Codieren von Steuergeräten

Stimmt, diverse Einstellungen/Codierungen gehen jetzt auch mit MotoScan schnell und unkompliziert.
Kürzlich nachdem neuen Update mal getestet. Für einfache Anpassungen brauchts jetzt kein Notebook mit BU mehr.
Griffheizung per Taste oder Menu wird im Expertenmodus unterstützt...

Aus gegebenem Anlass. Kann man nun mit Motoscan das Sportdisplay programmieren?

Aus gegebenem Anlass. Kann man nun mit Motoscan das Sportdisplay programmieren?
Auf Deine Anregung hin war ich gerade eben im Keller.

Ja,

man kann mit Motoscan jetzt das Sportdisplay kodieren. Motoscan muss die neueste Version 1.108 sein. Falls man die nicht hat kann man die auch von Hand aktualisieren, die bisherige Version (bei mir Ultimate, vor Jahren hat die 50 Euro gekostet). konnte das noch nicht.

Auf Deine Anregung hin war ich gerade eben im Keller.

Ja,

man kann mit Motoscan jetzt das Sportdisplay kodieren. Motoscan muss die neueste Version 1.108 sein. Falls man die nicht hat kann man die auch von Hand aktualisieren, die bisherige Version (bei mir Ultimate, vor Jahren hat die 50 Euro gekostet). konnte das noch nicht.
Ja super. Danke für Deine Mühen, das hilft. (MUss mich doch mal wieder tiefer mit Motoscan beschäftigen und nicht nur Fehlerspeicher löschen und Inspektionsmeldungen zurücksetzen;))

Ich hab die Version 1.106 in der Ultimate Version, wie aktualisiere ich denn auf die 1.108 ? Hab im Menue keine Option für Updates gefunden....
Ich hab ein Android Handy. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder über "Apps" oder über den Google Play Store MotoScan aufrufen. In beiden Fällen erscheint ein Button "aktualisieren" oder installieren. Das geht ganz schnell, Motoscan startet dann neu und hat Version 1.108.

Also nicht deinstallieren, sondern über die bestehende Installation drüber, um die bisherige Version professionell oder ultimate zu erhalten und nicht noch mal zahlen zu müssen.

Das geht natürlich am einfachsten ;)

Anscheinend werden die Updates "zeitversetzt" aufgespielt, zumindest hab ich den Hinweis auf der HP von Motoscan gelesen.

Dann werd ich die Woche mal schauen, ob das "Sportdisplay" auch bei einer 1250GS von 2019 funktioniert und wie es dann aussieht....

Fazit vom heutigen Test:
  • Das Sportdisplay lässt sich mit 3 Varianten kodieren, Variante 3 hat 3 verschiedene Darstellungen, die man über das Menu -> Sportdisplay auswählen kann.
  • Die Griffheizung lässt sich ebenfalls in verschiedenen Varianten (3 Stufen und 5 Stufen) kodieren, allerdings lassen sich die Stufen nur über das Menu -> Einstellungen -> Griffheizung auswählen (dazu muss auch das Menu Griffheizung aktiviert werden, über den Taster zeigt das Display nur "2 - 1 - aus" an. Getestet habe ich die Heizungsstufen allerdings noch nicht....
  • Ansonsten lassen sich noch diverse Warnungen "ausschalten" sowie u. A. der Startbildschirm ändern, eher was zum "Spielen".

Die Griffheizung lässt sich ebenfalls in verschiedenen Varianten (3 Stufen und 5 Stufen) kodieren, allerdings lassen sich die Stufen nur über das Menu -> Einstellungen -> Griffheizung auswählen (dazu muss auch das Menu Griffheizung aktiviert werden, über den Taster zeigt das Display nur "2 - 1 - aus" an. Getestet habe ich die Heizungsstufen allerdings noch nicht....
Nachtrag: Das funktioniert bei meiner 2019-er GS nicht....Griffheizung arbeitet nur über den Taster an der rechten Armatur in den 2 Heizstufen.

Bei meiner 2019er funktioniert es. Nach einem Softwareupdate (vor 4 Jahren)

Nachtrag: Das funktioniert bei meiner 2019-er GS nicht....Griffheizung arbeitet nur über den Taster an der rechten Armatur in den 2 Heizstufen.
Ich hab eine 1250er von 2020. Griffheizung hatte ich mit BU vor Jahren mal auf 5 Stufen mit Taster umgestellt.
Mit MotoScan hab ich jetzt auf Menu-Bedienung umgestellt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die man alle separate einstellen muss, je nach Belieben....

