CRN Firmware Update

Laut BMW-Support ist kurz vor Veröffentlichung der Version 1.0.6 ein schwerwiegendes Problem entdeckt worden. An der Behebung wird gearbeitet. Neuer Updatetermin voraussichtlich Ende dieses Monats.
 
Was ich begreife, ist, dass es bisher niemanden gab, der eine zuverlässige Vorhersage traf. Insofern gebe ich in punkto CRN-Update auf die Gerüchteküche keinen Cent mehr. Es ist ohnehin unwiderruflich beschämend, wie miserabel BMW dieses wegweisende Produkt softwareseitig pflegt.

Dennoch habe ich inzwischen meinen Frieden mit dem CRN gemacht. Mein Kommunikationssystem habe ich längst komplett vom CRN entkoppelt, was mir nicht schwerfiel, da ich die überwiegend nervigen Navi-Ansagen nutze nichtmal im Auto nutze. Hinzu kommt, dass meine Siri Sprachanweisungen via Sena SRL 3 mittlerweile sehr gut verstanden werden. So ist die Funktionalität weitaus vielseitiger. Dass ich dadurch auch vorbildlichen Stereoklang habe und keine Probleme mehr, weil der CRN die akutischen Blitzerwarnungen nicht durchlässt (bei laufender Helm-Kommuikation), sei dabei nur am Rande erwähnt.

Rein navigatorisch komme ich mit dem CRN sehr gut klar. Auf meiner 5.000km September-Tour hat er einen sehr zuverlässigen Job gemacht. Insbesondere die Berücksichtigung der Verkehrslage war (mit einer Ausnahme) auf Google-Maps Niveau. Zudem bietet mir das Zusammenspiel mit der BMW-Motorrad App, vor allem bei Tourenplanung bzw. Routenimport, eine Reihe von Erleichterungen, die ich beim NAV VI immer schmerzlich vermisste.

Trotzdem bleibt es traurig, dass BMW nicht wenigstens die kleineren Bugs behebt. Was mich zwingt mit einigen Einschränkungen zu leben und mich unvermindert darüber wundern lässt, warum man ein Produkt mit so viel Potenzial derart stiefmütterlich behandelt. Es hätte wirklich nicht allzuviel gebraucht, um den CRN zu einem überwiegend konkurrenzlosen Navi zu machen. Warum sich BMW ein solche Fahrlässigkeit erlaubt, lässt mich nach wie vor ratlos zurück.
Zum Verständnis, was verstehst Du unter "nervigen" Navigationsansagen?
 
Zum Verständnis, was verstehst Du unter "nervigen" Navigationsansagen?
Ich fahre erst seit 2020 Helme mit Kommunikationssystem. Die Navis, welche ich in den 20 Jahren zuvor nutzte, verfügten über gar keine Sprachansage bzw. waren akustisch nicht verbunden. Das gewöhnte mich zwangsläufig daran, regelmäßig aufs Navi zu schauen, um zu sehen, was die nächste Navigationsanweisung beinhaltet. Diesen „Navi-Kontrollblick“ habe ich mir aus diversen Gründen nie abgewöhnt.

Da ich auf längeren Etappen gerne Musik, Podcasts oder auch mal Radioberichte höre, stört mich eine Navigationsanssge oft genau dann, wenn ich etwas Anderem lausche. Außerdem mag ich nicht, wenn mir (ggfs. sogar wiederholt) etwas gesagt wird, was ich längst weiß. Deshalb „nervig“.

Blitzer.de darf mir natürlich jederzeit gerne dazwischenlabern. Auch weil mich schon mal eine Hindernisswarnung auf der Autobahn davor bewahrte in das verlorene Sicherungsnetz eines Anhängers zu brettern.
 
Die armen Entwickler, das was von einem Update abverlangt wird können die nie liefern.
 
Also nachdem BMW bisher noch kein Update bezüglich der Audioqualität (Stereoton) ausgerollt hat, habe ich für mich entschlossen den CRN anders zu verbinden.

