CH: 1300er GS massiver Verkaufseinbruch, Restwerte fallen zusammen!

GS-Swiss

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1300GS ASA, F800GS, S1000XR-M, Kawa Z900RS
War gestern noch bei meinem Händler wegen Reifenwechsel. Dazu noch ein längeres Gespräch mit dem Inhaber geführt. Dann kamen wir auf Thema 13er GS. Er meinte, Verkäufe massiv eingebrochen dieses Jahr! Hab mir dann die Statistik runtergeladen und tatsächlich, im Schnitt gut 35% Verkaufseinbruch gegenüber letztem Jahr, das obwohl wir einen traumhaft schönen Frühling hatten, wesentlich schöner wie letztes Jahr! Normalerweise gibt man ja immer dem Wetter die Schuld:

Bildschirmfoto 2026-05-08 um 08.00.57.png

Was auch interessant war, dass immer weniger ASA verkauft werden und zurzeit die ohne wieder in der absoluten Mehrheit wären. Ein älterer Moppedfahrer hat gerade eine neue schwarze TB in Empfang genommen. Noch kurz gesprochen, warum er kein ASA genommen hat. Meinte, hätte er länger probegefahren, wäre aber gar nicht glücklich darüber gewesen. D-Modus überhaupt nicht klar gekommen und M-Modus ruppige Schaltvorgänge. Daher dagegen entschieden.

Händler schlagen nun BMW Schweiz vor, Verkaufsmassnahmen mit Boni auf die GS im Sommer anzubieten, um Lagerbestände abzubauen. Scheinbar bei allen Händlern zu hoch.

Noch viel schlimmer ist jedoch, wie die Gebrauchtpreise regelrecht eingebrochen sind. Er hatte eine neue Trophy in silber matt, also 26er Modell. Fragte mal, was ich aufzahlen müsste, um eine neuere zu erhalten mit hoffentlich weniger Problemen. Er rechnete dann. Das Ergebnis schockierend. Meine hat über 30000.-- gekostet, zurzeit 18000Km auf der Uhr und hätte 16000.-- im Eintausch erhalten. Heisst 14000.-- Aufpreis auf eine neue, was absolut untragbar ist. Also 50% Einbruch in einem Jahr! Letztes Jahr habe ich die Trophy eingetauscht. Hat Anfang 2024 25000.-- gekostet und hab 20'000.-- erhalten. Also 20% Abschreiber, dieses Jahr satte 50% Abschreiber! Er zeigte mir dann im Internet Verkaufsanzeigen von gleichwertigen. Ja die sind im Verkauf zwischen 20'000 bis 21'000 mit gleicher Km-Zahl. Ebenso mit ASA.

Sowas habe ich bei der 1250er nicht erlebt. Im Gegenteil, wenn ich denke, was ich damals für eine 3-jährige mit 28'000 Km erhalten habe! Abschreiber damals 30%. Er hatte sie innerhalb einer Woche zudem schon wieder verkauft.

Frage mich schon, was hier passiert ist. Ob sich die Probleme rumsprechen, oder es die Wirtschaftslage ist. Denke mal beides. Heisst einjährige Gebrauchte mit gut 15000Km kriegt man jetzt einen Drittel unter Neupreis! Sowas gabs bei der 1250er nie!

Er rechnet im Herbst auch mit einem kleinere Facelift, heisst kleine technische Anpassung und optisch ein paar Korrekturen, um die Verkäufe wieder in Gang zu bringen. Gut auch die Konkurrenz hat sich verstärkt. Ducati mit neu überarbeiteter Multi, KTM mit der neuen 1390er.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad ist für die meisten Freizeit und Hobby. Wenn Neupreise Preisregionen erreichen oder überschreiten und die wirtschaftliche Zukunft schlechter oder ungewisser wird, wird man hier mit dem Sparen beginnen.
In der Campingbranche kann man eine ähnliche Entwicklung beobachten.

Ich beobachte und warte die Entwicklung in Deutschland weiterhin ab. Je länger ich eine gut und zuverlässig funktionierende 1250er fahre, desto unbeschwerter verläuft die Saison und desto geringer wird irgendwann die jährliche Abschreibung, wenn ich verkaufe.

