Die richtige Klamotte für die Alpentour?

Die Klamotten wähle ich am Vorabend des Starts anhand der Wetterprognosen.

Für die Alpentour nehme ich dann mit:
- Knox "Urbane" Mesh Kombi (Hose+Jacke)
- Knox Dual Pro (wärmende schicht + softshell, auch einzeln verwendbar)
- Regenüberhose (Revit H2O Nitric, frisch angeschafft)
- Regenüberjacke (Adventurespec Singletrack Jacket, eh da)

So, bin wieder da und kann berichten. Die mitgenommene Kombination funktioniert – inklusive der erwartbaren Unzulänglichkeiten ;). Außerdem hab ich mir die frisch angeschaffte Airbagweste mitgenommen. Eine Alpinestars Tech-Air 5 Plasma.

Meine Beobachtungen so weit:
- Die Airbagweste wirkt wie eine winddichte Weste. Zugegeben: wenig überraschend. Bei 30 Grad und mehr konterkariert das etwas die Meshkombi. Auf der sehr warmen Hinfahrt hab ich dann zeitweise freiwillig die Weste in den Koffer getan und wieder den mitgelieferten Rückenprotektor in die Jacke montiert.
- Mit der Softshelljacke geht ein echt weiter Temperaturbereich. 10-22 Grad waren problemlos möglich, ohne sich umziehen zu müssen. Das ist ideal, um die Berge rauf und runter zu düsen. Die wärmende Zwischenjacke hab ich tatsächlich nur ein einziges malgebraucht: Bei Schietwetter auf der Großglocknerstraße.
- Die Softshelljacke kommt bei Regen dann doch recht schnell an ihre Grenzen. 10 Minuten Schauer kein Problem. Alles darüber hinaus wird dann doch bald Nass drunter. Für's nächste mal imprägniere ich sie vorher ordentlich und werde etwas schneller bei der Hand sein mit der Hardshell-Jacke.

Insgesamt hat die Tour trotz sehr durchwachsenem Wetter wirklich freude gemacht. Ich freu' mich schon auf's Nächste mal!

Zurück
Oben Unten