Bordwerkzeug

Ein Auto ist ja auch so gut wie kein Werkzeug mehr dabei, nicht mal ein Wagenheber, insofern…

Ich habe an Werkzeug auch nur dabei, was zum Ausbau der Räder erforderlich ist und den Schraubendreher.

Für alles andere findet sich sicherlich vor Ort irgendwer, der entsprechendes Werkzeug hat.

Viel wichtiger ist mir, Teile dabei zu haben, die der Reise vorerst ein Ende setzen, wenn sie zB bei einem Ausrutscher kaputt gehen.
Daher habe ich immer dabei:
Brems- und Kupplungshebel mit montierten Stiften
Schalthebel
Stecker zum Deaktivieren des Seitenständers

Das Werkzeug dazu findet sich, aber wenn man keinen Kupplungshebel hat, dann ist die Reise erst mal finito…

Ich hatte auch immer Kupplungs und Bremshebel dabei. Früher bei meiner XT600 sind die bei fast jedem Umfaller verbogen gewesen oder abgebrochen.
Bei der 100GS Jahrzehnte mitgeschleift, aber nie gebraucht, auch bei umfallern nie. Daher nehme ich heute keine mehr mit.
Schalthebel wäre zu überlegen, bisher aber auch nie gebraucht. Allerdings so ein Steckerle für den Seitenständer wäre evtl. gut. Gibts den zu kaufen oder selber gebastelt.
 
Ich habe auch Werkzeug dabei um, z.B. die Räder auszubauen. Und Tape, Zange etc. bisher öfters gebraucht, aber immer nur für andere (Ducati Fahrer):D
 
also Brems- und Kupplungshebel hab ich auch offroad noch nie gebraucht, obwohl ich einmal eingeschlagen bin, so daß Windschild gebrochen und Sturzbügel richtig verzogen war,
einmal wars der Schalthebel - aber jetzt ein Klappbarer
wobei es nicht durch einen Rutscher entstanden ist, sondern durch einen "Engpass" zwischen zwei Steinen auf der Bosnia Rally

Seitenständerschalter ... jetzt könnte ich den wohl gebrauchen 🤔
kann meine Lufti nicht mehr starten wenn Gang drin ist - auch nicht bei gezogener Kupplung !
muß zuerst in "N" schalten 🤷‍♂️
 
Also ich stürz ja gern mal - so ab und zu - aber Brems- oder Kupplungshebel habe ich keine mehr gebraucht, seit die Handprotektoren fest mit dem Lenkerende verschraubt sind. Egal, an welcher Maschine... Bei längeren Touren ist es aber sicher nicht verkehrt, welche dabei zu haben. Früher haben wir die mal angebohrt um eine Sollbruchstelle nach 2/3 des Hebls zu erzeugen. Wenn sie dann brachen, konnte man meistens noch mit 1 oder 2 Fingern kuppeln oder bremsen.
 
Ich hatte auch immer Kupplungs und Bremshebel dabei. Früher bei meiner XT600 sind die bei fast jedem Umfaller verbogen gewesen oder abgebrochen.
Bei der 100GS Jahrzehnte mitgeschleift, aber nie gebraucht, auch bei umfallern nie. Daher nehme ich heute keine mehr mit.
Schalthebel wäre zu überlegen, bisher aber auch nie gebraucht. Allerdings so ein Steckerle für den Seitenständer wäre evtl. gut. Gibts den zu kaufen oder selber gebastelt.
Hab ich in Kleinanzeigen gefunden, ist aber schon paar Jahre her
 
Zurück
Oben Unten