Ist zwar nur ein Beispiel aus einem anderen Bereich, aber da Zweitfahrzeug und nur Hobby. 2013 wurde meine Lebensversicherung nach knapp 40 Jahren einzahlen ausbezahlt. Da erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und kaufte einen neu für mich passend bestellten Porsche Boxster 981 S. Kaufpreis 62 000 Euro. Ich schaue ab und zu in mobile, was ich heute (aktuell 57 000 km, kein Winterbetrieb-immer abgemeldet, 1. Hand, unfallfrei) dafür verlangen könnte. Der jährliche Verlust liesse sich verschmerzen. Jedes Jahr eine Kreuzfahrt oder ein Thailand-Urlaub wären teurer gewesen.

So freuen sich meine Frau und ich weiterhin über hoffentlich noch viele schöne Sommerausfahrten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dafür explodieren die Chinesen.. aber ja irgendwo verständlich. Wer 5000Km im Jahr fährt, ist schlicht nicht mehr bereit 30000.-- für eine Mopped auszugeben. Da würde ich auch was günstigeres nehmen. CFMoto hat es schon auf Platz 10 geschafft!

Bildschirmfoto 2026-05-08 um 08.53.49.png

• Like
Reaktionen: KMM
Soweit ich weiß, ist die launch edition der CF Moto 1000 für 10.000€ in Deutschland komplett ausverkauft. Ich hatte mich auf der Messe in Dortmund ausgiebig mit dem Bike beschäftigt und kam mit sehr positivem Eindruck zurück. Es gibt einen lebhaften Aftermarket für CF Moto, wenn auch zur Zeit fast nur bei Ali. So was ist aber wichtig für den Erfolg einer Marke und die werden den etablierten Herstellern inklusive ihrem Gen-Lieferanten KTM ordentlich zusetzen. In der Liste sind ein paar Marken, denen ich allerdings nur geringe Überlebenschancen gebe. Nie was von Wottan, Kyburz gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch bei einem Händler in der Nähe beobachten. Der hat sich offensichtlich bei GSA's total verkalkuliert. Er hat mehrere auf Lager, in allen Farben, teilweise stehen sie schon über 1 Jahr, trotz üppiger Preisnachlässe und Zubehör wie Koffer etc. Die GSA's sind teilweise günstiger als die normalen.

-38% im Jahresvergleich in der Schweiz bei der GSA ...

Ja dafür explodieren die Chinesen.. aber ja irgendwo verständlich. Wer 5000Km im Jahr fährt, ist schlicht nicht mehr bereit 30000.-- für eine Mopped auszugeben. Da würde ich auch was günstigeres nehmen. CFMoto hat es schon auf Platz 10 geschafft!
ich mit 20000 plus km auch nicht ;-)

Soweit ich weiß, ist die launch edition der CF Moto 1000 für 10.000€ in Deutschland komplett ausverkauft. Ich hatte mich auf der Messe in Dortmund ausgiebig mit dem Bike beschäftigt und kam mit sehr positivem Eindruck zurück. Es gibt einen lebhaften Aftermarket für CF Moto, wenn auch zur Zeit fast nur bei Ali. So was ist aber wichtig für den Erfolg einer Marke und die werden den etablierten Herstellern inklusive ihrem Gen-Lieferanten KTM ordentlich zusetzen. In der Liste sind ein püaar Marken, denen ich allerdings nur geringe Überlebenschancen gebe. Nie was von Wottan, Kyburz gehört.
Sorry, war die Liste inkl. Roller. Das was du nennst, sind reine Rollermarken.

Hier noch die Liste mit NUR Motorrädern:

Bildschirmfoto 2026-05-08 um 09.37.36.png

Noch viel schlimmer ist jedoch, wie die Gebrauchtpreise regelrecht eingebrochen sind. Er hatte eine neue Trophy in silber matt, also 26er Modell. Fragte mal, was ich aufzahlen müsste, um eine neuere zu erhalten mit hoffentlich weniger Problemen. Er rechnete dann. Das Ergebnis schockierend. Meine hat über 30000.-- gekostet, zurzeit 18000Km auf der Uhr und hätte 16000.-- im Eintausch erhalten. Heisst 14000.-- Aufpreis auf eine neue, was absolut untragbar ist. Also 50% Einbruch in einem Jahr! ...

Warum manche Leute derart geil auf eine andere Farbe, ein weiteres elektronisches Feature, auf ein neueres Produktionsjahr sind, dass sie ein teures Neu-Fahrzeug kaum eingefahren schon nach EINEM Jahr gegen das quasi Gleiche eintauschen, werde ich NIE NIE NIMMER verstehen. Da wäre das aus dem Fenster geworfene Geld bei den Tafeln weitaus besser aufgehoben.
Völlig 🤪🤪🥳

Solange ich nicht verkaufen will, was nicht zur Debatte steht, ist alles gut.
Der Markt ist eingebrochen, was absehbar war.
Betrifft nicht nur dieses Segment. Bei großen Wohnmobilen (Käuferschicht 60+) sind 50.000€ und mehr Abschlag bei neuen fast schon normal.

