. meine hat 5000 wert.. Da lohnt versichern nicht.
ich habe in F Kyriad Hotel an der Strasse meine Koffer leer gemacht und nicht verschlossen drangelassen, somit war der Gedanke wenn die reinsehen wollen brechen die mir alles kaputt.. also genau wei beim Auto Handschuhfach ausräumen und leer offen stehen lassen.
Botschaft: hier ist nix zu holen..
Wenn jemand, auch nur wegen den Ersatzteilen, genau Dein Motorrad klauen möchte klaut er es, auch wenn es "nur" 5000€ wert ist. Auch ich hatte meine Mopeds schon oft im Ausland an der Straße abgestellt und es ist bis zu meinem ersten Tag meiner Pyrenäentour (auf einem verschlossenen Parkplatz) in all den Jahren nichts vorgekommen. Und ich habe bei all meinen Fahrzeugen zumindest Teilkasko da auch mal ein Koffer geklaut werden kann oder beim Auto die Scheibe durch Steinschlag brechen kann. Teilkasko ist gegenüber Vollkasko nur ein geringer Aufpreis.
Und ich werde mich auch in Zukunft, solange ich es mir leisten kann, bestimmt nicht mit einer alten Möhre rumquälen wegen dem Diebstahlschutz, dafür ist das Leben viel zu kurz!
Bei unserem Diebstahl haben sich die Täter in aller Ruhe 40 Minuten Zeit gelassen bevor sie mit Licht zuerst aus dem verschlossenen Parkplatz durchs Fußgängertor rollten und dann mit Motor Richtung Autobahn davonfuhren.
Ich werde künftig mehr auf Zusatzsicherungen wie Kette und Bremsscheibenschlösser usw. achten und wenn es geht ein Hotel auf dem Land suchen.
Hie noch der Link von dem Video der Überwachungskamera des Hotels

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand, auch nur wegen den Ersatzteilen, genau Dein Motorrad klauen möchte klaut er es, auch wenn es "nur" 5000€ wert ist. Auch ich hatte meine Mopeds schon oft im Ausland an der Straße abgestellt und es ist bis zu meinem ersten Tag meiner Pyrenäentour (auf einem verschlossenen Parkplatz) in all den Jahren nichts vorgekommen. Und ich habe bei all meinen Fahrzeugen zumindest Teilkasko da auch mal ein Koffer geklaut werden kann oder beim Auto die Scheibe durch Steinschlag brechen kann. Teilkasko ist gegenüber Vollkasko nur ein geringer Aufpreis.
Und ich werde mich auch in Zukunft, solange ich es mir leisten kann, bestimmt nicht mit einer alten Möhre rumquälen wegen dem Diebstahlschutz, dafür ist das Leben viel zu kurz!
Bei unserem Diebstahl haben sich die Täter in aller Ruhe 40 Minuten Zeit gelassen bevor sie mit Licht zuerst aus dem verschlossenen Parkplatz durchs Fußgängertor rollten und dann mit Motor Richtung Autobahn davonfuhren.
Ich werde künftig mehr auf Zusatzsicherungen wie Kette und Bremsscheibenschlösser usw. achten und wenn es geht ein Hotel auf dem Land suchen.

Gruß
Uli

Einem Kumpel wurde kürzlich in Südfrankreich eine mit dicker Kette gesicherte Suzuki XF 650 Freewind geklaut. Wert so um die 1.500 Euro.

Ich war in Frankreich dagegen unbehelligt, nur Ferienhäuser abseits jwd mit eigenem Grundstück und schweren Toren. Das eine Tor war zwar ohne weiteres zu öffnen, allerdings wohnte die Vermieterin im eigenen Haus auch dort auf dem Grundstück und hinter dem Tor patrouillierten zwei uns gegenüber total liebe, Fremden gegenüber allerdings extrem aggressive Dobermänner. 😁

Habe leider kein Bild davon gemacht wie die GS hinterm Schiebetor steht, umringt von ihren Leibwächtern. Hehe. In Südfrankreich dann Ferienhaus auf Pferdegut, abseits aller Straßen, Zufahrt nur mit Code und trotzdem ebenso von Hunden bewacht.

Gruß Guido
 
Kannst du dazu mehr schreiben, bitte? Bin hellhörig geworden. Kommt da was?
Die Diebe haben für den Diebstahl das Steuergerät ausgetauscht. Ziemlich clever.
So konnten sie die GSA starten und damit wegfahren.
Wie kriegen die denn die Sitzbank runter?
Rohe Gewalt. Mehr würde ich dazu nicht sagen, am Ende bringt man da mitlesende Idioten noch auf Ideen.
 
Selber im nahen Bekanntenkreis erlebt oder ist das so eine allgemeine Hörensagen Geschichte. Glaube der Aufwand ist da aber auch schon höher und nicht unauffällig in Sekunden machbar. Alternativ könne man ja noch die Kardanwelle ausbauen, dann kann man sie auch wegrollen ;)

Dachte nur beim Steuergerätwechsel müsste man die Sachen wie das Steuergerät, Schlüßel und Wegfahrsperre erst noch zusammen anlernen, sonst sollte da doch eigentlich nichts so einfach starten.
 
Mich läßt der Gedanke nicht los den Hauptständer (so vorhanden) zu blockieren. Schloss sollte deutlich sichtbar sein, damit sie nicht erst das Lenkradschloss knacken und dann feststellen das es nicht zu schieben ist.
Klar auch hier gibt es Möglichkeiten, aber man muss vorbereitet sein und es ist schon recht kompliziert.
Ich weiß so etwas gibt es, war aber eher spielzeugmäßig.

Wie denkt ihr darüber?
 
Mich läßt der Gedanke nicht los den Hauptständer (so vorhanden) zu blockieren. Schloss sollte deutlich sichtbar sein, damit sie nicht erst das Lenkradschloss knacken und dann feststellen das es nicht zu schieben ist.
Klar auch hier gibt es Möglichkeiten, aber man muss vorbereitet sein und es ist schon recht kompliziert.
Ich weiß so etwas gibt es, war aber eher spielzeugmäßig.

Wie denkt ihr darüber?

Wahrscheinlich besser als nichts gegen einen spontanen klau von Amateuren und Anfängern. Allerdings kann man den Hauptständer auch gut kappen, dazu bei der GS noch aus Alu, da geht alles durch wie Butter.
 
Zurück
Oben Unten