Carabc DB601

Und trotzdem halte ich es für empfehlenswert die Firmware aktuell zu halten.
Da ich keinen privaten Computer mehr besitze entfällt dieses Modell leider…

Darf ich fragen warum du es für empfehlenswert hältst?

Auf dem Gerät läuft selber kein eigenes Programm, eigentlich ist es nur ein erweiterter Bildschirm. Solange alles funktioniert, keine wichtigen Funktionen hinzukommen die man unbedingt braucht und ein Update halt noch nicht über OTA aufgespielt werden kann finde ich, kann man auch mal eine ganze Zeit auf Updates verzichten. Bei einem Handy, PC etc. sieht das alleine wegen der Sicherheit anders aus.

Genau, zumal die wirklich wichtigen Updates in den jeweiligen Apps, wie Kurviger, Google Maps, My Radar usw. durchgeführt werden, weil wie Nils es richtig beschreibt, das Carplaydevice nur ein Spiegel Deines Handys ist. Wenn ein essentielles Firmwareupdate kommen sollte, kann man das am jeden PC/Apple per USB-C Kabel aufspielen....

Darf ich fragen warum du es für empfehlenswert hältst?

Auf dem Gerät läuft selber kein eigenes Programm, eigentlich ist es nur ein erweiterter Bildschirm. Solange alles funktioniert, keine wichtigen Funktionen hinzukommen die man unbedingt braucht und ein Update halt noch nicht über OTA aufgespielt werden kann finde ich, kann man auch mal eine ganze Zeit auf Updates verzichten. Bei einem Handy, PC etc. sieht das alleine wegen der Sicherheit anders aus.

Ich meinte für den Fall von Updates bzw. Funktionsverbesserungen , ggf. Anpassungen an neue Hndysoftware. Da fehlt mir das Wissen, warum es notwendig sein kann. Aber für jemanden ohne PC ist es einfach unpraktisch.

Ich meinte für den Fall von Updates bzw. Funktionsverbesserungen , ggf. Anpassungen an neue Hndysoftware. Da fehlt mir das Wissen, warum es notwendig sein kann. Aber für jemanden ohne PC ist es einfach unpraktisch.
Dann solltest Du das Carpuride Gerät nehmen. Da geht es OTA und ist auch ein klasse Gerät...(s.o.),
LG Alex

Mal wieder ein Update:

….auch bei Temperaturen um die 38 grad im Schatten macht das CARabc DB601 was es soll, es funktioniert tadellos. Habe keine Probleme zu melden….🙋‍♂️

Ich hab‘ mir auch eins bestellt und heute montiert. Ich werde irgendwann mal testen, wenn es wieder ein bisschen kühler ist (Nicht wegen dem Gerät sondern wegen mir 😎) In der Garage funktioniert es schon mal problemlos.

Das Problem ist auch immer das Handy und nie das Gerät. Mein Eindruck, die Telefone sind für diese Art der Anwendung nicht gebraut. Prozessor am Anschlag und Akku zu klein. Das hätte jetzt auch wo anders geschrieben werden können

Mein Telefon ist mit Bordstrom versorgt und der Prozessor lacht sich einen Ast über das bisschen Rechenarbeit. Man kann problemlos Kurviger auf dem Handy anzeigen, Calimoto gleichzeitig per Apple CarPlay auf dem CarABC darstellen und Musik hören, während der Blitzerwarner im Hintergrund läuft. Ist ja nicht mein erstes CarPlayDisplay, dass ich mal ausprobiere. Bisher waren sie halt mal bei Kumpels ausgeliehen und jetzt hab‘ ich mir mal ein günstiges gekauft.

Wo kauft ihr aktuell das Carabc DB601?
Ca. 280 Euro, Gutscheine?

Mit meinem 5''-Billig-China-Teil, irgendwas um die 35 Euro, hatte ich nie Hitze- oder Stromprobleme. Das iPhone liegt im Tankrucksack mit permanenter Stromversorgung. Auch ohne CarPlay zu nutzen.

Das sind Dollar, nicht Euro. Mit dem 12% Gutschein waren es exakt 218,17€. Samstags bestellt, Donnerstags vor der Haustür.

Handy am Dauerstrom ist witzig und nicht zeitgemäß.
Die Preise für ein schnödes Display gehen wegen dem Modetrend durch die Decke. Finds echt amüsant was da aufgerufen wird und vor allem auch bezahlt wird. Der Preis für das DB 601 von 181,82 € bei Alibaba ist noch ok.

Handy am Dauerstrom ist witzig und nicht zeitgemäß.

aha.

