CH: 1300er GS massiver Verkaufseinbruch, Restwerte fallen zusammen!

Da die 1250er für die meisten Fälle reicht, bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher, ob es FÜR MICH die 1300er braucht.
Gut das Du die Frage stellst. Die Antwort: Du brauchst sie!
Glaub mir, ich weiß Bescheid. Kannst meine in 4 Jahren haben dann werde ich 80zig und gebe sie her. Warum? Es wird etwas neues geben.

Der Begriff "brauchen" ist völlig deplaziert.

Der Trend geht zum Zweitmoped.
Irgendwie kann man nicht alles in einem haben. Entweder ist es ein guter Reisebrummer mit Qualm, gutem Windschutz und einem alles wegbügelnden Fahrwerk, oder man hat nen lustigen Kurvenräuber. Oder einen Kompromiss, bei dem ich aber nix wüsste was in Sachen Windschutz annähernd an die dicken Mopeds rankommt.

Wobei die 13 für mich schon zwei Sachen vereint: Genug Qualm für Attacke und genug Gemütlichkeit für die lange Tour, oder die Fahrt zur Arbeit. Die Fahrmodi liefern eine gute Spreizung von "Seele massiern" bis "schlimme 5 Minuten ausleben".
Und das ist auch wieder Geschmackssache. Bis 160 geht die wie blöd finde ich, was mir dann auch reicht. Danach kommt ja auch ausreichend was für eine fixe Autobahnetappe. Ich mag zusätzlich den ganzen vibe der 13. Der Motor macht für mich tatsächlich genau das, was ich auf einem Moped nicht schlecht finde. Ein Hauch Spitfire 🛩️ in 2026.
Empfinde ich als angenehmen Kontrast zum seidenweichen Lauf und Auftreten von anderen Vehiklen.
Tatsächlich würde ich zwei GS haben wollen und auch haben. Die von Dir sehr treffend beschriebene und eine die 20 kg leichter ist oder mehr. 20 wäre schon schön und für ein "Einpersonenbike" sicher machbar. Das soll jetzt nix mit einem "Geländekracher" zu tun haben. Die GS macht - das sollte man zugegeben - vieles besser als die G/S. Wenn sie ihr Gewicht hätte wäre es schön.

Nur mal so, mein engerer Bekanntenkreis hat kaum Fanboys, sondern jeder entscheidet sich für das Moped, dass ihm grade liegt.

Der eine steht aktuell auf seine Afrika Twin, die jetzt 80.000km drauf hat, der andere auf die 1300er GS, ein anderer würde seine 1250er GS nie hergeben, obwohl die jetzt schon auf die 100.000 km zugeht, einer fährt nach GS, Duke nun Mulitistrada und ich nach 20 Jahren GS mittlerweile ne 1290 SAS.

Wir alle kaufen neu, und wir alle haben mit unseren aktuellen Mopeds Probleme mit der Elektrik!
Außer einer, der mit der 1250er GS!
...bei meinen Kumpels ists auch ein buntes Gemisch aller aller Modelle von Transalp, Cruiser, KTM1260, F750, R1200GS,1250GS+A, 1300GS Baujahre 2000-heute. Und wir geniessen es uns zu verarschen wenn eine der GSsen fremdgestartet werden muss, die Cruiser mal wieder inkontinent ist und ihr hinteres Rücklicht abvibriert, die KTM einen schleichenden Platten hat usw. . Wertverlust war da noch nie ein Thema.

Gut das Du die Frage stellst. Die Antwort: Du brauchst sie!
Glaub mir, ich weiß Bescheid. Kannst meine in 4 Jahren haben dann werde ich 80zig und gebe sie her. Warum? Es wird etwas neues geben.

Der Begriff "brauchen" ist völlig deplaziert.
"Brauchen" ist nur die salonfähigere Übersetzung von "Haben will" im reiferen Alter.

Wie heist es so schön an anderer Stelle: „Keiner braucht ihn. Jeder möchte ihn“

Man sagt aber auch, Luxus ist, wenn man sich Dinge leisten kann, die man nicht braucht! :)

Natürlich nicht nachhaltig.. versteht sich.. aber schafft Arbeitsplätze!

Man sagt aber auch, Luxus ist, wenn man sich Dinge leisten kann, die man nicht braucht! :)

Natürlich nicht nachhaltig.. versteht sich.. aber schafft Arbeitsplätze!
Also ich fahre schon mein ganzen Leben lang sehr nachhaltig!
Hab meine gebrauchten Mopeds immer jemandem verkauft der kein neues wollte, und nicht einfach nur weggeschmissen ;)

Ich vermute sobald die GS als M Version auf den Markt kommt wird der Verkauf entsprechend ansteigen. Warten wir ab wie es kommt.

...bei meinen Kumpels ists auch ein buntes Gemisch aller aller Modelle von Transalp, Cruiser, KTM1260, F750, R1200GS,1250GS+A, 1300GS Baujahre 2000-heute. Und wir geniessen es uns zu verarschen wenn eine der GSsen fremdgestartet werden muss, die Cruiser mal wieder inkontinent ist und ihr hinteres Rücklicht abvibriert, die KTM einen schleichenden Platten hat usw. . Wertverlust war da noch nie ein Thema.
So is richtig. Pannen sehen grundsätzlich zufällig aus, sind aber akribisch geplant und dienen der Unterhaltung. ;)
Später sind das die Geschichten an die man sich gerne erinnert.
Also zu zuverlässig ist auch nix.
Sonst muss man wieder Diesel tanken zum aufpeppen der Tour. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So is richtig. Pannen sehen grundsätzlich zufällig aus, sind aber akribisch geplant und dienen der Unterhaltung. ;)
Später sind das die Geschichten an die man sich gerne erinnert.
Also zu zuverlässig ist auch nix.
Sonst muss man wieder Diesel tanken zum aufpeppen der Tour. ^^
...ich hab in meinem 1300GS Werkzeug immer 40 cm Benzinschlauch um die Bremsen von der Cruiser zu entlüften weil meinem Kumpel immer was passiert dass er Luft in die Bremsanlage bekommt. Vor 3 Wochen ist ihm die Rücklichtbirne auch noch durchvibriert, er guckte mich an und ich musste ihm sagen dass ich nur für seine Bremse zuständig bin aber nicht für seine Bordelektrik. ...so gehts bei uns typischerweise... ;)

So, noch die Mai-Zahlen aus der Schweiz. Für BMW sieht es nicht wirklich besser aus! Einzig die F900R hat massiv zugelegt. Aber dort haben sie im April die Dinger mit Rabatten bis 40% ab Lager verschenkt! Daher kein Wunder. So langsam stürmen die Chinesen die Hitparade! :rolleyes:

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 13.28.06.pngBildschirmfoto 2026-06-04 um 13.27.45.png

Hast recht! Vor allem CFMoto wird immer präsenter, und das schon auch mit mehreren Modellen.

...ich hab in meinem 1300GS Werkzeug immer 40 cm Benzinschlauch um die Bremsen von der Cruiser zu entlüften weil meinem Kumpel immer was passiert dass er Luft in die Bremsanlage bekommt. Vor 3 Wochen ist ihm die Rücklichtbirne auch noch durchvibriert, er guckte mich an und ich musste ihm sagen dass ich nur für seine Bremse zuständig bin aber nicht für seine Bordelektrik. ...so gehts bei uns typischerweise... ;)
Fährt Dein Kumpel tatsächlich mit nur einem Service Fahrzeug?

Klare RACI, super!

Zurück
Oben Unten