Wer Produkte vor Erreichen eines notwendigen Reifegrades auf den Markt wirft, wer das Händlernetz immer mehr ausdünnt, wer Motorradkäufer in Glaspaläste zwingt, braucht sich nicht über diese Entwicklung wundern. Bestimmt gibt es aufstrebende Regionen, in denen die BMW Motorräder wie warme Semmeln weggehen, sodass sich das Geschäft für BMW Motorrad unter dem Strich erfreulich entwickelt.

Es können aber auch gute Nachrichten sein –
Im Herbst muss eine neue RT in die Garage — mal sehen, wohin sich der Preis entwickelt

....und dann gibt es auch GS-ler, die sich so ein Teil als Geldanlage in die Garage stellen. Deren Sorge kann ich nach dem Eingangsthread durchaus verstehen.
Dann der ständige Stress mit den wertmindernden Einflüssen, wie Staub, Nässe, Teerspritzer, sich verfärbende Auspuffkrümmer, Griffgummis denen man den Gebrauch ansieht, etc., welche allesamt und ganz mächtig am Verkauswert rütteln.
Grüssle aus dem Kurvenparadies Schwarzwald :cool:

Irgendwann muss der Markt für Boxer-GS ja auch mal einigermaßen gesättigt sein.
Tauscht ja nicht jeder seine jährlich für eine neue ein.

Immerhin sind die 1300er die einzigsten Big Bikes die sich in den Top 20 aufhalten in der Schweiz. GS/GSA sind ja zu 90% baugleich demnach sogar ganz vorne, lol.

Ansonsten wäre ich beim Händlergerede grundsätzlich auch immer vorsichtig. Vielleicht hat er auch einfach nur mehr Schalter auf Lager die weg müssen, das er ASA madig redet.

Wie WorldEater auch schrieb, irgendwann ist der Markt auch mal voll, kauf mir auch nicht jedes Jahr eine neue, kann ich nicht.

Modellupdate könnte ich mir auch für das Modelljahr 2028 auch schon vorstellen vom Zeitraum her bei der 1300GS, ASA dann ev. ein Jahr später. So lange bleibt meine auch, so der Plan ... aktuell ;)

Sorry aber die Schweiz ist ein kleines Land und nicht unbedingt eine Basis für einen Trend.
Aber mit weitaus höherer Kaufkraft und damit auch ein Sensor für die Marktentwicklung einer Region. Die Flucht in die kleineren Modelle von BMW ist deutlich und für mich auch logisch. Das Klientel altert und für die wesentlich jüngeren sind die Fahrzeuge einfach viel zu teuer geworden.

Verstehe beim besten Willen nicht, warum sich Leute so sehr für Zulassungsstatistiken interessieren. Ist doch völlig egal, ob von dem Fahrzeug, das ich besitze eins, zehn, hundert oder ne Million unters Volk gebracht wurde.

Wenn es um den in naher oder ferner Zukunft erzielbaren Verkaufspreis geht, sollte man sich generell mit den Preismechanismen von Konsumgütern auseinandersetzen.

Laut "Motorrad" hat der Motorradmarkt in Deutschland in diesem Jahr um 38% zugelegt. Als Nicht-Abonnent habe ich dazu leider keine genauen Zahlen.

@Fordtruck: da warst du schneller! (y)

So rein „gefühlsmäßig“ ist die 1300 extrem weit verbreitet. Bin gerade auf Sardinien unterwegs und dort gibt es ja viele Gruppen, sehr viel 1300 darunter. Sie haben bestimmt die Vormodelle 1200/1250 zahlenmäßig überholt.

Laut "Motorrad" hat der Motorradmarkt in Deutschland in diesem Jahr um 38% zugelegt. Als Nicht-Abonnent habe ich dazu leider keine genauen Zahlen.

@Fordtruck: da warst du schneller! (y)
Nunja,

das ist aber auch alles ein bisserl durcheinander. Die Schwemme an Abverkäufen zur Euro 5+ haben damals ein urgewaltiges Plus eingebracht. Dann kam der dicke Einbruch, weil sich ja alle eingedeckt hatten mit neuen Moppeds und jetzt erholt es sich halt wieder und geht dahingehend stark hoch. Man muss jetzt abwarten wie die Entwicklung NACH 2026 so weitergeht (zumindest bis es mal wieder Torschlusspanik wegen Euro 6 irgendwann gibt), dann hat man ein einigermaßen klares Bild. Die Zahlen der letzten drei Saisons taugen dazu nicht wirklich.