Für mich und mein zwischenzeitlich altes iPhone schon immer die beste Lösung. Wenn ich das richtig lese und höre, hält auch der Akku von einem Neugerät nicht den gesamten Tag wenn er gefordert wird und um unterwegs mit Powerbank o. ä. rumzufummeln fehlt mir die Lust.
Zu Hause und ohne permanente Navi-App-Nutzung (Google Maps im Auto) reicht die Akkuleistung den gesamten Tag. Nachts geht es dann ans Ladegerät.

Also mein iPhone-Akku hält schon locker einen ganzen Tag durch. Von ü38 Grad bis um die 4, teilweise mit extremen Schwankungen auf der Tour aufgrund von Pässen etc. pp…alles kein Problem. Navi, Musik, Fotos + Videos machen…ans Bordstrom muss ich es nur seltenst anschließen.
Es liegt im Tankrucksack - macht ihm alles Nix.

Wenn das Intercom in die Jahre gekommen ist, muss man das manchmal auf einer langen Tour auch nachladen. Beim Telefon ist es genauso. Wenn das Akku leer ist, schließt man es halt ne halbe Stunde an den Boardstrom bei der Fahrt oder eine Powerbank in der Pause. Wo ist das Problem. Und die Prozessoren, selbst eines älteren Handys, sind um Längen besser als die eines jeden Navigationssystems....

Ich habe noch aus der Zeit vor dem CarABC einen SP-Connect Ladehalter am Lenker.
- Hat einen etwas sperrigen Namen: Charging Anti Vibration Module -
Wenn also Not am Mann ist – zack drauf und das iPhone hat wieder Strom.
Das nötige Case habe ich meistens eh in Benutzung, weil ich das am Fahrrad brauche.

Mittel (IMG_4096).jpeg
Mittel (IMG_4089).jpeg

Und ja – ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem „dummen Display“

So einen habe ich auch noch am Lenker. Bevor er rumliegt… hat man auch eine Alternative, falls das Display mal kaputt geht oder geklaut wird.

Habe mir jetzt auch ein DB601 direkt beim Hersteller bestellt und nach einer Woche mit der FW HW601-260227-V1.49 geliefert bekommen. Ich möchte damit die Möglichkeiten mit Android Auto in Zusammenspiel mit meinem Google Pixel 8 Pro testen. Mit Kurviger, MyRoute, OSMAnd+ und Google Maps habe ich ja ein paar Apps zum Testen 🤣 wobei Kurviger eh beim Planen meine Prio ist. Mal schauen was die Tests so ergeben 😉

Das Teil kommt bei meiner R1300GS mit keyless Navigationsvorbereitung zum Einsatz. Bin schon eine kleine Runde gefahren und die Steuerung über das Drehrad klappt schonmal.

Weitere Tests laufen gerade auf dem Sofa während das DB601 über USB Netzteil läuft.

Bei allen Tests, also bei der einen echten Fahrt und allen Simulation, bricht nach 45 - 90 Minuten die Android Auto Verbindung kurz ab. Es wird dann direkt das Dashboard angezeigt und paar Sekunden später wird die Android Auto Verbindung wieder herstellen. Eine Weile vor dem Verbingungsabruch wird folgendes angezeigt, während die Navigation weiter aktiv ist:

Screenshot_20260827-151416.jpg

Bei Android Auto und allen Navi Apps ist die Akku Einstellung bei meinem Pixel 8 Pro auf uneingeschränkt eingestellt. Der Abbruch passiert unabhängig von der App.

Hat jemand ein Tipp?

CARabc ( support@carabc.cn ) ist seit heute Vormittag 10 Uhr nicht zu erreichen. Servicepause? Nervig.

Hat jemand ein Tipp?
🤔… auf Apple wechseln 😎.

Bevor du mich dafür verhauen möchtest…. 😳😉
Kann ich über CarPlay via iPhone nix negatives sagen.
Sowohl in den Autos als auch hier mit dem CarABC - alles wunderbar.

Hast du das Problem auch z.B. im Auto?
Sofern du das auch AndroidAuto auch noch anderweitig nutzt? Oder nur mit dem CarABC?

Hatte den Beitrag nicht vollständig gelesen..

@Wollwerk mir steht nur das CarABC zur Verfügung und ein Wechsel auf Apple kommt für mich nicht in Frage und verhauen tue ich auch grundsätzlich niemanden 😉

Ich konnte aber für ein Test das iPhone von meiner Frau bekommen und den Test wiederholen. Nach 3 Stunden Kurviger Simulation kein einziger Verbingungsabruch 🤷🏼‍♂️

Hilft mir als Android Benutzer aber jetzt nicht weiter. Vielleicht gibt's ja noch andere Android Benutzer und kann ein Tipp geben ✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten