Carabc DB601

Ich schätze, dass liegt am Handy und nicht am Spiegel....

Mal eine Frage zur Produktreife und damit Fehleranfälligkeit des DB601. Vor einem Jahr zeigte mein Gerät Auffälligkeiten, wie z.B. das Einfrieren des Bildschirms in der Satellitenansicht bei Google Maps. Ich nutze ausschließlich ein iPhone, also Carplay.

Lässt es sich problemlos aus der neuen elektromagnetischen Halterung von BMW entnehmen oder sitzt es immer noch zu stramm?

Sind solche Fehler mit Updates bzw. neuerer Hardware mittlerweile aus der Welt?

Mal eine Frage zur Produktreife und damit Fehleranfälligkeit des DB601. Vor einem Jahr zeigte mein Gerät Auffälligkeiten, wie z.B. das Einfrieren des Bildschirms in der Satellitenansicht bei Google Maps. Ich nutze ausschließlich ein iPhone, also Carplay.

Sind solche Fehler mit Updates bzw. neuerer Hardware mittlerweile aus der Welt?
Servus @Mangfalltaler
leider sind diese Probleme, trotz aktuellster Firmware, weiterhin (zumindest bei meinem Gerät) nicht aus der Welt.
Ich habe heute mal konkret Google Maps in der Satelittenansicht mitlaufen lassen (ohne Routing).
Innerhalb einer Stunde hat das Gerät 3x die Verbindung zu CarPlay verloren, ist einmal eingefroren und hat dann (ohne mein Zutun) nach einer Weile (ca. 3 min) selbständig Google Maps neu gestartet.

Inzwischen verwende ich das carabc db601 nur noch als Backup.
Mein Hauptgerät ist das Carpuride W602BS geworden.
Das läuft stabil und zuverlässig. Die letzten 10.000 km funktionierte das Carpuride störungsfrei.

Carabc bringen es offensichtlich einfach nicht auf die Reihe.
Vom Formfaktor her wäre es das perfekte Gerät - aber es müsste halt zuverlässig funktionieren.
Soweit mein aktueller Erfahrungsvericht.

Ich habe ja mit Android Auto die Verbingungsabrüche und habe habe etliche Anpassungen am Pixel 8 Pro erfolglos getestet.

Ich habe insgesamt 16 Bluetooth Kopplungen eingerichtet und der Carabc Support meint, das wären zuviele und das währe der Grund. Ich habe den Support geschrieben, dass ich die Kopplungen regelmäßig brauche und nicht löschen kann. Die letzten Antwort vom Support war dann wie folgt und damit war das Thema für die abgeschlossen:

That does seem like a lot, and sometimes this can happen with multiple devices in the same scenario—it’s unavoidable.

Ich habe ja mit Android Auto die Verbingungsabrüche und habe habe etliche Anpassungen am Pixel 8 Pro erfolglos getestet.

Ich habe insgesamt 16 Bluetooth Kopplungen eingerichtet und der Carabc Support meint, das wären zuviele und das währe der Grund. Ich habe den Support geschrieben, dass ich die Kopplungen regelmäßig brauche und nicht löschen kann. Die letzten Antwort vom Support war dann wie folgt und damit war das Thema für die abgeschlossen:

That does seem like a lot, and sometimes this can happen with multiple devices in the same scenario—it’s unavoidable.
Leider bestätigst Du meinen Eindruck, dass carabc im Support-Bereich schwächelt und den Endkunden letztendlich im Regen stehen lässt.
Für mich hat sich das Problem mit dem Wechsel zur 6"-Version von carpuride erledigt.
Seitdem kann ich mich auf das Fahren und die Anwendung meiner Kurviger-App mit CarPlay konzentrieren.

—it’s unavoidable.
Was aber (mMn) Quark ist? Ich habe so ein 7" No-Name-Teil (zum Ausprobieren) und bin am vorletzten WE insgesamt 12h unterwegs gewesen. Habe gerade nachgeschaut: In meinem Handy sind 30 Kopplungen hinterlegt und es gab keinen Verbindungsabbruch bzw. keinerlei auffälliges Verhalten. Ergo würde ich den Schuldigen bei den geschilderten Probleme auch eindeutig bei der Hard- oder Software des Gerätes (nicht des Handys!) suchen. Was interessiert es das Carabc, wieviele (inaktive!) Kopplungen da hinterlegt sind? :mad: Sorry, aber das geht gar nicht!