Ich verbinde das Schuberth CS2 Kommunikationssystem und das Handy nicht mit dem CRN, sondern direkt mit dem Helm. So kannst du alle Vorzüge von Google Gemini Sprachbefehle nutzen und die Audioqualität ist in HD Audio Stereo. Ein wirklich klasse klang im Schuberth E2 Klapphelm.

Den CRN verbinde ich nun zusätzlich als GPS Gerät (Kann im Konfigurationsmenü ausgewählt werden) mit dem Helm im CRN als Fahrerhelm.

Auf diese weise funktioniert das telefonieren immer zuverlässig und Spotify kann per Sprachbefehl Musik starten. Ankommende Gespräche können mit dem Befehl "Annehmen" angenommen werden. Abgehende Gespräche funktionieren ebenfalls per Sprachbefehl sehr gut. Damit dies alles funktioniert, muss in den Einstellungen von Gemini alles erlaubt bzw. die Berechtigung erteilt werden.

Da der CRN ebenfalls als GPS Gerät mit dem Helm verbunden ist, funktionieren auch die Sprachanweisungen während einer Navigation.


Einzig auf die Telefoniefunktion über den Multicontroller und über den CRN funktioniert nicht mehr, da er ja als "GPS" nur mit dem Helm verbunden ist. Darauf kann ich aber sehr gut verzichten weil dies sowieso wegen eingelegter SIM Karte nicht zuverlässig funktioniert hat. Außerdem finde ich während der Fahrt telefonieren über die Sprachbefehle von Gemini ohnehin besser.

Trotzdem hoffe ich, dass BMW den CRN nicht einstampft und die Software weiter gepflegt wird.

Viele Grüße
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus demselben Grund (miserable Audioqualität) den CRN vom Helm (SENA SRL 3) entkoppelt und nur noch mit dem iPhone verbunden. Da Sprachbefehle mittels Siri inzwischen recht zuverlässig funktionieren, kann ich mir so nicht nur gezielt Musik oder Radiosender auswählen, sondern auch die Telefonfunktionen zuverlässig steuern, mir Textnachrichten vorlesen lassen und vieles andere mehr. Mir wurde dabei bewusst, dass nicht nur der Funktionsumfang per Siri-Sprachbefehl weitaus vielfältiger ist, sondern es ist zudem auch viel einfacher als mit dem Multifunktionsrad herumzuscrollen. Sicherer ist es auch, da ich den Bildschirm nicht im Blick haben muss. Lediglich die Lautstärkeregelung hat mir über das Drehrad besser gefallen, dazu muss ich jetzt an die Helmtasten greifen.

Durch die Entkopplung des CRN werden mir jetzt während einer Gruppenkommunikation auch alle anderen akustischen Meldungen eingeblendet (Gefahrenwarnung, Erinnerungen, Eingang von Textnachrichten...) Das funktionierte beim CRN nur, wenn keine laufende Verbindung mit weiteren Helmen bestand.

Kurzum, was ich zunächst als schmerzlichen Kompromiss ansah, entpuppte sich als die weitaus bessere Lösung. Selbst wenn die Audioqualität des CRN doch noch mit einem künftigen Software-Update verbessert würde, so müsste auch die Aktivierung von Siri über den CRN gegeben sein, damit ich meinen CRN wieder mit dem Helm verbinde. Letzteres käme nach den bisherigen Erfahrungen aber einem Wunder gleich.

Wie ich bereits in einem vorangegangenen Beitrag schrieb, habe ich deshalb inzwischen meinen Frieden mit dem CRN gemacht, denn rein naviagtorisch bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (was aber nicht bedeuten soll, dass es nichts zu verbessern bzw. zu beheben gäbe).
 
