Bremsscheiben

T1050

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1200 GS LC
Servus
Ist es normal das bei der gs 1200 lc,bj 2013 die Bremsscheiben auf der Felge etwas Luft haben?
Hab beim Tmax und der Faser geschaut die sind fest

Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass es sich um Floater handelt. Die Bremsscheiben sind dann schwimmend, in geringem Maße, befestigt.

Servus
Ist es normal das bei der gs 1200 lc,bj 2013 die Bremsscheiben auf der Felge etwas Luft haben?
Dann sind wahrscheinlich die Bremszangen schwimmend gelagert.
Ein Bauteil der Bremse muss schwimmend gelagert werden, sonst gibt es Zwangskräfte im Bremssystem.

Gruß,
maxquer

Die Scheiben sind bei der Maschine auf Floatern montiert und haben leichtes Spiel, alles in Ordnung, das muss so.

@VolkerHN hat Recht. Ist auch bei den Zubehör-/Ersatzscheiben so.

Der von der GTÜ wollte mir deswegen mal ein Problem mit dem Lenkkopflager unterstellen, da es bei gezogener Bremse beim vor- und zurückruckeln leicht "geknackt" hat. Die BMW-Werkstatt und der Prüfer von der DEKRA haben sich amüsiert.

@VolkerHN hat Recht. Ist auch bei den Zubehör-/Ersatzscheiben so.

Der von der GTÜ wollte mir deswegen mal ein Problem mit dem Lenkkopflager unterstellen, da es bei gezogener Bremse beim vor- und zurückruckeln leicht "geknackt" hat. Die BMW-Werkstatt und der Prüfer von der DEKRA haben sich amüsiert.
Also "eigentlich" dürfen die Floater nur Axiales Spiel haben. 🤷‍♂️

Das Thema hatten wir hier schon mal:

Servus
Der Vollständigkeit halber: Die hintere Scheibe ist starr. Also nicht wundern wenn da niGS 'Luft' ist. (Wenn die klappert, rechts ran fahren, ADAC rufen.;))

Bei der K100 schwimmt nix :(
Jau. Deswegen musste man ja auch in den Dolomiten immer einen Satz Ersatzscheiben dabei haben, oder gleich auf Siebenrock umrüsten.;)
Ab der K100 RS 16V hatte BMW dann eingesehen, dass es mit starr nix wird.

Zurück
Oben Unten