Die neue 450 GS

Wenn ich es nebenan richtig verstehe, geht (in Indien) die Nachfrage derart durch die Decke, daß die Händler keine neuen Verkäufe mehr tätigen (dürfen/sollen).

Das war auch im Groben der ganze Sinn der Sache: das Motorrad soll in hohen Stückzahlen verkauft werden. Und Indien ist ein sehr, sehr großer Markt für Motorräder unter 500 ccm.

Nunja wer weiss wie viele 450er BMW für Indien überhaupt vorgesehen hatte, in dem Artikel oben steht ja, dass die den Großteil der Produktion erstmal für EU vorgesehen haben. Vermutlich muss in Indien erstmal getestet werden, ob der Markt dort die sicherlich etwas höher bepreiste BMW gegenüber den lokalen Konkurrenten annimmt. Dennoch erstmal eine gute Nachricht für BMW.

Kostet halt dort wohl auch nur $ 5.000,-, da ist der Verdienst in Europa schon höher 😉

Netter Fahrbericht (allerdings hinter PayWall) die noch zwei Besonderheiten der ERC beschreibt.

So lässt sich die Kupplung bei engen Wendemanövern auf der Straße oder auch in Kehren nicht so präzise dosieren, wie man das von einer normalen Kupplung kennt. Das kann vor allem beim Fahren am Lenkanschlag für unruhige Momente sorgen.
Dabei läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen sehr kultiviert. Einzige Auffälligkeit ist die Easy Ride Clutch. Ist man in einem der höheren Gängen doch mal zu untertourig und versucht, die Situation durch beherztes Drehen am Gas zu ändern, quittiert die GS die Schaltfaulheit mit schleifender Kupplung, einem langgezogenen „Moooaaaahhh“ und der Schubentwicklung eines Maxi-Rollers.

Kostet halt dort wohl auch nur $ 5.000,-, da ist der Verdienst in Europa schon höher 😉
Klingt insgesamt so, als ob BMW da ziemlich vorsichtig startet. Indien ist zwar riesig für 300–500cc, aber gegen die lokalen Preise und Marken musst du dich erstmal behaupten – auch wenn die 450 GS mit ~5k Dollar dort schon recht attraktiv wirkt.

Ich glaube auch, dass die EU am Anfang einfach die „sichere Bank“ ist, wo die Marge höher ist und die Nachfrage stabiler kalkulierbar. Indien wird dann eher Step 2, wenn klar ist, wie gut das Ding wirklich ankommt. Wenn der Verkauf sich so entwickelt, wie der großen Schwester R 1300 GS, dann hat BMW wiedermal bewiesen, wofür sie bekannt sind!

Unterm Strich: lieber langsam anlaufen lassen als gleich zu viel Risiko bei der Stückzahl.

Neu ab Modelljahr 2027 (August):
  • Sonderausstattung: Neues Enduro Paket mit Kreuzspeichenrädern. Verfügbar voraussichtlich ab Ende 2026. Kreuzspeichenräder nur in Verbindung mit F 450 GS Trophy.
Sie haben uns erhört, endlich muss man nicht 2 Radsätze kaufen, wenn man Speichen will. (y)

Heist aber auch ich muß das ERC mitkaufen, das ich nicht sehr weit gedacht !

Indien ist zwar riesig für 300–500cc,
Indien ist konkret bis 350cc riesig, weil für alles darüber Luxussteuer fällig wird. Für ein Krad bis 350cc zahlt der Inder eine Mehrwertssteuer auf dem Niveau von unsrer, ab 351cc wird mehr als das Doppelte fällig.
Deshalb denke ich, dass BMW mit der GS 450 den indischen Markt eher nicht anpeilt. Andererseits hindert BMW natürlich aber auch niemand daran, für diesen riesigen Markt eine "Sonderversion" mit 350 anstatt der aktuellen 410cc herzustellen. Macht Triumph mit der bei Baja produzierten 400er Baureihe auch so.

Neu ab Modelljahr 2027 (August):
  • Sonderausstattung: Neues Enduro Paket mit Kreuzspeichenrädern. Verfügbar voraussichtlich ab Ende 2026. Kreuzspeichenräder nur in Verbindung mit F 450 GS Trophy.
Sie haben uns erhört, endlich muss man nicht 2 Radsätze kaufen, wenn man Speichen will. (y)

Denke nur halb erhört. Fehlt noch eine Feststellbremse bei der ERC Kupplung. Wundert mich immer noch, wie man so eine Zulassung gekriegt hat. MV verbaut Fussfeststellbremse mit zusätzlichen Pedal. Wäre ein no go für mich. Heisst ganz sicher ohne ERC. Die werd ich mal fahren gehen, wenn verfügbar.

Meine kommt im August (mit ERC) und ich werd mir etwas einfallen lassen bezüglich Feststellbremse.
Eventuell O-Ring auf Gasgriff, der beim Abstellen den Bremshebel spannt. Mal sehen..........

Mein Froindlicher hat heute auf Nachfrage nochmal bestätigt - dieses Jahr kriegt er niGS mehr.
Feenstaub das Moped ;)

Hallo Ihr,
Mein Freundlicher schrieb mir eben, dass die im November 2025 bestellte F450 jetzt bei ihm eingetroffen sei.

Allerdings mit den Zusatz: Aber BMW möchte die 450er mit Easy Ride Clutch so nicht an Kunden rausgeben. Sobald wir genaue Informationen über die Nacharbeiten der Kupplung haben und diese dann durchgeführt wurde, melden wir uns und dürfen das Fzg. dann auch übergeben.

Um welches ERC Problem mag es sich dabei handeln - gibt es hierzu Informationen?

Danke und BG
Thomas

Um welches ERC Problem mag es sich dabei handeln - gibt es hierzu Informationen?
Keine Feststellbremse.
Ein eingelegter Gang wirkt mit der Fliehkraftkupplung ja nicht, die GS rollt weg und kippt um, wenn du sie ungünstig parkst.

Mag sein, wenngleich dieses Thema die generelle Typzulassung verhindert hätte, weil es kein Fehler ist, sondern eine konstruktive Besondheit.

Was mir immer wieder auffällt: die modernen Features erschaffen Probleme, die man ohne sie niemals hätte.

Zurück
Oben Unten