Kurzum, was ich zunächst als schmerzlichen Kompromiss ansah, entpuppte sich als die weitaus bessere Lösung
Geht mir genauso, ich bin mit der jetzigen Konfiguration so zufrieden, dass ich nach einem möglichen Update seitens BMW nicht mehr über den CRN verbinden werde. Zu groß sind einfach die Vorteile wenn mann direkt zum Handy koppelt. Ein teures Kommunikationssystem schöpft einfach seine ganzen Möglichkeiten nur dann aus, wenn es direkt mit dem Handy verbunden ist. Damit meine ich z.B. HD Audio/HD Mesh/Bluetooth Mesh/Siri und Hey Google Sprachbefehle usw. Ich kann ja den CRN trotzdem mit dem Multicontroler bedienen und eine Navigation starten wenn er als GPS Gerät verbunden ist. Selbst Sprachanweisungen kommen gut im Helm an. Ein weiterer großer Vorteil ist, ich kann mit dieser Verbindungsart mit jeden anderen Motorrad fahren und alles funktioniert auch dort, weil ich nur meinen Helm und mein Handy brauche.
 
Eine Frage zur Lautstärke.
Wenn ihr den Helm direkt mit dem Handy verbindet und über SIRI steuert, kann man dann die Lautstärke nicht über SIRI steuern?
Kommen die Naviansagen trotzdem?
Wo sehe ich wer anruft?
Muss ich auch was mit dem motorrad verbinden?
Entschuldigt die Fragen, aber da bin ich ziemlich, na ja.

Vielleicht kann ja jemand kurz schreiben wie genau man was mit wem verbindet.
DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Lautstärke.
Wenn ihr den Helm direkt mit dem Handy verbindet und über SIRI steuert, kann man dann die Lautstärke nicht über SIRI steuern?
Doch, das geht. Die Lautstärke mit den Finger direkt am Helm zu steuern ist aber einfacher und präziser. Hinzu kommt, wenn die Windgeräusche sehr laut sind, ist die Anforderung von Siri mittels Tastendruck zuverlässiger als per Sprachbefehl. Dann kann man auch gleich eine der Lautstärketasten bedienen.
Kommen die Naviansagen trotzdem?
Nein. Zumindest nicht die vom CRN, denn der ist ja weder mit dem Helm noch mit dem iPhone verbunden.
Wo sehe ich wer anruft?
Nirgends. Die Information erfolgt akustisch. Siri sagt es bei eingehendem Anruf an.
Muss ich auch was mit dem motorrad verbinden?
Nein. Das Motorrad erkennt den CRN ja automatisch über die Kontakte der Halterung, darüber wird er per Handrad gesteuert. Das iPhone wird weder mit dem Motorrad (TFT) noch mit dem CRN gekoppelt. Es besteht nur eine Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und dem Kommunikationssystem des Helms.
Vielleicht kann ja jemand kurz schreiben wie genau man was mit wem verbindet.
Wie geschrieben, es ist nur das iPhone mit dem Helm zu koppeln. Voraussetzung ist natürlich, dass man über ein Kommunikationssystem verfügt, was technisch in der Lage ist, Siri per Sprachbefehl ("Hey Siri!") oder Tasten(lang)druck anzufordern. Diese Möglichkeit ist ggfs. im Einstellungsmenü der App des Kommunikationssystems gesondert zu aktivieren.
 
Kommen die Naviansagen trotzdem?
Bei mir schon, weil ich anders wie Chelton zusätzlich den CRN mit dem Helm als GPS Gerät verbunden habe. So kann ich Stereomusik vom Handy hören, und die Naviansagen kommen vom CRN ohne Probleme.

Meine Bluetooth-Verbindungen:
Handy direkt zum Helm als Smartphone
CRN direkt zum Helm als GPS Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carlos_Degos: Das geht bei mir auch. Sobald ich allerdings bei Verbindung mit CRN (als GPS) gleichzeitig eine Kommunikation mit weiteren Helmen aktiviere, kommen Meldungen vom Handy nicht mehr durch und Siri funktioniert auch nicht mehr. Ob das am CRN oder den Beschränkungen meines Kommunikationssystems liegt, vermag ich nicht zweifelsfrei zu sagen. Seit ich den CRN komplett abgeklemmt habe, komme ich insgesamt jedenfalls deutlich besser klar.

Leider wird jeder selbst für sich herausfinden müssen, welcher Kompromiss einem am besten passt.
 