Gruß Guido

War gestern noch bei meinem Händler wegen Reifenwechsel. Dazu noch ein längeres Gespräch mit dem Inhaber geführt. Dann kamen wir auf Thema 13er GS. Er meinte, Verkäufe massiv eingebrochen dieses Jahr! Hab mir dann die Statistik runtergeladen und tatsächlich, im Schnitt gut 35% Verkaufseinbruch gegenüber letztem Jahr, das obwohl wir einen traumhaft schönen Frühling hatten, wesentlich schöner wie letztes Jahr! Normalerweise gibt man ja immer dem Wetter die Schuld:

Anhang anzeigen 48592

Was auch interessant war, dass immer weniger ASA verkauft werden und zurzeit die ohne wieder in der absoluten Mehrheit wären. Ein älterer Moppedfahrer hat gerade eine neue schwarze TB in Empfang genommen. Noch kurz gesprochen, warum er kein ASA genommen hat. Meinte, hätte er länger probegefahren, wäre aber gar nicht glücklich darüber gewesen. D-Modus überhaupt nicht klar gekommen und M-Modus ruppige Schaltvorgänge. Daher dagegen entschieden.

Händler schlagen nun BMW Schweiz vor, Verkaufsmassnahmen mit Boni auf die GS im Sommer anzubieten, um Lagerbestände abzubauen. Scheinbar bei allen Händlern zu hoch.

Noch viel schlimmer ist jedoch, wie die Gebrauchtpreise regelrecht eingebrochen sind. Er hatte eine neue Trophy in silber matt, also 26er Modell. Fragte mal, was ich aufzahlen müsste, um eine neuere zu erhalten mit hoffentlich weniger Problemen. Er rechnete dann. Das Ergebnis schockierend. Meine hat über 30000.-- gekostet, zurzeit 18000Km auf der Uhr und hätte 16000.-- im Eintausch erhalten. Heisst 14000.-- Aufpreis auf eine neue, was absolut untragbar ist. Also 50% Einbruch in einem Jahr! Letztes Jahr habe ich die Trophy eingetauscht. Hat Anfang 2024 25000.-- gekostet und hab 20'000.-- erhalten. Also 20% Abschreiber, dieses Jahr satte 50% Abschreiber! Er zeigte mir dann im Internet Verkaufsanzeigen von gleichwertigen. Ja die sind im Verkauf zwischen 20'000 bis 21'000 mit gleicher Km-Zahl. Ebenso mit ASA.

Sowas habe ich bei der 1250er nicht erlebt. Im Gegenteil, wenn ich denke, was ich damals für eine 3-jährige mit 28'000 Km erhalten habe! Abschreiber damals 30%. Er hatte sie innerhalb einer Woche zudem schon wieder verkauft.

Frage mich schon, was hier passiert ist. Ob sich die Probleme rumsprechen, oder es die Wirtschaftslage ist. Denke mal beides. Heisst einjährige Gebrauchte mit gut 15000Km kriegt man jetzt einen Drittel unter Neupreis! Sowas gabs bei der 1250er nie!

Er rechnet im Herbst auch mit einem kleinere Facelift, heisst kleine technische Anpassung und optisch ein paar Korrekturen, um die Verkäufe wieder in Gang zu bringen. Gut auch die Konkurrenz hat sich verstärkt. Ducati mit neu überarbeiteter Multi, KTM mit der neuen 1390er.
Danke für deinen Text davon rede ich die ganze Zeit im alten Forum. Die Tendenz geht für mich schon vor den Zahlen in Richtung Keller weil die Leute mit dem Müll nicht zufrieden sind. Ich bin es auch nicht und ich erzähle es jedem der das wissen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 48601
Da ist aber auch alles drin in der Liste - Auch sowas:
1778257027316.png

So rein „gefühlsmäßig“ ist die 1300 extrem weit verbreitet. Bin gerade auf Sardinien unterwegs und dort gibt es ja viele Gruppen, sehr viel 1300 darunter. Sie haben bestimmt die Vormodelle 1200/1250 zahlenmäßig überholt.
Vielleicht haben bloß die Leute in deutschsprachigen Raum weniger Geld - Woran das wohl liegt. 😜

Zurück
Oben Unten