Bei mir wie folgt gelöst, weil ich so für mich praktikabel finde:
Taste rechts aktiviert Heizmenu.
Wahl der 5 Stufen über Drehrad, nicht über Taster
Zurück in Hauptmenu entweder über Taste rechts oder über Drehrad 2x links.
Heizmenuaktivierung über Drehrad in den Einstellungen hab ich deaktiviert.
Anzeige der Heizstufen im Dispply ist aus...

Speziell im Winter und in der Übergangszeit finde ich diese Bedienung wesentlich besser, da man so einfach von klein nach wärmer wechseln kann.
Nutzt man nur Tastenbedienung, muss man immer drücken nach kälter, über Start mit 5 bis zur gewünschten Stufe...

Aber jeder Jeck ist anders.
Ob Du bei Deiner GS ein Update benötigst, kann ich Dir nicht sagen. Hab immer die aktuellste Version von meinem Händler drauf bekommen...

Mal eine Frage an die Codierer hier. Bin an einer 1250GS interssiert. Leider fehlt bei ihr das Dynamic-Paket. Somit kein Fahrmodus Pro. Schaltassi wurde bereits nachgerüstet.

Weiss wer, ob man das Paket SA235 bzw. nur die Funktion Fahrmodus Pro nachträglich Codieren kann?
Evtl. nur bit BU oder Motoscan.
Kann das, wenn überhaupt, nur der Händler oder fehlt generell ein Steuergerät oder eine Sensor für die Codierung?
Suche hier, brachte mich leider nicht weiter...

Mal eine Frage an die Codierer hier. Bin an einer 1250GS interssiert. Leider fehlt bei ihr das Dynamic-Paket. Somit kein Fahrmodus Pro. Schaltassi wurde bereits nachgerüstet.

Weiss wer, ob man das Paket SA235 bzw. nur die Funktion Fahrmodus Pro nachträglich Codieren kann?
Evtl. nur bit BU oder Motoscan.
Kann das, wenn überhaupt, nur der Händler oder fehlt generell ein Steuergerät oder eine Sensor für die Codierung?
Suche hier, brachte mich leider nicht weiter...
… das sollte gehen. Ich habe es bei einer 1250GS 2019 schon codiert.

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine F800GS neu gekauft.

Kann man bei der das Sportdisplay und Cruislight (also Blinker immer gedimmt an) nachcodieren?
Wenn Ja, kann man das Selbermachen und was benötigt man dazu alles?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Jochen

Ja, funktioniert mit Moto Scan. Musst Dir halt in der Nähe Deines Wohnortes jemand suchen, der das Tool hat

Ja, kann man das Selbermachen und was benötigt man dazu alles?

1. Ein gutes Android-Smartphone,
  2. MotoScan Ultimate,
  3. Einen guten OBD2-Dongle mit Bluetooth (ich empfehle diesen: OBDLINK LX - gibts aber auch woanders billiger oder du kannst auch einen anderen nehmen),
  4. und ein relativ gutes technisches Wissen (man sollte zumindest mit den drei vorgenannten Geräten richtig umgehen können).

Nachfrage von mir im .eu Forum, eventuell kann auch hier jemand einen Tip geben.

Kurze Zwischenfrage zum Enet - Rj45 Kabel. Hatte das ja mit meinem alten Laptop relativ problemlos
zum Laufen gebracht, jetzt mit dem neuen Laptop keine Chance mehr....BU startet, ich kann aber keine IP
auslesen, noch eine eigens eingegebene binden... er findet das Moped nicht. Hier im Thread habe ich die ersten 40 Seite erneut gelesen, ging ja auch mal um Probleme.
Jemand einen heissen Tip für mich bei dem Wetter ;-) ?
Danke

Nachfrage von mir im .eu Forum, eventuell kann auch hier jemand einen Tip geben.

Kurze Zwischenfrage zum Enet - Rj45 Kabel. Hatte das ja mit meinem alten Laptop relativ problemlos
zum Laufen gebracht, jetzt mit dem neuen Laptop keine Chance mehr....BU startet, ich kann aber keine IP
auslesen, noch eine eigens eingegebene binden... er findet das Moped nicht. Hier im Thread habe ich die ersten 40 Seite erneut gelesen, ging ja auch mal um Probleme.
Jemand einen heissen Tip für mich bei dem Wetter ;-) ?
Danke
… den Tip hast du doch schon bekommen. Du hast wahrscheinlich keine Lizenz, weil die am alten Notebook hängt.

Zurück
Oben Unten