Dieses Problem kenne ich nicht, weil ich nur alleine unterwegs bin, und ich keine Kommunikation mit anderen Helmen aufbaue. Am schönsten wäre es natürlich wenn nach dem nächsten Update alles so funktioniert wie es eigentlich sollte. Die ganze Kommunikation sollte ja eigentlich über den CRN laufen
 
.... Am schönsten wäre es natürlich wenn nach dem nächsten Update alles so funktioniert wie es eigentlich sollte. Die ganze Kommunikation sollte ja eigentlich über den CRN laufen
Der 30.11. 2025 ist ja nun auch vorbei. Ich begreife es einfach nicht, wie eine Weltfirma wie BMW, es seit mehr als 18 Monaten nicht hinbekommt, eine verlässliche Aussage zu ihrem Produkt zu tätigen.
Gruß Jörg
 
Ich habe den ganzen Frust mit der Connected Ride App, dem Connected Cradle und auch dem Navigator 6 ein für alle mal beendet. Ein BMW kompatibles CarPlay/Android Auto Display für rund 300€ in Verbindung mit Kurviger als Navigation ist die Antwort auf alle Fragen (nach 42 natürlich). Viele BMW Händler haben solche Geräte nun im Angebot. Warum nur?
 
Ich habe den ganzen Frust mit der Connected Ride App, dem Connected Cradle und auch dem Navigator 6 ein für alle mal beendet. Ein BMW kompatibles CarPlay/Android Auto Display für rund 300€ in Verbindung mit Kurviger als Navigation ist die Antwort auf alle Fragen (nach 42 natürlich). Viele BMW Händler haben solche Geräte nun im Angebot. Warum nur?
Und dein Gerät lässt sich zuverlässig und problemlos mit dem Menürad bedienen.
Kannst du uns verraten welches Gerät du benutzt?
Danke schon mal.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den CRN sehr gerne, trotz einiger Unzulänglichkeiten, nutze. Als Monitor zur Navigation. Audio vom Smartphone.
Nervig ist allerdings, wie gesagt, die Sprachlosigkeit seitens BMW. Sozusagen geradezu lachhaft.
 
Und dein Gerät lässt sich zuverlässig und problemlos mit dem Menürad bedienen.
Kannst du uns verraten welches Gerät du benutzt?
Danke schon mal.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den CRN sehr gerne, trotz einiger Unzulänglichkeiten, nutze. Als Monitor zur Navigation. Audio vom Smartphone.
Nervig ist allerdings, wie gesagt, die Sprachlosigkeit seitens BMW. Sozusagen geradezu lachhaft.
GSGoods für rund 300€ vor ein paar Monaten aus den Niederlanden, demnächst aus Neugier das Innovv N2 6.5 aus Hongkong für rund 280€, der mir mit seinem schlanken Auftritt ohne die eh unnütze Sonnenblende deutlich besser gefällt. Der GSGoods funktioniert sehr gut mit dem WW, wobei man sich klar sein muss, dass die Bedienung eines Navigator 6 noch besser integriert ist. Man kann direkt zoomen, was bei keinem mir bekannte carplay Gerät funktioniert.
 
Ich begreife es einfach nicht, wie eine Weltfirma wie BMW, es seit mehr als 18 Monaten nicht hinbekommt, eine verlässliche Aussage zu ihrem Produkt zu tätigen.

Das Schweigen seitens BMW spricht doch Bände. Was sillst Du denn noch mehr, als das?
Glaubst Du denn ernsthaft, dass BMW eine offizielle Aussage tätigen würde, dass Stereo-Sound sich beim CRN nicht realisieren lässt?
 
Die 1.05 hatten wir doch schon…. Ist doch ein alter Hut 🙃

Oder bringe Ich jetzt was durcheinander…🤔
 
Laut BMW-Support ist kurz vor Veröffentlichung der Version 1.0.6 ein schwerwiegendes Problem entdeckt worden. An der Behebung wird gearbeitet. Neuer Updatetermin voraussichtlich Ende dieses Monats.
Klasse! Klappt ja super. Auch die Informationen hierzu.
Gutes unfallfreies Jahr wünsche ich allen
 
Zurück
Oben Unten