Was ich begreife, ist, dass es bisher niemanden gab, der eine zuverlässige Vorhersage traf. Insofern gebe ich in punkto CRN-Update auf die Gerüchteküche keinen Cent mehr. Es ist ohnehin unwiderruflich beschämend, wie miserabel BMW dieses wegweisende Produkt softwareseitig pflegt.
Dennoch habe ich inzwischen meinen Frieden mit dem CRN gemacht. Mein Kommunikationssystem habe ich längst komplett vom CRN entkoppelt, was mir nicht schwerfiel, da ich die überwiegend nervigen Navi-Ansagen nutze nichtmal im Auto nutze. Hinzu kommt, dass meine Siri Sprachanweisungen via Sena SRL 3 mittlerweile sehr gut verstanden werden. So ist die Funktionalität weitaus vielseitiger. Dass ich dadurch auch vorbildlichen Stereoklang habe und keine Probleme mehr, weil der CRN die akutischen Blitzerwarnungen nicht durchlässt (bei laufender Helm-Kommuikation), sei dabei nur am Rande erwähnt.
Rein navigatorisch komme ich mit dem CRN sehr gut klar. Auf meiner 5.000km September-Tour hat er einen sehr zuverlässigen Job gemacht. Insbesondere die Berücksichtigung der Verkehrslage war (mit einer Ausnahme) auf Google-Maps Niveau. Zudem bietet mir das Zusammenspiel mit der BMW-Motorrad App, vor allem bei Tourenplanung bzw. Routenimport, eine Reihe von Erleichterungen, die ich beim NAV VI immer schmerzlich vermisste.
Trotzdem bleibt es traurig, dass BMW nicht wenigstens die kleineren Bugs behebt. Was mich zwingt mit einigen Einschränkungen zu leben und mich unvermindert darüber wundern lässt, warum man ein Produkt mit so viel Potenzial derart stiefmütterlich behandelt. Es hätte wirklich nicht allzuviel gebraucht, um den CRN zu einem überwiegend konkurrenzlosen Navi zu machen. Warum sich BMW ein solche Fahrlässigkeit erlaubt, lässt mich nach wie vor ratlos zurück.