GSRolf
Wegfinder
Also ich mag schon immer viel Druck von unten, und noch mehr bessere Bremsen. Da sind 1250er oder 1300er für mich eine Klasse (wie alle GSsen mit Einspritzer). 27PS/400 ccm aus den 70-80ern waren sicher oft etwas zu schmalbrüstig. Meine R75/6 hatte damals mit 50 PS für mich genug Beschleunigungspotential, aber die nicht vorhandenen Bremsen (vorn halbscheibe mit ATE Belägen, hinten Trommel) das war kriminell. Angesichts dessen frage ich mich wie die F450GS (sorry dass ich das schon wieder bringe) mit 48PS, 50kg weniger als die R75/6 und guten Bremsen schlägt.Auch in den von mir gelesenen Motorradzeitschriften kommt zwischenzeitlich immer öfter das Thema auf: Ist weniger (PS, Elektronik, Gewicht) nicht möglicherweise mehr.
Das Thema dürfte nicht wenige Motorradfahrer gedanklich umtreiben. Zumal der überwiegende Teil ein gewisses Alter erreicht hat oder in nicht allzuferner Zukunft erreicht. Die haben häufig eine Biografie beginnend mit 27 PS/250-400 ccm hinter sich, erinnern sich an diese "gute alte" Zeit mit vielen schönen Erlebnissen. Trotz begrenztem Budget, das damals eine Aufrüstung zu den Dicken Dingern erschwerte.
Für mich wäre es zwischenzeitlich langsam wieder ebenfalls eine Alternative. Aber eines (von mehreren anderen) Argumenten, das mich noch davon abhält: Es gibt immer mehr Autofahrer (unehmend auch im BEV-Bereich), denen nicht auffällt (oder doch??), dass sie (gerne auf kurvenreichen Motorradstrecken) in den Kurven im Weg stehen und es ihnen anscheinend höllisch (krankhaft, boshaft?) Spaß macht, auf den Geraden zu zeigen, wie toll sie beschleunigen können. Da wird ein Ehrgeiz entwickelt, das Motorrad möglichst nicht vorbeizulassen.
Da erinnere ich dann ungern an Zeiten mit meiner 27 PS/250ccm Maschine, wo selbst mäßig motorisierte Autos mir den Spaß verderben und meinen Adrenalinspiegel unnötig in die Höhe treiben konnten. Gut, damals war ich jung und leichter erregbar. Aber auch heute mit knapp 70 Jahren schaffen es immer wieder doofe Zeitgenossen, mich kurzfristig in leichte Rage zu bringen. Aber oft halte ich dann einfach an, trinke einen Schluck Wasser oder biege in eine andere Richtung ab.
Da die 1250er für die meisten Fälle reicht, bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher, ob es FÜR MICH die 1300er braucht.
Rein theoretisch...mag die ASA dafür nicht opfern- und umso weniger wenn sie einen so hohen Wertverlust hätte wie beschrieben.