Don Pompone
Kurvenkünstler
- Registriert
- 22. Sep. 2025
- Beiträge
- 489
- Reaktionspunkte
- 1.443
- Ort
- Enzkreis BW
- Motorrad
- 23er BMW R1250GS Rally
Ducati Hypermotard 698 Mono
und älteres
Ein Auto ist ja auch so gut wie kein Werkzeug mehr dabei, nicht mal ein Wagenheber, insofern…
Ich habe an Werkzeug auch nur dabei, was zum Ausbau der Räder erforderlich ist und den Schraubendreher.
Für alles andere findet sich sicherlich vor Ort irgendwer, der entsprechendes Werkzeug hat.
Viel wichtiger ist mir, Teile dabei zu haben, die der Reise vorerst ein Ende setzen, wenn sie zB bei einem Ausrutscher kaputt gehen.
Daher habe ich immer dabei:
Brems- und Kupplungshebel mit montierten Stiften
Schalthebel
Stecker zum Deaktivieren des Seitenständers
Das Werkzeug dazu findet sich, aber wenn man keinen Kupplungshebel hat, dann ist die Reise erst mal finito…
Ich hatte auch immer Kupplungs und Bremshebel dabei. Früher bei meiner XT600 sind die bei fast jedem Umfaller verbogen gewesen oder abgebrochen.
Bei der 100GS Jahrzehnte mitgeschleift, aber nie gebraucht, auch bei umfallern nie. Daher nehme ich heute keine mehr mit.
Schalthebel wäre zu überlegen, bisher aber auch nie gebraucht. Allerdings so ein Steckerle für den Seitenständer wäre evtl. gut. Gibts den zu kaufen oder selber gebastelt.