Inzwischen verwende ich das carabc db601 nur noch als Backup.
Mein Hauptgerät ist das Carpuride W602BS geworden.
Das läuft stabil und zuverlässig. Die letzten 10.000 km funktionierte das Carpuride störungsfrei.

Servus Franz,

Danke für Deine Rückmeldung, ist ja unglaublich dass die "alten" Probleme beim Carabc immer noch nicht gelöst sind. Ich bin ja auch auf das W602BS umgestiegen und grundsätzlich läuft das Gerät einwandfrei, bis auf einige Komplettaussetzer, die ich in der "Carpuride"-Rubrik beschrieben habe. Deshalb dachte ich, dass ich mir wieder das Carabc als Backup holen könnte, das hat sich nun komplett erledigt.

Auch wenn bei mir das DB601 während meiner ~14tägigen Testphase im Zusammenspiel mit CarPlay und Kurviger sowie GoogleMaps einwandfrei funktioniert hat, habe ich es wieder zurück geschickt. Wenn, wollte ich doch lieber ein 7'' Display. Technisch gab es keine Ausfälle. Umgerechnet hat mich diese Testphase ca. 17 Euro gekostet.
Der Kontakt mit CARabc war nicht immer flüssig, klappte aber letztendlich.

Alle bisher getesteten Displays haben mich nicht so richtig überzeugt. Dies liegt vor allem an der Bedienung. Angefangen beim Zoomen über das WW-Drehrad.

Das Navi6 in 7'' wäre meine absolut erste Wahl. Der CRN war für mich keine Alternative.

Bin noch nie auf die Idee gekommen google-Maps in der Satellitenansicht zu nutzen. GM selbst nutze ich wirklich nur in den seltensten Fällen.
Aber jeder Jeck ist halt anders. 😉

Natürlich wäre das Zoomen wie beim Navigator sehr, sehr schick, aber das geben die Carplaygeräte nun mal nicht her. Die Steuerung ist halt komplett eine andere.

Für mich ist die Planung per Kurviger + Routing die einfachste, schnellste und beste Lösung. Das Display zum Spiegeln tut was es tun soll…mehr brauch ich nicht. iphone hält auch durch und wenn, dann gehts für paar Minuten ans Bordnetz oder Powerbank. Hitzeprobleme gabs auch nicht.

Aber auch hier gilt: Jeder Jeck ist anders 😉

Bin noch nie auf die Idee gekommen google-Maps in der Satellitenansicht zu nutzen. GM selbst nutze ich wirklich nur in den seltensten Fällen.
Das kann ja jeder halten, wie er dies persönlich möchte.
Entscheidend erscheint mir doch die Tatsache zu sein, dass ich ein Device gekauft habe, welches stabil und zuverlässig laufen muss.
Welche der CarPlay-tauglichen Apps ich im Einzelfall verwende, bleibt mir überlassen.
Carabc macht Werbung, dass ihr Gerät CarPlay-tauglich ist und dies ist in der Realität eben nicht so!

Carabc macht Werbung, dass ihr Gerät CarPlay-tauglich ist und dies ist in der Realität eben nicht so!
Franz, falls nicht bereits erwähnt, welche CarPlay-Eigenschaften fehlen dir (noch)?

Funktioniert CarPlay bei den anderen Anbieter, insbesondere Carpuride und RiderNav, besser?
Für mich sind in erster Linie Kurviger und GoogleMaps interessant.

Für mich ebenso, mit Kurviger plane ich spannende Fahrten, meist über mehrere Tage hinweg. Google Maps ist meine Wahl wenn es um unkomplizierte und direkte Routenführung gehen soll, ebenso unschlagbar bei Sonderzielen aller Art, GM findet wohl so ziemlich alles.

Mit Carabc und Carpuride konnte ich ich beide Apps nutzen, jedoch die Satellitenansicht beim Carabc nicht.

In meiner persönlichen Rangfolge der Apps folgt dann schon Blitzer.de, läuft absolut einwandfrei.

Mehr brauche ich eigentlich nicht, alles andere ist eher Ablenkung beim Motorradfahren.

Franz, falls nicht bereits erwähnt, welche CarPlay-Eigenschaften fehlen dir (noch)?

