Bremsscheiben vorne mit Spiel

7Achtel

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R1200 GS LC
Hallo,
beim letzten Schieben meiner 2017er GS sind mir Klackgeräusche beim Abbremsen mit der Vorderradbremse aufgefallen, z.B. beim von Hand in die Garage schieben und dann kräftig abbremsen.

Nähere Untersuchungen ergaben dann ein Spiel an der Bremsscheibe, d.h. Bremsscheibe wie ein Lenkrad in die Hand nehmen und dann bei feststehendem Vorderrad kräftiges links und rechts drehen ändert die Ausrichtung der Bremsscheibe minimal.

Gleiches Verhalten auf der linken und rechten vorderen Bremsscheibe. Die Schrauben sitzen fest, habe mit einen passenden Torx versucht die Schrauben soft anzuziehen um zu prüfen, ob die Schrauben locker sind. Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel habe ich nicht versucht, damit die Schraubensicherung nicht „deaktiviert“ wird.

Ist das auf die Wärmeausdehnung zurück zu führen oder besteht Handlungsbedarf?Laufleistung knappe 22000 km, Scheibendicke voll im grünen Bereich.

Moin,

habe gerade vor kurzem meine vorderen Bremsscheiben gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Löcher für die Schrauben in den Scheiben oval und etwas zu groß sind. Hier ein Foto der neuen Scheibe von Brembo:
PXL_20250926_144422378.jpg

Sowohl die alten als auch die neuen Scheiben werden mit "Unterlegscheiben" ruhig gehalten. Hier die alte Scheibe:
PXL_20250922_084011345.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn: die Bremsscheiben haben auf den Schrauben etwas Spiel. Von daher kann auch leichtes Klackern normal sein.

Können auch die Beläge sein, da die gleiten müssen, haben die zwangsläufig ein wenig Spiel in Laufrichtung - kann also wenn da die Paste weg ist schon mal als metallisches klackern äußern…

Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und somit ist ein Geräusch beim Bremsen das sich nach einem Klacken anhört völlig normal. Dadurch verzieht sich die Scheibe nicht wenn sie mal richtig warm wird, die Scheibe ist immer optimal zentriert usw.. Also alles völlig in Ordnung. Schrauben würde ich nicht nachziehen…

Die neuen Scheibenlöcher sind größer weil die Lagerung noch mit eingesetzt werden muss. Das sind sogenannte Floater die mit dem Scheibenwechsel ebenfalls ersetzt werden sollten.

Grüße

Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und somit ist ein Geräusch beim Bremsen das sich nach einem Klacken anhört völlig normal.
Also schwimmende Bremsscheiben sollten seitliches Spiel haben um sich dem Bremssattel anzupassen (da ein fester Bremssattel sich nicht anpassen kann, aber zumindest eines der beiden Teile muss sich anpassen können). Spiel in Rotationsrichtung (des Rades) sollte nicht auftreten (um halt Schläge und Klack-Geräusche zu vermeiden).

Spiel in Rotationsrichtung (des Rades) sollte nicht auftreten (um halt Schläge und Klack-Geräusche zu vermeiden).
Dieses Spiel hatten bei meiner GS aus 2017 sowohl die originalen Scheiben und haben jetzt auch die neuen Zubehörscheiben von Brembo. Ist allerdings minimal und ich muss schon kräftig die Scheibe hin- und herdrehen, um dieses Spiel überhaupt richtig zu bemerken. Aber es war und ist vorhanden und daher für mich "BMW-gegeben" normal.

Danke für die vielen Antworten! Mir war das vorher in der Form noch nicht aufgefallen. Es hat sich bei der Überprüfung auch alles soweit gut angefühlt, keine extremes Spiel, Schrauben fest und während der Fahrt ist ebenfalls nichts negativ aufgefallen. Ich wollte nur sichergehen, dass sich da im Laufe der Zeit nichts losrütteln oder ausschlagen kann.

Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und somit ist ein Geräusch beim Bremsen das sich nach einem Klacken anhört völlig normal. Dadurch verzieht sich die Scheibe nicht wenn sie mal richtig warm wird, die Scheibe ist immer optimal zentriert usw.. Also alles völlig in Ordnung. Schrauben würde ich nicht nachziehen…

Die neuen Scheibenlöcher sind größer weil die Lagerung noch mit eingesetzt werden muss. Das sind sogenannte Floater die mit dem Scheibenwechsel ebenfalls ersetzt werden sollten.

Grüße
Absolut schlüssige Erklärung, danke!
Auf der Seite von Leebmann sind keine Floater für die Bremsscheiben der R1200GS separat aufgeführt, vermutlich sind die standardmäßig bei der Bremsscheibe dabei bzw bereits angebracht.

Zurück
Oben Unten