Funktioniert CarPlay bei den anderen Anbieter, insbesondere Carpuride und RiderNav, besser?
Ich verwende standardmäßig das Carpuride W602BS. Damit funktioniert Kurviger und bei Bedarf Google Maps (auch Satelittenansicht - die ich selten brauche) einwandfrei.
Während meiner 7 Wochen Schweden/Norwegen hatte ich damit keinen einzigen Aussetzer.
Das carabc db601 verwende ich als Backup.
Aber es ging ja ganz allgemein um den stabilen und zuverlässigen Betrieb des carabc db601. Und den sehe ich eben immer noch nicht.
Die Aussetzer/Einfrieren usw. gibt es ja schon seit langer Zeit. Der carabc-Support hat dafür offenbar nach wie vor keine Lösung.
Ich für meinen Teil komme erstmal mit der Carpuride-Lösung klar.

Ich habe auch keine Probleme mit Aussetzern beim Betrieb mit CarPlay mit dem CarABC und IPhone .
Bin gerade in Sardinien und fahre meist von morgens bis abends und alles was ich mache ist, die Route morgens mit Kurviger starten und abends beenden. Nach jeder Kaffepause verbindet sich das CarPlay wieder automatisch und zeigt die Navigation an. Gerne hänge ich das Handy noch parallel an den Lenker und zeige damit zusätzlich Calimoto an, während Kurviger im CarPlay auf dem CarABC läuft da ich die Apps und ihre Navigation mal vergleichen möchte. (Anders herum funktioniert es nicht, das liegt aber an den Apps und nicht am Display) Mache ich das gerade nicht, ist das Handy in der Beintasche der Hose.
Was meint ihr eigentlich mit „Satellitenansicht“ in GoogleMaps? Wenn ich GoogleMaps oder AppleKarten im CarPlay Menü auswähle ohne eine Route zu starten, zeigt das Display halt einfach das kleine Auto in der 3d Umgebung an. Meint ihr das? Das funktioniert zumindest.

Wenn du Google Maps in der Satelitenansicht haben willst musst du das auf dem Handy umstellen, dann erscheint es auch in Carplay so.

Das Feature mit dem Google Maps, meiner Meinung nach, absolut bekannt wurde. Die Darstellung von Satellitenbildern und das während der Navigation.

Anhänge

• IMG_6034.png
    IMG_6034.png
    489,3 KB · Aufrufe: 7
Ah jetzt. Ja, das funktioniert flüssig. Extra gerade ausprobiert. Die Hauskubaturen auch. Bin extra mit dem Handy ein paar Meter hin und hergelaufen. 😆Bitte seht mir nach, dass ich nicht mit dem Handy beim fahren filme.

Anhänge

• IMG_1670.jpeg
    IMG_1670.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Satellitenansicht funktioniert auch bei mir grundsätzlich, hängt sich dann aber irgendwann auf. Ich fahr mit der Standardansicht im Google Maps und hab damit seit 15.000 km oder so keine Probleme. Ganz selten setzt die Navigation mal kurz aus. Läuft dann aber nach ein paar Sekunden weiter. Das scheint nur zu passieren, wenn das Signal fürs Hand deutlich schwächelt. Ich bin mit dem Carabc DB 601 gut zufrieden. Hab echt gern und begeistert mit Basecamp Reisen geplant, aber allein was die Flexibilität unterwegs angeht, oder die Suche von Zielen mit dem Navigator (6), das konnte schon echt nervig sein. Und bei kommts öfter vor, dass ich einfach nur schnell und möglichst staufrei von A nach B muss oder will. Oder ich such mir nachmittags um 4:00 h einen Campingplatz irgendwo im Nirgendwo. Da is für beide Fälle Google Maps halt unschlagbar. Wenn’s schön werden soll, darf kurviger den Weg finden. Passt für mich so.

Die Satelittenansicht erfordert auch eine gute Datenversorgung. Irgendwo in den Bergen wird es da sicher mal ruckeln. Ich hab‘s nur hier auf dem Campingplatz mal kurz probiert, nutze das aber auch nicht.
Mein Vergleich der CarPlay Anzeige Kurviger vs Calimoto lässt für mich Kurviger als Sieger zurück. Die Autozoom Funktion ist hier einfach besser.

Zurück
Oben Unten